RE: Modulanlage "Oberer Bayerischer Wald" - Baustart

#1 von Tschoobii , 28.08.2011 15:25

Hallo Forumgemeinde,

hier möchte ich über mein aktuelles Projekt und gleichzeitig auch meine Anlage berichten. Noch gibt es nicht viel zu sehen, da bist jetzt nur das Grundgerüst steht. Möchte es aber so schnell wie möglich ändern. Vielleicht kurz zu dem, was ich darstellen möchte.

Ich beginne mit dem Bau des erfundenen Endbahnhof Kirchberg. Spurweite ist H0. Gefahren wird Gleichstrom digital. Das Anlagenthema wird der "Obere Bayerische Wald". Was mir so im Kopf vorschwebt habte ich in meinem Bauskript mal niedergeschrieben und werde es kurz zitieren:

"Mein romantischer Endbahnhof, in den 70-gern, soll in der Region des Oberen Bayerischen Waldes liegen. So stell ich mir einen weiteren Streckenverlauf durch Täler an verträumten Flusslandschaften und an steilen Hängen mit Felsmassiven vor. Der Bahnhof selber liegt in dem kleinen Örtchen Kirchberg, welches nah an der Grenze zu Böhme liegt. Von Dort aus geht es entlang der Landesgrenze zum Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein."

Das mal zum Bauthema. Bis jetzt steht nur der Gleisplan für den Endbahnhof Kirchberg. Dazu existiert folgender Planungsthread:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=64348

Der Gleisplan sieht wie folgt aus:



Genaueres zum Gleisplan ist schön im anderen Thread erklärt und deshalb schreibe ich nur die wesentlichen Details.
Gleis 1 ist das Einfahrgleis und zugleich auch das Bahnsteiggleis. Gleis 2 ist Umsetzgleis für die Lokomotiven, die an der Lokbehandlung oder dem Lokschuppen mal eine Pause einlegen können um ihre Vorräte zu ergänzen. Für den Güterverkehr stehen ein Güterschuppengleis, eine Laderampe, sowie ein Händler (Landhandel) zu Verfügung.

Der aktuelle Stand sieht wie folgt aus. Die Maße des Fläche sind 2,70m lang und 0,60m breit. Anlagenkante liegt bei 0,92m um auch mit der Modulanlage eines Bekannten aus dem Verein zu koppeln.



Weiteres in ferner bzw. wenn es hinhaut auch kürzester Zeit. Für Kritik und Anregungen stehe ich immer frei und nehme diese gern entgegen.


Schöne Grüße
Raphael

Meine H0 Modul-Anlage

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=65533


Tschoobii  
Tschoobii
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 15.03.2011


RE: Modulanlage "Oberer Bayerischer Wald" - Baustart

#2 von Aachen98 ( gelöscht ) , 28.08.2011 16:25

Hallo Raphael,
Dann mal viel Spass beim bauen

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Modulanlage "Oberer Bayerischer Wald" - Baustart

#3 von Micha88 ( gelöscht ) , 28.08.2011 19:48

Zitat von Aachen98
Hallo Raphael,
Dann mal viel Spass beim bauen




Da hast du ja noch viel vor.


Micha88

RE: Modulanlage "Oberer Bayerischer Wald" - Baustart

#4 von Grisubilly , 28.08.2011 23:34

Hallo Raphael!

Willkommen hier im Unterforum!

Das bisher Gebaute und Geplante sieht ja mal sehr ordentlich aus - freue mich schon sehr Deine Fortschritte verfolgen zu dürfen!

Gutes Gelingen weiterhin!

- wünscht Dir herzlichst
Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Modulanlage "Oberer Bayerischer Wald" - Baustart

#5 von Tschoobii , 30.08.2011 14:10

Hallo Modellbahner,

danke im voraus für die netten Worte . Ich hoffe natürlich auch das mir das Werk gelingt. In der Tat hab ich mit dem geplanten viel vor. Ich habe mir vorgenommen mir für das kommende ein Thema zu suchen und mich dann darauf zu spezialisieren. Schnell Schnell ist ja nicht das Wahre. Ich bin der Meinung, das wenn man sich auf was spezielles konzentriert, es umso genauer macht. Das hab ich mir nunmal zum Ziel gesetzt. In der Vergangenheit habe ich ja bereits 2 Anlagen "zusammengezimmert". War aber dann letztendlich mit dem Ergebnis nie wirklich zufrieden. Daraus folgte der Abriss der Anlage. Warum es dazu kam? Ganz einfach. Ich wollte einfach schnell fertig werden um etwas vorzeigen zu können. Diese Rückschläge lehrten mir nun das oben erwähnte langsame arbeiten und vor allem, präzise Arbeiten.

Kurzen Moment ich muss meine Pommes aus dem Ofen holen Die Dinger werden auch immer dann fertig wenn man es nicht brauchen kann .

Wie ich ja oben schon erwähnt habe, wird es mit dem Bau ziemlich langsam voran gehen. Grund hierfür ist meine finanzielle Situation, da ich jetzt nach der Fachoberschule erst meine Lehre beginne. Ja jeder muss mal klein Anfangen Aber umso mehr Freut man sich wenn was voran geht .

In der Zwischenzeit beschäftige ich mich mit dem Vorbild der Regentalbahn. Was für Züge wurden eingesetzt? Welche Lokomotiven? usw.

Bei den Lokomotiven hab ich bis jetzt herausgefunden, das zu Dampflokzeiten auf den Nebenstrecken vorwiegend die BR 89.81 unterwegs war. Dazu meine erste Frage. Da ich nach diversen Suchen kein Modell der Maschine bzw. ein Foto des Vorbildes gefunden habe, könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen. Vorbildfoto etc?

Auf der Hauptstrecke war dann vorwiegend die 050 oder 053 auf Tour. Im Bahnhof Bayerisch Eisenstein wurden diese dann auf der Drehscheibe gewendet. Zu Dampflokomotiven folgen noch weitere Recherchen.

Bei den Diesellokomotiven waren die BR 211 und die BR 218 vorwiegend im Einsatz. Zu Triebwagen hab ich bis jetzt noch keine Auskünfte.

Was mich zur Zeit auch noch beschäftigt sind Postwagen der Deutschen Bundespost. Leider hab ich bis jetzt noch keine Anhaltspunkte ob diese bei der Regentalbahn unterwegs waren. Auch wenn diese beim Vorbild nicht eingesetzt wurden, möchte ich auf diese nicht verzichten. Dadurch beschäftige ich mich momentan mit Postwagen. Auch bei diesem Thema bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Welche Gattungen von Bahnpostwagen wurden auf Nebenbahnen eingesetzt? Welche Hersteller führen diese Produkte? Auch werde ich mit meiner Informationssuche beginnen. Mal schauen ob wir da gemeinsam was erarbeiten können, würde mich jedenfalls freuen.

In diesem Sinne,


Schöne Grüße
Raphael

Meine H0 Modul-Anlage

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=65533


Tschoobii  
Tschoobii
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 15.03.2011


RE: Modulanlage "Oberer Bayerischer Wald" - Baustart

#6 von markaus ( gelöscht ) , 31.08.2011 13:00

Servus, Raphael

Die BR 89.81 (bay. D V) AFAIK gab es nur von Fuchs. Die DRG Version (Artikelnr. 701) 89 8110 gab es in 1997. Die bayerische Version (Artikelnr. 700) ist Eisenstein 796.

Da mussen Sie auf Ebay gucken. Sehr seltene Modelle und mit Kleinserien Preise.


Gruss

Mark


markaus

RE: Modulanlage "Oberer Bayerischer Wald" - Baustart

#7 von peterling , 31.08.2011 19:23

Servus
na das hört sich ja mal vernünftig an. Endbahnhof einer Nebenbahn. Die ersten Bilder machen schon Lust auf mehr. Schnell schnell sollte man bei Modulen eh nicht arbeiten, da muß ganz genau gearbeitet werden. Das merkste aber dann, wenn die Gleise verlegt sind. 1mm kann da schon zuviel sein.
Ich wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg.
Zum Thema Bahnpost kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen, ich kann mir aber vorstellen das die Post in einem ged. Güterwagen transportiert wurde und am Bhf entsprechend ausgeladen worden ist. So stelle ich mir es zumindest auf Nebenstrecken vor.


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modulanlage "Oberer Bayerischer Wald" - Baustart

#8 von ET-440 , 30.04.2012 19:41

Ich hab was triebwagenmäßiges für dich:
Brekina 64103 (das is der alte Regentalbahn Esslinger)

P.S.: Mit welcher Anlage willst du den deine Module koppeln?


Gruß

Stephan, ET-440


ET-440  
ET-440
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 04.01.2012


RE: Modulanlage "Oberer Bayerischer Wald" - Baustart

#9 von Tschoobii , 01.05.2012 10:35

Hallo Stephan,

vielen Dank für deinen Kommentar. Und auch vielen Dank für den Triebwagen-Tipp. Werde ihn mir heute gleich mal im Internet anschauen.

Zu deiner Frage, mit welcher Anlage das gekoppelt werden soll. Mit gar keiner. Die Modulanlage soll vom Endbahnhof aus eine eigenständige Anlage werden und dann nach einer Strecke mit ein paar Bahnhöfen in einem Schattenbahnhof od. ä. enden.

Momentan schaut es so aus, das es sich mit dem offiziellen Baustart noch ein wenig hinauszögern wird. Ich vermute mal das vor dem kommenden Winter noch nicht viel großes passieren wird. Aber falls es was neues gibt, werde ich hier natürlich umgehend berichten.

:)


Schöne Grüße
Raphael

Meine H0 Modul-Anlage

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=65533


Tschoobii  
Tschoobii
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 15.03.2011


RE: Modulanlage "Oberer Bayerischer Wald" - Baustart

#10 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 01.05.2012 11:05

Ich denke das wird was werden !!!
Viel Spaß beim Bauen freue mich auf Bilder von den ersten Pflanzen Gebäuden ... !!!


Patrickseisenbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz