RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#51 von volvospeed ( gelöscht ) , 05.09.2017 22:55

Hallo Patrick,

das sieht sehr gut aus, vor allem finde ich aber auch die Platinen sehr interessant.


volvospeed

RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#52 von histor , 06.09.2017 00:00

Das hört sich sehr interessant an, was Du vorhast. Ich bleibe am Ball.


Freundliche Grüße
Horst
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histor
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RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#53 von PATs in 1zu87 , 06.09.2017 00:02

Zitat

Hallo Patrick,

danke für den Gleisplan. Du hast die originalen Symbole für Signale und Weichen verwendet - da macht es ja schon Spaß den Plan zu studieren.

Du hast geschrieben

Zitat
Ein 2. Booster muss noch gekauft werden...aber wie meine bessere Hälfe sagt...es ist ja ein Hobby


Wirst Du die Digitalstromkreise in der Schiene "nur" durch zwei Schienenisolierer trennen, oder setzt Du ein "Trennmodul" ein?

Gruß Viktor




Nabend

@ Viktor
Vielen Dank..an dem Plan habe ich 3 Monate gefeilt..und er ist immer noch nicht fertig

Ich verwende zum fahren und Bremse die Booster von Uhlenbrock..Denke das ich insgesamt 4 Booster benötige...
Der "Fahrbooster" wird zum fahren genutzt und liefert mir 3,5 A Fahrstrom
Für das Bremsen wird der Uhlenbrock Booster auf Bremsgenerator geschaltet und liefert permanent die Fahrstufe 0. Über die Decoder Bremsverzögerung werden dann die Loks zum Halten gewzungen.



Ich habe die einzelnen Abschnitte immer durch Doppelseite Trennung über Isolierschienenverbinder getrennt. Innerhalb dieses Bereiches wird dann über einseitige Trennung weiter in Abschnitte eingeteilt falls es nötig ist.
Jeder Abschnitt bekommt über den Gleisfreimelder seine Fahrstrom und wird so auf Frei oder Besetzt überwacht

Was soll denn ein Trennmodul sein ? habe ich noch nie gehört

@Volvospeed
Die Platinen sind Top...Hatte ja hier eine Firma die schon gut waren
Aber das ist echt megaspitze

Gruss
Patrick


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RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#54 von PATs in 1zu87 , 06.09.2017 11:55

Tag zusammen

Rocos Neuer Selbstentladewagen 76829

10 sind bereits in meinem Bestand, die anderen 10 kommen die Tage
somit wieder ein toller Ganzzugwagen







Gruss
Patrick


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RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#55 von Martin_B , 06.09.2017 12:52

Hallo Patrick,

tolle Wagen.....kommt da noch eine Beladung rein?


Grüße Martin

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RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#56 von leviticus , 06.09.2017 14:39

Hallo Patrick,

tolle Anlage, bin schon gespannt wie es weiter geht.
Eine Frage: Hast du einen Schallschutz unter den Schienen angebracht?

LG Stefan
PS: ABO on

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RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#57 von PATs in 1zu87 , 07.09.2017 00:09

Guten Abend

@Martin
Ich muss mal sehn..denke aber ich werde die Wagen später beladen
allerdings gibt es die ja auch als Leerzug

@Stefan
Im SBF nicht. Im Sichtbaren Bereich kommt später Kork drunter

Gruss
Patrick


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#58 von Heldvomerdbeerfeld , 07.09.2017 20:17

Uh, bei den Waggons hab ich auch überlegt. Allerdings leuchten die mir zu sehr. Eventuell müsste man die altern um ihnen das Leuchtende zu nehmen. Der Aufwand bei 20 Stück ist aber kein unerheblicher.

Mir hätten da auch immer gut die blauen PKP Cargo Selbstentladewagen gefallen. Leider waren die immer zu teuer.

Zeig dann mal ein Foto von dem 20teiligen Zug. Der muss ja gewaltig lang sein!


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RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#59 von leviticus , 07.09.2017 21:01

Ui grad im SBF wäre die wichtig gewesen.

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RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#60 von PATs in 1zu87 , 07.09.2017 21:31

Zitat

Uh, bei den Waggons hab ich auch überlegt. Allerdings leuchten die mir zu sehr. Eventuell müsste man die altern um ihnen das Leuchtende zu nehmen. Der Aufwand bei 20 Stück ist aber kein unerheblicher.

Mir hätten da auch immer gut die blauen PKP Cargo Selbstentladewagen gefallen. Leider waren die immer zu teuer.

Zeig dann mal ein Foto von dem 20teiligen Zug. Der muss ja gewaltig lang sein!



Sobald der Zug komplett ist, werde ich ihn zeigen.
Ich muss noch die Roco Universalkupplung bestellen.

Ja ich denke ich werde später komplette Züge altern.
Von der Zuglänge ist dieser Zug 2,9m ohne Lok. Ich kann Züge bis 3,7 m fahren...das wäre dann der Längste Zug

Ich habe viele Ganzzüge, die sind auf diese Länge ausgelegt.

Gruss
Patrick


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#61 von PATs in 1zu87 , 07.09.2017 21:34

Zitat

Ui grad im SBF wäre die wichtig gewesen.

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Nicht unbedingt. Im SBF fährt immer nur ein Zug
und durch den Güterverkehr auch nicht alzu schnell.

Gruss
Patrick


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RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#62 von Viktor , 08.09.2017 21:11

Hallo Patrick,

Du fragst

Zitat
Was soll denn ein Trennmodul sein ? habe ich noch nie gehört


Ein Trennmodul trennt Digitalstromkreise, so dass beim Überfahren der Trennstelle z.B. die Lok die beiden Stromkreise nicht verbindet. Hier ein Link zu einer detaillierten Beschreibung. https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...hp?id=de:btm-sg
Ob es das wirklich braucht, kann ich aus Erfahrung nicht sagen. Bei mir werde ich "vorsichtshalber" welche installieren.
Was hältst Du davon?

Gruß Viktor


Und hier geht´s zu meinem Italien ...
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RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#63 von PATs in 1zu87 , 08.09.2017 21:23

Zitat

Hallo Patrick,

Du fragst

Zitat
Was soll denn ein Trennmodul sein ? habe ich noch nie gehört


Ein Trennmodul trennt Digitalstromkreise, so dass beim Überfahren der Trennstelle z.B. die Lok die beiden Stromkreise nicht verbindet. Hier ein Link zu einer detaillierten Beschreibung. https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...hp?id=de:btm-sg
Ob es das wirklich braucht, kann ich aus Erfahrung nicht sagen. Bei mir werde ich "vorsichtshalber" welche installieren.
Was hältst Du davon?

Gruß Viktor




Nabend Viktor

Habe es mir gerade mal Durchgelesen.
Das ist nur erforderlich wenn du Booster verschiedener Hersteller verwendest. Steht auch so in der Beschreibung (Homepage LDT) da diese ja unterschiedliche Leistungskurven haben.

Ich verwende nur Komponenten des Uhlenbrock Systems, daher Zentrale und Booster.
Hier wird die Masse Leitung verbunden, genau wie in der Anleitung gewünscht und beschrieben.
Da ich die Booster über die Orignal ungedrehten Loconet Kabel von Uhlenbrock verwende bin ich auch hier auf der sicheren Seite.

Daher ist ein Trennmodul nicht erforderlich. Wichtig ist auch das alle Booster mit der Gleichen Leistung versorgt werden. In meinem Fall verwende ich auch die 70 VA. allerdings habe ich von Bekannten auch noch die gehört das sie ein Trennmodul nutzen.

Hier wäre Interressant zu wissen, welche Booster du verwendest ?

Gruss
Patrick


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RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#64 von Viktor , 08.09.2017 21:51

Hallo Patrick,

danke für Deine schnelle Antwort.
ich verwende zum Fahren ausschließlich die 5A Booster von Lenz.

Du schreibst

Zitat
Das ist nur erforderlich wenn du Booster verschiedener Hersteller verwendest. Steht auch so in der Beschreibung (Homepage LDT) da diese ja unterschiedliche Leistungskurven haben.


LDT schreibt aber auch: " ... auch durch unterschiedliche Strombelastungen in den beiden Gleisbereichen ..." kann es zu Problemen kommen.
Deswegen teste ich das mal: Bei mir gibt es mehrere solche Booster-Schnittstellen. Eine werde ich mit dem Trennmodul ausrüsten, die anderen nicht. Wenn ich das alles getestet habe, werde ich berichten.

Gruß Viktor


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#65 von PATs in 1zu87 , 09.09.2017 09:47

Guten Morgen

Also, ein bekannter hat drei Lenz Booster im Einsatz, kein Trennmodul dazwischen und keinerlei Probleme.

Es steht auch da, das man der sache entgegenwirken kann, Booster des Gleichen Hersteller zu verwenden. Mir ist aber auch die Verwendung von Trennmodulen nicht bekannt...auf keiner Anlage von Freunden und Bekannten.

In der Regel herrschen immer unterschiedliche Strombelastungen in den Boosterkreisen, wäre sonst auch sehr seltsam wenn überall der Gleiche Strom fliesst. Weder beim Uhlenbrock noch bei Lenz wird darauf hingewiesen.
Der Satz, wenn die Stromabnahme grösser ist als bei einer Achse finde ich auch etwas seltsam..selbst ein Köf würde beim überfahrern schon beide Kreise miteinander verbinden, daher denke ich auch hier das die Hersteller das bereits berücksichtig habenn.

Ich denke das die Booster des Gleichen Hersteller keinerlei Probleme machen werden.
Bei unterschiedlichen Booster würde das sinn machen, da diese sich unterschiedlich verhalten

In diesem Fall ist so ein Trennmodul auch nix anderes als ein Relais-Schaltmodul was erkennt aus welcher Richtung ein Zug kommt.
Ähnlich einem Kehrschleifenmodul. sowas habe ich schon selber gebaut

Sollte ein Trennmodul nötig sein, würde ich mir das selber bauen. Im Grunde braucht man ja nur Stromfühler in Form von Gleisbesetzmelder, eine Relais und eine kleine Logik die das ganze erkennt. Bauteilaufwand denke ich um die 10 Euro.
Da ich Gleisfreimelder (Besetztmelder) sowieso überall habe ist eine Nachrüstung kein Thema und wäre schnell erledigt.

aber du kannst ja mal berichten ob es und wie es Funktioniert, Interressieren würde es mich schon mal

Gruss
Patrick


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#66 von Martin_B , 14.09.2017 15:22

Hallo Patrick,

also bei mir fährt ständig eine Lok mit zwei Schleifer oder mit beiden Stromabnehmern über Boostertrennstellen. Bis jetzt ist noch nie etwas passiert. Ich habe gemischte Booster von LDT und KC Modellbahntechnik im Einsatz....


Grüße Martin

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#67 von PATs in 1zu87 , 14.09.2017 20:13

Zitat

Hallo Patrick,

also bei mir fährt ständig eine Lok mit zwei Schleifer oder mit beiden Stromabnehmern über Boostertrennstellen. Bis jetzt ist noch nie etwas passiert. Ich habe gemischte Booster von LDT und KC Modellbahntechnik im Einsatz....



Nabend Martin

Ich bin ja auch der Meinung das ein Trennmodul nicht nötig ist, wie ich oben geschrieben hatte.

Aber da du schreibst du hast sogar unterschiedliche Booster kann man wohl ganz klar sagen das es wohl nicht nötig sind.
ich werde auch erstmal keines Einbauen

Gruss
Patrick


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#68 von PATs in 1zu87 , 16.09.2017 11:51

Guten Morgen

Im Moment ist etwas Ruhiger hier in Waldhausen.
Das liegt zum einen daran das neben der Bahn leider noch andere Verpflichtungen anstehen und ich gerade die Elektronik baue und Plane

Zum einen die Relaiskarten für die Weichen und zum anderen die Gleisrelais mit Umpolung.
Da auch der SBF bei Störungen im GWB Betrieb Bedienbar sein müssen, wird auch an einem kleinen Pult gearbeitet/geplant was ja auch in der Steuerung berücktsichtig werden muss.

Hier die erste Platine die bereits fertig ist und getestet wurde für die Ausfahrweichen



Für die restliche Steuerung will ich mir eine Platine ätzen lassen. Da die Abnahmemenge mind. 5 oder 10 Stück ist, kam mir der Gedanke eine Universal-CPU-Steuerungplatine zu entwickel mit der Später auch Lichtfunktionen etc. gesteuert werden können.
Durch die sehr einfache Onboard Programmierung der ATMEL Serie, kann das auch später in der Anlage passieren.



Hier ein Foto vom Bildschirm. Hier geht es aber auch nur Sporadisch weiter.

Bis dahin wünsche ich ein Viel Spass beim stöbern meines Threads und
Wünsche ein schönes Wochenende

Gruss
Patrick


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#69 von Martin_B , 16.09.2017 22:50

N'abend Patrick,

ich kann da wieder nur staunen.....


Grüße Martin

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#70 von PATs in 1zu87 , 17.09.2017 10:26

Zitat

N'abend Patrick,

ich kann da wieder nur staunen.....



Guten Morgen

Staunen..wieso des ?
Ich mache ja auch in ähnlicher Form beruflich.

Wenn ich komplett mit PC fahren würde, würde ich woh einige Komponeten auch kaufen

Gruss
Patrick


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#71 von Martin_B , 17.09.2017 14:07

Servus Pat,

für mich als Laie ist das schon alles verwirrend. Ich meine Leiterplatten entwickeln usw....

Für dich als Profi natürlich kein Problem!
Schönes Wochenende....


Grüße Martin

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#72 von RRVRR ( gelöscht ) , 17.09.2017 17:35

Patrick,
das sieht schon klasse aus was Du hier machst, da werde ich auch dran bleiben.

Ich wollte ja eigentlich damals als ich jung war elektroniker werden aber es kam leider anders. Das hat mich schon immer fasziniert eigene Sachen zu entwickeln und bauen aber von dem was Du machst bin ich weit von entfernt. Schade, das wuerde mir jetzt beim bau meiner Moba sehr weiter helfen.

In meinem Troed sagtest Du meine Raumgrosse waere klasse, na aber so weit stehst Du da nicht hinterher mit Deinem Raum - da geht auch was

Fuer eine Epoche habe ich mich nicht entschieden, bei mir faehrt halt was ich habe und gut finde. Die roten Doppelwagen gefallen mir gut....sabber.

Ich habe da auf einem Bild einige Walthers Bausaetze gesehen - was hast Du denn damit vor???


RRVRR

RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#73 von PATs in 1zu87 , 18.09.2017 10:46

Guten Morgen

@Martin
Danke für die Blumen. Ich gebe zwar zu das es für mich einfach ist, eine Platine zu entwerfen oft ist aber dazu vorarbeit nötig wie zb.
der Aufbau auf Laborkarten ob auch wirklich alles funktioniert.
Und auch hier gibt es mal ein kleinen Wutanfall wenn man wieder etwas nicht so geht wie es eigentlich sollte

Murphys Gesetz: wenn etwas schief gehen kann, dann geht es auch schief..oder so ähnlich

@Markus
Freue mich das die mein Thread gefällt. Deinen beobachte ich ja auch schon ne Weile.
Mein Anlagenraum hat eine grösse von 39, irgendwas..sagen wir einfach 40qm. Davon werden ca. 75 / 80 Prozent bebaut sein.
Bei der Planung habe ich natürlich auf entsprechend Grosse Radien geachtet. Sollte diese nicht möglich sein (unter 800mm) verschwinden diese in einem Tunnel oder ähnlichem..
Weiterhin war es wichtig, das genug Platz für die Zugänglichkeit der SBF vorhanden ist. Man wird halt nicht jünger. Dadurch ist die Tiefste Ebene bei 78 cm.

Die Walthers Bausätze habe ich mir im Laufe der letzten 2 Jahre gekauft, da diese einfach ein Non Plus Ultra an Industrie darstellen.
Und das wird neben der Technischen Seite der Bahn, ein weiteres Thema. Es soll eine Industrielandschaft entstehen.
Stromerzeuger, Kläranlage, Umspannwerk, Atomkraftwerk, Gaskessel und Tanklager etc. (Viele Rohrleitungen will ich bauen, dafür habe ich bereits immer wieder Stromhälme gekauft wenn diese in Massen in den Supermärkten waren)

Da ich hier aber sehen muss wie ich das alles unterbringe habe ich mir hier die Planung offen gelassen. Im Querschenkel soll etwas mehr Landschaft domieren während auf dem Längsschenkel viel Industriekulisse sein soll. Hier wäre es möglich ca. 2 x 5m als Fläche zu bebauen..das ist schon ganz ordentlich denke ich

Soviel dazu..

Gruss
Patrick


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#74 von leviticus , 18.09.2017 10:54

Deswegen fahre ich mit Zimo, da erspare ich mir die ganze Booster Thematik

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#75 von PATs in 1zu87 , 18.09.2017 11:03

Zitat

Deswegen fahre ich mit Zimo, da erspare ich mir die ganze Booster Thematik

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Hi

Gibt es bei Zimo keine Booster ? oder was meinst Du damit ?

Gruss
Patrick


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