[quote="Remo Suriani" post_id=1750782 time=1511006222 user_id=18573]
Hallo Patrick,
das hat doch auch was.
Zum Gleisplan habe ich nur eine Anmerkung, über die Signale sollte man noch etwas grübeln:
Dir fehlt links die Gegenweichenverbindung. Das merk man dann wenn ein Personenzug von links kommt und ins Gegengleis der innerer Strecke soll: Er kommt nicht an den Bahnsteig, weil er durch die bahnsteiglose Mittelüberholung muss.
Zu den Signalen:
- Das Zs3 am Asig der S-Bahn ergibt keinen Sinn: Zs3 gilt nur im anchließenden Weichenbereich, den es hier nicht gibt. Wenn das in der Trassierung begründet liegt, wird das über das VZG und Lf-Signalisierung gemacht. Darüber hinaus wird Zs 3 Kz8 mit Hp1 und nicht mit Hp2 gezeigt.
- Mal an die Sperrsignale in der Awanst noch ein paar kleine Kringel für eine Kennlichtschaltung. Sobald der Zug am Zielsignal zum Stehen kommt, würde das garantiert als Nahstellbereich abgegeben und die melden sich erst wieder, wenn sie fertig zur Aufahrt sind. Dafür könntest Du dir ja dann einen kleinen Ortsstellpult für die Weichen bauen. Die Asigs brauchen kein Kennlicht, die zeigen beide Sh1 (ja, direkt nebeneinander stehend)
- Da Deine S-Bahn eh das deckende Signal vor dem BÜ hat, würde ich auch die Überleitstelle als Bahnhof definieren, dann mit Ls am Asig nach rechts und einem Wende-LS. Dann kann man bei einer Störung der auf der Strecke nach rechts zumindest auf die Gegenrichtung wenden (Eine Weichenverbindung links würde natürlich den gleichen Zweck erfüllen, aber das hat ja auch so seinen Reiz)
- Bei dem Abzweigbahnhof steht an den Außengleisen "Güterstrecke" Das heißt nach außen sind keine Bahnsteigkanten? Oder zumindest keine planmäßigen Personenzughalte? Dann sollte es gehen. Wären dort auch Personenzughate würde ich auch die Außengleise als Bahnhof definieren mit men Asig nach rechts und klassischem Esig und dafür links auch Sh1 an den Signalen (Auch hier um ggf. bei Streckensperrungen wenden zu können - wenn eh keine PErsonenzüge fahren, braucht man das sicher nicht). Wenn die Bahnsteige nicht außen benutzt werden, zieh die Blocksignale in Fahrtrichtung links (also die quasi Auahrsignale) weiter nach rechts. Du musst ja hier den vollen Gefahrpunktabstand von 200m berücksichtigen, da Du dort keine Wahl-D-Wege haben kannst (oder Du machst es doch zu einem Bahnhof mit Esig rechts). Müssen ja nicht umerechnet 200m sein, aber zumindest etwas weiter rechts als die Asigs der inneren Strecke.
- Links fehlen im Abzweigbahnhof Wende-Ls
Ich hoffe das hilft Dir weiter
Dirk
[/quote]
Hallo Dirk
Ja das sind noch einige Punkte über die ich noch grübel muss
ich versuche mal der Reihe nach zu antworten
Die Gegenweichenverbindung ist bewusst nicht dahin gekommen..ich habe leider keinen Platz mehr..und Bogenweichen darüber muss ich noch nachdenke ob ich das in den Wendel machen will, da ich ungern im wendel anhalte möchte..
aber das sind Gedanken die ich im Hinterkopf behalten werden
Bei der S-Bahn wollte ich eigentlich mit 80 am Zs3 ausfahren, daher kam mir der Gedanke.
ich wollte dort mit Hp1 und 80 ausfahren..kann man natürlich auch weglassen aber ich finde solche gimmicks immer toll
Ich fahre unten auf hohe Ls ein. auf der andere Seite steht auch ein Ls Zwerg. ich wollte eigentlich auf die Kennlichtschaltung verzichten.
da die erbert signale das aber können, währe das vllt ein interessante idee
Bei der S-Bahn kommen keine Asigs sondern Esig..die strecke dahinter soll nur im Richtungsbetrieb befahren werden mit selbstblocksignalen..ich denke das sollte ausreichend sein
Ja Güterstrecke
hier fädeln sich nur die Güterzüge aus und es gibt dort keine Aisgs sond nur Esigs und auch keine Bahnsteige
die strecke fängt dann auch abzufallen..über den Standpunkt der Signale kann man ja noch überlegen..das entscheide ich auch wenn es soweit ist, aber dein Gedanke ist gut
Die wende ls habe ich bereits auf dem Tischentwurf gezeichnet, aber hier tatsächlich vergessen. kommen aber.grade Signaltechnisch wird das was..ich muss mal meine Signale duruchgucken was ich so habe,,habe viele Zs3 mit 8 und 10..die will ich schon einsetzen
gerade nach links will ich mit 10 fahren, nach rechts mit 8..an ner Brücke
Gruss
Patrick