RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#151 von TWS_15 , 09.01.2018 19:19

Was brauche ich zur Ansteuerung der Weichenantriebe von Peco? Welche Schalter und welchen Schaltplan brauche ich?

Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#152 von 8erberg , 09.01.2018 19:24

Hallo,

welcher Antrieb soll es denn sein? Die Peco-Antriebe ("Kanonenschlag") sind nicht zu empfehlen, sind laut, ziehen Strom ohne Ende.

Für Unterflur empfehle ich Servos.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.377
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#153 von TWS_15 , 10.01.2018 08:11

Das wusste ich nicht, ich hatte an den PL10WE gedacht.
Was würdet ihr für Servos empfehlen und was brauche ich dann alles für die Ansteuerung? Ich möchte auch ein Stellpult bauen.


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#154 von 1001-digital , 10.01.2018 08:27

Hallo,
ich stelle meine Peco-Weichen auch mit Servos, allerdings schalte ich die digital. Servos benötigen zwingend eine Elektronik zum Ansteuern, deswegen bietet es sich an, da gleich Decoder zu verwenden. Wenn du ein Stellpult bauen willst, musst du drauf achten, dass die Decoder auch Eingänge haben, mit denen du sie über Schalter steuern kannst.

Auch wenn ich persönlich Servos für die beste Lösung halte, ist das für deinen Anwendungsfall vielleicht nicht ganz das Richtige. Es gibt auch motorische Antriebe, die kannst du ganz normal über einen Schalter steuern. Für ein Stellpult wäre diese Lösung einfacher. Im Verein haben wir damals die Antriebe von Conrad verwendet, allerdings sind die eher unzuverlässig. Gutes hört man über die Antriebe von MTB: https://www.mtb-model.com/pages/mp5.php?lang=de - leider kann ich da aber nicht mit eigenen Erfahrungen dienen.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#155 von TWS_15 , 10.01.2018 09:01

Die von MTB sehen ganz gut aus. Ist es egal welche ich da nehme, oder muss es der MP5 sein?
Aufgrund meines Budgets würde ich nämlich den MP1 bevorzugen.

Zitat

Servos benötigen zwingend eine Elektronik zum Ansteuern, deswegen bietet es sich an, da gleich Decoder zu verwenden. Wenn du ein Stellpult bauen willst, musst du drauf achten, dass die Decoder auch Eingänge haben, mit denen du sie über Schalter steuern kannst.



Dann würde ich von Servos eher abschwenken, das hört sich teuer an wenn man sich das auch noch kaufen muss.
Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#156 von 8erberg , 10.01.2018 09:30

Hallo,

jein, die Servos selbst sind eher supergünstig, da Massenware (werden auch im RC-Modellbau eingesetzt).

Wenn Dir der Aufwand zu hoch ist wäre alternativ der Weichenantrieb von Hoffmann interessant https://aspenmodel.com/Hoffmann-Weichenm...tml?language=de

da brauchst Du nur einen Umschalter.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.377
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#157 von 1001-digital , 10.01.2018 10:22

Hallo Tobias,
bei den Weichenantrieben würde ich nicht zu sehr sparen. Wenn du was vernünftiges machst, egal ob nun Servo, motorisch oder sonstwas, ersparst du dir viel Ärger, Arbeit und letztlich auch Geld. Was nutzt es dir, wenn du für den Antrieb nur ein paar € ausgibst, dann aber alle halbe Jahre einen neuen brauchst, weil der alte dir um die Ohren fliegt? Das ist jetzt natürlich überspitzt formuliert. Aber eine Modellbahn ist eine langfristige "Investition", deshalb sollte man sowas im Blick behalten.

Der MP1 sollte aus meiner Sicht auch reichen. Die Hoffmann sind wohl denen von Conrad ähnlich, sollen aber besser verarbeitet sein. Eigene Erfahrungen hab ich leider weder mit MTB noch mit Hoffmann.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#158 von TWS_15 , 10.01.2018 11:15

Zitat

Was nutzt es dir, wenn du für den Antrieb nur ein paar € ausgibst, dann aber alle halbe Jahre einen neuen brauchst, weil der alte dir um die Ohren fliegt?



Da hast Du natürlich recht.
Ich werde in was vernünftiges investieren.
Nur gebt ihr mir so viele Vorschläge und ich kenn mich so wenig aus dass ich Unterschiede heraussehen könnte. Ich bin (wieder mal) ratlos
Der von Hoffmann sieht gut aus und einfach zu montieren, aber die von MTB auch und da gibt es wieder 6 verschiedene. Ich hab keine Ahnung.
Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#159 von 8erberg , 10.01.2018 11:44

Hallo,

wichtig ist, dass ein Herzstückschalter vorhanden ist, das ist bei den genannten motorischen Antrieben gegeben.

Wen Du auswählst, ob MTB oder Hoffmann ist letztlich Geschmackssache, nur von den Conrad-Antrieben (China-Nachbau der alten Hoffmann-Antriebe) kann ich aufgrund der stark schwankenden Qualität nur abraten.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.377
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#160 von 1001-digital , 10.01.2018 12:52

Hallo Tobias,
an einem Punkt muss man einfach mal selber Erfahrungen sammeln. Es gibt oft zig Produkte, die alle gut sind. Der eine präferiert das, der andere das. Nur auf Basis von Empfehlungen kannst du da nichts erreichen. Also kauf doch z.B. von jedem Antrieb erstmal ein Exemplar und probier selber aus, was dir besser gefällt.

Nur, wie ich oben schon schrieb und wie Peter es auch sagt: Lass besser die Finger von den Conrad-Antrieben.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#161 von TWS_15 , 10.01.2018 13:32

Hallo zusammen,
Da ich ja noch Schüler ohne Nebenjob bin möchte ich nicht 15,- umsonst ausgeben. Die Weichenantriebe an sich werden schon teuer genug. Ich werde die von Hoffmann kaufen, da mir da der Verkabelungsaufwand am geringsten erscheint.
Ich habe im Internet nach Erfahrungsberichten gesucht und anscheinend sind beide gut. Darum hat der Aufwand den Unterschied gemacht.
Vielen Dank für eure Hilfe!


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#162 von Rossi , 10.01.2018 21:40

Hallo Tobias

Aus eigener Erfahrung würde ich Dir zu Servoantrieben raten: https://www.digikeijs.de/komplett-set-in...rungskabel.html . Wir haben im Klub schon einiges eingebaut: Conrad, Feather-Motoren, normale Spulenantriebe, usw.. Seit ein paar Monaten haben wir einige Antriebe auf Servos von ESU umgebaut. Absolut zuverlässig, realitätsnahe, langsame Bewegung und günstig. Zudem leicht einzubauen. Wir haben zuerst eine Weiche auf ein Brett montiert und einen Servo darunter, um das auszutesten. So kann man die Programmierung des Stellweges einfach vornehmen und ein bisschen rumpröbeln auch in Sachen Geschwindigkeit. Theoretisch benötigst Du keine Herzstückpolarisierung, da die anliegenden Zungen jeweils für die richtige Polung der Herzstücke sorgen. Allerdings gibt es auch User, die nach einiger Zeit von Kontaktproblemen sprechen. Dagegen hilft, den Stellweg etwas weiter einzustellen, damit die Zungen gegen die äussere Schiene gedrückt werden und von Zeit zu Zeit die Innenflächen der Schienen zu reinigen. Ich selbst habe zu meiner Zeit als N-Bahner nie Probleme mit den Pecoweichen gehabt.

Für ein Stellwerk ohne PC gibt es diesen Baustein: http://www.uhlenbrock.com/de_DE/produkte...004.43.I6A1B8AF . Da Du ja die Digikeijs-Zentrale kaufen wirst, hast Du auch Loconet an Bord und kannst diesen Baustein optimal verwenden.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#163 von KONRAD Spur Z Bahner , 10.01.2018 23:27

Hallo,
Muss das alles so teuer sein? Es geht auch einfacher!


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#164 von Rossi , 10.01.2018 23:32

Hallo Konrad

Wenn Du schon so rumposaunst, dann bringe bitte einen Vorschlag. So hilft das dem Tobias nicht weiter.

Gruss Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#165 von KONRAD Spur Z Bahner , 10.01.2018 23:58

Was heißt hier rumposaunen?
Wenn ich eine E- Weiche kaufe hat sie einen Antrieb?! Er will ein Gleisbildsteuerpult . Man kann hier mit einfachen Taster Preis 1,25 Euro agieren?? Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#166 von Rossi , 11.01.2018 07:15

Hallo Konrad

Kann er eben nicht, da die von Tobias genannten E-Antriebe eben sehr viel Strom benötigen und sehr laut sind. Aber probieren geht über studieren. Auch hier kann ein Testaufbau Klärung bringen.

Gruss Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#167 von TWS_15 , 11.01.2018 07:52

Zitat


Für ein Stellwerk ohne PC gibt es diesen Baustein: http://www.uhlenbrock.com/de_DE/produkte...004.43.I6A1B8AF . Da Du ja die Digikeijs-Zentrale kaufen wirst, hast Du auch Loconet an Bord und kannst diesen Baustein optimal verwenden.



Hallo,
Bei den Hoffmann Antrieben kann ich doch direkt einen Schalter anschließen, oder nicht? Dann bräuchte ich den Switch Control eigentlich nicht, oder?

Ein Stellpult ohne PC finde ich optisch und haptisch sowieso angenehmer.

Ich glaube, Konrad meinte die E-Weichen von Märklin, die ja bereits einen Antrieb haben. Aber meine Weichen sind ja ohne Antrieb, deshalb brauche ich ja erstmal einen.

Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#168 von Marty ( gelöscht ) , 11.01.2018 08:37

Zitat

Bei den Hoffmann Antrieben kann ich doch direkt einen Schalter anschließen, oder nicht? Dann bräuchte ich den Switch Control eigentlich nicht, oder?


Richtig - den Switch Control* würdest du benötigen wenn du mechanische Schalter (z.B. ein Gleisbildstellpult) mit einer Digitalsteuerung kombinieren willst. Und Digital wurde im Zusammenhang mit Servos vorgeschlagen, da Servos ohnehin nicht einfach per Schalter oder Taster gesteuert werden können sondern eine Elektronik welche die entsprechenden Impulse erzeugt benötigen - und genau dafür bieten sich eben Servo-Digitaldecoder an.

Servos haben wie schon geschrieben wurde verschiedene Vorteile: preisgünstig, einstellbar, langsamer realistischer Bewegungsablauf etc.
Da du auf den Preis bedacht bist würde ich die Gesamtkosten pro Weiche - Servo/Motor, Taster, ggf. Decoder etc. - in die Entscheidung einfließen lassen.

Zitat von TWS_15 im Beitrag Diverse Fragen zu Spur N Trix

...aber die von MTB auch und da gibt es wieder 6 verschiedene. Ich hab keine Ahnung.


viewtopic.php?p=1764286#p1764286

*) oder ähnliches von z.B. LDT


Marty

RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#169 von 8erberg , 11.01.2018 08:38

[quote="KONRAD Spur Z Bahner" post_id=1777400 time=1515625116 user_id=31436]
Was heißt hier rumposaunen?
Wenn ich eine E- Weiche kaufe hat sie einen Antrieb?! Er will ein Gleisbildsteuerpult . Man kann hier mit einfachen Taster Preis 1,25 Euro agieren?? Gruß Konrad
[/quote]

Ähm... über welches Gleissystem reden wir gerade? Peco. Von daher, verfehlte Antwort.

@ Tobias: lass Dich nicht kirre machen, es reicht bei den Hoffmann-Antrieben stinknormale "Weichenschalter" oder einfach ein Taster aus, siehe http://www.hoffmann-antrieb.de/pages/s_0202_mwa_2.html


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.377
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#170 von TWS_15 , 11.01.2018 13:41

Zitat

Da du auf den Preis bedacht bist würde ich die Gesamtkosten pro Weiche - Servo/Motor, Taster, ggf. Decoder etc. - in die Entscheidung einfließen lassen.



Hab ich gemacht:
Servoantriebe Digikeijs 55,- / 4 = 13,75 Pro Weiche, aber kein Stellpult möglich
Hoffmannantrieb: 14,- + LEDs und Schalter = 17,- Pro Weiche aber Stellpult möglichhttp://www.leipzig-sachsen.de/tt/herzstueckpolarisierung-uwe.jpg
MTB MP1: 13,- + LEDs und Schalter= 16,- Pro Weiche aber Stellpult möglich, mehr Verkabelungsaufwand (?)http://www.vonattmodellek.com/images/pro.../1463132471.jpg

Wenn ich also den MTB MP1 nehme, muss ich dann einen Taster haben und keinen Schalter, weil der nur auf lange Impulse reagiert?

Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#171 von 8erberg , 11.01.2018 15:39

Hallo,

ein Taster gibt einen Momentkontakt ab, ein Schalter einen Dauerkontakt...

Du kannst bei beiden Schalter verwenden ... die LEDs sind dann quasi als "Rückmeldung" zu sehen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.377
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#172 von 1001-digital , 11.01.2018 18:08

Hallo Tobias,
auch der Hoffmann fährt nur so lange, wie er Strom bekommt. Du kannst trotzdem Taster verwenden, musst eben ggf. so lange gedrückt halten, bis die Weiche umgeschaltet hat. Wegen Budget und ausprobieren: Selbst wenn du dich gegen ein Fabrikat entscheidest ist doch der zum Testen gekaufte nicht zum Wegwerfen. Seinen Zweck wird er doch erfüllen, also verbaust du den eben auch und rüstest die anderen Weichen mit deinem bevorzugten aus. Daraus muss man nun wirklich kein Problem machen

Zum Thema Servos noch ein Hinweis: Mit Decoder und Servo ist es nicht getan. Man sollte zusätzlich noch ein Relais für die Herzstückpolarisierung einplanen. Die Peco-Weichen funktionieren zwar prinzipiell auch ohne, aber mit ist es langfristig sicherer. Einen Halter für den Servo braucht man außerdem noch (kann man allerdings auch selber basteln). So kommen ggf. noch ein paar € pro Weiche dazu. Günstig sind Servos dann aber wieder im Fall eines defekten Antriebs: Bei den motorischen tauschst du dann den kompletten Antrieb für ~15 €, bei Servos nur eben diesen für < 5 €.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#173 von TWS_15 , 11.01.2018 19:20

Zitat

Du kannst bei beiden Schalter verwenden ... die LEDs sind dann quasi als "Rückmeldung" zu sehen.



Ja, so habe ich mir das gedacht. Je nach Weichenstellung leuchtet die eine oder die andere LED.

Zitat

...auch der Hoffmann fährt nur so lange, wie er Strom bekommt. Du kannst trotzdem Taster verwenden, musst eben ggf. so lange gedrückt halten, bis die Weiche umgeschaltet hat. Wegen Budget und ausprobieren: Selbst wenn du dich gegen ein Fabrikat entscheidest ist doch der zum Testen gekaufte nicht zum Wegwerfen. Seinen Zweck wird er doch erfüllen, also verbaust du den eben auch und rüstest die anderen Weichen mit deinem bevorzugten aus.





Schalter finde ich schon bequemer. Deshalb nehm ich die.

Zweimal Versandkosten muss ich trotzdem zahlen. Aber du hast recht, wenn meine Finanzen das hergeben werde ich sie zuerst testen.

Servos fände ich schon gut, vor allem aufgrund des Preises sind sie natürlich attraktiver, aber das Stellpult... das ist für mich Pflicht. Ich möchte nicht die Weichen anhand von Nummerncodes identifizieren müssen und dann erstmal suchen welches Servo wo angeschlossen ist, vor allem ja weil ich bei meinem Bahnhof eine recht hohe Weichendichte habe.

Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#174 von 1001-digital , 11.01.2018 21:39

Hallo Tobias,
es gibt Servodecoder mit Eingängen zum analogen Schalten. Das wär also kein Ausschlusskriterium. Die von Digikeijs haben das leider nicht, da müsstest du dich anderswo umsehen.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#175 von TWS_15 , 12.01.2018 06:25

Das hier?

http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=274

Da steht dass man auch Taster anschließen kann um die Servos einzeln anzusteuern.

Mit 40 ,- als Bausatz mit Herzstückpolarisierung + 3x5,5 für Servos mit 17,6€ pro servo aber am teuersten.
Ich schaue mich noch weiter um.


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz