RE: Trennstellen - wie groß darf die "Gleislücke" sein?

#1 von martin65 , 28.07.2017 14:00

Hallo,

um beim Trix C-Gleis für eine Wendeschleifen-Elektronik elektrische Trennstellen zu machen habe ich die Stecker der Gleise mit Märklin 74030 isoliert. So weit, so gut.

Weil aber die Gleisenden der Schienen für mein Gefühl gefährlich nah bei den zusammengesteckten Schienen sind (ohne Lupe sehe ich keinen Abstand), wollte ich es elektrisch Betriebssicherer machen und habe die Gleisenden etwas kürzer gemacht.

Bild anbei von zwei zusammengesteckten Schienen.:



Elektrisch funktioniert es jetzt bestens, so wie es soll.

Allerdings rumpeln die Fahrzeuge schon recht stark, wenn die Räder über die Lücken fahren.

Und jetzt, nachdem meine beiden Wendeschleifen komplett fertig und verlötet sind, beschleicht mich das Gefühl, zuviel des Guten gemacht zu haben und ich mir dadurch vielleicht die Räder o.ä. der Fahrzeuge kaputtmachen bzw. stark verschleißen könnte.

Was meint Ihr, wie groß dürfen/sollen die Lücken zwischen den Gleisenden sein ohne dass Räder Schaden nehmen könnten?
War meine ursprüngliche Befürchtung unnötig und es reicht, für Trennstellen beim Trix-C-Gleis, nur die 74030 Isolierer zu nutzen?
Könnte/sollte ich irgendeine Füllmasse in die Lücke füllen?
Kann ich das so lassen, oder sollte ich es besser nochmal machen?


Vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps im Voraus.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Trennstellen - wie groß darf die "Gleislücke" sein?

#2 von Frank K , 28.07.2017 17:32

Servus, Martin,

ich fahre zwar analog und nicht H0, habe aber auch eine Wendeschleife. Habe mit Isolierverbindern gearbeitet und überhaupt keine Probleme in Sachen Kurzschlüsse oder Ruckeln. Würde Dir auch zu solchen raten. Bei festen Anlagen sollten die Gleise dann keinen größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Sollte aber bei Dir kein Thema sein, die Module können sich ja bei Sonnenbestrahlung gegeneinander verschieben

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.287
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Trennstellen - wie groß darf die "Gleislücke" sein?

#3 von Schwanck , 28.07.2017 22:53

Moin Martin,

deine Lücken sind schon ein bißchen groß geworden. 1/4 davon hätte bestimmt auch genügt; ich feile nur dann etweas nach, wenn die Trennung nicht gut ist, d.h. wenn der Durchgangsprüfer piept. Da ich mich nicht zu den Pfennigfuchsern zähle, benutze ich die Isolierhütchen 74030 obwohl Schrumpfschlauch viel billiger ist.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Trennstellen - wie groß darf die "Gleislücke" sein?

#4 von Harald , 28.07.2017 22:55

Hallo Martin,

ich finde, dass die Lücken zu groß sind !

Die Lücken würde ich so (Geräusche) oder so (dauerhafte Isolation) auffüllen (z.B. 2 K -Kleber).



Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Trennstellen - wie groß darf die "Gleislücke" sein?

#5 von martin65 , 30.07.2017 20:09

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ich habe die Lücken jetzt mit Pattex 2K-Kleber Füll-Mix (kannte ich vorher noch gar nicht, soviel zu meinen handwerklichen Fähigkeiten ...) ausgefüllt. Gar nicht schlecht das Zeug. Erst rel. flüssig und fliesst gut da rein und dann wird es über Stunden von Zähflüssig über Gelee zu Gummi und nach 2-3 Stunden kann man das überschüssige "Gummi" mit dem Balsammesser abschneiden und die Kleckerstellen auf dem Gleis mit dem Fingernagel abziehen und nach 24 Stunden ist es hart und man kann das Finetuning und Nachschleifen machen.

Jetzt rollen die Wagen quasi ruckelfrei und fast lautlos über die Trennstellen. Problem gelöst.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Trennstellen - wie groß darf die "Gleislücke" sein?

#6 von Roland , 31.07.2017 15:43

Hallo Martin,

die Lücke zwischen den beiden Gleisabschnitten ist das eine. Ich würde aber auch mal ein Augenmerk darauf legen, dass die Lauffläche der Gleise nicht abgeschrägt wird und somit auf's Ende des Gleisabschnittes nach unten abfällt. Somit verschärfst du noch die Problematik deiner Lücke.

Bei der Trennung genügt ein einfacher senkrechter Schnitt und eine Entgratung der Gleise. Mehr braucht es nicht.

Alternativ könntest du den Schnitt nicht im rechten Winkel zu den Gleisen sondern mit 45° durchführen. So minimierst du dein Problem und es kommt nicht so sehr auf Breite der Lücke an.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Trennstellen - wie groß darf die "Gleislücke" sein?

#7 von Schwanck , 01.08.2017 09:22

Moin Roland,

wo bist du denn? Martin trennt sein C-Gleis so, wie Märklin es vorgesehen hat, an der Stoßstelle zwischen 2 Gleisstücken und nicht irgendwo mitten im Gleis, das sieht man ganz gut auf seinem Foto.
Eigentlich muss da gar nichts geschnitten werden. Ein kleiner Feilenstrich an der Kopfseite des Profils genügt meist, wenn eine Berührung der Schienen befürchtet wird.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Trennstellen - wie groß darf die "Gleislücke" sein?

#8 von magnus , 01.08.2017 10:13

Hallo Roland

Zitat

Ein kleiner Feilenstrich an der Kopfseite des Profils genügt meist, wenn eine Berührung der Schienen befürchtet wird.


Ich mache das mit etwas klarem Nagellack


Gruß
Magnus
------------------------------------------------------------------------
Tams MC / Delta Control 66045
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi, andRoc

Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos


magnus  
magnus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.02.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz