RE: Trix Mobile Station + Fleischmann Lok

#1 von MH ( gelöscht ) , 24.10.2007 21:52

Ich habe erst vor Kurzem meine N-Spur-Anlage auf digital umgestellt (bzw. bin dabei). Als kostengünstige Start-Variante habe ich mir das Trix Startset mit der Mobile-Station gekauft und es funktioniert auch prima, bis auf ein Problem:
Ich habe 2 Fleischmann-Loks mit werkseitig eingebautem Decoder. Diese Loks lassen sich zwar mit der Mobile-Station programmieren, wenn ich sie fahren will, reagieren sie entweder gar nicht, oder verzögert. Wenn sie dann reagieren, dann lassen sie sich mit dem Drehregler nicht mehr stoppen, sondern laufen munter mit gleichbleibender Geschwindigkeit weiter bis ich die "Stopp-Taste" drücke. Selbst auf einen Richtungswechsel durch Druck auf den Drehregler reagiert die Lok nicht.
Alle anderen Loks laufen unproblematisch. Sind die Fleischmann-Decoder nicht mit der Mobile-Station kompatibel?
Ich habe die Station auf DCC-Betrieb eingestellt.
Wer kann mir da helfen? :


MH

RE: Trix Mobile Station + Fleischmann Lok

#2 von Marky ( gelöscht ) , 24.10.2007 22:18

Hallo MH,

hab nicht viel Plan von Fleischmann, aber gab es da nicht(ältere) Decoder, die nur das FMZ-Protokoll unterstützten.

Kommt drauf an wie alt Deine Loks sind,dann könnten da noch solche Decoder drin sein, die kein DCC verstehen.

Heutige FL-Decoder könen FMZ und DCC.


Gruß Markus


Marky

RE: Trix Mobile Station + Fleischmann Lok

#3 von X-Man ( gelöscht ) , 24.10.2007 22:24

Zitat von Marky
Hallo MH,

hab nicht viel Plan von Fleischmann, aber gab es da nicht(ältere) Decoder, die nur das FMZ-Protokoll unterstützten.

Kommt drauf an wie alt Deine Loks sind,dann könnten da noch solche Decoder drin sein, die kein DCC verstehen.

Heutige FL-Decoder könen FMZ und DCC.


Gruß Markus



dem schliesse ich mich an, betsimmt ein älterer FMZ Decoder.

Gruss Frank


X-Man

RE: Trix Mobile Station + Fleischmann Lok

#4 von MH ( gelöscht ) , 25.10.2007 12:10

Hallo,

es handelt sich nicht um eine ältere Lok. Beide Modelle - eine kleine Dampflock und eine Schienenreinigungslok sind nicht älter als 1 Jahr. In der Beschreibung steht auch DCC.
Im übrigen läßt sich die Lok auch nur programmieren, wenn sie in einer bestimmten Richtung auf dem Gleis steht. Stellt man sie in umgekehrter Fahrtrichtung auf das Gleis ergibt das Auslesen der CVs die Meldung "Fehler".

Viele Grüße

MH


MH

RE: Trix Mobile Station + Fleischmann Lok

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 25.10.2007 13:38

Zitat von MH
Hallo,

es handelt sich nicht um eine ältere Lok. Beide Modelle - eine kleine Dampflock und eine Schienenreinigungslok sind nicht älter als 1 Jahr. In der Beschreibung steht auch DCC.
Im übrigen läßt sich die Lok auch nur programmieren, wenn sie in einer bestimmten Richtung auf dem Gleis steht. Stellt man sie in umgekehrter Fahrtrichtung auf das Gleis ergibt das Auslesen der CVs die Meldung "Fehler".
Viele Grüße
MH



Hallo MH,
aus Deinen Ausführungen geht leider nicht hervor, ob Du die betroffenen Loks selbst bei einem Händler gekauft hast und ob Decoderbeschreibungen dabei waren.
Möglicherweise ? müssen die Loks erst durch einen Schaltbefehl, (wie auch immer der aussehen mag) auf DCC umgestellt werden.

Da die Loks noch Garantie haben dürften, wäre es für Dich der sicherste Weg, es über den Händler zu versuchen, der Dir weiterhelfen müsste und ggfs. an die Fa. GFN einschickt.

Es ist risikoreich, Dir über das www Tipps zu unbekannten Decodern zu geben, deren Protokoll FMZ hier im Forum wohl kaum jemand kennt.

Nachtrag:
Ich habe gerade mal im Spur N - Forum gesucht,
es scheint tatsächlich mit diesen sogenannten Twin-Decodern jede Menge Ärger zu geben.

Schau bitte mal hier


wolfgang58

RE: Trix Mobile Station + Fleischmann Lok

#6 von MH ( gelöscht ) , 25.10.2007 19:34

Hallo Wolfgang,

beide Loks haben einen DCC-Decoder und keinen Twin-Decoder. Das geht aus der Anleitung hervor und dies habe ich auf der Internetseite von Fleischmann auch nochmals überprüft.
Beide Loks (Neuware) habe ich selbst im Handel mit ca. 3 Monaten Differenz gekauft, so dass ich eigentlich auch ausschließen kann, dass daran von 3. Seite "herumgebastelt" wurde.
Die Dampflok ist aufgrund des geschilderten Problems bereits seit 4 Wochen über den Händler als Garantiefall an Fleischmann eingeschickt. Ich bin ja mal gespannt, was da herauskommt.
Da ich dann aber mit der 2. Lok das selbe Problem hatte, fing ich an, an einem Gerätefehler zu zweifeln und suchte in den Foren um Hilfe.

Übrigens habe ich auch beide Firmen per Mail hierzu kontaktiert.
Trix gab sich keine Mühe und schrieb folgendes zurück: "bitte haben Sie verständnis dafür, dass wir zu Produkten der Fa. Fleischmann keine Stellungnahme abgeben können. Die Trix Mobile Station ist aber auf jeden Fall so ausgelegt, dass sie die DCC-Norm einhält." Eine weitere Nachfrage blieb bis heute unbeantwortet.
Von Fleischmann bekam ich wenigstens den Tipp, die Analogkennung zu deaktivieren - leider ohne Erfolg. Außerdem sollte ich die MS auf reinen DCC-Betrieb einstellen, was ich allerdings von Anfang an so hatte.

Nun warte ich dann wohl erst einmal ab, was aus der eingeschickten Lok wird und wende mich mit der anderen Lok auch an den Service.

Gibt es solche Probleme bei anderen Digitalsystemen auch, oder liegt das an der - ja doch im Vergleich recht preiswerten - Mobile Staion von Trix? Vielleicht habe ich mir ja auch das falsche Steuergerät zugelegt und hätte doch etwas tiefer in die Tasche greifen sollen.

Viele Grüße MH


MH

RE: Trix Mobile Station + Fleischmann Lok

#7 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 25.10.2007 22:31

Hallo MH (wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen.

also ich fasse nochmals zusammen:

Du hast

eine Minitrix Startpackung mit MS.
Die zugehörige Lok ist auf DCC eingestellt und fährt einwandfrei.

Deine beiden hinzugekauften Fleischmann-Loks haben reine DCC-Decoder und fahren nach dem programmieren nicht oder nur fehlerhaft und waren auch bei GFN zum Check - einwandfrei befunden.


Jetzt müssen wir mal ausholen.
Wann hast Du die Trix-Startpackung gekauft?
Vor den GFN-Loks, also sicher vor mehr als einem Jahr ?
Dann war bestimmt in der Packung so ein gelber Gutschein für ein Update der MS dabei.

Erst seit ungefähr einem Jahr wird die Trix-MS gegen diesen Gutschein upgedatet (vom Händler).
Und erst ab diesem Zeitpunkt verfügt sie über die erweiterte volle Funktionsfähigkeit für Programmierung und Fahrbetrieb.
Es kann auch möglich sein, daß die Startpackung beim Händler schon länger lagerte. Dann sollte er die MS updaten!

Bei den ersten Startpackungen war nur eine Kurzbeschreibung dabei.
Mit dem Update gibt es dann die ausführliche Beschreibung dazu.

Bedienungsanleitung-Download

Auf Seite 10 ff dieser Bedienungsanleitung ist beschrieben, in welchen Modi unter DCC die MS betrieben werden kann:

mit kurzen Adressen und jeweils 14, 28 oder 127 Fahrstufen

oder

mit langen Adressen und jeweils 28 oder 127 Fahrstufen.

Ebenso die Möglichkeiten zur Fehlerbehebung.

Diese Grundeinstellung der MS muß natürlich den Möglichkeiten der Lokdecoder Rechnung tragen.
Vermutlich musst Du in diesem Bereich noch anpassen.
(ggfs. MS und/oder Lokdecoder)

So kann natürlich ein Lokdecoder, der nur über 14 FS und kurze Adressen verfügt, nicht mit 127 Fahrstufen angesteuert werden.

Der T.... liegt also im Detail.

Die geupdatete SW-Version ist 0.34.
Die VersionsNr. Deiner MS müsstest Du über System / Update auslesen können (ohne daß Deine MS an einer anderen angeschlossen ist).


wolfgang58

RE: Trix Mobile Station + Fleischmann Lok

#8 von MH ( gelöscht ) , 27.10.2007 16:08

Hallo Wolfgang,

Die MS habe ich seit dem Frühjahr und die Softwareversion ist die 0.34 - also die Neue (auch mit ausführlichem Handbuch). Gekauft habe ich diese nicht in einer Startpackung mit Schienen und Lok, sondern als Startpackung nur mit MS, Trafo, Anschlußkasten und 2 Decodern.
Beide Loks habe ich danach gekauft, erst die Dampf- und dann die Reinigungslok. Die Dampflock habe ich als Garantiefall bereits an den Händler gegeben und dieser hat sie eingeschickt. Leider habe ich sie bis heute (6 Wochen) noch nicht zurück. Habe dort heute erst wieder nachgefragt.
Die Reinigungslok (8796 habe ich mir vor ca. 4 Wochen gekauft - also während die andere noch zur Reparatur ist. Da auch diese nicht richtig läuft habe ich die Vermutung, dass Trix und Fleischmann zusammen nicht kompatibel sind. Die MS und die Lok meine ich eigentlich richtig programmiert zu haben, denn ich habe ja noch 8 weitere Loks umgestellt und die laufen ja auch. Hier habe ich die Decoder selbst nachgerüstet (5x Trix und 3x Uhlenbrock).
Ich habe auch bereits diverse CVs bei der Fleischmann-Lok ausgelesen und in der Liste verglichen, damit ich ebend nicht z.B. die MS auf 28 und die Lok auf 14 Fahrstufen eingestellt habe.

Ich habe mein Problem nebenher auch im Forum von MDVR eingetragen. Hier wurde mir gesagt, dass die Fleischmann-Decoder 2 aufeinanderfolgende Informationspakete benötigen und daher mit der MS nicht laufen können. Dort ist man der Meinung meine Dampflok wird "ohne Befund" zurück kommen, da ja eigentlich dann auch kein Fehler vorliegt. Ein solches Problem hätte man dort auch bereits gehabt.
Was mich nur wundert ist, dass offensichtlich niemand sonst dieses Problem kennt / hat. Fährt denn auf keiner Bahn mit der Steuerung von Trix eine Fleischmannlok?

Ich habe das Gefühl, dass ich entweder versuchen muß die Loks zurückzugeben (Hatte den Händler ja gefragt, ob die auf meiner Trix-Anlage laufen), oder mit eine andere Steuerung zulegen muß. Wenn ich sicher wäre, dass andere Steuerungen nicht ähnliche Probleme - vielleicht dann mit Trix - haben, würde ich das ja evtl auf mich nehmen und die MS versuchen im Internet zu verkaufen. Was mir so wie so fehlt, ist die Möglichkeit der PC-Anbindung, was ja bei anderen Steuerungen oft möglich ist. Lt. Auskunft von Trix soll aber eine Central-Station wie bei Märklin erst frühestens im nächsten Jahr herauskommen. Also eher 2009, denn sonst müßte sie ja bereits im kommenden Katalog erscheinen und dann hätte ich sicher eine genauere Auskunft hierzu bekommen.

Schade, ich komme einfach nicht weiter mit diesem Problem.

Viele Grüße
Mario (MH)


MH

RE: Trix Mobile Station + Fleischmann Lok

#9 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 27.10.2007 18:09

Zitat von MH
Hallo Wolfgang,
...
Schade, ich komme einfach nicht weiter mit diesem Problem.

Viele Grüße
Mario (MH)



Hallo Mario,
laß Dich mal nicht unterkriegen.

Wenn die Loks mit den GFN-Decodern so bei Dir nicht laufen und sie Dir trotzdem gefallen, versuche doch mit dem Händler zu verhandeln, ob er Dir nicht einfach nur die Decoder umtauscht. (müssten doch die mit der 6pol.flachen Schnittstelle sein)

Vielleicht gegen geringe Aufwandsentschädigung, wenn er sonst störrig ist.


wolfgang58

RE: Trix Mobile Station + Fleischmann Lok

#10 von Hp2 ( gelöscht ) , 27.10.2007 18:35

Zitat von MH
Ich habe erst vor Kurzem meine N-Spur-Anlage auf digital umgestellt (bzw. bin dabei). Als kostengünstige Start-Variante habe ich mir das Trix Startset mit der Mobile-Station gekauft und es funktioniert auch prima, bis auf ein Problem:
Wer kann mir da helfen? :



Hallo!

Hast Du aus analogen Zeiten auf Deiner Anlage noch irgendwelche Entstörbauteile eingebaut? Wenn ja, raus damit.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Trix Mobile Station + Fleischmann Lok

#11 von granit ( gelöscht ) , 27.10.2007 23:12

Hallo Mario,

Zitat von MH

Was mich nur wundert ist, dass offensichtlich niemand sonst dieses Problem kennt / hat. Fährt denn auf keiner Bahn mit der Steuerung von Trix eine Fleischmannlok?


Doch ich, ich fahre einige Fleischmannloks, aber ohne Fleischmann Decoder. Mit den Lopi 3 Decodern gibt es unter DCC wie auch unter SX, gesteuert mit der MS, keine Probleme. Auch nicht unter DCC und SX mit den Rautenhaus-Zentralen. Leider kochen alle DCC-Decoderhersteller eigene Süppchen, so dass lange nicht alle DCC-Decoder untereinander auch kompatibel sind. Das muss man selber ausprobieren was harmoniert und sich bei der Decoderwahl daran halten. Am besten ist so wie so, wenn man sich auf ein bestimmtes Decoderprodukt festlegt mit dem man zufrieden ist und nicht alles durcheinander mischt.

Zitat
....und die MS versuchen im Internet zu verkaufen.


Warum? Diese eignet sich doch sehr gut nebst einer "ausgewachsenen" Zentrale zum einstellen von DCC Decodern mittels CV's und für den Testkreis in der Werkstatt oder im Wohnzimmer. Eine anlagenunabhängige Einrichtung wie die Trix-MS ist da eine ganz gute Sache, die ich sehr schätze. Für die Anlage selber wäre sie mir aber doch etwas zu bescheiden .

Eine Garantie, ob die Fleischmannloks mit Fleischmanndecoder mit der Zentrale X oder Y laufen, wirst Du nie bekommen. Nur mit der Fleischmann eigenen Zentrale muss dir Fleischmann diese Garantie geben, aber Trix nicht.

Gruss

granit


granit

RE: Trix Mobile Station + Fleischmann Lok

#12 von Gast , 28.10.2007 08:10

Hallo Granit,

die Fleischmann eigene Zentrale ist eine IB mit dem Protokoll FMZ statt MM.

Wolfgang



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz