RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#201 von Martin_B , 23.01.2018 07:44

Moin Patrick,

du hast schon recht....um Entgleisungen zu vermeiden ist es wohl besser in der Wendelsteigung nicht zu halten. Dein Radius sieht aber doch recht großzügig aus und da kam mir der Gedanke.
Viel Spaß beim Weiterbau....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#202 von PATs in 1zu87 , 23.01.2018 12:09

Zitat

Moin Patrick,

du hast schon recht....um Entgleisungen zu vermeiden ist es wohl besser in der Wendelsteigung nicht zu halten. Dein Radius sieht aber doch recht großzügig aus und da kam mir der Gedanke.
Viel Spaß beim Weiterbau....



Hallo Martin

Beim Anfahren in der Steigung merkt man die Kräfte die auf die Kupplungen wirken. Hier habe ich ehr die Befürchtung das sich die Kupplungen dann längen und somit die Wagen aus den Radien ziehen, trotz der doch grossen Radien im Wendel.
Bei den Test mit ca 8 verschiedenen Loks hatte ich nur eine 185er die es nicht geschafft hat, den Güterzug in der Steigung anzufahren und sie hatte auch Mühe überhaupt da rauf zu kommen. Eigentlich interessant da die Loks ja eigentlich gleich sind.

Da auch beide Wendel später nicht einsehbar sind wenn man am Stelltisch steht, habe ich mich dazu entschieden. Hier ist dann Halt die Strecke von SBF etwas länger besetzt. Aber zugunsten der Betriebssicherheit nehme ich das in Kauf.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#203 von Martin_B , 23.01.2018 12:58

Hallo Patrick,

mir ist es einmal bei einem Güterzug mit einem alten Märklin Tielladewagen passiert. Der Wagen war ganz hinten eingereiht und durch sein Gewicht hat er einen leichten ohne Container mitfahrenden Doppeltragwagen am mittleren Drehgestell ausgehebelt.
Den schweren Wagen habe ich dann direkt hinter der Lok angehängt und Ruhe war....

Hat deine 185er denn noch alle Haftreifen drauf? Sonst ist das ungewöhnlich, dass sie so früh schleudert.
Meine Piko 185er zieht den langen 5m Containerzug locker alle Steigungen hoch.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#204 von Heichtl , 23.01.2018 13:48

Hallo Patrick,

zur Wendel-Diskussion:
Also bei mir gibts keinerlei Probleme im Wendel hoch, auch wenn dort einige Güterzüge mit 4m und mehr Länge dort zum Stehen kommen (ist eigentlich von mir auch so beabsichtigt bw platzmäßig geht es anderweitig eh nicht aus), dass da irgendwas entgleist. Dass die ein oder andere Lok etwas länger braucht bis zu eigentlichen Höchstgeschwindigkeit kann vorkommen, je nach Modell und Anzahl Haftreifen bzw angetriebener Achsen.
Wenn du das aber insgesamt umgehen möchtest und auch kannst, umso besser bzw bist da dann zu beneiden

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#205 von PATs in 1zu87 , 23.01.2018 15:07

Guten Tag

@Martin
Warum die eine es nicht schafft weiss ich nicht. Haftreifen sind alle drauf. Lediglich weil ich etwas Probleme mit der Stromabnahme bei dieser Lok hatte wurden die Haftreifen nach innen versetzt. Inzwischen hat sie auch Pufferkondensatoren drin.
Ob das das Problem ist weiss ich nicht. Ich werde das bei Fahrtests später mal testen. Derzeit muss ich ja immer wieder Rückwärts runterfahren.
Sobald Kreisschluss ist kann ich dann auch mal über die Anlage fahren.
ich muss das auch noch mit den ACME und LS Models Wagen testen.

@Matthias
ich kann schon Anhalten und Anfahren im Wendel. Ich wollte es aber bewusst vermeiden. es wird auch sicher mal vorkommen das ich dort mal halten muss wenn irgendwo etwas passiert. Da ich aber im Vorfeld keine Möglichkeit hatte das alles zu testen, habe ich mich dazu entschieden das Züge aus dem SBF ohne halt bis zum Esig auf die sichtbare Ebene fahren und erst dort zum Halt gezwungen werden wenn es erforderlich ist. So steht der Zug in der Graden.

ich kenne auch Videos wo der Gleiswendel aus Platzgründen als SBf verwendet wurden. Da ich ca 20 Abstellgleise für Züge in den SBF habe, habe ich das mit dem Gleiswendel SBF nicht weiter verfolgt. Der Wendel wurde als Blockstrecke konzipiert. Bergab gibt es einen Block. Dann kommen schon die Fiktiven Esigs des SBF.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#206 von Bk Distelrasen , 23.01.2018 15:43

Servus miteinand

Hier sind ja einige Wendelexperten zu Gange- das kommt mir sehr gelegen

Das Wendelthema beschäftigt mich derzeit auch, vor allem nachdem ich mal einen Zug mit 9 maßstäblichen Wagen auf die Gleise gesetzt und vorne dran gezogen habe. Dazu die Beobachtung wie bremsend doch ein Bogen wirkt (bei abwärts rollenden Wagen) lassen mich derzeit überlegen, wie ich die Belastung für meine Loks möglichst gering halte. Nun bin ich doch darüber erstaunt, dass bei 10 cm Höhendifferenz pro Umdrehung (was beim R6 eine Steigung von knapp über 2,6 % bedeuten sollte) ein Güterzug mit 3,2 m i. d. R. ganz gut hochkommt. Ich verwende gerade recht viel Hirnschmalz um die Steigung unter 2% zu halten - ob ich mir zu viel Gedanken mache :

Auch musste ich feststellen, dass es enorm große Unterschiede bei der Rollfähigkeit der Wagen gibt. Patrick, achtest Du auch auf so etwas- waren in Deinem Testzug am Ende nur unproblematische Wagen :
Ansonsten: Deine Anlage sehr


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#207 von PATs in 1zu87 , 23.01.2018 16:01

[quote="Bk Distelrasen" post_id=1784854 time=1516718601 user_id=30598]
Servus miteinand

Hier sind ja einige Wendelexperten zu Gange- das kommt mir sehr gelegen

Das Wendelthema beschäftigt mich derzeit auch, vor allem nachdem ich mal einen Zug mit 9 maßstäblichen Wagen auf die Gleise gesetzt und vorne dran gezogen habe. Dazu die Beobachtung wie bremsend doch ein Bogen wirkt (bei abwärts rollenden Wagen) lassen mich derzeit überlegen, wie ich die Belastung für meine Loks möglichst gering halte. Nun bin ich doch darüber erstaunt, dass bei 10 cm Höhendifferenz pro Umdrehung (was beim R6 eine Steigung von knapp über 2,6 % bedeuten sollte) ein Güterzug mit 3,2 m i. d. R. ganz gut hochkommt. Ich verwende gerade recht viel Hirnschmalz um die Steigung unter 2% zu halten - ob ich mir zu viel Gedanken mache :

Auch musste ich feststellen, dass es enorm große Unterschiede bei der Rollfähigkeit der Wagen gibt. Patrick, achtest Du auch auf so etwas- waren in Deinem Testzug am Ende nur unproblematische Wagen :
Ansonsten: Deine Anlage sehr
[/quote]

Hallo Alex

ich überwinde pro Umdrehung eine Höhendifferenz von 90mm.
Ich habe dieses Maß gewählt da ich bei gehobenem Stromabnehme eine Höhe von 88mm habe. so habe ich 2mm Luft nach oben zur nächsten Ebene
Wenn ich mich recht errinnere (leider habe ich die Trapezberechnung nicht mehr) hat der R5 eine Steigung von 2,3% und der R6 eine Steigung von 2,1 %.
ich bin mit meinem Schenker Güterzug, da er der längste und auch der schwerste ist, auch im R5 ohne grosse Probleme hochgefahren, aber wie Du vllt gelesen hast, gibt es in der Steigung auch keinen Halt.

ich kann dir bei der Rollfähigkeit nur sagen, das ich auch ältere Wagen verwendet habe die weniger gut rollen. Auch hier keine Probleme.

Wenn du zb. keine Eloks fährst kannst du die Wendelneigung natürlich verkleinern, wenn zb kein Stromabnehmer oben ist. So kommst Du recht schnell unter 2% Steigung.
Die Frage ist, wieviel cm du überwinden musst und Wieviel Windungen du bauen möchtest ?

Umso mehr Windungen umso mehr Gewicht ist natürlich durch den Bogen vorhanden. Abhilfe könnte ein Stück grade schaffen. erfordert aber mehr Platz.

Da ich Digital fahre, muss man auch bedenken das der Motor egal ob er schnell oder langsam dreht immer das volle Drehmoment hat, da du eine Dauerspannung am Gleis hast. Früher, zu Analogzeiten gab es bei 2,5% Steigung schonmal gerne Probleme wenn man nur mit einer Geringen Spannung gefahren ist, weil die Motoren nur ein kleines Drehmoment hatten.

In der Regel besitze ich aber nur Eloks, die 4 und 6 Achsen besitzen. Loks der neueren Generation sind Generell sehr schwer und haben dadurch mehr Zugkraft.
ich habe unter anderem eine ältere 150 von Roco vor den Zug gespannt auch diese zieht den Zug in der Steigung ohne sichtbare Anstrengung rauf.

ich hoffe das war Hilfreich ?

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#208 von DerDrummer , 23.01.2018 20:16

Moin Patrick
Wo die Haftreifen sitzen macht einiges aus.
Bei meiner BR 189 habe ich mal etwas rumprobiert, nachdem sie meine Dummy-185 nicht ziehen wollte, habe ich die Achsen mit Haftreifen durchgetauscht.

Wenn alle auf einer Seite saßen (z.B. rechts), entgleiste die Lok, weil sie zu einer Seite gedrückt wurde.

Saßen sie an den Falschen Stellen, hatte sie dann weniger Zugkraft.

Nun fährt sie komischerweise in der selben Konstellation wie vorher, nur zieht sie jetzt alles.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#209 von PATs in 1zu87 , 23.01.2018 22:17

Zitat

Moin Patrick
Wo die Haftreifen sitzen macht einiges aus.
Bei meiner BR 189 habe ich mal etwas rumprobiert, nachdem sie meine Dummy-185 nicht ziehen wollte, habe ich die Achsen mit Haftreifen durchgetauscht.

Wenn alle auf einer Seite saßen (z.B. rechts), entgleiste die Lok, weil sie zu einer Seite gedrückt wurde.

Saßen sie an den Falschen Stellen, hatte sie dann weniger Zugkraft.

Nun fährt sie komischerweise in der selben Konstellation wie vorher, nur zieht sie jetzt alles.

Lg



Hi

Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Auch ob die Haftreifen vorne laufen oder die Lok gedreht wird.
Kann mir gut vorstellen das dass schon eine Rolle spielt

Gruss
Patte


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#210 von PATs in 1zu87 , 24.01.2018 11:11

Moin Moin

Hier nochmal das Thema Gleiswendel.

Hier ist der 2 Wendel im Bau. Dieser wird 4-Gleisig für Haupt-und S-Bahn werden.
Radien für S-Bahn sind 420 und 481mm..wobei die 420 nur für ab und 481 nur für Aufwärts genutzt werden.
Für die Hauptbahn wieder R5 und R6 von Roco.



Der Wendel macht aber nur 1,5 Windungen...

Ich habe mich hier für die Kreisbogenmethode entschieden da das Trassenbrett schon recht breit ist. Bei Trapezen wären es noch enger geworden.
So komme ich noch in die Mitte des Wendels falls mal etwas passiert. Gleichzeitig bekam ich auf das Sperrholz gut Rabatt
Allerdings käme ich auch von vorne oder von hinten ran. Der Wendel selber wird wieder offen bleiben und durch eine Hintergrundkulisse weggetarnt so das Züge durch die Betonbauwerke die Sichtbare Ebene erreichen.

So viel erstmal dazu...

VG
Patte


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#211 von 44 390 , 24.01.2018 12:10

Hi

Du machst echt große Fortschritte und legst ein ordentliches Tempo a den Tag (Kann ich von mir leider nichtbehaupten )

Ich freue mich schon sehr auf deine Anlage, vorallem auf die Industrie und die Anschlüsse

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#212 von dede , 24.01.2018 15:37

Bei Dir geht es ja wirklich Schlag auf Schlag.
Der zweite Gleiswendel wird mit Sicherheit auch perfekt werden - und mach Dir über die Radien keine Gedanken, die funktionieren bei mir sogar problemlos auf der Hauptstrecke.
Ganz nebenbei - habe ich das letzte Mal vergessen - gefällt mir sehr gut, was Du da baust


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#213 von RRVRR ( gelöscht ) , 24.01.2018 17:01

Gleiswendel-Diskussion:
Bist Du sicher das du nur 2,1% bzw. 2,3% Steigung hast?

Laut meiner Rechnung und nachmessen spaeter haben meine Wendel 2,3% und 2,5% bei einem Innenradius von 700mm was ja doch deutlich weiter ist als R5 mit 542mm (habe ca. den gleichen Ebenenabstand). Ich kann mit meinen Zuegen im Gleiswendel halten und anfahren ohne Probleme (natuerlich in Abhaengigkeit der Laenge und der Lok was passen muss). Probleme gab es bei mir nur beim bau vom Wendel 2, dort hatte ich stellen bei den Schnitten im Holz wo ich kurze Strecken mit 3,5% hatte. Das kam aber durch meine unsaubere Holzarbeit weswegen ich diesen Wendel nochmals machen musste. Aber selbst dort haben nur ein paar Loks probleme gemacht, die meisten wurden kurz etwas langsamser blieben aber nicht stehen bis auf zwei. Bei einigen Passagierwagen hab ich noch das Problem mit dem Rollwiderstand. Dort ist vom Werk ab Licht installiert und die Stromaufnahme bremst dermassen das ich den Zug von 7 auf 5 Wagen reduziert habe. Nun kommt sie zwar hoch aber man merkt trotzdem das sie sich quaelt. Die Wagen sind extrem, die Rollen nach dem anschieben kaum aus und stehen gleich wieder wo andere zwei Meter weit rollen machen die gerade mal 10cm.

Aber auch ich plane nicht meinen zwei Gleiswendel als Haltepunkte herzunehmen, zumindest nicht bergauf. Meine Wendel bestehen aus zwei Blockstrecken was ich einfach mal so erstellt habe aber ja nicht nutzen muss.

Ansonsten, schoen zu sehen das es bei Dir nun auch langsam an den sichtbaren Bereich geht, bin schon gespannt was Du das so zauberst.


RRVRR

RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#214 von PATs in 1zu87 , 24.01.2018 17:17

[quote="44 390" post_id=1785313 time=1516792225 user_id=30798]
Hi

Du machst echt große Fortschritte und legst ein ordentliches Tempo a den Tag (Kann ich von mir leider nichtbehaupten )

Ich freue mich schon sehr auf deine Anlage, vorallem auf die Industrie und die Anschlüsse

Paul
[/quote]

Hallo

Ja es geht gut voran. Ich habe aber auch genug zu tun.
Wenn ich kein Holz habe, mache ich Elektrik oder etwas anders..oder halt umgekehrt.

Ja..ich freue mich auch schon wenn ich ans Bauen der Gebäude komme

gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#215 von PATs in 1zu87 , 24.01.2018 17:19

Zitat

Bei Dir geht es ja wirklich Schlag auf Schlag.
Der zweite Gleiswendel wird mit Sicherheit auch perfekt werden - und mach Dir über die Radien keine Gedanken, die funktionieren bei mir sogar problemlos auf der Hauptstrecke.
Ganz nebenbei - habe ich das letzte Mal vergessen - gefällt mir sehr gut, was Du da baust



Hallo

Ja..im Moment schon..aber das wird sich auch bald wieder ändern.
habe meine Holden versprochen bald ihr Büro zu bauen...dafür bekam ich ja diesen grossen Raum

Du verwendest R3 und R4 auf der Hauptbahn?

Vielen dank für dein Lob..gebe das aber auch zurück.Deine Anlage ist auch TOP

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#216 von PATs in 1zu87 , 24.01.2018 17:24

Zitat

Gleiswendel-Diskussion:
Bist Du sicher das du nur 2,1% bzw. 2,3% Steigung hast?

Laut meiner Rechnung und nachmessen spaeter haben meine Wendel 2,3% und 2,5% bei einem Innenradius von 700mm was ja doch deutlich weiter ist als R5 mit 542mm (habe ca. den gleichen Ebenenabstand). Ich kann mit meinen Zuegen im Gleiswendel halten und anfahren ohne Probleme (natuerlich in Abhaengigkeit der Laenge und der Lok was passen muss). Probleme gab es bei mir nur beim bau vom Wendel 2, dort hatte ich stellen bei den Schnitten im Holz wo ich kurze Strecken mit 3,5% hatte. Das kam aber durch meine unsaubere Holzarbeit weswegen ich diesen Wendel nochmals machen musste. Aber selbst dort haben nur ein paar Loks probleme gemacht, die meisten wurden kurz etwas langsamser blieben aber nicht stehen bis auf zwei. Bei einigen Passagierwagen hab ich noch das Problem mit dem Rollwiderstand. Dort ist vom Werk ab Licht installiert und die Stromaufnahme bremst dermassen das ich den Zug von 7 auf 5 Wagen reduziert habe. Nun kommt sie zwar hoch aber man merkt trotzdem das sie sich quaelt. Die Wagen sind extrem, die Rollen nach dem anschieben kaum aus und stehen gleich wieder wo andere zwei Meter weit rollen machen die gerade mal 10cm.

Aber auch ich plane nicht meinen zwei Gleiswendel als Haltepunkte herzunehmen, zumindest nicht bergauf. Meine Wendel bestehen aus zwei Blockstrecken was ich einfach mal so erstellt habe aber ja nicht nutzen muss.

Ansonsten, schoen zu sehen das es bei Dir nun auch langsam an den sichtbaren Bereich geht, bin schon gespannt was Du das so zauberst.



Hallo

Ich bin mir nicht ganz sicher..ich habe leider die Trapezberechnung nicht mehr. (das habe ich so im Kopf..könnte aber auch etwas anderes sein.)
ich hatte das online gemacht da kam auch die Berechnung der Steigung.

ich habe aber zwischen den Ebenen nicht 90mm Steigung pro Umdrehung sondern wirklich nur 80mm
Die Dämmung ist 5mm und Gleis auch ca 5mm..so das ich auf nur 80mm pro Umdrehung komme.

daher könnte das mit den 2,1 und 2,3% schon hinkommen.
Aber wenn du mir sagst wie ich das Berechnen kann, würde ich das mal Prüfen.

Ich habe im Wendel auch Trennstellen vorgesehn für die Einteilung von Blöcken. Man weiss ja nie

Ja es ist nicht mehr Weit. Dann werden die Trassen und Gleise des Sichtbaren Gebaut...

gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#217 von RRVRR ( gelöscht ) , 24.01.2018 18:22

Die einfachste Methode ist mit einem Messwagen wie zb. den von Piko, der zeigt Dir das genau an, ansonsten eine digitale Wasserwaage.

Berechnen geht natuerlich auch, Gleislaenge einer Umdrehung und die Hoehe die Ueberwunden wird, daraus kannst Du die Steigung berechnen.

Laenge der Strecke geteilt durch die Hoehe ergibt Deine prozentuale Steigung (wenn ich das noch Richtig im Kopf habe).


RRVRR

RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#218 von PATs in 1zu87 , 24.01.2018 22:14

Nabend

Also..dann wäre der Radius 542mm 2,4% und der 604er 2,6 %
Finde das aber immer noch ok

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#219 von Bk Distelrasen , 25.01.2018 16:51

Zitat

...Wagen sind extrem, die Rollen nach dem anschieben kaum aus und stehen gleich wieder wo andere zwei Meter weit rollen machen die gerade mal 10cm.



Ja diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Auch bei Güterwagen; Spitzenreiter war bei mir einer von roco (eher untypisch) mit drei "Haus zu Haus" Behältern (Art. Nr. 46524). Das lag wohl an der Konstruktion der Achsaufhängung...


Ich konnte ihn zurückgeben, denn bei nen Güterzug von 3m kann ich solcher Bremser nicht gebrauchen! So, nun will ich das Thema aber hier nicht weiter breit treten und mich andächtig auf weitere Bilder aus Stehlen freuen!

Patrick, ich danke Dir jedenfalls für Deine Ausführungen. Vielleicht mache ich mich auch ein wenig zu sehr verrückt und die Loks können doch so einiges ab.


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#220 von PATs in 1zu87 , 25.01.2018 20:46

Hallo Alex

Oft sind es auch die Achslager..Gerade bei älteren Wagen sind die gerne mal ausgeschlagen oder es hat sich im Laufe der Jahre eine Abnutzung eingefahren. Hatte das schonmal bei Personenwagen von Roco.
In der Regel kann man das aber doch selber wieder hinbekommen.

zb. der Mintling Steuerungwagen von Roco ist auch ein Bremser. Er rollt auch schlecht aus.

Dann gibt es auch etwas neues vom 2. Wendel.
Ich konnte meinen freien Tag heute nutzen und dieser ist nun auch fertiggestellt. Hat mich allerdings etwas Nerven gekostet.
Wenn jetzt die Gleise hier liegen und noch ca. 2m Flexgleis für die S-Bahn im SBF sind die Gleisverlegearbeiten im nicht sichtbaren Bereich abgeschlossen.





auf de Wendel laufen S-Bahn und die Hauptbahn parallel..im Kopf rollen hier schon die Züge.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#221 von hk-dcc-kleinhofen , 25.01.2018 22:17

Hallo Patrick,

das sieht nach solidester Handwerksarbeit aus. Super, gefällt mir.
Das wird bestimmt interessant die Wendel mit 4 Gleisen zu befahren.

Bin leider auch wieder in den Neubau zurückgefallen. In einem Boosterbereich hat aus heiterem Himmel die Kehrschleife nicht mehr funktioniert. Hab wirklich alles versucht und Unterstützung von Experten gehabt. Nachdem nichts funktioniert hat, habe ich am 31.12. beschlossen das Problem nicht ins neue Jahr mitzunehmen. Da der letzte Test dann auch schief ging, habe ich dien Akku-Schrauber rausgeholt und mit dem Abriss begonnen. Heute habe ich schon wieder die ersten SBHF-Gleise verlegt und viele Dinge kann ich wieder verwenden - wird also relativ schnell gehen, bis wieder was "Fahrbares da ist"! Meinen Wendel habe ich auch gerettet!! (zweigleisig R48/54 + 2 x 40 cm Gerade)

Irgendwann gibts dann auch wieder Infos von mir.


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#222 von PATs in 1zu87 , 26.01.2018 14:42

Zitat

Hallo Patrick,

das sieht nach solidester Handwerksarbeit aus. Super, gefällt mir.
Das wird bestimmt interessant die Wendel mit 4 Gleisen zu befahren.

Bin leider auch wieder in den Neubau zurückgefallen. In einem Boosterbereich hat aus heiterem Himmel die Kehrschleife nicht mehr funktioniert. Hab wirklich alles versucht und Unterstützung von Experten gehabt. Nachdem nichts funktioniert hat, habe ich am 31.12. beschlossen das Problem nicht ins neue Jahr mitzunehmen. Da der letzte Test dann auch schief ging, habe ich dien Akku-Schrauber rausgeholt und mit dem Abriss begonnen. Heute habe ich schon wieder die ersten SBHF-Gleise verlegt und viele Dinge kann ich wieder verwenden - wird also relativ schnell gehen, bis wieder was "Fahrbares da ist"! Meinen Wendel habe ich auch gerettet!! (zweigleisig R48/54 + 2 x 40 cm Gerade)

Irgendwann gibts dann auch wieder Infos von mir.



Hallo

Ja..das ist bestimmt interessant. wenn Haupt - und S-Bahn dort fahren.
Inzwischen liegen auch die Gleise bis oben und sind bereits auch schon angeschlossen. Es fehlen noch die freimelder.
Ein Stück im S-Bahn SBF fehlt noch da ist der Verdeckte Bereich fertig.

Das mit dem KSM ist ja interessant. Da hättest Du mir besser vorher mal Bescheid gesagt, vllt hätte ich Dir helfen können.

Ich habe vor ca 2 Jahren auch mal ein KSM entwickelt, benutze aber für meine Anlage keine einzelnen KSM.
ich habe das bei mir so umgesetzt das die beiden SBF CPUs die Kehrschleife über Relais entsprechend der Fahrstrassen umpolen.
je nach Ein- uns Ausfahrt und Polarität der Strecke.

ich habe das bei mir so gelöst, das auf allen Gleisen der Strecke immer die Gleiche Polarität liegt. So kann ich über all hin und Herfahren und das Gleis wechseln. (ÜST und GWB Fahrten)
Die SBF sind dann quasi der Hundeknochen und müssen entsprechend gepolt werden. Funktioniert wunderbar.

Leider kann man dann natürlich erst fahren wenn beide Schattenbahnhöfe fertig angeschlossen sind und das Steuerungsprogramm auch für den SBF 2 fertig ist. Bis zum Kreisschluss wird das aber wohl auch fertig sein.

Bin gespannt wenn es von dir wieder was neues zu sehn gibt

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#223 von RRVRR ( gelöscht ) , 26.01.2018 17:13

Beim Planen meiner Anlage habe ich auch darauf geachtet keine Kehrschleifen zu haben. Ich habe bei mir aber bewusst eine eingebaut sodas ich jeden Zug auch wenden kann ohne hier von Hand alles umsetzen zu muessen.

Bezueglich Deiner Steigung, bis 3% ist das OK fuer Loks mit Haftreifen, je weniger Steigung umso besser aber wer kommt schon ohne Steigungen aus.

Ich kam endlich mal dazu meine Reflexlichtschranken auszuprobieren, wir hatten da mal drueber gesprochen. Einen kleinen Bericht hab ich dazu im meinem Beitrag, die waeren auch was fuer dich.


RRVRR

RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#224 von PATs in 1zu87 , 26.01.2018 17:46

Zitat

Beim Planen meiner Anlage habe ich auch darauf geachtet keine Kehrschleifen zu haben. Ich habe bei mir aber bewusst eine eingebaut sodas ich jeden Zug auch wenden kann ohne hier von Hand alles umsetzen zu muessen.

Bezueglich Deiner Steigung, bis 3% ist das OK fuer Loks mit Haftreifen, je weniger Steigung umso besser aber wer kommt schon ohne Steigungen aus.

Ich kam endlich mal dazu meine Reflexlichtschranken auszuprobieren, wir hatten da mal drueber gesprochen. Einen kleinen Bericht hab ich dazu im meinem Beitrag, die waeren auch was fuer dich.



Hallo

Kehrschleifen sind in der Regel kein Problem. Nur würde ich auf die Kurzschlusserkennung verzichten und es mit Relais und Stromfühler oder Lichtschranken machen. Funktioniert Problemlos.

Ja 3% ist aber schon das Höchste der Gefühle. Wenn man nur eine oder 2 Windungen macht wäre das noch vertretbar. Würde aber Versuchen unter 3 zu bleiben. Denke das 2,5 / 2,6 noch ok sind. Gerade wenn der Wendel länger ist so wie ich das gemacht habe.
Gerade bei Langen Garnituren kann es schon heikel werden. Grundsätzlich würde ich in einem Wendel nicht unter 500mm Radius gehen. (Roco R4 ist 481mm, das wäre das kleinste was ich Persönlich bauen würde bei Zügen um die 3m)
Wenn es gar nicht anders geht immer Versuchen noch eine Grade einzubauen, oder sogar wie ein Modellbahnkollege den Abstand verkleinern und N Gleise für den Phanto unter kleben

Bei Meiner S-Bahn habe ich 420 mm gewählt. Allerdings nur weil ich da nur Runter fahre und niemals Rauf.

habe Dir zu der Lichtschranke schon was geschrieben. Sieht interessant aus und hätte dafür sogar Verwendung

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#225 von RRVRR ( gelöscht ) , 27.01.2018 09:03

Zitat

Nur würde ich auf die Kurzschlusserkennung verzichten und es mit Relais und Stromfühler oder Lichtschranken machen. Funktioniert Problemlos.



Ich mache das mit Stromfuehlern, das mit dem Kurzschlussverfahren hat mir irgendwie nicht gefallen.

Zitat

habe Dir zu der Lichtschranke schon was geschrieben. Sieht interessant aus und hätte dafür sogar Verwendung



Ich werde es am heute oder morgen ausprobieren, bin aber ueberzeugt das es funktioniert, Einzig bei den Kupplungen koennte es sein das es hier und da unsauber ist, aber das kann man in der Software mittels Verzoegerung ausgleichen (jedenfalls ist das bei der die ich nutze so.


RRVRR

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz