RE: ESU oder Uhlenbrock in den Piko ICE?

#1 von schulle ( gelöscht ) , 13.12.2007 14:28

Hi,

in meinem Thread bezüglich meines "Wiedereinstiegs" hatte ich schon einen Hinweis auf den Lokpilot V3.0 DCC 52611 von ESU bekommen (siehe hier).

Nun hatte ich mich grundsätzlich auch schon mit dem Lokpilot angefreundet. Nun hat bietet mein Händler keine ESU-Decoder an - hat mir aber mitgeilt, dass in der Digitalvariante des Piko ICE's der Decoder 76420 von Uhlenbrock verbaut ist (diesen hätte er vorrätig).

Aufgrund der Produktbeschreibungen (abgesehen von der SUSI-Schnittstelle beim Uhlenbrockdecoder) finde ich keine wesentlichen Unterschiede bei den Dekodern. Habe ich evtl. etwas übersehen, oder kann ich ruhig zu dem Uhlenbrockdecoder greifen?

Gruß

Jörg


schulle

RE: ESU oder Uhlenbrock in den Piko ICE?

#2 von Robert ( gelöscht ) , 13.12.2007 14:45

Der grundlegende Unterschied ist, daß man den Esu Lopi2 / Lopi3 vernünftig auf den entsprechenden Motor parametrieren kann, auch was das Funktionsmapping angeht. UB ist da dies bezüglich bei mir ein rotes Tuch, ist einigermaßen brauchbar nur für Glockenanker - und Industrie(Bühler) motoren. Ich persönlich ziehe nach ausgiebiger Erfahrungssammlung den Lopi3.0 vor

Außerdem bietet UB keine (Schleifer/Triebkopf)Umschaltplatine mehr an, im Gegensatz zu Esu. Ein unbestrittener Vorteil von UB ist aber die Susi-Schnittstelle, (da kann man je nach Haushaltslage Sound und andere Gimmiks leicht nachrüsten,) und die relativ hohe Belastbarkeit der Funktionsausgänge (Gesamtstrom beachten) im Vergleich zu Esu.

Wenn du dich schon mit Esu "angefreundet hast, würde ich bei Esu bleiben.

Robert


Robert

RE: ESU oder Uhlenbrock in den Piko ICE?

#3 von tron24 , 13.12.2007 16:34

Hallo,

entschuldigung das ich mich einmische.

Piko verbaut in dem ICE den Uhlenbrock Multiprotokolldecoder 76790.
Dieser enthält eine Schleiferumschaltung.

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: ESU oder Uhlenbrock in den Piko ICE?

#4 von schulle ( gelöscht ) , 13.12.2007 16:52

Zitat von tron24
Hallo,

entschuldigung das ich mich einmische.

Piko verbaut in dem ICE den Uhlenbrock Multiprotokolldecoder 76790.
Dieser enthält eine Schleiferumschaltung.

lg tron24


Hallo tron24,

Einmischen ist sogar erwünscht - daher keine Entschuldigung nötig.

Da scheint mein Händler wohl eine Fehlinformation zu haben, Fakt bleibt aber, dass er kein ESU hat. Da der 76790 augenscheinlich nicht einzeln zu haben ist, wäre der 76420 wohl eine Alternatvie (insbesondere da ich, 2-Leiter-Fahrer, kein Multiprotokoll bzw. Schleiferumschaltung brauche).

Trotzdem danke für den Hinweis.

Jörg


schulle

RE: ESU oder Uhlenbrock in den Piko ICE?

#5 von SteMei ( gelöscht ) , 13.12.2007 17:13

Hallo Kollegen,

den Uhlenbrock 76790 kann man nur über den Ersatzteilservice von Piko beziehen. Aufdrund meiner Erfahrungen mit Uhlenbrock Dekodern würde ich den LoPi von ESU mit einer Schleiferumschaltung von HGH vorziehen. Diese Komponenten bekommt man für ca. 24,- € (Dekoder) bei Versendern in 1-2-3 und für 20,- € (Schleiferumschaltung) bei Hans-Günther Heiserholt, jeweils zuzüglich Porto. Und für den UB 76790 muß man - wenn ich mich richtig erinnere - auch fast 50,- € plus Porto berappen. Und eine Umschaltung der Stromaufnahme auf den jeweils vorne fahrenden Triebkopf ist auch für 2-Leiter-Gleichstrombetrieb vorteilhaft, damit der Zug z.B. vor einem Signal korrekt anhält.

Gruß Stefan


SteMei

RE: ESU oder Uhlenbrock in den Piko ICE?

#6 von schulle ( gelöscht ) , 13.12.2007 17:30

Zitat von SteMei
Und eine Umschaltung der Stromaufnahme auf den jeweils vorne fahrenden Triebkopf ist auch für 2-Leiter-Gleichstrombetrieb vorteilhaft, damit der Zug z.B. vor einem Signal korrekt anhält.


Stimmt, hatte ich noch gar nicht bedacht - wieder was gelernt .

Jörg


schulle

RE: ESU oder Uhlenbrock in den Piko ICE?

#7 von maput ( gelöscht ) , 13.12.2007 20:27

Ich schweife jetzt zwar etwas vom Thema ab, aber wie "arbeitet" die HGH-Schleiferumschaltung? Nimmt die ebenso wie der "Serien"-Uhlenbrock-Decoder im Piko ICE die Fahrspannung vom vorderen Schleifer, und versorgt die Funktionsausgänge vom hinteren, so dass auf Stromlosabschnitten die Spitzen- (und wenn verbaut) die Innebeleuchtung weiter leuchten?


maput

RE: ESU oder Uhlenbrock in den Piko ICE?

#8 von SteMei ( gelöscht ) , 13.12.2007 21:14

Hallo Martin,

ja. das funktioniert so. Außerdem sind an der Schleiferumschaltung von HGH gegenüber der von ESU vorteilhaft, daß

- sie kleiner baut,
- keine Lötarbeiten direkt am Dekoder notwendig sind
- daß sie weniger kostet.

Gruß Stefan


SteMei

RE: ESU oder Uhlenbrock in den Piko ICE?

#9 von jogi , 13.12.2007 23:19

Hallo , Jogi hier

Ich fahre zwar auf MÄ K – Gleis aber :
Braucht man bei 2 Leiter eine Schleiferumschaltung ????

Bei Triebzügen kann man doch den Strom an den Rädern vorne RECHTS und hinten LINKS abnehmen ( z.B. bei den ersten 2 Achsen , oder auch Drehgestellen rechts , und bei den letzten hinten links ) Bei 2 Leiter wird doch rechts der Strom unterbrochen oder ???

Da in meinem Vorschlag immer vorne RECHTS Strom abgenommen wird , wird der Zug immer passend anhalten . Nur so als Gedankengang.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU oder Uhlenbrock in den Piko ICE?

#10 von Heinzi , 14.12.2007 08:19

Zitat
hat mir aber mitgeilt, dass in der Digitalvariante des Piko ICE's der Decoder 76420 von Uhlenbrock verbaut ist


also ich kann nur vom 3-leiter ice sprechen.
mit dem original uhlenbrocjdecoder hatte er nicht die berauschendsten fahreigensschaften. zudem liess sich mit der ms nichts (aber auch wirklich nichts) einstellen / umprogen. also auch keine höchstgeschwindigkeit, anfahr und bremsverzögerung.
auch mein händler hat es nicht hingekriegt. eigentlich gehörte der ice zu piko zurück. da ich aber so oder so einen esu decoder vorziehe habe ich fünfe gerade sein lassen.
heute werkelt ein lopiV3 im ice zu meiner vollen zufriedenheit es hat sich gelohnt
(vorerst noch ohne schleiferumschaltung da er ja mit dem lokführer auch eine eindeutige vorzugsfahrtrichtung hat und sich somit eigentlich nicht von einem lokbestpanntem zug (pendelzug ) unterscheidet. aber wie schon woanders gesagt, das muss jeder selber wissen.)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: ESU oder Uhlenbrock in den Piko ICE?

#11 von schulle ( gelöscht ) , 14.12.2007 09:03

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mir dann doch den Decoder bei einem anderen Anbieter besorgen und den ESU Lokpilot 3.0 nehmen.

Gruß

Jörg


schulle

RE: ESU oder Uhlenbrock in den Piko ICE?

#12 von Gast , 14.12.2007 09:07

Hallo Jörg,

wenn der Händler keine ESU-Dekoder hat, ist es sowieso die Frage, ob das ein Händler oder ein F-/Lachgeschäft ist.

Wolfgang



RE: ESU oder Uhlenbrock in den Piko ICE?

#13 von schulle ( gelöscht ) , 14.12.2007 09:23

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Jörg,

wenn der Händler keine ESU-Dekoder hat, ist es sowieso die Frage, ob das ein Händler oder ein F-/Lachgeschäft ist.

Wolfgang


Stimmt,

leider habe ich hier vor Ort nicht soviel Auswahl...

Jörg


schulle

RE: ESU oder Uhlenbrock in den Piko ICE?

#14 von Robert ( gelöscht ) , 14.12.2007 12:07

Hallo @ll

mal ne ganz dumme Frage: Den UB Decoder mit Schleiferumschaltung gibt es ganz normel NICHT zu kaufen, eine mail an UB lieferte folgende Antwort: Wir haben Probleme mit der Zuverlässigkeit der Umschaltung und deshalb diesen Artikel ausgelistet. Ok ist schon zwei Jahre her, nun werkelt ein Esu Pendant sehr zuverlässig da in meinem ICE (nicht Piko) drinnen.

ja mei, und nun lese ich, daß er im Piko ICE drinnen ist, wird da Murks (wohl dann besonders billg) eingebaut? Ich bin ein wenig verwirrt!

Robert


Robert

RE: ESU oder Uhlenbrock in den Piko ICE?

#15 von SteMei ( gelöscht ) , 14.12.2007 17:21

.... es gibt halt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als man sich gemeinhin so vorstellen kann....

Aber es ist tasächlich so: Der Dekoder wird von Piko eingebaut und auch als ET geliefert, obwohl UB das Teil nicht mehr direkt anbietet.

Gruß Stefan


SteMei

RE: ESU oder Uhlenbrock in den Piko ICE?

#16 von maput ( gelöscht ) , 14.12.2007 20:41

Ich kann mich aber über den Uhlenbrock-Decoder im Piko-ICE nicht beschweren, der werkelt bei mir zuverlässig. Das einzige was stört ist, dass er keinen weitern ausgang mehr für eine Innenbeleuchtung mehr frei hat, und die Ausgänge für die Spitzenbeleuchtung nicht sehr stark belastbar (nur 100 mA) und damit für die Innenbeleuchtung auch ausscheiden.

In meinen neuen ICE-T kommt jetzt erstmal ein LoPi rein (mein erster) und werd die HGH-Schleiferumschaltung testen. Dannach überleg ich mir, was ich mit meinem ICE 3 mache.


maput

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz