Hallo Patrick,
Zitat
Auf der einen Seite gefragt, wäre es Schlimm wenn die S-Bahn warten müsste?
ich habe sowas in Düsseldorf etc schon öfters gesehn..daher
Im Grunde ist es ja immer noch eine Art Azweig, halt nur nicht mehr als solcher deklariert.
Ich weiss nich ob meine PN angekommen ist, aber Waldhausen wäre gar nicht möglich gewesen so im Nachhinein betrachtet.
Als Option gäbe es noch die Variante am Tanklager Übergabebahnhof und auf der Zweigleisigen Trasse oben einen HP einzurichten und die Bstg am Übergabebhf wegzulassen und dort mehr auf den Güterverkehr zu setzen.
Überlege das Gerade ? was denkst Du?
Das Problem ist, dass Du damit die Hauptstrecke blockierst. Dahinter entsteht ja dann ein Stau, wenn eine S-Bahn 5 Minuten vor dem Esig steht. Ich wüsste auch keinen Fall, wo aus solch einer Situation heraus Züge im Raum Düsseldorf vor der EInfahrt stehen. Du schriebst ja auch, dass es einfach ein Abzweig einer ein auf eine zweigleisige Strecke gibt. Ganz herlich, auf hoch belasteten Strecken im Ballungsraum ist das nicht so häufig, insbesondere wenn auf der eingleisigen Strecke ein dichter Takt ist. Ja, es gibt mal eingleisige Verbindungskurven, die abzweigen, aber die sind ja schnell durchfahren und da kann auch mal der Zug auf der anderen Seite warten - Da sollte man da aber auch einen Haltepunkt drin vermeiden
Auf reinen S-Bahnstrecken kann es das schon einmal geben, direkt hinter der Verengung den Bahnsteig in der Eingleisigkeit (wie gesagt, Dellwig Ost, oder aber auch Leverkusen Mitte). Aber da kommt alle 15 Minuten ein Zug je Richtung, da löst ein warten kein Stau aus. Und glücklich ist die Bahn da auch nicht (Leverkusen soll ja ausgebaut werden und wenn Du den Qualitätsbericht des VRR liest, taucht da auch Dellwig Ost immer auf).
Bei Dir wird aber die Situation dadurch verschärft, dass vermutlich auf die langsame S-Bahn recht bald ein schneller Zug folgt, und da entstehen Wechselwirkungen, die man beim Vorid nur sehr ungern eingehen will.
Ich sehe aber auch kein großes Problem, Deinem Bahnhof rechts noch eine Weichenverbindung zu spendieren oder ggf einen Außenbahnsteig an einem zweiten S-Bahngleis. Und solche Dispositinsmöglichkeiten machen auch die Arbeit als Fdl an Deinem Stellwerk viel spannender, als eh keine andere Wahl zu haben
Ne PN habe ich übrigens nicht bekommen.