RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#76 von 1001-digital , 30.08.2017 16:45

Hallo,
wenn du die MS2 zum Steuern nehmen willst, dann schalte auf jeden Fall analog. Weichen schalten ist damit einfach nur mühsam, wie mit den allermeisten anderen Handreglern auch. Deswegen hab ich bei mir die Lösung mit Rocrail und Tablet gebastelt, aber da die MS2 keinen PC-Anschluss hat, kommt das bei dir leider nicht in Frage. Wenn du ein Stellpult bauen willst, dann fallen leider auch die Digikeijs-Decoder raus, die haben keinen Analogeingang, glaub ich. Da müsste man mal nach was anderem suchen. Mir fällt grad ein, dass die Digikeijs-Decoder auch keine Relais drauf haben, da sie aber neben den Servoausgängen auch Funktionsausgänge dazu haben, kann man das mit einem Stück Streifenrasterplatine, Print-Relais und jeweils einer Diode selber basteln, ohne viel Geld ausgeben zu müssen.

Einfach Spannung ans Herzstück löten geht nicht, je nach Stellung der Weiche hast du sonst einen Kurzschluss. Genau deshalb ist ja auch die Polarisierung nötig, die ist bei vielen Decodern aber separat nachzurüsten. Achte da also drauf. Theoretisch kann man z.B. bei Peco drauf verzichten, das Herzstück holt sich sich die Spannung jeweils über die anliegende Zunge. Dazwischen sind aber mehrere Kontaktstellen (Zunge -> Backenschiene, Zungengelenk), so dass es bei fortschreitendem Alter der Weiche, Schmutz, Farbe etc. Probleme geben kann. Ich persönlich habe keine Lust, eine Weiche dann nochmal rauszureißen, um das zu beheben, deswegen bin ich auf Nummer sicher gegangen. Dabei hab ich sogar den aufwendigeren Weg mit dem "Digitalschnitt" gewählt:
https://www.1001-digital.de/pages/bastel...eco-weichen.php
Damit dürfte für alle Zeiten Ruhe sein.

Eine Möglichkeit, die Weichen sehr kostengünstig zu schalten wurde glaub noch gar nicht erwähnt: Rein mechanisch. Speziell bei Modulanlagen wird oft mit Stellstangen und einem Schalter gearbeitet, so dass die Weichen direkt geschaltet werden können und der Schalter auch gleich die Polarisierung erledigen kann. Diese Lösung erfordert natürlich etwas Geschick, aber dürfte mit Abstand die billigste Variante sein...

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#77 von TWS_15 , 30.08.2017 18:10

Hallo Rossi,
Meinst Du diesen Spulenantrieb? https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/PM-1.html
Wie schalte ich den dann? Kann ich trotzdem ein Stellpult bauen?

Hallo Carsten,
Korrigier mich wenn ich falsch liege aber kann ich an die Weiche nicht einfach 6 Stromeinspeisungen machen sodass der Zug im gesamten Bereich der Weiche Strom bekommt? In etwa so?

https://abload.de/img/p1690467bquu0.jpg

Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#78 von Rossi , 30.08.2017 18:35

Hallo Tobias

Der Weichenantrieb ist eher der PL10: http://www.suter-meggen.ch/zubehoer/pecc...ebe.php?view=11

Den kannst Du dann mit einem normalen Weichenstellpult, z.b. mit einem alten blauen von Märklin oder einem grünen von Minitrix oder mittels Tastern, z.B. von Herkat aus einem Stellpult bedienen.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#79 von TWS_15 , 30.08.2017 19:34

Hallo Rossi,
Vielen Dank für die Info, das werde ich tun Ich denke aber dass ich mir ein Stellpult selber bauen werde, da mir bei den Märklin Stellpulten die Übersichtlichkeit fehlt. Beim Selbstbau hat man ganz einfach den Gleisplan und kann dann so schalten.
Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#80 von Rossi , 30.08.2017 19:53

Hallo Tobias

Einfach nochmals so zur Info: Die z21 benötigt weder Handy noch Tablet noch sonst irgendwas. Im Lieferumfang ist die Multimaus, welche ein sehr guter Handregler ist. Hier übrigens ein gutes Angebot: http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzei...d=47299&start=1

Ich möchte Dich einfach vor der Sackgasse MS2 bewahren...

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#81 von TWS_15 , 30.08.2017 20:21

Hallo Rossi,
Ich kann dann ja auch das hier nehmen, das ist eins von den Startsets die Du mir verlinkt hast:
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...trmetmiucp78g42

Und was meinst Du mit Sackgasse?

Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#82 von 1001-digital , 30.08.2017 21:11

Hallo Tobias,
nein, das geht so nicht, weil beim Herzstück zwei Polaritäten zusammenlaufen. Schau dir bei Gelegenheit einfach mal eine Weiche an, dann wirst du das sehen. Ausnahme sind Weichen mit Plastikherzstück, die müssen nicht polarisiert werden. Aber dafür hast du dann eben ein Stück Gleis das keinen Strom liefert...

Mit Sackgasse MS2 meint Rossi vermutlich, dass du diesen Handregler nirgends als an der Märklin-Zentrale (CS2 oder CS3) weiter verwenden kannst. Das muss nicht zwingend schlimm sein, wenn du bei der MS2 bleibst. Falls du aber irgendwann mal was größeres als Zentrale haben möchtest, hast du mit der Multimaus mehr Auswahl.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#83 von TWS_15 , 31.08.2017 08:19

Hallo Carsten,
jetzt verstehe ich!
Polarisieren bedeutet also nicht einfach Strom ans Herzstück legen sondern mit einem Schalter versehen damit der Strom je nach Fahrtrichtung umgeschaltet wird, oder?
Ginge meine Lösung theoretisch auch wenn man die Polaritäten im Herzstück voneinander isoliert?

Die CS2 oder CS3 würde ich sowieso nicht kaufen, weil ich damit ja nur im Märklin-Programm (mfx und mfx+ meine ich damit) mehr Funktionen habe. Die CS bringt mir bei Spur N nichts, glaube ich.
Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#84 von 1001-digital , 31.08.2017 08:28

Hallo Tobias,
theoretisch ginge das, aber ohne Plastikherzstück wirst du das nicht kurzschlusssicher hinbekommen. Die Polarisierung ist erprobt und funktioniert.

Wie gesagt, mit der MS2 kannst du kleinere Anlagen bequem bedienen, die Sackgasse kommt erst zum Tragen, wenn du aufrüsten willst. Weichen schalten ist eher unbequem, das betrifft aber praktisch alle Handregler. Solltest du dir doch mal eine größere Zentrale wünschen, kannst du die MS2 in der Regel wieder für einen guten Preis verkaufen, deswegen sehe ich keinen zwingenden Grund die nicht zu verwenden, sollte sie im Startset deiner Wahl enthalten sein. Wie ich anfangs schon schrieb, kommt es für den Einstieg nicht unbedingt drauf an, was man nimmt. Die derzeit angebotenen Lösungen funktionieren alle recht gut, haben aber alle ihre Stärken und Schwächen. In Summe finde ich persönlich keine wirklich besser oder schlechter, es ist mehr eine Frage dessen, was einem besser liegt.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#85 von Marty ( gelöscht ) , 31.08.2017 11:01

Hallo Tobias,

Zitat

Polarisieren bedeutet also nicht einfach Strom ans Herzstück legen sondern mit einem Schalter versehen damit der Strom je nach Fahrtrichtung umgeschaltet wird, oder?
Ginge meine Lösung theoretisch auch wenn man die Polaritäten im Herzstück voneinander isoliert?


"je nach Fahrtrichtung" ist u.U. missverständlich - die Polarität muss je nach Stellung der Weiche umgeschaltet werden.
Bei Digitalbetrieb liegt ohnehin - unabhängig von der Fahrtrichtung der einzelnen Loks - an jeder Stelle und zu jeder Zeit die gleiche Spannung an den Schienen.

Wie Carsten schon schrieb müsste das Herzstück realtiv großzügig isoliert werden um beim Überfahren durch die Räder keinen Kurzschluss zu verursachen. Im Prinzip ist es dasselbe wie bei den meisten käuflichen Weichen: hier wird die Herstückspitze bzw. das ganze Herzstück in Kunststoff ausgeführt um einerseits zu isolieren und andererseits keine zu große Lücke in der Fahrschiene zu bekommen.


Marty

RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#86 von TWS_15 , 31.08.2017 16:28

Hallo Rossi,
Der verlinkte Weichenantrieb hat keine Polarisierungsumschaltung, oder? Da müsste ich dann was externes nehmen. Was würdest Du mir da empfehlen?

Ich habe noch ein Set gefunden was ich gerne in die engere Wahl mit einbeziehen möchte: https://www.trix.de/produkte/details/article/11121/
Das müsste man zwar noch Digitalisieren, aber es sind Züge dabei die mir gefallen und die sind dann auch relativ günstig.

Hallo Carsten,
Ich würde als Stellpult sowieso sowas bauen http://www.obbo.ch/images/anlagenbau-nac...h-wunsch-04.jpg, die MS käme sowieso nicht infrage.

Wenn ich die z21 Start nehme, brauche ich dann ein Upgrade auf die z21? Weich ich bin mir nicht sicher ob ich das hier brauche:
[quote= time=1504160898 ]
Die z21Start Version für Einsteiger (weiße Box) verfügt über die gleichen Features wie die Z21 für Experten, nur bestehen kleinere Anschluss- und Konfigurationseinschränkungen. So entfallen LocoNet, CAN-Bus, eine X-Bus-Buchse, der Sniffer-Bus, die Möglichkeit eines Decoderupdates für Zimodecoder und der Programmiergleisausgang sowie die Gleisspannungseinstellung.
[/quote]

Ich bin momentan echt unsicher ob ich entweder eine Startpackung mit z21 Start nehme, bei der Züge drin sind die mir nicht so gefallen, oder eine von denen hier nehme:
https://www.ideeundspiel.com/de-DE/Detai...IV/124752/17260
https://www.ideeundspiel.com/de-DE/Detai...IV/124750/17260
https://www.trix.de/produkte/details/article/11121/

mit Zügen die mir gefallen, die ich aber noch digitalisieren muss und bei denen ich auch noch eine Digitale Steuereinheit kaufen muss (die ich aber günstig im Internet kriegen kann).

Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#87 von 1001-digital , 31.08.2017 16:43

Hallo Tobias,
wenn du ein Stellpult bauen willst und das nicht mit einem Handy / Tablet / PC machen willst, dann hast du bei der Zentrale in dieser Hinsicht freie Wahl. Bei den Weichenantrieben kannst du prinzipiell auch alles verwenden, nur bei Servos musst du aufpassen, dass du Decoder mit Taster- bzw. Analogeingang verwendest.

Was ein Startset angeht: Das macht nur Sinn, wenn du den Inhalt auch brauchen kannst. Wenn dir die Züge nicht gefallen, hat das wenig Sinn. Du kannst ja auch mal grob durchrechnen, was dich die verschiedenen Varianten im Endeffekt kosten werden. Du bist ja nicht gewzungen überhaupt mit einem Startset anzufangen, ggf. kommst du besser wenn du alles nach deinen Wünschen anschaffst.

Achso, noch als Hinweis: In deinem ersten verlinkten Paket ist die Trix-Ludmilla drin. Es gibt mittlerweile 3 Hersteller, die die in N haben, die von Trix ist davon die hässlichste. Die haben damals einfach ein Chassis von einer französischen Lok genommen und dort ein Ludmilla-ähnliches Häubchen draufgebastelt. Durch das Chassis hat die mit dem Vorbild aber nichts gemein, viel zu groß, zu breit, einfach nur hässlich. Die neueste Variante stammt von Arnold, die ist von den Maßen her deutlich näher am Original, sieht aber ein bisschen eigenartig aus. Die Dachpartie stimmt irgendwie nicht, dadurch wirkt sie zu schmal und zu hoch. Die Brawa ist eigentlich auch ein bisschen zu breit, sieht aber dennoch stimmiger aus.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#88 von 8erberg , 31.08.2017 20:26

Hallo,

die Startpackungs-"politik" der Hersteller werd ich nie kapieren.
Sofort von Anfang an werden die, die man als neue Kunden aufbauen möchte verärgert und irritiert.

Daher rate ich ebenfalls von Startpackungen ab, die Gleise taugen nur für Ebay, das Rollmaterial ist manchmal "Lager leeren" ...

Manchmal vermute ich das man garkeine neuen Modellbahner möchte....

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#89 von TheK , 31.08.2017 20:42

Zitat

die Startpackungs-"politik" der Hersteller werd ich nie kapieren.
Sofort von Anfang an werden die, die man als neue Kunden aufbauen möchte verärgert und irritiert.



Sets, um potentielle Kunden zu vergraulen – auch Loks ohne Schwungmasse sind solche Meisterleistungen. Welch Gegensatz bei Kato: Die größtmöglichen Weichen im Startset!


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#90 von Rossi , 31.08.2017 22:04

Hallo Tobias

Zitat
Der verlinkte Weichenantrieb hat keine Polarisierungsumschaltung, oder? Da müsste ich dann was externes nehmen. Was würdest Du mir da empfehlen?



Eine Möglichkeit wäre, mit dem Taster für die Weiche auch noch ein bistabiles Relais mit einem Umschaltkontakt anzusteuern. Damit kann dann je nach Weichenstellung die Polarität des Herzstückes umgepolt werden.

Von Peco gibts auch noch die auf den Antrieb aufsteckbare Herzstückpolarisation mit zwei Mikroschaltern. Ist auch im Link im Beitrag zu sehen.

Eigentlich bin ich auch Carstens Meinung, dass ein Startset nicht unbedingt der beste Weg für Dich ist. Ich würde, wie Dir auch per PN geschrieben, das für Deine Bedürfnisse geeignetste Material selbst zusammenkaufen. Dies kostet im Moment vielleicht ein bisschen mehr, aber dafür hast Du alles, was Du auch nutzen kannst.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#91 von TWS_15 , 02.09.2017 10:41

Hallo zusammen,
Ist gut, ich hole mir keine Startsets
Ich sehe zu dass ich mir in der nächsten Zeit eine Fahrzentrale auf ebay ersteigere und erweitere meinen Fuhrpark dann ohne Startsets.

Weil das irgendwie untergegangen ist:

Zitat

Wenn ich die z21 Start nehme, brauche ich dann ein Upgrade auf die z21? Weich ich bin mir nicht sicher ob ich das hier brauche:

Zitat

Die z21Start Version für Einsteiger (weiße Box) verfügt über die gleichen Features wie die Z21 für Experten, nur bestehen kleinere Anschluss- und Konfigurationseinschränkungen. So entfallen LocoNet, CAN-Bus, eine X-Bus-Buchse, der Sniffer-Bus, die Möglichkeit eines Decoderupdates für Zimodecoder und der Programmiergleisausgang sowie die Gleisspannungseinstellung.





Das hört sich irgendwie an, als wäre das alles uninteressant für mich, ich habe davon noch nie etwas gehört!

Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#92 von Rossi , 02.09.2017 10:57

Hallo Tobias

Aufgrund dessen, dass Du jetzt auf ein Startset verzichtest, käme auch die Zentrale DR5000 von Digikeijs in Frage. Diese bietet Dir wirklich alle Anschlussmöglichkeiten für die Zukunft und mit dem nächsten Update soll sie sogar mit der z21-App und der WLAN-Maus von Roco kompatibel sein. Das wäre dann das Nonplusultra für Dich, denn dann hast Du alle Vorzüge der grossen Z21 für über 400 Euro zum Preis für 150 Euro für die DR5000 und 99 Euro für die WLAN-Maus von Roco. Wenn ich nochmals beginnen würde, dann würde ich so anfangen. Die kleine z21 würde dich mit kabelgebundener Maus auch ca. 150 Euro kosten. Die ist dann für Dich auch genügend für den Start, aber halt sehr eingeschränkt für die Zukunft.

So als Weihnachtsgeschenk machen sich die DR5000 (von den Grosseltern) und die WLAN-Maus (von den Eltern) auch hervorragend

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#93 von TWS_15 , 02.09.2017 11:10

Hallo,
kann ich an die DR5000 mehrere Mäuse anschließen, oder kann ich auf den Mäusen zwischen mehreren Zügen hin und herwechseln?
Wenn ja, würde ich die nehmen.
Weihnachten nein, mein Geburtstag ist näher, der ist schon am 1. Oktober.
Die Sachen kommen auf den Wunschzettel
Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#94 von 1001-digital , 02.09.2017 11:24

Hallo Tobias,
was genau du brauchst hängt davon ab was du machen willst. Ein Upgrade von z21start auf Z21 geht eh nicht, da das unterschiedliche Hardware ist. Was man machen kann ist, die z21start auf die normale z21 (man beachte bei dem Ding immer das kleine und das große Z!) upzugraden. Im Prinzip schaltest du damit nur die LAN-Buchse frei.

Wenn du nur mit Regler fahren und per Stellpult schalten willst, kommt praktisch jede Zentrale in Frage. Erst wenn du einen PC anschließen, Automatikbetrieb haben oder sonst irgendwelche weiterführenden Sachen machen willst, engt sich die Auswahl ein. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du nochmal kurz zusammenfasst, was du genau machen willst und wie du dir die Bedienung vorstellst.

Um dir die Begriffe, die du genannt hast, noch kurz zu erklären:

LocoNet und CAN sind Bussysteme zum Melden usw., dort kannst du beispielweise Gleisbesetztmelder anschließen. Handregler gibts auch, für LocoNet z.B. die Daisy II, der CAN-Bus ist Zimo-kompatibel, da sollten auch Zimo-Handregler dran passen.

X-Bus bzw. Xpressnet wird fast immer nur zum Anschließen von Handreglern (z.B. Multimaus) genutzt, prinzipiell könnte man den aber auch für Rückmelder nutzen. Ein paar wenige gibts auch zu kaufen.

Der Sniffer-Bus ist im Prinzip ein Eingang für eine andere Zentrale. Dort kannst du den Gleisausgang einer beliebigen Zentrale anschließen, Befehle, die die sendet übernimmt die Z21 in ihr eigenes System. Auf die Art kannst du z.B. die eigentlich inkompatible MS2 mit der Z21 verbinden. Nachteil: Das funktioniert nur in eine Richtung, man kann damit also nur Befehle der anderen Zentrale einlesen. Änderst du z.B. Fahrstufen oder Funktionen einer Lok mit einem Handregler direkt an der Z21, bekommt das die Zentrale am Sniffer-Bus nicht mit.

Decoderupdates für Zimo-Decoder dürfte selbsterklärend sein...

Programmiergleise haben alle besseren Zentralen, das ist ein separater Ausgang zum Lesen und Schreiben von CVs der Decoder. Das Hauptgleis bleibt dadurch für den normalen Fahrbetrieb verfügbar, man muss zum Programmieren nicht alle Fahrzeuge von der Anlage nehmen. Außerdem ist das Programmiergleis stark im Strom begrenzt, falls man einen Decoder falsch eingebaut hat, fließt nicht so viel Strom und der Decoder hat eine höhere Überlebenschance. Das Programmiergleis dient also auch zum Testen, wenngleich es trotzdem wichtig ist auf den korrekten Anschluss zu achten. Trotz des geringeren Stroms können durchaus Schäden am Decoder auftreten, also nicht einfach blind drauf verlassen!

Gleisspannungseinstellung ist ne nette Sache, aber bei den meisten Zentralen kann man die auch über die Eingangsspannung regeln. Bei der Z21 kann ich also die Spannung am Gleis direkt einstellen, bei der z21 geht das einfach, indem ich ein anderes Netzteil verwende. Für N empfehle ich 15 - 16 V DC am Eingang. Am Gleis hat man dann ca. 14 - 15 V.

Da kam noch eine Frage dazwischen: Die DR5000 hat nur einen Xpressnet-Anschluss, man kann aber Verteiler dazwischen klemmen. Xpressnet kann mit bis zu 31 Geräten umgehen, wenn ich mich nicht irre.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#95 von Rossi , 02.09.2017 11:36

Hallo Tobias

Beim Aufzählen der Dinge, die Du machen möchtest, bitte auch nicht die Zukunft vergessen. Eine Zentrale soll doch einige Jahre überleben und die Begehrlichkeiten nehmen von Jahr zu Jahr zu...

An der Maus kann zwischen einzelnen Loks hin und her geschalten werden. Du fährst also mit einer Lok in einer bestimmten Geschwindigkeit. Während diese weiterfährt, kannst Du eine weitere Lok durch Eingabe deren Adresse steuern. Und noch eine und noch eine, usw.. Aber glaube mir, bei mehr als 2-3 Loks gleichzeitig und dann auch noch Weichen schalten... da müsstest Du eine Frau sein, die können alles gleichzeitig Drum kommt bei mir dann der Computer und die SW ins Spiel, die den Rest der Anlage steuert, während dessen ich meinen Lieblingszug mit dem Fahrregler fahre.

Herzliche Grüsse
Rossi

Edith meint noch, das Du über einen Verteiler mehrere kabelgebundene Mäuse anschliessen kannst. Mehrere WLAN-Mäuse gehen wohl auch, die haben dann wohl verschiedene IP-Adressen und den riesigen Vorteil, dass man diese ohne Kabelsalat unter der Anlage oder auch weit weg von der Anlage betreiben kann (Wichtig z.B. bei einer grossen Modulanlage.


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#96 von 1001-digital , 03.09.2017 09:33

Hallo Rossi,
naja, gerade das Hin- und Herschalten zwischen Loks ist mit der Multimaus ziemlich mühsam, da sie ja nur dieses billige Poti als Regler hat. So stimmt die Reglerstellung der einen Lok praktisch nie mit dem einer anderen überein. Bei Reglern mit Drehgeber geht das erheblich besser, deswegen würde ich bei der Multimaus immer einen separaten Regler pro fahrender Lok verwenden.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#97 von Rossi , 03.09.2017 11:12

Hallo Carsten

Ja, das stimmt. Fahre nicht häufig mit den Mäusen, aber das ist mir auch schon aufgefallen. Der Regler sollte halt vor dem Anwählen der neuen Lok schon etwa die Fahrstufe dieser Lok eingestellt haben, damit's keine grossen Temposprünge gibt.

Im Klub verteilen wir bei einem Fahrtag für die Kinder jedem einen separaten Regler und jedes Kind darf dann einen Zug fahren.

Nun, auch Tobias wird eines Tages nicht um ein Smartphone oder Tablet herum kommen und dieses dann zur Steuerung einsetzen, weshalb für den Anfang so ne Maus durchaus reicht, finde ich zumindest.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#98 von amdnator , 03.09.2017 13:42

Hi Tobias,

Bei Gleisen gibt es noch eine Möglichkeit, nim Trix für Gerade und Kurven und Peco Code 80 als Weiche. Wenn Dir die unterschiedlichen Schwellen nicht stören.

So hast du die gleiche Schwellenhöhe da beide Code 80. Bei dem Gleis von Peco gibt es auch Stückgleise.

Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#99 von TWS_15 , 03.09.2017 17:28

Hallo zusammen,
Danke für die letzten Beiträge.
Carsten,
Mit dem Upgrade meine ich dass ich die z21 kaufe und ohne große Änderungen eine Stufe aufsteigen kann.
Danke auch für die Informationen über die Fachbegriffe.

Meine Kombi steht jetzt fest: Digikeijs DR5000 mit 2 WLAN Mäusen, die zweite hole ich mir später dazu.

Rossi,
Danke für die Infos zu den Mäusen. Meine Kombi steht jetzt fest. (siehe oben)

Stefan,
Danke für den Tipp, aber ich hab es lieber einheitlich. Dann erspare ich mir das nachmalen jeder Schwelle

Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#100 von 1001-digital , 04.09.2017 09:31

Hallo Tobias

Zitat
Mit dem Upgrade meine ich dass ich die z21 kaufe und ohne große Änderungen eine Stufe aufsteigen kann.


Und genau das geht eben nicht. Die weiße z21 kannst du nicht auf eine schwarze Z21 updaten, weil das zwei unterschiedliche Platinen sind. Die z21 hat die meisten der Ausgänge der Z21 nicht. Es gibt lediglich ein Update von der z21start auf die normale weiße z21, wobei bei diesem "Update" lediglich die Netzwerkbuchse freigeschaltet wird.

Mit der DR5000 wirst du aber sicher gut zurandekommen, die kann sehr viel und ist ihr Geld imho sehr wert. Warte mit dem Kauf der WLAN-Mäuse vielleicht noch ein bisschen. Offiziell werden die noch nicht unterstützt, das z21-Protokoll ist noch in der Alpha-Phase. Ich hab die Alpha-Firmware bei mir noch nicht installiert, kann dir also leider auch nicht sagen, wie gut oder schlecht das im Moment funktioniert.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz