RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#726 von GSB , 04.02.2018 21:36

Hallo Bea,

Na das ist ja jetzt ganz schön blutrünstig geworden mit der Gladiatoren-Arena... Dachte immer das hätten die Römer erfunden - aber offensichtlich doch auch schon die griechischen Götter.

Die geschilderten Aufstellungen kann ich mir grad noch nicht so ganz vorstellen - stell am Besten mal alles an den gedachten Platz und probiere es einfach aus...

Weiterhin gute Besserung!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#727 von Miraculus , 04.02.2018 22:28

Hi Bea,

ja do leckst mi... Bluadiche Heanakepf. Spartakus und Crixus veranstalten ein Gemetzel. Und wer muss die Sauerei wegmachen . Wahrscheinlich die arme Erna

Also ich könnt mir ja jetzt so ne Art Göttervergnügungspark vorstellen, bei der die niederen Götter, Halbgötter und Menschen (oder solche die's werden wollen) "Erlebnisstationen" überstehen müssen.

Als Belohnung winkt ein Trip durch's Stargate oder Besuch bei Gondors Baum. Quasi ein 18-Loch-Golfplatz (oder auch weniger) ohne Golf

Sprich der aufsteigenden Straße folgend, rechts und links die Eventstationen, die es zu überstehen gilt. Und in der Snackbar gibt's Bloody Mary mit Meuchelsuppe .

Hach ich stell grad fest, ich hab zuviel Stephen intus ops:

Aber nun zum Einzelnen

1. An Aphrodites Freudensvhuppen rechtsseitig evtl. Beleuchtung?

2. Und wo hat der notgeile Mönch da denn seine Hände ops:

3. Sägewerk und Holzlager top. Allerdings hat das Moos des Daches eine etwas unnatürlich wirkende eintönige Färbung.

4. Am EFH fehlen glaube ich die Firstziegel. Wie wär's mit nem Schlafwandler dort oben?

5. So wie ich das jetzt erkennen kann ist die weiße Fläche in der Mitte noch nicht belegt. Was kommt da noch? Da könnt sich der Weg der Götter hochschlängeln. Dann wirkt das nicht so an den Rand gequetscht.

6. Hab ich mich verständlich ausgedrückt?

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#728 von Heichtl , 05.02.2018 00:59

Hallo Bea,

hoffe, dir geht es mittlerweile etwas besser!
Deinen "Lust-Mönch"....
Die "Friedhofs-Umrandung" als Gladiatoren-Arena...
(Ein Schelm, der jetzt jetzt da was denkt )

[quote="Voll die Bea" post_id=1791293 time=1517766977 user_id=31165]
Den Übergang vom linken Schenkel zur Mitte hab ich mir in etwa so gedacht. Durch das kleine Portal passt sogar noch ein Lieferwagen.
[/quote]
Anhand des dritt-letzten Bildes würde ich sagen, kann man so machen, ich würde allerdings das Tunelportal in der Höhe etwas "schrumpfen" , sodass es nicht ganz so hoch ist.... außer es sollen da die großen (um nicht zu sagen rießigen) Figuren aus der "Gondor-Baum-Szene noch durchgehen können.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#729 von Jandrosch ( gelöscht ) , 05.02.2018 11:23

Moin Bea,
also ganz ehrlich .................. ein Psychologe hätte seine wahre Freude dran, Dein Werkeln zu interpretieren

Aber ok, wir sind ja hier nicht auf der Couch - insofern ist erlaubt, was Spaß macht.

- Den Mönch haste toll ins Bild gebracht - für ihn ist dieser Platz sicherlich "Neuland" und da muss man ja schon mal genau hinsehen.
- Nun kann man über den Bewuchs des Sägewerkes streiten, ich finde es gar nicht mal so schlecht und würde es so lassen. Eventuell noch überall etwas Sägemehl verstreuen ............
- Makroaufnahmen entlarven ja jeden noch so kleinen Fehler - aber was soll`s, der Eindruck als Ganzes soll ja letztendlich rüberkommen.
- Die kleinen Häuschen sind nicht so meins - könnte mir aber vorstellen, dass sie in Dein Arrangement ganz gut reinpassen.
- Der Baum von Gondor ist natürlich der Hammer schlechthin - ein absoluter Blickfang. Der müßte auch auf einer separaten Anhöhe stehen um über allem zu thronen und nicht so an einen Felsen angelehnt.
- Die Giganten der Arena .............. hmmmm, joooh
- Den Tunnel würde ich so nicht plazieren - oder anders, den Berg etwas nach vorne hin auslaufen lassen. Sieht dann realistischer aus.

So, jetzt habe ich genug über die himmlisch-irdisch-infernalischen Geschehnisse gelästert.
Ich denke, dass Du Dein Konzept schon fest im Hinterkopf beherbergst - richtig so.
Und ja, ich finde Deine sprudelnde Fantasie einfach nur gut.


Jandrosch

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#730 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 06.02.2018 10:53

Guten Morgen ihr Lieben.
Während die Brötchen abkühlen, kann ich mich um eure Post kümmern

@Matthias (GSB)
Man vermutet, dass die Gladiatorenkämpfe etruskischen Ursprungs sind. Da gab es aber Kampfrichter, es ging also wohl nicht bis zum Tod.
Dann haben zwei römische Brüder zu Ehren ihres toten Vaters Sklaven auf einem Marktplatz antreten lassen. Das war der erste belegte Gladiatorenkampf. Später haben dann die Politiker festgestellt, dass sich das Volk mit solchen Spielen echt gut bei Laune halten ließ.
Interessant ist, dass Gladiatoren in der "Rangordnung" noch unter den Sklaven lagen.
Ich glaube, ich werde das mit der Gestaltung mal aufmalen, wie ich mir das denke. Vielleicht hilft mir das bei der Entscheidungsfindung.

@Miraculus
Gute Idee mit der Erna
Erlebnisstationen ... nicht schlecht, aber bis auf den Gladiatorenkampf hätte ich da ja nix anzubieten. Ich weiß auch noch nicht so genau wo ich die Arena platzieren soll.
Übrigens ... man kann nie genug Stephen intus haben
An Aphrodites Häuschen kommt auf jeden Fall noch Beleuchtung. Außerdem habe ich noch den Whirlpool im Bau und ein paar nackiche Püppchen zum drapieren. Nur wie ich das im einzelnen rechts gestalte, weiß ich noch net. Da stellt sich dann auch noch die Frage ob Parkplatz oder nicht. Fragen über Fragen.
Ich glaube der Mönch hat seine Hände unter der Kutte ... müßte ich mal genauer nachschauen
Das Dach vom Sägewerk sollte eigentlich an sich grün sein ... hab ich wohl nicht so gut hinbekommen. Da muss ich dann nochmal ran.
Firstziegel? Oh, kann es sein, dass ich die mit ner Regenrinne verwechselt habe? Muss ich nochmal nachschauen ops:
In die Mitte soll eine Straße, richtig. Wäre eine geschlängelte Straße besser als eine gerade Allee?
Ich denke mal, dass ich deine Ausführungen verstanden habe

@Matthias (Heichtl)
Die Nase läuft nicht mehr wie ein Wasserfall und die Kopfschmerzen sind auch besser geworden, Danke der Nachfrage.
Der schmulende Mönch mußte irgendwie sein, weiß man doch schon seit dem Mittelalter, dass einige Kleriker doch recht bigott waren/sind ... und der Olle hat den passenden Kandidaten ausgesucht.
Hah ... der Zusammenhang zwischen Friedhofsmauern und Arena ist mir ja noch gar nicht gekommen ... klasse
Das mit dem schrumpfen des Tunnelportals ... ich hab ja jetzt nicht so die Ahnung wie hoch solche "Autotunnel" sind, daher hab ich mal grad ein paar Fotos gemacht. Um wie viel sollte ich das Portal kürzen?

Hier mal mit nem Lieferwagen ...


Lieferwagen und "Surfer" ...


Traktor ...


Und Anhänger ...


Die "Gondorfiguren" sind reine Statuen ... die sollen sich keinen Millimeter bewegen.

@Jandrosch
Also ganz ehrlich ... eine Stunde mit mir und man könnte jeden Psychologen in die Ballerburg bringen
Ja, ich hasse diese Makroaufnahmen ... aus normalem Blickwinkel sehen die Sachen nicht so gruselig aus.

Meinst das mit der Gondorszene etwa so?


Und mit dem Portal so?


Schön, dass dir meine, manchmal doch bedenkliche, Fantasie gefällt. Ist ja nicht jedermanns Sache.

So, jetzt kann ich frühstücken. Bis bald, ihr Lieben
Hungrige Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#731 von GSB , 06.02.2018 13:09

Hallo Bea,

Das Tunnelportal solltest Du definitiv nicht kürzen, die Höhe ist realistisch.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#732 von Jandrosch ( gelöscht ) , 06.02.2018 14:51

[quote="Voll die Bea" post_id=1792125 time=1517910790 user_id=31165]
................................................................

@Jandrosch
Also ganz ehrlich ... eine Stunde mit mir und man könnte jeden Psychologen in die Ballerburg bringen [/quote]

Ehrlich ?


[quote="Voll die Bea" post_id=1792125 time=1517910790 user_id=31165]
Ja, ich hasse diese Makroaufnahmen ... aus normalem Blickwinkel sehen die Sachen nicht so gruselig aus.[/quote]

Hat aber auch einen Vorteil - man sieht manch Fehler viel deutlicher und kann sie korrigieren.

[quote="Voll die Bea" post_id=1792125 time=1517910790 user_id=31165]
Meinst das mit der Gondorszene etwa so?

[/quote]

Nöö, ich hätte mir da so etwas wie einen Tafelberg mittig der Anlage vorgestellt - weg von den Felsen. Damit der Baum im Blickfang steht und alles andere herum zum Beiwerk wird.
Aber dies hätte ich gemacht - soll nicht heißen, dass es Anderen gefallen muss.

[quote="Voll die Bea" post_id=1792125 time=1517910790 user_id=31165]
Und mit dem Portal so?

[/quote]

Auch nöö .................. ich zeige es anhand einer Skizze mal, was ich meine:

Du hast den Felsen so dargestellt...... dabei hätten die Götter ein leichtes Spiel gehabt, die Bahn oder Straße auch drumherum zu führen.



ich hätte es so gemacht .......



........ und noch ein bißchen mehr.
Aber auch hier gilt: ich hätte es so gemacht - muss ja nicht zwingend so gemacht werden.

[quote="Voll die Bea" post_id=1792125 time=1517910790 user_id=31165]

Schön, dass dir meine, manchmal doch bedenkliche, Fantasie gefällt. Ist ja nicht jedermanns Sache.
.....................
[/quote]

Die meisten hier im Forum haben eine konkrete Vorstellung, wonach Strecke, Landschaft und Städte erstellt werden - viele auch akribisch auf Details bedacht und im exakten Maßstab.
Du läßt eben Deiner Fantasie freien Lauf - faßt Dinge zusammen, die eben nur mit der nötigen Fantasie zusammen passen.
Wobei ich glaube, dass Du ebenfalls eine konkrete Vorstellung Deines Arrangements hast - stetig wachsend, versteht sich.
Und diese Art Modellbau zu betreiben, macht einfach Spaß sie zu betrachten.


Jandrosch

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#733 von Heichtl , 06.02.2018 14:58

Hallo Bea,

das Portal bitte nicht kürzen!
Da habe ich wohl was falsch interpretiert und dachte, es wäre ein "Fußgängertunnel"

Bzgl. optischer Tunnelgestaltung schließe ich mich Jandrosch an, auch wenn es etwas kniffelig werden könnte, aber wenns jemand schafft, dann du

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#734 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 06.02.2018 18:45

Hallo ihr Lieben.
Vor dem Abendessen kurz die Post.

@Matthias (GSB)
Das Portal ist Spur N, darum ist es so schön zierlich. Und nach der Stellprobe mit den Fahrzeugen werde ich es nicht kürzen.

@Jandrosch
Den Gondorbaum kann ich leider nicht in die Mitte setzen, weil da ja der Wasserfall aufgefangen werden soll und ich weiß net, wie ich das sonst darstellen könnte. Der Baum muss ja auch Wasser kriegen. Hier mal ein Foto (der Pfeil ist schräg, weil der Baum nicht direkt am richtigen Platz steht).




Was den Autotunnel angeht, so hatte ich mich grob an diesem Bild orientiert


Ich könnte es aber auch so machen. Das würde den Tunnel ersparen. Wäre eine spaßige Autofahrt


Was die Vorstellung des Anlagenmotives angeht, ich werde das unten mal ein wenig erläutern. Vielleicht wird dann einiges etwas klarer ... oder noch wirscher ... wer weiß.

@Matthias (Heichtl)
Sorry, ich hätte vielleicht dabei schreiben sollen, dass das ein Tunnel für Autos werden soll ops:

@all ... es wird ein bissl OT
Nachdem mir klar war, dass ich eine kleine Eisenbahnanlage bauen werde, hab ich mir überlegt dort alle (oder fast alle) Dinge zu visualisieren, die ich aus bestimmten Gründen klasse finde (ja, ich hör schon die Frage wie das ein Freudenhaus und eine Arena reinpassen ).
Seit meiner Teenagerzeit bin ich absoluter Fan der griechischen Mythologie, also sollten die Götter mit ins Spiel kommen. Ausserdem kann man die prima als Ausrede für alles Mögliche nehmen. Und zu Aphrodite, als die Göttin der (mehr körperlichen) Liebe, passt nun mal ein Haus der Freuden perfekt. Für die klassische eheliche Liebe ist eh Hera zuständig.
Die Arena ... ich bin auch Fan der Serie Spartacus. Jetzt nicht so sehr die Schnetzelei, (weil mir da bei manchen Szenen doch schon schlecht wird) sondern mehr die Charaktere an sich und ihre Motivation. Spartacus, der alles tut um seine Frau wieder zu bekommen ... Crixus, der ... einfach nur gut ausschaut und so erbarmungswürdig traurige Augen hat ops:
Herr der Ringe ... ein begnadeter Film ... auch hier wieder ein Protagonist mit viel Charakter ... und die Elbendame, die sooo schön lispelt. Nicht zu vergessen der olle Gandalf ... ich liebe Zauberer.
Dann hätten wir da noch die Uraltserie Hercules ... da gab es einen trotteligen, geldgeilen Typen ... Salmoneus. Aber eigentlich war er ein herzensguter Kerl ... nur eben kein Held.
Die Quelle der ewigen Jugend aus dem Fluch der Karibik ... genial der Stein wo innen das Wasser tropft.
Dann ein wenig lästern ... der lüsterne Mönch ... die putzgeile Erna.
Ein Weingut mit ein paar Weinbergen, weil ich an der Mosel geboren bin und auch dort auf einer Burg geheiratet habe. Normale, bissl spießige Häuschen, weil ich die auch schön finde, Autos, die ich mal gefahren habe oder gerne fahren würde. Dann zwei Fahrzeuge die ich habe, die ich zu Bumblebee und Optimus Prime umgestalten möchte, weil ich voll auf die Autobots abfahre und so weiter und so weiter.
Und so soll sich das Ganze als roter Faden durch die Anlage ziehen. Hinzu kommt, dass ich, wie meine Mom so schön sagt, bekloppt bin und nie erwachsen werde
Die Schwierigkeit ist das Ganze ansprechend unter einen Hut zu bekommen.
Da haben es die "Realobauer" etwas einfacher. Jeder weiß wie z.B. eine Zechensiedlung aussieht oder der Bahnhof Schlagmichtot. Da stellt sich nicht die Frage wie man das baut sondern was man am besten auf der (immer zu kleinen ) Anlage arrangiert.
Versteht mich bitte nicht falsch ... ich schau mir supergerne realistische Anlagen an. Vorbildlich umgesetzt und der Aha-Moment, wenn man Sachen wiedererkennt ... wie z.B. ne alte gelbe Telefonzelle oder so´n oller Kippenautomat von früher. Ich bewundere auch die Ordentlichkeit und Genauigkeit mit der ihr hier arbeitet. Das krieg ich in diesem Leben nicht mehr hin (das muss dann der Olle machen ).
Ich habe einen Riesenspaß an euren Anlagen ... nur für mich selbst ist das zu viel Realität.
So, jetzt hab ich euch genug gelangweilt ... Quatsch ... ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in mein leicht verquertes Hirn geben.
Ich verlasse jetzt wieder die Couch und mach mir was zu essen

Bis bald und bitte spart nicht mit Gestaltungsvorschlägen. Ich nehme mir immer was davon mit.

Freudsche Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#735 von Jandrosch ( gelöscht ) , 06.02.2018 20:02

Hallo Bea,
Dein OT-Geständnis gefällt mir - die Fantasie braucht Auslauf.
Als Kinder haben wir gespielt, wie es uns gerade gefiel - warum nicht auch heute so?
Ich gehöre ja auch zu denen, der viel zu akribisch die Dinge im kleinen Maßstab gestalten will.

Ich habe vorhin ein paar Bilder einer Anlage gesehen, die mir überhaupt nicht gefielen - wurden aber von Anderen gelobt.
Jeder von uns schaut durch seine Augen und wir sehen dabei die selben Dinge - nur unser Kopf bewertet und dies auch noch sehr unterschiedlich.
Insofern gibt es kein gut oder schlecht, kein schön oder häßlich - jeder soll nach seinem Credo walten.

Ich finde es toll, was Du mit Deiner Anlage vorhast - mir gefällt einfach das Aussergewöhnliche, mal etwas ganz anderes!

Ach ja, lass den Tunnel - die Straße davor ist nicht so der Hit ..... meint Jandrosch


Jandrosch

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#736 von Donautal , 07.02.2018 22:53

Nur ein Gedanke: den Tunnel lassen.
Eher später ein schwindelerregender Wanderweg mal um den Berg bauen.
Ich denke dabei an sowas:
https://www.travelbook.de/orte/gefaehrli...erwege-der-welt

Beim Tunnel dann allerdings neben der Kurve zum anderen Ausgang auch einen Weg gerade aus, also ein Weggabelung. In diesem abgezweigten Stück könnte dann Hephaistos seinen Hammer schwingen bzw. Werkstatt hab. Da kannst Du dann natürlich dann mit z.B. roten Licht Dich austoben.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#737 von Miraculus , 08.02.2018 05:25

Hallo Bea,
dein " t: -Geständnis erinnert mich an meine eigene Kinder-/Jugend- und Teenagerzeit .

Hercules war jetzt nicht so meins, dafür aber Captain Future, Catweazle oder Die dreibeinigen Herrscher und Bücher über Bücher, zuletzt nicht zu vergessen die Star Wars-Saga von George Lucas. Aus meiner Sicht quasi meine Kinder-/Jugendzeit 1:1 im Film umgesetzt "Die Vorstadtkrokodile" nach dem Buch von Max von der Grün. Wer kann sich noch an die Titelmelodie erinnern


Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=6_DnQ-NqF04

Ansonsten finde ich den Vorschlag von Jandrosch mit dem Tunnel nicht schlecht.

Mit Comic- und Popcornkino "verdorbenen" Grüßen


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#738 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 08.02.2018 07:12

Guten Morgen ihr Lieben.
Wenn´s einen erwischt, dann wohl richtig. Da ging es mir schon etwas besser und dann ... fällt die Hälfte der Heizungen aus. Nach einem Telefonat mit dem Klempner stellt sich raus, dass diese Heizungen die letzten sind wo die Wärme ankommt und die aktuelle Pumpe das nicht schafft. Heißt ... wenn´s draußen unter 0 Grad wird kommt bei uns keine Wärme mehr an. Wie geil ist das denn? Noch geiler ist, dass der Vermieter wohl keine stärkere Pumpe einbauen lassen will ... aber nicht mit mir. Hab ihm ne nette Mail geschrieben und heute Vormittag will er mal rumkommen ... soll er. Jedenfalls hat´s mich wieder so richtig lang geschlagen. Muss morgen nochmal zu Doc.
Nun zu euch.

@Jandrosch
Du wirst schon deine Gründe haben, warum du so akribisch baust. Und wenn es dann letztendlich so wird wie du das möchtest, dann ist das auch gut so. Egal was manch anderer dazu sagen mag.
Ich hab mir halt gedacht, dass ich einfach mal erkläre, warum ich so crazy Sachen mache. Dann wird einiges verständlicher, denke ich.

Zitat
Insofern gibt es kein gut oder schlecht, kein schön oder häßlich - jeder soll nach seinem Credo walten.


Und da stimme ich dir voll zu.
Den Tunnel werde ich wohl lassen. Der Weg ist sicherer als ne Straße drum rum.

@Michael
Jaaa ... so ein Wanderweg hat was. Cooler Tipp. Hab mich dann mal spontan für Huashan entschieden. Ein schwindelerregender halbgarer Weg um den Berg ... und am linken Ende erwartet den Mutigen eine Plattform zum Betrachten/Begaffen von Prometheus
Eine Schmiedehöhle für Hephy war eh im Berg angedacht. Muss nur noch schauen ob direkt ebenerdig oder eher auf halber Höhe. Soll ja nicht jeder dauernd bei Hephy reinschneien .. das mag er nicht so.

@Miraculus
Jaa ... Captain Future und Catweazle hab ich auch geschaut ... und Raumschiff Enterprise. Das durften wir immer samstags nach dem baden anschauen. Star Wars ... ganz großes Kino. Und Bücher ... ein Leben ohne Bücher wär nix für mich. Aktuell hab ich ja "Per Anhalter durch die Galaxie" am Wickel. Eeecht crazy die Geschichte.
Die Vorstadtkrokodile hab ich nie gesehen, aber das Lied ... das hat doch der Roland Kaiser mal eingedeutscht. Da haben doch die Omis damals reihenweise Handtücher gebraucht

So, jetzt schau ich mal ob ich was essen kann. Bis bald und
nostalgische Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#739 von Donautal , 08.02.2018 08:08

Zitat
Da haben doch die Omis damals reihenweise Handtücher gebraucht



Ja, um die Blösse zu bedecken, weil sie den BH auf die Bühne geworfen haben


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#740 von Lanz-Franz , 08.02.2018 09:44

Hallo Bea
[quote="Voll die Bea" post_id=1792315 time=1517939147 user_id=31165]
@all ... es wird ein bissl OT
Nachdem mir klar war, dass ich eine kleine Eisenbahnanlage bauen werde, hab ich mir überlegt dort alle (oder fast alle) Dinge zu visualisieren, die ich aus bestimmten Gründen klasse finde (ja, ich hör schon die Frage wie das ein Freudenhaus und eine Arena reinpassen ).
[/quote]

, das du so mitten im Bau noch einmal deine Vorstellungen erläuterst.
Seit dem Baubeginn sind so viele Einzelszenen entstanden, hab da zeitweise den roten Faden verloren.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#741 von hubedi , 08.02.2018 10:19

Hallo Bea,

was als "crazy" betrachtet wird, ist relativ ... " jeder Jeck ist anders" heißt es wohl in Köln. Recht haben sie

Unser Hobby hat Platz genug für alle möglichen Ideen. Die Grenzen steckst Du selbst. Auch wenn die Szenen in der Arena für meinen Geschmack zu blutrünstig sind, finde ich Deine Geschichten und besonderen Ideen prima. Dein Thread zeigt einmal mehr, wie breit unser Hobby aufgestellt ist und wenig mit dem Image von Filzpantoffeln und Spießertum zu tun hat. Die Spießer waren tatsächlich in vergangenen Zeiten auf dem Schlachtfeld ziemlich arme Schweine, die dem Kriegsgott Ares massenweise in den Rachen geworfen wurden. Was können wir froh sein, dass Ares hierzulande arbeitslos geworden ist.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#742 von Worldworms , 08.02.2018 10:38

Hallo Bea,

ich schließe mich da meinen Vorschreibern an, jeder kann auf seiner Anlage machen was er möchte, einen selbst muss es ja gefallen. Der eine baut halt streng nach Vorbild, andere Vorbildnah, manche fiktiv und manche so wie du komplett anders .

Das Sägewerk ist dir sehr gut gelungen, .
Den Straßenverlauf würde ich neben dem Felsen lang führen, den Tunnel würde ich weg lassen.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#743 von GSB , 08.02.2018 11:51

Hallo Bea,

Hört sich ja gesundheitlich nicht so gut an - dann mal weiterhin gute Besserung!

Danke für die interessante Erläuterung zu Deiner Idee hinter der Anlage. Tja jeder hat da halt seine eigenen Ideen & Wünsche die er auf der Modellbahn unterbringen will... Die einen viel Gleis & Betrieb, andere viel Landschaft; die einen genau nach Vorbild und die anderen frei nach ihrer Fantasie; die einen die aktuelle Zeit und die anderen die "heile Welt" von früher...

Meine Idee einer "privaten Privatbahn" wurde auch schon von manchem belächelt oder gar kritisiert, nach dem Motto "gehen Dir die Vorbilder aus?" - und dennoch habe ich unheimlich viel Spaß damit!

Den Tunnel solltest Du so machen - erinnert mich an Urlaube auf Madeira und Island.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#744 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 08.02.2018 14:56

Hallo ihr Lieben.
Ich wollte mich nochmal kurz melden. Erst einmal lieben Dank für euer Lob und eure Ansichten. Das motiviert
Richtig basteln ist zwar nicht, aber während ich auf meinen Vermieter gewartet habe (Pah, er selbst kam nicht ... hat Klempner und Betriebsleiter vorgeschickt), hab ich ein wenig auf der Anlage drapiert um mal eine kleine Vorstellung zu bekommen.
Fotos gibbet nach der Post.

@Michael

Zitat
Ja, um die Blösse zu bedecken, weil sie den BH auf die Bühne geworfen haben


Hm ... ich hatte da an andere Gründe gedacht

@Werner
Dann hab ich ja alles richtig gemacht

@Hubert
Ja, auf den Anlagen ist Ares arbeitslos ... was man vom realen Leben wohl nicht so behaupten kann
Ich freue mich immer, wenn ich mit meinen verrückten Ideen Freude machen kann. Ich hoffe nur, dass ich das auch alles schön arrangiert bekomme. Hab da mal grad so meine Zweifel.

@Ronny
Weiter unten ist mal ne neue Stellprobe ... allerdings noch mit Tunnel. Bin mir noch nicht schlüssig wie ich´s mache.

@Matthias
Deine Privatbahn ist aber auch was besonderes. Corporate Identity oder wie das heißt. Alles einheitlich ... das hat auch seinen Reiz, wenn es , so wie bei dir, passend zusammengestellt ist.

Hier jetzt die Fotos. Bin gespannt auf eure Meinung, weil ich mir echt unsicher bin. Ich lass das jetzt erst einmal auf mich wirken. Vielleicht hat ja einer von euch noch ne bessere Idee.

Der Knubbel vorne soll ein kleines Wärterhäuschen mit Schranke für die Autos darstellen. Die Fußgänger werden an der Seite lang geleitet. Es soll eine Art Fahrplantafel für die Gatereisen geben und evtl. ein wenig Gastro um sich die Wartezeit zu vertreiben. Der Bach soll nach ganz links verschwinden.




Den Zebrastreifen muss ich setzen, weil die Kurve zu eng ist und für eine Fußgängerbrücke der Platz fehlt. Die Straße selbst führt am Holzlager und am Sägewerk vorbei. Es wird übrigens eine kleine Landstraße. Da spar ich mir die weißen Striche










Das Styrodur am Felsen soll einen Brettersteg darstellen ... wie das Ding am Berg Huashan. Find ich klasse. Ich muss mir nur noch überlegen, wie man da hoch kommt.
Hephaistos´Höhle wird nicht ebenerdig gebaut sondern soll etwas höher im Berg liegen, damit er nicht von Sterblichen belästigt wird, oder so.






Und so ungefähr soll es dann oben zur Mitte hin weitergehen. Für den unteren Teil der Mitte hab ich so noch keine Idee, aber es sind ja auch noch nicht alle Gebäude fertig und einen Güterschuppen hab ich auch noch nicht.










Aphrodites Haus soll ganz rechts unten stehen. Da ist schön viel Platz. Für rechts oben ist das Weingut angedacht.
So, mehr fällt mir grad nicht ein. Wenn etwas nicht ganz klar sein sollte, bitte ruhig fragen.

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#745 von lokingo , 08.02.2018 15:18

Hallo Bea

Deine erste Stellprobe sieht doch schon mal sehr gut aus. Auch deine ganzen Ideen die du hast sind sehr gut. Mir gefällt es was du so alles schönes machst und deine Geschichten die du dazu erzählen tust. Bin auf weitere Bilder von deiner Anlage gespannt. Das Ganze erinnert mich an Karin und ihr Rabenthal. Ich wünsche dir einen schönen Tag und weiterhin gute Besserung.

Mit lieben Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#746 von Donautal , 08.02.2018 22:37

Ich finde es eine tolle Idee und eine stimmige Komposition. Herzerfrischend anders. Die Anordnung passt auch.
Folgender Input, aber bitte selbst bewerten und entscheiden:
- lass Dir Platz um künftige Ideen umsetzen zu können
- Gasto Stargate ist turbogeil, könnte in Pyramidenform sein, würde ich leicht auf einen Sockel stellen mit Biergarnituren, damit von dort aus den Reisenden zugeschaut werden kann
- Wasserfall ist geil, vielleicht breiter aber dafür nicht so dick, quasi "sanfter" Wasserfall - nicht dass den Baum sonst noch von hinten angespritzt wird und vermoost
- Die Arena würde hinter dem Weg stimmiger wirken, mit Tor Richtung "Strasse". Oder umdrehen, aber ich glaube die Optik vom Tor her ist besser

Aber nochmals:

Ich glaube auch, wenn Du aus dem Bauch heraus entscheidet kommt sowieso das Beste dabei heraus

Ich finde das so geil und stell es mir gerade vor: zuerst eine aufregende Reise mit dem Auto durch das Stargate - und danach stehen wir an der Schranke und jemand fragt uns nach dem Olympus-Pickerl


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#747 von schnuffi02 , 09.02.2018 07:53

Hallo Bea,

schön ist es geworden das kleine Sägewerk - ach ja ich habe das auch noch 2x in irgendwelchen Kartons liegen - kann mir jetzt mal gleich notieren wo ich deine Ausführung dann später wieder finde

Noch einen schönen Tag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#748 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 09.02.2018 08:52

Guten Morgen ihr Lieben.
Gleich kommt der Klempner und baut bei uns ne zusätzliche Pumpe im Badezimmer ein, damit auch alle Heizkörper wieder funktionieren.
Darum kurz die Post und dann mal schauen, was ich so machen kann.

@Ingo
Lieben Dank für dein Lob und deine guten Wünsche. Die Grippe hat mich noch voll im Griff, aber frau kann ja nicht nur im Bett liegen ... dat gibt wunde Stellen oder so. Ich schau mal m ob ich heut was leichtes hinbekomme. So ganz ohne was zu tun kann ich nicht.

@Michael
Danke auch dir für das Lob und vor allem den Input.
Viel Platz hab ich ja nicht, aber ich hab mir, mal überlegt dass ich die noch nicht genutzten Flächen pauschal mal mit Gras bestreusel. Sieht net nackich aus, lässt sich aber noch gut überbauen oder so.
Gastro in Pyramidenform ... wie geil ist das denn Ist notiert und ich schau mal wie sich das umsetzen läßt.
Die Breite des Wasserfalls ist dem Wasserlauf oben in der Höhle geschuldet. Breiter geht leider nicht. An einen sanften Wasserfall hatte ich auch schon gedacht. Soll ja net alles überschwemmt werden
Was die Arena angeht ... meinst du das so? Ist das dann net zu gepröngelt? Andererseits hätte ich dann vorne etwas mehr Platz.




Pickerl ist sicher ein Ticket, gell? So etwas gibbet nicht. Wer durch´s Stargate reisen will kriegt nen Chip implantiert, damit er nicht verloren geht oder so

@Wolfgang
Schön, dass dir das Sägewerk gefällt und das du die Farbgebung auch anwenden möchtest. Ich hab gerade mein Faible für dunkle Grün- und Erdtöne entdeckt. Finde ich saustark und sieht irgendwie natürlich alt aus ohne verdreckt zu wirken ... ganz nach meinem Gusto. Den Berg werde ich auch nochmal überarbeiten. Das grau ist mir zu kalt. Hab jetzt schon viele Anlagen gesehen wo die Felsen in Ocker und Braun gehalten sind ... das sieht doch schon besser aus.

So, die Handwerker sind da. Hihi ... die machen jetzt erst noch im Auto Frühstück haben sie gesagt
Mal sehen was ich jetzt mal so anstelle. Haltet euch tapfer ... gleich ist Wochenende.

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#749 von Donautal , 09.02.2018 10:11

Ja, so meinte ich das mit der Arena. Probier es auch mal um 90 nd 180 Grad gedreht aus, auf beiden Stassenseiten, und dann mach es so, wie es Dir spontan gefällt. Es sollte ja auch nicht vom Baum ablenken, denn das ist ja wirklich ein Hightlight. Aber ich glaube auch, Deine ganze Anlage ist von vorne bis hinten ein Highlight.

Ich knie nieder vor Deiner Kreativität.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#750 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 10.02.2018 04:46

Moin Michael.
Mann, du machst mich ganz verlegen ops: ops: ops: Ich bastel doch nur ein wenig vor mich hin.
Die Arena werd ich noch ein bissl hin und her schieben bis der Aha-Moment gekommen ist.
Aktuell versuch ich mich an der Umsetzung der Systemlord-Gastro für den Stargatebereich. Ist gar nicht so einfach in 8x8 was vernünftiges hinzukriegen.

Fummelige Grüße
Bea


Voll die Bea

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz