RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#51 von Schachtelbahner , 07.10.2017 20:00

Hallo Manuel,

ich klinke mich mal kurz ein, ich hoffe es ist in Ordnung.

Zitat von Gast im Beitrag Projekt: Kellertal Modulanlage

Hallo Manuel,

erstmal RESPEKT! für Deine schön neu gestalteten Module!!
Besonders gefällt mir dein Stellwerk und die Möglichkeit, dies unter das Modul zu klappen! Spitzenidee!!

Ich bin auch grade beim Bau einer Modul/Segmentanlage und habe schon "Erstkontakt" mit einem FREMO Mitglied hergestellt.
Auch ich habe an solchen Treffen noch nicht teilgenommen, werde das aber in naher Zukunft nachholen.

Nach meiner Diskussion mit dem Kollegen und dem Studium der FREMO-Norm musste ich meine Planung nochmals überarbeiten, denn:


Zitat
1. FREMO verlangt einen Mindestradius von 2000mm - auch in Weichen!!

Damit kannst Du z.Zt. nur zwei Hersteller von Weichen nutzen, entweder die EW5 von Tillig oder die maßstäblichen Weinert Weichen in 1:9 oder 1:6,6.
Diese Weichen sind knapp 30cm lang, sodass die Ein- und Ausfahrt seeehr viel Platz benötigt. Daher plane ich auch einen Kopfbahnhof, um eine Weichenstrasse zu sparen. Dann komme ich knapp mit 4x 1m Segmenten aus.



Das ist schon richtig mit der Einschränkung, dass man auch die Elite EW1 nehmen kann, dem spricht nichts entgegen. In einem Industrieanschlus darf es noch enger zugehen. da muss man jedoch drauf achtgeben, dass alle Wagen rangiert werden können. Bei einer ausgedehnten Bahnanlage sollte man heute jedoch die EW 5 oder 6 anwenden.

Zitat
2. FREMO verlangt in Bahnhofsgleisen eine Mindestlänge von "32 Achsen", d.h. entweder 16 Zweiachser oder 8 Vierachser.

Rechnerisch ergäbe das 8x30cm=240cm - entsprechend 200m Nutzlänge.
Ich weiss auch noch nicht ganz, wie ich das interpretieren soll, aber das soll wohl die Mindestlänge bei verkürzt dargestellen Bahnhöfen sein.
Ein Länderbahn-Bahnhof kann ja auch maßstäblich wesentlich kürzer sein, denn der Bahnsteig muss ja nur so lang sein, wie der längste im Regelverkehr haltende Zug.
Ich behelfe mir hier insofern, als dass ich ein "Zwischensegment" von 1m Lännge mit geraden Bahnsteiggleisen einbauen kann, um den Bahnhof zu verlängern.
Dies kann ich im Keller oder der Wohnung zwar wg. Platzmangel nicht aufstellen, aber bei Treffen würde ich so die vorgegebene Norm einhalten.
Im Spielbetrieb im Keller haben meine Gleise dann eben nur Nutzlänge von 100 bis 150cm.



Das ist auch mehr eine Empfehlung als Norm. Es gibt halt auch Nebenbahnhöfe die nur kurze Gleise haben. Das kommt drauf an was Du gestalten willst. Ist der Bahnhof an einer Hauptstrecke so sind sogar 2m Gleise zu kurz. Auf der Haupbahn fahren wir 40 Achs Züge. Bei der Längenberechnung für den Schnellzug haben wir 8 X 303 mm + 300mm Lok ca. 270 cm Gleislänge, Grenzzeichenfrei + Einfahr- und Ausfahrweichen. Also sollten bei der Hauptstrecke die Gleise nicht unter 3 m sein. Wir fahren aber auch Züge mit 14 Schnellzugwagen.

Zitat
3. Kurvenmodule mit Rmin 2000mm und 22,5°

Kann ich im Keller oder der Wohnung auch nicht aufstellen, da ein Halbkreis dann 5m (4m Durchmesser + Kopfbreite von 50cm) hätte.



Ja, hier haben wir es wieder. Wir können unsere Modul in den wenigsten Fällen zu Hause verwenden. Die sind einfach größer als die Wohnungen, dafür fahren wir aber mit anständigen Strecken, Radien und Bahnhöfen in Hallen was kein Heimbetreiber kann. Es würde auch etwas enger gehen, ist aber nicht anzustreben, es sieht ainfach beschissen aus, Enger Bogen in großer Halle. Was noch zu bedenken ist, der Wagenverband sieht im Aussenbogen wesentlich besser aus, Schnellzugwagen sind fast geschlossen. Man ist heute schon bestrebt die Radien auf 400 bis 500 cm festzulegen.

Zitat
4. Abzweigmodule für Nebenstrecke?

Da ich einen Kopfbahnhof bauen möchte, brauche ich auch ein Abzweigmodul, damit es im FREMO Arrangement auch eingeplant werden kann.
Somit müsste ich als Module eine komplette Stichstrecke mit Endbahnhof bauen, damit das Ganze sinnvoll ist.



Über dieses kleine Detail wie Deine Betriebsstelle eingeplant werden kann brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Unser Modulpool ist so Umfangreich dass jeder erdenkliche Gleisplan erstellt werden kann. Einen Abzweig brauchst Du nicht vorzuhalten, den kannst Du bauen wenn Du Lust dazu hast.

Zitat
Ich hoffe, ich habe Dir nicht zu viele "Kompliziertheiten" und Problemchen mit meiner Lesart der FREMO Norm genannt.
Es waren nur meine Gedanken zum Modulbau, welche Du vielleicht auch berücksichtigen kannst/willst/solltest
Wie auch immer

Viele Grüße,
Markus



Im Grundsatz haben wir ja die Norm: Norm ist was gebaut wird. Es muss natürlich auch passen. Was nicht geht ist von den Alpen bis zur Nordsee auf 3 Modulen. Ich denke dazu tendierst Du nicht.

Eilt es so bei dir mit dem Bau von Modulen, ich würde mal zuerst auf ein Treffen, wie Du schon angedacht hast, gehen und sehen was da so läuft. Es ist schon wichtig sich über die Größe der Module und Betriebsstellen im klaren zu sein. Wenn es zu klein ist wirst Du dich später ärgern. Was aber wichtiger ist als Bahnhöfe sind Bogen, davon sind immer zu wenig schön gestaltete vorhanden.

Was die Weichenwinkel angeht so solltest Du den kleinsten nehmen den Du noch verbauen kannst. Je schlanker die Weichenstraße gebaut wird je schöner ist diese.

Wir, von Saar-Lor-Lux würden heute alle die EW 5 oder 6 nehmen und etwas anders weglassen. Einen Teil der Module kannst Du schon in meiner Signatur sehen. Die fehlenden müssen abgelichtet werden. Schau mal rein.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#52 von 211064 , 08.10.2017 06:28

Hallo Manuel,

ich habe deine Module erst durch deinen Kommentar bei @FreddyK (MiniMax goes Ruhrgebiet) entdeckt. Die Renovierung ist dir sowas von gelungen! Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll: das Bahnhofsgebäude, die Holzverladung, die Rampe und der E-Wagen mit den offenen Türen, der Schwung, der durch das Brückenmodul entsteht, die saubere Verdrahtung (von der ich mir mal mehr als eine Scheibe abschneiden müsste ...)

Wenn ich noch etwas zum Thema Kommentar anmerken dürfte (auf deinen Seufzer bei Freddy hin): Du könntest deine beiden Threads im Footer verlinken, dann ist es leichter, dich zu finden. Kellertal habe ich erstmal in Modul- und Segmentbau gesucht.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht und werde dir weiter auf die Finger gucken


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#53 von volvospeed ( gelöscht ) , 16.10.2017 21:08

@Christoph

Deine Worte freuen mich sehr. Für mich sind es die ersten Segmente / Module. Ich hatte versucht die Links zu den Anlagen in die Signatur zu setzten, aber es funktioniert nicht. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, es wären zu viele Zeichen.


Hallo zusammen,

die letzte Zeit war es etwas ruhig bei mir hier, aufgrund von Internetproblemen. In der Zwischenzeit tat sich aber trotzdem ein wenig was.

Mein Endstück habe ich weiter gestaltet und neben dem Stumpfgleis einen Kartoffelacker angedeutet. Hier und da muß noch ein wenig vertrocknetes Gras geschossen werden. Buschwerk und Bäume fehlen nach wie vor.





Dieses Bild spiegelt am ehesten die realen Farben wieder.



Als kleine Bastelei am Rande fertigte ich für meinen Schrottplatz eine Fahrzeugwaage, hier im Bau befindlich



Da mir die Anlage jedoch die halbe Wohnung blockiert, stellte ich den weitern Bau´s der Teile vorübergehend ein und ich renovierte mein Büro, wo später die Anlage im Heimbetrieb betrieben kann. Als Farbe wählte ich Nr. 49 aus dem Alpina Farbsystem. Einem himmelblauenähnlichen Farbton, mit leichtem Stich ins Lilafarbene. Ursprünglich war zwar die selbe Farbe, als bei der großen Anlage gedacht, jedoch wird diese nicht mehr hergestellt.

Heute habe ich schon mal ein Teil der Module reingestellt. An der rechten Seite wird sich später das 90 Grad Eckmodul und ein Fiddleyard befinden. Links zu sehen das Brückensegment für den Vereins, bzw. Ausstellungs und/ oder Fremobetrieb. Eine Hintergrundkulisse ist in dem Fall nicht machbar. Hintergrund ist, die Beine des Teilstücks sind nun auf Oberkante 110 cm und damit für den Verein abgestimmt. Für Fremo muß ich bereits einen weiteren Satz Beine für 130cm Höhe anfertigen. Für Zuhause müßte ich dann ein dritten Satz Beine anfertigen, was ich aber für unsinnig halte. Die Anlage wird sowieso mehr unterwegs, als zu Hause eingesetzt werden.

Die Spotstrahler des Raums sind mit umschaltbaren Led Spots von Osram versehen.

Hier mit warmweißer Beleuchtung



Auf der rechten Seite befinden sich noch ein paar Hängevitrinen und mein Regal mit den berühmten Bastelkisten.
Hier ist die Raumbeleuchtung auf Kaltweiß angeschaltet. Die Farbe des Raums wird merklich intensiver.


volvospeed

RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#54 von Krammark , 16.10.2017 21:26

Moin Manuel,

Es sind schon schöne Module geworden.

Das Problem mit den unterschiedlichen Höhen könntest Du mit verstellbaren Beinen lösen. Z.B. eine Stehleiste die mit 2 - 3 Löchern und Schrauben/Mutter-Paaren am Mudulbein verstellt werden kann.

Ich meine da mal was interessantes gesehen zu haben. Wenn ich es noch finden, stell ich noch ein Link dazu.

Edit:
Hier der Link... http://www.blauthermik-rostock.de/Modellbahn/ModellbahnBeine.html
Und noch einer... https://pbw0mef.wordpress.com/2012/08/20/beinarbeit/


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#55 von Mornsgrans , 16.10.2017 23:16

Zitat

Ich hatte versucht die Links zu den Anlagen in die Signatur zu setzten, aber es funktioniert nicht. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, es wären zu viele Zeichen.


Hallo Manuel,
gehe auf die Seite http://tinyurl.com/
Füge dort einen Link zu einer der gewünschten Seiten ein und klicke auf "Make TinyURLl!!"

Als Ergebnis erhältst Du zwei kurze Links. Wähle den oberen:
http://tinyurl.com/ya7ll7pk

Diese kurzen Links kannst Du dann problemlos in Deiner Signatur einfügen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.: Später mehr zu Deiner Arbeit


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.773
Registriert am: 21.10.2015


RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#56 von Krammark , 17.10.2017 05:23

Moin, ich habe den Link bezüglich der verstellbaren Modulbeine eingestellt.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#57 von volvospeed ( gelöscht ) , 17.10.2017 10:37

Hallo Mark,

danke für die Links, mußte erstmal schauen, wo diese versteckt waren.

Beides sind interessante Varianten mit Vor-/und Nachteile. Langfristig gesehen werde ich mich da in der Richtung orientieren, im Moment, bleibe ich mal bei dem System da schon weitere Beine vorbereitet sind.


volvospeed

RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#58 von FreddyK , 17.10.2017 15:14

Die Beine von Dolores........

sind es nicht aber, bei der Höhe der Modulbeine gehen die Meinungen auseinander, der eine schwört auf 1,30m der andere wiederum auf 1,10m usw, usw.........
Bei geschlossenen Veranstaltungen Fremo und dergleichen, finde ich eine Höhe von 1,30m ausgesprochen gut, man ist ja nicht mehr der Jüngste und wenn man mal drunter her muss...
Auf öffentlichen Veranstaltungen, mit Kindern im Publikum, sind 1,10m zum gucken ausreichend. Eine Tischhöhe von 0,80m finde ich (ausser in meinem Dachbastelzimmer) gar nicht so gut, man schaut von oben auf die Anlage und übersieht so leicht kleinere Details.


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#59 von volvospeed ( gelöscht ) , 17.10.2017 17:06

Hallo Freddy,

ja ds ist ein alter Diskussionspunkt, den ich auch vom Verein her aus kenne. Persönlich finde ich 1,10m optimal, denn ich bin auch nur 1,65m groß. Bei 1,30m ist die Gefahr zu groß, wenn ich Niese, das das Zeugs durch die Gegend fliegt
1,30m ist mir persönlich auch schon etwas zu hoch, denn so kann man nicht mehr bequem übers Modul schauen, oder auch händeln.

Letztlich werde ich für das Projekt eben 1,10m und 1,30m Beine je nach Verwendungszweck bauen und einsetzen. Zu Hause werde ich dann aber definitiv bei 1,10m bleiben und nicht noch eine 3 Größe machen. Auch wenn ich eigentlich lieber vor der Anlage bequem sitze.


volvospeed

RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#60 von Badaboba , 17.10.2017 18:47

Zitat

bei der Höhe der Modulbeine gehen die Meinungen auseinander



Hallo Freddy,

klar, privat kann man machen, was man will, aber dann braucht es keine genormten Module, dann gehen auch reine Segmente...
Der Sinn von Modulen ist die Kompatibilität mit den Modulen anderer und der flexible Aufbau in großen Layouts, die einem Einzelnen nie möglich wären.
Die Treffenplaner entscheiden bzgl. Höhe der Schienenoberkante und bei FREMO H0 Europa und Puko sind dies eben 1,30 m.
Beim MIST 55 sind es 1,10 Höhe des Planums zzgl. C-Gleis - also müssen wir uns z.B. für die Puko-Treffen in der Westpfalz einigen.
Ich habe daher die doppelte Anzahl an Modulbeinen.

@all:
Die aktuelle H0-Europa-Norm ist m.M.n. nicht mehr kompatibel für eine modulare Heimanlage in "normalen" Anlagenräumen.
Die Puko-Norm für die AC-(Märklin)-Fraktion ist da deutlich "pragmatischer", ich plane schon noch wie zu Urzeiten des FREMO langfristig eine modulare Heimanlage, um eine größere Anzahl von Modulen zu bauen.
Die leichte Zerlegbarkeit einer gesamten Anlage und die gleichzeitige Möglichkeit an Modultreffen teilzunehmen, machen für mich persönlich den Reiz aus. So entsteht auch schneller eine größere Anzahl an Modulen! Die brauchen wir auch, den wir stehen mit dem Modulbau erst am Anfang. Die DCler sind da 2 oder 3 Schritte weiter, die haben bereits seeeehr viele Module... Die Zersplitterung geht da eher in Richtung "Fine" oder gar "Pur"...
Da sind wir Pickelbahner ganz weit weg von...

@ Manuel:
Klasse Modellbau! Und der Fortschritt - sagenhaft! Bist ja in der Pfalz kein Unbekannter, manches Deiner Werke findet man bereits auf regionalen Modulen.
Wünsche Dir weiterhin viel Freude mit der Moba!
Ich bleibe hier am Ball!
Eine Frage: Dein Bahnhofsbausatz ist ein Württemberger Standardbau - hast Du diesbezüglich regionale Bezüge?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#61 von volvospeed ( gelöscht ) , 18.10.2017 13:11

Hallo Volker,

Danke für Dein Feedback. Nein, ganz unbekannt scheine ich tatsächlich nicht mehr zu seien. Bei der langen Nacht wurde ich auch gleich mehrfach erkannt.

Was die Fremo Normen angeht, klar eine gewisse Norm muß ja sein, sonst paßt ja nix. Ich halte mich halt nun an die beiden Höhen und paße meine Anlage nun auf beiden Höhen an, auch wenn ich zu Hause lieber vor meiner Anlage sitze und bequemer aus der selben Sicht, wie hier im Stehen schauen würde.
Bei den Segmenten hier waren die Beinhalter bereits fix montiert gewesen und ein abändern ist, durch meine festen Verkleidung nur schlecht möglich, daher lasse ich das so und fertige eben ein zweiten Satz Beine an. Die Überlegung der flexiblen Beine werde ich aber dann bei geplanten Neubaumodulen berücksichtigen.

Zu den Normen allgemein, wie schon mal erwähnt, klar ist, das man eine gewisse Norm benötigt, um das Zusammenspiel zu ermöglichen. Allerdings, finde ich auch, das man es mit Normen auch übertreiben kann und vieles dann auch nicht mehr Heimkompatibel ist. Andererseits gesehen, so geht es mir jedenfalls ist mir der Aufwand was da alles gefordert ist, für nur 1-2 mal im Jahr Betrieb zu machen auch zu hoch. Hier muß man einfach persönlich abwägen können. Ich sehe das auch so wie Du, Zerlegbarkeit der Anlage und die Möglichkeit an Fremo teilzunehmen macht auch für mich den Reiz aus.

Zum Projekt selbst:
Im Moment heißt es erstmal den Bahnhof bis März auf die Reihe zu bekommen. Zeitlich wird das allerdings schon knapp, da ich die nächsten Tage für eine längere Zeit in Reha muß. D.h. da gehen mir schon wieder einige Wochen flöten. Selbst die Übergangsteile vor der Reha anzupassen, wird schon eng, obwohl es nur 2 Teile sind und die Rohbaukasten soweit da stehen. Ab nächstes Jahr so hab ich es mal geplant, wird systematisch weitergebaut. Erstmal, die beiden Bahnhofsverlängerungen ( Fremobetrieb ), weiterhin ein Fiddleyard ( hauptsächlich Heimbetrieb, aber Fremotauglich ), sowie ein 90 Grad Bogen ( nur für den Heimbetrieb angepaßt mit Fremoanschlüsse ) bauen. Damit habe ich eine gute Basis Heim- und Fremokompatibel auf den Höhen 110 und 130cm, als Kopf- oder Durchgangsbahnhof einsetzbar. Damit dürfte es dann auch schon Mitte / Ende nächstes Jahr werden.





Was den Bahnhof angeht, ich habe keinen Bezug zu Würtemberg, mir gefiel nur der Bahnhof als solches und da ich den Bausatz neu für nur 12 Euro bekam, schlug ich zu. Regional habe ich mir bei den Modulen nicht festgelegt.


volvospeed

RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#62 von Mornsgrans , 18.10.2017 15:04

Hallo Manuel,
wieder ein Projekt, das sehr gefällig daher kommt, wie alles, was Du mobatechnisch anpackst.

Erst einmal Danke für die "Bilderflut" via Whatsapp, es dauerte aber ein paar Tage, bis ich Deinen zugehörigen Thread hier gefunden hatte.

Deine Modul-Umbauarbeiten gefallen mir ausgesprochen gut, auch finde ich Dein eingleisigegs Nebenbahn-Konzept besser gelungen, als das ursprünglich vorhandene. - "Weniger" ist wie so oft "Mehr".

Die 110mm Beinhöhe solltest Du für den Bau und Betrieb zu Hause auf jeden Fall beibehalten, weil Du dadurch auch mehr Platz hast und die Dachschräge so nicht störend ist.

Wie so oft (in Uhlerborn gesehen) sind auch hier Deinem Ideenreichtum keine Grenzen gesetzt. Die Umsetzung mit der "mobilen" Stromversorgung und derm umklappbaren Stellpultmodul ist Dir gut gelungen, beides sind sehr einfache und praktische Lösungen, auf die man erst einmal kommen muss.

Die neue Gleisführung wirkt sehr elegant, logisch und vom Gleiskörper her mal wieder ein Leckerbissen. Besonders schön ist Dein EG geworden, auch wenn es stilistisch nicht "Nahe-typisch" ist, aber das ist künstlerische Freiheit und sicher die bessere Lösung, als sich mit Lehmziegel-, Sand- oder Bruchstein-Gebäuden zu befassen.

Die Holzverladung ist allererste Sahne und erinnert mich an die leider nicht mehr im Forum befindliche Anlage Palenberg. Die Baumstämme wirken von den Dimensionen realistisch, ich hätte aber mehr Langholzstämme genommen, da diese in der Weiterverarbeitung mehr Möglichkeiten bieten, als die "Kurzholzstämme".

Die 212 mit den Silberlingen erinnert mich an meine Schulzeit in Rheinhessen, als ich jeden Tag in einem solchen (allerdings mit vier Silberlingen) zur Schule und meist auch zurück gefahren war. Eigentlich kannst Du auch statt der Silberlinge dreiachsige Umbauwagen verwenden, die damals bekanntlich auch überall auf den Strecken unterwegs waren.

Besondere Leckerbissen sind die in den Boden gerammten Schienenprofile und die Grasnarben zwischen den Gleisen. Letztere könnten theoretisch beiderseits des Gleises bis zum Prellbock am EG fortgeführt werden. Die Auffahrt zur Seitenrampe und zum Güterschuppen am EG hätte ich vielleicht etwas weniger steil ausgeführt und den Knick zwischen oberer und schiefer Ebene etwas abgerundet. Aber das ist lediglich eine Geschmacksfrage.

Zur Ausführung der Feldwege muss man kein Wort verlieren - diese sind wie in Uhlerborn jeder Kritik erhaben. Hierzu noch ein kleiner Tipp:
Da sich in Feldwegen oft größere Kuhlen bilden, werden diese nicht selten mit feinem Bauschutt und Ziegel-Bruchstücken aufgefüllt. - Einfach mal im Hintersübchen halten, vielleicht kann dies mal eine zusätzliche Anregung sein.

Dann lasse Dich in der Reha wieder auf die Beine bringen und erhole Dich gut (auch wenn das ohne Moba schwer fallen wird )

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.773
Registriert am: 21.10.2015


RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#63 von volvospeed ( gelöscht ) , 21.10.2017 14:15

Hallo Erich,

schön das ich Dich auch bei diesem Projekt begrüßen darf. Recht herzlichen Dank für Dein Feedback. Was die Dachschräge angeht wäre normalerweise eine Höhe von 85 bis 90 cm optimal, denn in der Höhe beginnt die Dachschräge. Bei 110cm gehen mir ein paar cm mehr vom Raum verloren, was aber hier keine Rolle spielt, da es als Heimanlage sowieso mehr oder weniger nur ein Betriebsdiorama und nicht der ganze Raum genutzt werden soll.

Bei dem Projekt, wollte ich mich mal nicht regional binden, sondern einfach mal fiktiv bauen. So ist auch die Namensgebung Kellerbachtal fiktiv und wird nur aus meinem Namen herausgeleitet. Der Zusatz Nahe, eben aus der Gegend in der wir wohnen.
Palenberg ist mir auch noch bekannt. Es ist in der Tat schade das die Anlage aus dem Forum verschwunden ist.
In meiner Schlulzeit fuhr ich auch noch mit Silberlingen gezogen von meist einer altroten 218 zur Schule. Später kamen auch mal wenn auch seltener Ozeanblaubeige 218er und die ersten Mintlinge hatte ich auch gerade noch mitbekommen. Leider hab ich die Zeit der ersten Pendolinos verpaßt, denn zu der Zeit interessierte ich mich nicht für die Moba, sondern eher fürs andere Geschlecht Ca. 1991 bis 2004 hatte bei mir die Eisenbahn und auch die Moba komplett Stillstand, mein Zeug war gut verpackt und ich kam nicht mal in die Nähe eines Mobaladens.
Es war die Zeit von Auto tunen ( z.B. Opel Corsa A GSI mit heißem 2L 16V Kadett GSI Motor ca.180PS ), Car Hifi ( meine Anlage damals hatte 2500 Watt sinus mit 2x 30cm JBL Subwoofer ), Car Shows, Diskotheken und der wilden Zeit, anders gesagt Sex and Rock´n´Roll, nur ohne Drogen und Alkohol.

Oha ich schwelge gerade in Nostalgie, schnell zurück zum Thema. Naja damals war man jung und wild, heute nicht mal mehr das d von und.


volvospeed

RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#64 von Bauzugfahrer Andreas , 22.10.2017 17:24

Hallo Manuel,

aha, hier hast du dich also verkrochen. Jetzt also Module und Segmente.
Du lässt aber auch nix anbrennen, was? Kaum waren die Modulkästen da, waren sie auch schon Umgebaut und neu Bestückt. Dann noch schnell die Wohnung aus- bzw. umgeräumt...Junge, Junge da geht was bei dir. Arbeitest du zwischen drin auch noch oder machst du jetzt Modellbahn in Vollzeit?

Was ist eigentlich aus Uhlerborn geworden? Betreibst du das eigentlich noch nebenbei oder hast du die Anlage entsorgt?

Deine neue hier ist jedenfalls Klasse geworden. Viele sehr schöne Details habe ich beim Stöbern auf den Seiten gefunden. Alleine die Holzverladung ist schon der Hammer.
Hierzu mal ´ne Frage: wie Lang sind deine Holzstücke die du da am Holzlagerplatz aufgeschichtet hast?

Nachdem ich jetzt deine neuen Berichte gefunden habe, werde ich hier öfter mal reinschauen. Also bis bald...

Schöne Grüße

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#65 von volvospeed ( gelöscht ) , 22.10.2017 22:53

Hallo Andreas,

Klar geht's auch an Uhlerborn noch weiter, gerade aktuell an der Software. Leider hab ich deine Nr. Nicht mehr sonst könnte ich dir ein Video schicken.

Optimiere meinen Fahrplan, und Bau noch ein paar Gimmicks ein. Variable Verkehrsdichte einstellbar, automatisches Überholungen, Fahrgastanzeige mit entsprechenden Ansagen, Gegengleisfahren Zs6. BEra Sperrfahrten etc.

Die Module sind eigentlich nur ein Nebenprojekt. Leider geht dieses Jahr nicht mehr viel, da ich die nächsten Tage erstmal in Reha muss.


volvospeed

RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#66 von Fischers Franz , 09.02.2018 23:30

Hallo Manuel,

spitzenmäßiges Project! Genau wie die Uhlerborn-Anlage. Einfach nur ganz großes Tennis, Deine Abwesenheit fehlt mir hier mittlerweile...


..................................................

Grüße,
Franz

Super Plus und Pommes Schranke
Die 50er Jahre in Westdeutschland


 
Fischers Franz
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 30.03.2014


RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#67 von V200001 , 17.02.2018 12:15

Hallo Manuel.
Es freut mich sehr für dich und deine neuen Vorhaben, dass du wieder zu Hause bist. Ich hoffe es ist alles im Lot mein Lieber und dir geht es gut.
Schön dass du auch alte Flm. Signale umbaust, einfach und Kosten günstig.
Bis bald und herzliche Grüße. Pierre. rost:

Die Idee finde ich genial und habe sie gleich verinnerlicht!



Neu-Schwarzburg, Neuanfang bis jetzt:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850

Bilder Zusammenstellung 2016/17:
http://bahn.malvinbutterfinger.de

Alt-Schwarzburg:
viewtopic.php?f=64&t=53094
Bin auch hier http://www.appenfluhertal.com/
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.
Wiedersehen auf Seite X.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#68 von volvospeed ( gelöscht ) , 26.02.2018 19:11

Hallo zusammen,

heute hatte ich mal Lust zu basteln, genauer gesagt Landschaft. Da war doch noch was, ach ja meine Module. Zwar werde ich meinen eigentlichen Termin Mitte März zur eigentlichen Premiere nicht mehr schaffen, aber Gesundheit geht halt vor.

Ich hab mich mal dem ersten Modul angenommen und umgestaltet.So sah das aus als ich es bekam



Nachdem ich heute die erste Schicht grün gesetzt habe, sieht das nun so aus. Natürlich fehlen noch weitere Schichten grün, Bäume und Hecken, sowie viele andere Kleinigkeiten.



Wobei, ein paar Details kann man schon erahnen. Da die Techniker, ja irgendwie ans Signal herankommen müssen, habe ich hier oben schon mal einen Weg mit kleinem Wendeplatz angelegt. Holzbohlen für den Überweg werden noch folgen. An der Stützmauer fehlen außerdem noch die Kopfplatten.



Die Grundbegrünung neben der Brücke rechts sieht nun so aus



So würde es dann der Besucher sehen können. Auf die Brücke kommt noch ein Geländer, ebenso fehlt eigentlich auch noch die endgültige Patina.



An der Kurve stehen schon die ersten Leitposten, gefertigt aus Zahnstocher



Der Hühnerstall hat seine dezente Patina bekommen und ist schon fix eingebaut



Auch das Hauptgebäude mit Stall ist eingebaut



Jetzt muß ich erstmal warten, bis die Grundbegrünung durchgetrocknet ist, dannach werden weitere Lagen und Details folgen


volvospeed

RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#69 von FreddyK , 26.02.2018 19:56


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#70 von volvospeed ( gelöscht ) , 27.02.2018 22:42

Hallo zusammen,

heute bastelte ich ein wenig an dem Segment weiter. Segment deswegen, weil noch die Übergangsstücke auf Fremo fehlen.

Zuerst einmal die Gesamtübersicht

Nachdem ich das erste Grün ausgebürstet und abgesaugt hatte folgten weitere Schichten mit verschiedenen Fasern. Partitell auch ausgetrocknete Gräser. Ein weiteres Ausbürsten folgt denn morgen, nachdem der jetzige Stand gut durchgetrocknet ist.



Machen wir einen kleinen Rundgang.

Die Brücke und die Mauer hat ein Geländer erhalten, das die Tage noch eingefärbt wird. Ebenso steht weiter hintern auch die Rangierhalttafel ( Die Rückseite des Schildes und der Mast muß auch noch lackiert werden ). Im vorderen Bereich kam noch ein Bohlenübergang für die Techniker hinzu. Ein Trampelpfad zum Signal ist ebenso noch zu erkennen.



Auf der linken Seite des Gleises befindet sich am Ende eines Feldwegs ein kleiner Wendeplatz. Von hier aus muß der Signaler zu Fuß über den Bohlenweg gehen. Büsche und Bäume werden später die Szene komplettieren.



Im Tal ist eine Kuhweide entstanden. Hier und da, auf dem Bild leider nicht so gut zu erkennen gibts natürlich auch entsprechende Kuhfladen ( vor der linken Kuh ). Die Umzäunung ist aus Streichhölzer und Bindfaden entstanden. Das kleine rote Fähnchen aus einem Stück lackierten Alufolie.



Als Tränke hält ein alter Baumstamm her. Eigentlich wollte ich eine alte Badewann haben, aber ich hatte nichts passendes mehr im Fundus.



Auch am Bauernhof herrscht schon reges Treiben. Während im Stall noch eine Kuh gemolken wird, schleppt die Markt noch eine Milchkanne Richtung Traktor. Der Bauer wollte schon losfahren, sie schaffte es gerade noch ihn abzufangen. Die Hühner rennen hier noch so wie es früher einmal war als glückliche Freilandhühner herum.



Den Traktor haben sie noch nicht allzu lange und der Bauer ist stolz wie Oskar.



Und hier nochmal das Segment im derzeitigen Bauzustand.
Es fehlen noch weitere Austattungsdetails, außerem Büsche und Bäume.


volvospeed

RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#71 von puls200 , 28.02.2018 07:08

Moin Manuel,
Großartiger Bericht vom Umbau der Module, es wirkt inzwischen alles sehr stimmig! Chapeau!
Ich setze hier mal ein Lesezeichen
Grüße und weiterhin gutes Gelingen
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#72 von Chneemann , 28.02.2018 08:11

Hi Manuel,

ist schön geworden Dein überarbeitetes Modul.
Die Fabrik hat mir gut gefallen, aber die Lösung mit dem kleinen Hof sieht natürlich viel besser aus
Auch der Signalparkplatz ist sehr gut gelungen.

Einzig die Arkadenmauer sieht mit noch zu sehr nach MoBa Zubehör aus.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#73 von B-B , 28.02.2018 09:50

Hallo Manuel,

jetzt kommt jammern auf hohen Nivea
An der Straße fehlt noch dies hier.

https://www.akg-images.de/archive/-2UMDHUNMLMLM.html

Damit der Milchwagen schön die Kannen abholt.

LG
Bernd


 
B-B
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 28.10.2009


RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#74 von volvospeed ( gelöscht ) , 28.02.2018 14:07

Hallo zusammen,

erstmal recht herzlichen Dank für Euer Feedback

Freut mich sehr wenn es Euch gefällt.

@Daniel

Hätte ich die Teile komplett neu erstellt wäre ich wahrscheinlich schneller und einfacher vorwärts gekommen, anderseits, warum soll man immer alles gleich wegschmeißen ? Vielleicht kann ich den ein oder anderen auch damit inspirieren sein Modul / Segment, oder auch Moba ähnlich zu überarbeiten.

@Chneemann

und der Schnee kam. Zumindest war es bei uns die Nacht - 14 Grad. Kleiner Scherz am Rande
Nun ja, die Mauer ist in der Tat so eine Sache, für ein Fertigprodukt finde ich sie gar nicht mal so schlecht, außerdem war sie eben auch schon vorhanden. Vielleicht kann ich da aber noch ein wenig mit Grünkram kaschieren.

@Bernd
An diesem Gestell habe ich auch schon überlegt, aber nun hat der Traktor ja hinten schon eine Ladefläche angebaut, beladen mit einer Milchkanne.
Der Bauernhof ist ja auch etwas außerhalb, oder vll. am Ortsrand, deswegen fährt der Bauer nun seit er den Traktor hat, die Milchkanne damit zum Milchsammelplatz in Mitten der Ortschaft. Früher beförderte er sie mit einem Pferd und Flachwagen dahinter gespannt.
Vielleicht produzieren seine Kühe nicht so viel, oder hm ?


volvospeed

RE: Projekt: Kellertal Modulanlage

#75 von Chneemann , 28.02.2018 17:55

Zitat
Nun ja, die Mauer ist in der Tat so eine Sache, für ein Fertigprodukt finde ich sie gar nicht mal so schlecht, außerdem war sie eben auch schon vorhanden. Vielleicht kann ich da aber noch ein wenig mit Grünkram kaschieren.



Da gebe ich Dir auf jeden Fall recht. Ich hätte eher mit Airbrush und Drecksbrühe versucht das spielzeughafte zu nehmen.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


   

Landschaftsmodul im Ikea Regal aus 3 Bretter ist fertig :-)
Clearwater Industries - the making of!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz