RE: HO Anlage Epoche V - Darmstadt-Arheilgen - Gleisplan

#1 von PATs in 1zu87 , 14.08.2018 22:46

Guten Abend

Die letzten 2 Wochen war ich mit dem Abriss (oder Teilabriss) meiner Altanlage beschäftigt.

viewtopic.php?f=64&t=151399

Die neue Anlage wird ein Nachbau des Bahnhofes Darmstadt-Arheiligen werden.
Die Bilder hier sind, heute nach der Bereinigung des Raumes entstanden. Leider ist noch so einiges an Chaos zu sehn was die nächsten Wochen noch bereinigt werden muss.







Die Anlage wird eine Tiefe von 60cm haben. In Teilen wo sich keine Gleise befinden, kann evlt etwas tiefer gebaut werden.
In dem eigentlichen Bereich wird sich nur auf die Bahnanlageg und Umgebung versteift, etwas Park und Ride für die S-Bahn. Ein Industrieanschluss wie er früher mal war kommt wieder rein und ein Bahnübergang.
Die beiden Wendel werden wieder verwendet.

Gesteuert wird die Anlage wieder mit einer Selbstbausteuerung und einem SpDrS60 Tisch.
Gefahren wird Digital mit der IB2 von Uhlenbrock.

Die Tage werde ich hier den ersten Planungsentwurf einstellen.
Weichen werden im SBF von Roco kommen, im Sichtbaren wieder von Tillig.
Flexgleis kommt von Roco mit Betonschwellen zum Einsatz

Ich freue mich schon auf eine Rege Diskussion
Der Bau soll dan im Herbst mit den SBF beginnen

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V - Darmstadt-Arheilgen - Gleisplan

#2 von Modellbahn Tamm , 15.08.2018 00:44

Hallo Patrik,

So schade dein Abriss auch war, freue ich mich doch sehr, deinen Neuanfang mitzuerleben.
Somit setzte ich mal meinen Fuß hier rein.

Darmstadt-Arheiligen ist sicher ein spannendes Thema. Ich bin normalerweiße einmal im Jahr in Darmstadt, wenn ich mit unseren Studenten das Eisenbahnbetriebsfeld dort unsicher mache. Mal sehen, vlt kann ich mir Arheiligen dann mal genauer anschauen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: HO Anlage Epoche V - Darmstadt-Arheilgen - Gleisplan

#3 von PATs in 1zu87 , 15.08.2018 10:00

Moin

Ich werde auf jeden Fall auch mal Arheiligen Besuchen.
Vllt habe ich sogar Glück das ich mal ins STW darf..evlt ist es aber auch Ferngesteuert

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V - Darmstadt-Arheilgen - Gleisplan

#4 von Oarhelljer , 17.08.2018 08:52

Lieber Patrick, lieber Johannes,

bitte korrigiert eure Beiträge bezüglich der Schreibweise des Darmstädter Ortsteils Arheilgen.

„Wir sind nicht heilig“ wäre da ein Anhaltspunkt.

Auch mit dem einen ähnlich lautenden Feiertag haben wir nichts direkt zu tun. (Obwohl uns natürlich jeder Feiertag recht ist )

Ich bin auf die Pläne gespannt.

Viele Grüße

Jürgen, der Oarhelljer (der Arheilger)


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: HO Anlage Epoche V - Darmstadt-Arheilgen - Gleisplan

#5 von Remo Suriani , 17.08.2018 11:20

Hi Patrick,

Zitat

Moin

Ich werde auf jeden Fall auch mal Arheiligen Besuchen.
Vllt habe ich sogar Glück das ich mal ins STW darf..evlt ist es aber auch Ferngesteuert

Gruss
Patrick



Dann bist Du ja quasi in der Nähe

Das hast Du vermutlich schon entdeckt?
http://www.stellwerke.de/bilder/fda.html


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: HO Anlage Epoche V - Darmstadt-Arheilgen - Gleisplan

#6 von PATs in 1zu87 , 17.08.2018 11:23

[quote="Remo Suriani" post_id=1862651 time=1534497639 user_id=18573]
Hi Patrick,

Zitat

Moin

Ich werde auf jeden Fall auch mal Arheiligen Besuchen.
Vllt habe ich sogar Glück das ich mal ins STW darf..evlt ist es aber auch Ferngesteuert

Gruss
Patrick



Dann bist Du ja quasi in der Nähe

Das hast Du vermutlich schon entdeckt?
http://www.stellwerke.de/bilder/fda.html
[/quote]

Hallo Dirk

Ja.Alex ist auch schon sehr amused..

Ja..die Bilder sind natürlich schon bekannt.
Auch habe ich schon an meinem Entwurf des Tisch gearbeitet

Will jetzt mal die Plan Zeichnen und dann lade ich das ganze hoch

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V - Darmstadt-Arheilgen - Gleisplan

#7 von E-Lok-Muffel , 17.08.2018 12:32

Hallo Patrik,

als Ex-Darmstädter hat es mich nun auch zu Dir verschlagen.
DA-Arheilgen, da bin ich mal gespannt, was Du daraus machst, weil aus eigener Anschauung muss ich sagen: Als Haltepunkt in Ep V eher unscheinbar, unspannend und damit für meine Begriffe wenig moba-tauglich, esseidenn Du planst eine Fahranlage und brauchst den Haltepunkt nur zur Auflockerung der Paradestrecke (so in etwa wie Uhlerborn von volvospeed)

Aus den Bildern erkenne ich, dass Du Einiges an Platz hast, da wären andere Vorbilder aus dem Darmstädter Raum auch gut umsetzbar:

    Da-Eberstadt: In Ep IV/V noch mit kleiner OGA und jetzt noch bestehendem Abzweig nach Pfungstadt

    DA-Nord: Mitten Im Wooling der sich trennenden Strecken (Ludwigsbahn / Odenwaldbahn) mit Industrie-Anschlüssen (werksbahnanschluss von Merck direkt westlich), an beiden Enden Gleisdreiecke ( da kannst Du Dir aussuchen, was Du darstellen willst )


Bin gespannt auf Deinen Plan.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: HO Anlage Epoche V - Darmstadt-Arheilgen - Gleisplan

#8 von DerDrummer , 17.08.2018 16:14

Moin Patrick
Bei deiner neuen Anlage bin ich natürlich sofort wieder dabei, auch wenn mir das Vorbild hat nichts sagt
Allerdings scheint es nur ein Haltepunkt zu sein, da bin ich dann der Meinung von uLi, es könnte schnell zu wenig Betrieb werden. Ich weiß nicht, was du noch an Gleisanlagen planst, besonders im Güterbereich, aber so würden nur wenige Züge halten.
Was hältst du sonst von einem Bahnhof, wo auch Fernzüge halten können?

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: HO Anlage Epoche V - Darmstadt-Arheilgen - Gleisplan

#9 von Oarhelljer , 17.08.2018 16:18

Hallo nochmal,

Zitat

DA-Arheilgen, da bin ich mal gespannt, was Du daraus machst, weil aus eigener Anschauung muss ich sagen: Als Haltepunkt in Ep V eher unscheinbar, unspannend und damit für meine Begriffe wenig moba-tauglich, esseidenn Du planst eine Fahranlage und brauchst den Haltepunkt nur zur Auflockerung der Paradestrecke (so in etwa wie Uhlerborn von volvospeed)

Aus den Bildern erkenne ich, dass Du Einiges an Platz hast, da wären andere Vorbilder aus dem Darmstädter Raum auch gut umsetzbar:

    Da-Eberstadt: In Ep IV/V noch mit kleiner OGA und jetzt noch bestehendem Abzweig nach Pfungstadt

    DA-Nord: Mitten Im Wooling der sich trennenden Strecken (Ludwigsbahn / Odenwaldbahn) mit Industrie-Anschlüssen (werksbahnanschluss von Merck direkt westlich), an beiden Enden Gleisdreiecke ( da kannst Du Dir aussuchen, was Du darstellen willst )




Der Haltepunkt von jetzt ist uninteressant, der Bahnhof von früher auch nur wenig besser ausgestattet. Wenn man den Arheilger Bahnhof aber als nördlichen Anfangspunkt eines Gebietes zwischen Arheilgen / Nordbahnhof (mit Kranichsteiner- und Ostbahnhof kurz dahinter) / Anfang Gleisfeld Hauptbahnhof und querender Strecke Aschaffenburg - Mainz/Wiesbaden sieht, wird es schon sehr interessant.
Dort sind einige Bögen / Weichenfelder / Gleiswechsel / Brücken und Überwerfungsbauwerke / Bahnübergänge / Industrieanschlüsse darzustellen.
Daher ist es spannend, welchen Ausschnitt er dann auswählen wird.

Viele Grüße

Jürgen, der Oarhelljer


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: HO Anlage Epoche V - Darmstadt-Arheilgen - Gleisplan

#10 von E-Lok-Muffel , 17.08.2018 16:47

Zitat

Der Haltepunkt von jetzt ist uninteressant, der Bahnhof von früher auch nur wenig besser ausgestattet. Wenn man den Arheilger Bahnhof aber als nördlichen Anfangspunkt eines Gebietes zwischen Arheilgen / Nordbahnhof (mit Kranichsteiner- und Ostbahnhof kurz dahinter) / Anfang Gleisfeld Hauptbahnhof und querender Strecke Aschaffenburg - Mainz/Wiesbaden sieht, wird es schon sehr interessant.
Dort sind einige Bögen / Weichenfelder / Gleiswechsel / Brücken und Überwerfungsbauwerke / Bahnübergänge / Industrieanschlüsse darzustellen.
Daher ist es spannend, welchen Ausschnitt er dann auswählen wird.



Genau!
Die Rhein-Main-Neckar-Bahn würde ich dann jedoch nur als Parade für durchfahrende Züge sehen und mich eher auf Da-Nord ("bei de Mäck"!) konzentrieren, da hier betrieblich mehr herauszuholen ist, esseidenn Patrik interessiert v.a. die jetzt viergleisige Strecke mit viel S-Bahn-Verkehr in Nord-Süd-Richtung, ich weiß allerdings jetzt nicht, ob der Ausbau schon in Ep V beendet war...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: HO Anlage Epoche V - Darmstadt-Arheilgen - Gleisplan

#11 von PATs in 1zu87 , 18.08.2018 02:24

Tag zusammen

So viele Kommentare

Also..ich persönlich finde Arheilgen schon sehr spannend.
Ich muss aber auch zuerst sagen ich bin kein grosser Rangierer...

Meine Vorstellung auf der Hauptbahn ist das ich mal eine überhohlung mache, bzw auch mal ne GWB Fahrt.
Wer meinen alten Thread kennt, weiss, ich will meine Bahn mit einem 60er Tisch steuern. Hier kommt dann wieder der FDL durch.
Ich möchte aber auch einfach mal meine Züge beobachten und schauen, das Rangieren ist zwar toll hat mich aber noch nie wirklich gross fasziniert. Meine alte Anlage war auch mehr auf das Fahren ausgelegt.

Die Kombi mit der S-Bahn ist sehr interessant, da sie 1-Gleisig ist...da es im Bereich der S-Bahn einen Anschluss geben wird kann hier dann ein wenig rangiert werden. Zusätzlich kommt ein BÜ in das ganze Spiel rein, was das ganze dann noch spannender macht.
Hier muss schon als FDL genau geschaut werden, da dieser sich vor den Asigs befindet.

Da der Anschluss auf der S-Bahn ist, muss hier dann auch wieder rangiert werden, wenn Züge aus dem Hauptgleis kommen. Ich vermute das diese zurück auch auf dem Gegengleis fahren, denke das ist schon sehr spannend

Natürlich ist hier kein Riesengrosser Bahnhof vorhanden, ich persönlich mag es aber.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V - Darmstadt-Arheilgen - Gleisplan

#12 von Heichtl , 18.08.2018 02:45

Hallo Patrick,

hab mir gerade mal bei google die Gleisanalgen von DA-Arheilgen angesehen, da mir das bisher nichts gesagt hat.
Für dein Vorhaben finde ich, ist dieser Bahnhof nicht schlecht.
Zumal wenn dann der Abzweig/eingleise Strecke der Langener Straße entlang auch noch realisiert wird.
Und so klein ist der Bahnhof jetzt gefühlt auch nicht. Der Bahnsteig für S-Bahnen aber ausreichend .

Deinem Planungthread hab ich auch schon ein Lesezeichen verpasst, sodass ich da den weiteren Werdegang deiner Anlage folgen kann

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: HO Anlage Epoche V - Darmstadt-Arheilgen - Gleisplan

#13 von PATs in 1zu87 , 20.08.2018 19:09

Tag

Ich habe mich mal hingesetzt und den Plan gezeichnet.
Wobei es ist eher eine bessere Skizze. Geht aber auch nur darum um zu gucken ob es soweit passt

Gesamtübersicht


Linke Seite

Die Weichenverbindung muss hier leider etwas in einem Tunnel getarnt werden, da ich sonst nicht auf die erforderliche Länge von 4m Gleislänge komme, zumindest in den Durchgangsgleisen.

Rechte Seite

Alles wie das Original
Der Bü liegt, laut Stelltisch vor den Asigs..hier werden wohl noch links Gleissperrsignale zur Sicherung hinzukommen.

Der Gleisanschluss ist eingeplant, wird aber wenn es soweit ist, vollständig geplant werden.

Es ist ,wie gesagt, eine grobe Skizze.
Soweit passt es, Weichen habe ich eh genug über von der alten Anlage.

Ansonsten wird es eine Fahranlage mit dem Feeling für FDL.
Züge sollen hier allerdings im Normalfall auch händisch angehalten werden.
Für einen Automatik und "GUCK" Betrieb werde ich eine Automatik vorsehen, so dass Züge dann auch automatisch halten können.

Die Strecke ist planungstechnisch eine Güterstrecke, wo Umleiter im Nahverkehr fahren (können)
Die S-Bahn fährt im Pendelbetrieb. An den Enden jeweils eine Kehrschleife mit 2 oder 3 SBF Gleisen

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V - Darmstadt-Arheilgen - Gleisplan

#14 von Oarhelljer , 21.08.2018 19:51

Hallo Patrick,

ein bisschen mischst Du aber schon die Epochen, kann das sein?

Der Bahnübergang und der Anschluss vom Schenck ist noch da, aber die S-Bahn soll auch schon fahren?
Die Mischung gefällt mir gut, aber hat es so wohl nicht gegeben.
Für das S-Bahn Gleis Richtung FFM könntest Du links auch schon den Seitenwechsel des S-Bahngleises andeuten.
Da wäre ein Tunnel mitten auf der grünen Wiese durchaus vorbildgetreu.
Auch würde ich versuchen, den Bogen zum Nordbahnhof und das S-Bahn Gleis Richtung DA nicht zusammen wegzuführen, sondern es als zwei Trassen mit z.B. kleinem Höhenversatz und zunehmender Spreizung darzustellen.
Einfach so, das trotz der Kürze nicht der Eindruck einer doppelgleisigen Strecke entsteht.
Absolut typisches Muss ist die Y-Weiche, das passt.

Viele Grüße

Jürgen, der Oarhelljer


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: HO Anlage Epoche V - Darmstadt-Arheilgen - Gleisplan

#15 von PCvD , 21.08.2018 21:15

Hallo,

Ich hab Deine neuen Überlegungen auch ein Stück weit verfolgt.
Was ich noch nicht so nachvollziehen kann, ist: Was wird es da denn noch geben?
Denn wenn du sagst, es wird eine Anlage aus Fdl-Sicht, ist es dir denn so von der Abwechslung genug? Auf deiner alten Anlage gab es doch reichlich mehr Fahrbetrieb und mit der kombinierten Abzweig-/Bahnhofs-Betriebsstelle doch eine Menge an "Dispo" und gleichzeitigem Fahrbetrieb, da man weit die Strecken überblicken konnte.

Hier erschöpft sich das ein Stück in der Nutzung des Überholgleises in Mittellage und des gelegentlichen Abzweigs auf die S-Bahn. Das ist also vom Betrieb her nur ein sehr begrenzter Ausschnitt, wenn sich nicht noch mehr Zu-/Ablauf und Verknüpfungen anderer Strecken wiederfinden sollen.
Ist einfach mein Eindruck, dass ein Sichtfeld auf die Bahnhofsgleise zwischen gegenüberliegenden Ausfahrsignalen betrieblich schnell als langweilig empfunden werden könnte. Nur zur Überlegung für Dich...!

Zu den ESig an der rechten Einfahrt: Wenn die Einfahrt ins Mittelgleis auf 60 erfolgt, muss wegen der Weichenbereichsregel die 80 am Asig tatsächlich durch Geschwindigkeitsvoranzeiger angeküdigt werden, oder brauchts die gelben Achter dann eigentlich nicht?

Gruß,

PCvD


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: HO Anlage Epoche V - Darmstadt-Arheilgen - Gleisplan

#16 von Bk Distelrasen , 21.08.2018 21:34

Der Zufall will es, dass ich -wie bei der ÜSt Seelenwald- die Vorbildsituation illustrieren kann. Alle Bilder sind aus 2007 und 2008.

Blick auf Gleisebene Richtung Darmstadt:


Blick von der Brücke im Hintergrund in die gleiche Richtung. Ich war um 6.42 Uhr zur Stelle um D362 aufzunehmen. Leider ließ mich die Sonne im Stich


Blick von der Brücke in die Gegenrichtung. Es kommt 111 054 mit einem LeerReisezug aus Ffm daher gefahren:


Zum Abschluss der "heilige ET":


Mich persönlich würde ein Nachbau auch nicht reizen (da schon eher DA-Nord oder gar Neu-Isenburg- was jedoch platzbedingt schon wieder sehr ambitioniert wäre)- aber zu den Vorstellungen von Patrick passt es irgendwie - er wird da schon was draus machen


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


Pitt400 hat sich bedankt!
 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: HO Anlage Epoche V - Darmstadt-Arheilgen - Gleisplan

#17 von Oarhelljer , 21.08.2018 22:50

Hallo, noch mal!

Hier mal mein Vorschlag, den Arheilger Bahnhof mit etwas Ergänzung (der lila Bereich):



Zwei sich kreuzende Hauptstrecken, S-Bahn FFM - DA, Odenwaldbahn aus Ost (entweder nach DA oder nach FFM),
Gelegentlich Güterzüge aus Aschaffenburg über den Bogen Richtung FFM...

Falls das zu viel wird, würde ich mich auf DA-Nord fokusieren...

Gute Nacht wünscht Jürgen, der Oarhelljer


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: HO Anlage Epoche V - Darmstadt-Arheilgen - Gleisplan

#18 von Remo Suriani , 22.08.2018 10:11

Hallo Jürgen,

Zitat
Der Bahnübergang und der Anschluss vom Schenck ist noch da, aber die S-Bahn soll auch schon fahren?
Die Mischung gefällt mir gut, aber hat es so wohl nicht gegeben.



Der Stelltisch hier: http://www.stellwerke.de/bilder/fda.html (oberes Bild) spricht eine andere Sprache: Wenn da reinzommt, erkennt man ganz gut, dass es dort den BÜ und die S-Bahn gleichzeitig gibt.

Wobei er auf dem anderen Bahnhofskopf liegt, als Patrick ihn gezeichnet hat, vermutlich weil Anschluss und Asig so gegeneinander verschoben sind, dass es nicht so gut passt?

Die Signalisierung für die durchgehenden Hauptgleise der Gegenrichtung ergibt keinen wirklichen Sinn. Warum ist rechts eins vorhanden und links nicht? Wenn es von links kein GWB gäbe, würde man es auch nach rechts nicht brauchen.

Zitat
Zu den ESig an der rechten Einfahrt: Wenn die Einfahrt ins Mittelgleis auf 60 erfolgt, muss wegen der Weichenbereichsregel die 80 am Asig tatsächlich durch Geschwindigkeitsvoranzeiger angeküdigt werden, oder brauchts die gelben Achter dann eigentlich nicht?


Zustimmung, für die 8 am Zs3v gehört da nicht hin.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: HO Anlage Epoche V - Darmstadt-Arheilgen - Gleisplan

#19 von Oarhelljer , 22.08.2018 11:42

[quote="Remo Suriani" post_id=1864394 time=1534925518 user_id=18573]
Hallo Jürgen,

Der Stelltisch hier: http://www.stellwerke.de/bilder/fda.html (oberes Bild) spricht eine andere Sprache: Wenn da reinzommt, erkennt man ganz gut, dass es dort den BÜ und die S-Bahn gleichzeitig gibt.
[/quote]

Ja, S-Bahn und Bahnübergang gab es mal gleichzeitig, wenn auch nur kurz.
Aber der Gleisanschluss zum Schenck mit der S-Bahn gab es nicht, da das S-Bahngleis ja auf diesem Grund gebaut wurde.
Das schließt sich m.E. aus. Die Zeitspanne zum Vorbild zu nehmen, als die S-Bahn schon da, und der Bahnübergang noch da war, ist bestimmt nicht schlecht. Das spätere / aktuelle Betonkonstrukt würde ich nicht nachbauen wollen.

[quote="Remo Suriani" post_id=1864394 time=1534925518 user_id=18573]
Wobei er auf dem anderen Bahnhofskopf liegt, als Patrick ihn gezeichnet hat, vermutlich weil Anschluss und Asig so gegeneinander verschoben sind, dass es nicht so gut passt?
[/quote]

Die Lage des BÜ müsste schon gut stimmen, er war ja da, wo heute die Brücke für Fußgänger und Radfahrer ist.
Also direkt am Stellwerk, am südlichen Ende des alten Bahnsteigs.
Dazu muss man wissen, daß der alte Bahnhof vor dem Umbau auf der anderen Seite der Weiterstädter Straße war, in der Bahnstraße. Ungefähr da, wo heute die Auffahrrampe ist, und der freie Platz an der Bahn, weiter nördlich.
S-Bahn gab es damals aber noch keine.

Mit S-Bahn Betrieb hast Du recht, dann wäre er am südlichen Ende des Bahnsteigs richtig.

So gesehen, wäre der gewünschte Zeitpunkt schon wichtig, da der Bahnhof mit dem S-Bahn Bau zum Haltepunkt ca. 100 Meter weiter südlich degradiert wurde.

Viele Grüße

Jürgen, der Oarhelljer


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: HO Anlage Epoche V - Darmstadt-Arheilgen - Gleisplan

#20 von PATs in 1zu87 , 22.08.2018 12:01

Moin

Vielen Dank für eurer Feedback.

Ich bin mir allerdings sehr unschlüssig ob ich das überhaupt bauen soll.
Daher ist die Planung erstmal bis auf weiteres eingestellt. Habe die Tage mehr darüber nachgedacht und es ist leider so das selbst Arheilgen doch ne Menge Platz einnimmt.
Da ich mich ja bewusst verkleine wird es natürlich weniger geben was ich bauen kann.

Ich werde erstmal für mich eine kleinen Pflichenkatalog aufstellen und dann werde ich weiter sehn

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V - Darmstadt-Arheilgen - Gleisplan

#21 von Oarhelljer , 22.08.2018 12:03

Für die unter euch, die wo sowas sehen müssen:


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: HO Anlage Epoche V - Darmstadt-Arheilgen - Gleisplan

#22 von Remo Suriani , 22.08.2018 12:31

Hallo,

auch wenn es jetzt hinfällig ist:

Zitat
Die Lage des BÜ müsste schon gut stimmen, er war ja da, wo heute die Brücke für Fußgänger und Radfahrer ist.
Also direkt am Stellwerk, am südlichen Ende des alten Bahnsteigs.
Dazu muss man wissen, daß der alte Bahnhof vor dem Umbau auf der anderen Seite der Weiterstädter Straße war, in der Bahnstraße. Ungefähr da, wo heute die Auffahrrampe ist, und der freie Platz an der Bahn, weiter nördlich.
S-Bahn gab es damals aber noch keine.

Mit S-Bahn Betrieb hast Du recht, dann wäre er am südlichen Ende des Bahnsteigs richtig.

So gesehen, wäre der gewünschte Zeitpunkt schon wichtig, da der Bahnhof mit dem S-Bahn Bau zum Haltepunkt ca. 100 Meter weiter südlich degradiert wurde.



Patrick hat bis auf den Bahnhübergang den Ist-Zustand des Gleisplans nachgestellt, genau den Zustand, den der Stelltisch darstellt:
- Da gibt es sowohl die S-Bahn (mit dem Bahnsteig bereits südlich des damaligen Bü in heutiger Lage)
- Noch den Bü
- und noch den Anschluss, den gibt es nämlich heute noch, er wird nur nicht mehr benutzt. Die Anschlussweiche liegt da heute noch.

Der BÜ lag damit unmittelbar neben des Ausfahrsignalen auf der Nordseite - und damit nördlich des S-Bahnsteiges. Bei Patrick liegt er jedoch unmittelbar an den südlichen Einfahrsignalen, also südlich des heutigen Bahnsteiges. Daher hat er ihn verlegt. Der Rest passt alles.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: HO Anlage Epoche V - Darmstadt-Arheilgen - Gleisplan

#23 von Modellbahn Tamm , 22.08.2018 13:20

Hallo Patrik,

Es ist immer gut, wenn man sich gedanken macht, bevor man beim Bau wieder feststellen muss, das es nicht passt.
Darf ich dir eine Alternative vorschlagen: Schau dir mal den Bahnhof "Aulendorf" an der Südbahn (Ulm-Friedrichshafen) an. Ich könnte mir gut vorstellen, das er in einer abgewandelten Form für dich passen könnte.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: HO Anlage Epoche V - Darmstadt-Arheilgen - Gleisplan

#24 von PATs in 1zu87 , 22.08.2018 14:52

Hallo

Da hier öfters schon das Thema zeitlich angesprochen wurde.
Zeitlich bewege ich mich von meinem Fahrzeugpark in der Epoche V.

Der Bahnhof Arheilgen wurde hier nur als Vorbildthema genommen. Wann genau der BÜ da war und wann nicht weiss ich nicht.
Für mich stellt ein BÜ ein muss da, daher hatte das gut gepasst.
Für mich wollte ich es so machen das ich den Bahnhof, angelehnt nach baue. Auch mag ich eher Asigs mit Vorsignal die in Arheilgen auch nicht vorkommen.

Bei der Planung, egal welches Thema ich nehme, bewege ich mich in dieser Epoche.
Da mich jedoch auch Abweigthemen reizen, überlege ich was ich gerne wirklich will. Ich bin selber mehr der Fahrbahner, war schon immer so, bleibt auch wohl immer so. Klar ist rangieren interessant, würde bei mir aber nur umgesetzt werden wenn es sich mit dem Rest deckt.

So. zb wäre München Flughafen Tanklager eine Idee.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V - Darmstadt-Arheilgen - Gleisplan

#25 von Oarhelljer , 22.08.2018 14:52

[quote="Remo Suriani" post_id=1864460 time=1534933918 user_id=18573]
Hallo, auch wenn es jetzt hinfällig ist:
[/quote]

Für den konkreten Anlass vielleicht, zur Diskussion an sich bestimmt nicht. Geht doch so vieles vergessen...

[quote="Remo Suriani" post_id=1864460 time=1534933918 user_id=18573]
Patrick hat bis auf den Bahnhübergang den Ist-Zustand des Gleisplans nachgestellt, genau den Zustand, den der Stelltisch darstellt:
- Da gibt es sowohl die S-Bahn (mit dem Bahnsteig bereits südlich des damaligen Bü in heutiger Lage)
- Noch den Bü
- und noch den Anschluss, den gibt es nämlich heute noch, er wird nur nicht mehr benutzt. Die Anschlussweiche liegt da heute noch.

Der BÜ lag damit unmittelbar neben des Ausfahrsignalen auf der Nordseite - und damit nördlich des S-Bahnsteiges. Bei Patrick liegt er jedoch unmittelbar an den südlichen Einfahrsignalen, also südlich des heutigen Bahnsteiges. Daher hat er ihn verlegt. Der Rest passt alles.
[/quote]

Messerscharf beobachtet! Wenn man in der Satelitenkarte herumzoomt, sieht man sogar zwei Weichen, die von dem Anschlussgleis abgehen. Nur ist das alles noch weiter nördlich, als ich es gesucht hätte. Ich dachte, das man vom Parkplatz am Bahnhof auf die Stirnseite eines Wagens hat schauen können, sofern einer da war. Das der eigentliche Anschluss an die große Welt so weit hinten war, hat mich jetzt erstaunt. Man verschätzt sich mit solchen Längenentwicklungen schon ganz schön, auch wenn es nur ein Industrieanschluss war. Ich danke Dir!

Viele Grüße

Jürgen, der Oarhelljer


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz