RE: Fragen zur Trix Mobile Station & Anfangspackung 21509

#1 von Nordseefischer , 05.10.2008 14:24

Hallo
Als erstes sollte ich mich wohl mal vorstellen. Ich heiße Thomas und habe schon jahrelang mit dem Thema Modellbau zu tun, denn eigentlich komme ich aus dem Bereich des RC-Modellbaus.
Mein Vater hat schon seit ich ein Baby war angefangen LGB zu sammeln, und ein Onkel von mir ist jahrelang mit dem Aufbau einer Spur N-Anlage beschäftigt.
Von daher bin ich schon stark familiär vorbelastet. Da mir für die RC-Bastellei in den nächsten Jahren einfach die Zeit fehlen wird und dieses Hobby auch nicht grade billig ist, habe ich mich entschieden mal etwas im "Kleineren Rahmen" aufzubauen.
Nachdem ich mich schon wochenlang in diesem und anderen Foren informiert habe, mußte ich mich erstmal für ein System entscheiden. 2, oder 3 gleisig.
Nicht zuletzt die hohe Auswahl an Material (möchte hauptsächlich Epcoche I und II) und die Gleichstromtechnik haben mich zu dem 2-Gleis-System gebracht.
Und da ich komplett neu anfange habe ich mir gedacht, warum nicht gleich richtig --> Schlußfolgerung das Trix-Mega Startpaket.
Das gefällt mir bis jetzt auch ausgezeichnet, allerdings habe ich noch ein paar Fragen, die mir noch nicht hunderprozentig klar sind.
Ist es wirklich nicht möglich die Zuordnung der Funktionstasten in der Mobile Staion zu ändern?
Die beiden Loks haben den Rauchgenerator auf F1, in der der Mobile Station sind aber nur andere Symbole z.B Rangiergang verfügbar.
Kann ich bei der BR-55 Lok zum Beispiel das Geräusch Kohlenschaufeln durch eine Glocke ersetzen? Habe im Forum gelesen, das andere das mit der Multi-Maus von Rocco können.
Kann ich den Rangiergang so programmieren, daß die Loks vorne UND hinten beleuchtet sind? Mir fehlt einfach eine entsprechende CV-Liste, da kompletter Anfänger. Die Decoder sind wohl ESU-Decoder, haben aber Versionsnummer 0 (schätze von Trix gesperrt).
Ich hoffe ihr könnt mir da ein bischen weiterhelfen.

P.S.: Ist schon toll, was hier für ein Umgangston im Forum herrscht. Leider ist das heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zur Trix Mobile Station & Anfangspackung 21509

#2 von Alexx ( gelöscht ) , 05.10.2008 17:33

gelöscht.


Alexx

RE: Fragen zur Trix Mobile Station & Anfangspackung 21509

#3 von Nordseefischer , 05.10.2008 17:37

Na dann danke ich doch erstmal für die Antwort.
Hab ja auch so erstmal genug zu tun um meine Anlage zu erweitern


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zur Trix Mobile Station & Anfangspackung 21509

#4 von Alexx ( gelöscht ) , 05.10.2008 17:41

gelöscht.


Alexx

RE: Fragen zur Trix Mobile Station & Anfangspackung 21509

#5 von Volker_MZ , 05.10.2008 17:47

Alternativ wäre vielleicht der neue "Profi-Boss" von Fleischmann interessant. Der kann nämlich vieles, was die MS (und auch die Roco-Multimaus) nicht kann, und wird bei Ebay für rund 100 Euro angeboten. Die decoderfunktionen "umzumappen" ist damit jedenfalls kein Problem, solange der Decoder das zulässt.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fragen zur Trix Mobile Station & Anfangspackung 21509

#6 von Alexx ( gelöscht ) , 05.10.2008 17:54

gelöscht.


Alexx

RE: Fragen zur Trix Mobile Station & Anfangspackung 21509

#7 von Nordseefischer , 05.10.2008 18:09

Die CS2 soll doch kommen, die kann das doch bestimmt auch.
Anscheinend ist es eh nur eine Drahtbrücke, die die Märklin CS2 von der mit den grünen Knöpfen unterscheidet.
Hardware soll wohl identisch sein.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz