RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#676 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 21.01.2018 19:17

Hallo ihr Lieben.
Da ich heute mit kochen dran bin, ist erstmal Bastelpause. Lieben Dank für eure Rückmeldungen.
Heute hab ich nicht so viel geschafft. Hab ein Verkäuferpüppchen in den Kiosk gesetzt, einen Holzunterstand von Faller Landleben grundiert, Kleinteile sortiert und ein bissl gemalt. Der Olle hat vier Weichenantriebe eingebaut und die Basis für den Bürgersteig gelegt (im wahrsten Sinne des Wortes).
Vor den Fotos aber erst einmal die Post.

@Matthias (Heichtl)
Herzlich willkommen in der verrückten Götterwelt
Freut mich, dass du hier Spaß beim lesen hast und dir meine Basteleien gefallen.
Du musst auch nicht immer einen Kommentar da lassen. Mir sind auch die stummen Stummis lieb.
Das Preiser-Set hab ich mir angeschaut, aber da sind mir zu viele Fässer dabei. Die brauche ich alle nicht. Und das Biergarten-Set ist auch nicht das Wahre, aber vielen Dank für den Tipp und dass du dir die Mühe gemacht hast.

@Miraculus
Ja, Salmoneus ist nicht gerade wählerisch was seine Waren angeht. ich möchte nicht wissen, was der unter´m Ladentisch noch alles verhökert.
Das mit dem Bastelkarton hatte ich zuerst versucht, aber irgendwie nicht hingekriegt. Eigentlich hatte ich das Häuschen schon geschmutzt, aber dann kam Erna ...
Das Dach vom Kiosk glänzt nur auf dem Foto so. Kommt von der Lampe. In Wirklichkeit ist das Ding ganz matt. Das endgültige Finish kommt, wenn das Teil auf der Anlage steht. Dann seh ich besser, ob ich das wirklich noch ein wenig verhunzen muss oder besser nicht.

@Erdbeerheld
Danke für dein großes Lob ops: Ich geb mein Bestes um euch auch weiterhin zu bespaßen und schöne Sachen zu basteln.
Joa, ich habe noch genug Bearbeitungsvorrat (wie so schön in unserem Amt heißt). Ich bleib auf jeden Fall am Ball.

@Ralf
Auch dir ein herzliches Willkommen und auf dass du hier eine Menge Spaß hast.
Lieben Dank für dein Lob. Ja, die Kirche ist schon ein Knaller. Als ich den bausatz gesehen hab mußte ich den auch sofort haben.
Oh, es gibt noch viiiieeeel mehr Götter. Bisher hab ich ja nur die wichtigsten rausgekramt. Mal sehen, ob ich nicht noch den einen oder anderen unwichtigen mit reinbringe.
Das mit dem Karton hat bei mir nicht gefunzt. Der Streifen war wohl zu schmal für meine Wurstfinger.
Übersichtsbilder von den Gebäuden werden auf jeden Fall kommen, aber das dauert noch etwas. Ich bastel ja an zwölfhundertdrölfundöchzig teilen gleichzeitig. da ist bis auf die Kirche eigentlich noch keins so richtig fertig. Aber ich hab das auf dem Schirm.
Übrigens, lass das bloß nicht Zeus hören, dass du Götterspeise hast. Der erschlägt dich sonst mit einem Blitz ... da ist der echt komisch drin

@Michael
Jepp ... ich hab öfter so geistige Ergüsse
Ja, der Turm ist wirklich zu klein, aber ich lass mir da was einfallen. Entweder kommt da gar kein Püppchen drauf oder ich schnippel einem die Beine ab. Mal sehen.
Alufolie ... gute Idee. Die kann man schön in die Ecken knüddeln. Damit käm ich vielleicht auch klar. Muss ich mal ausprobieren.
Meine Kreativität macht mir manchmal Angst ... was da so für Ideen kommen ... der Olle kann davon ein Lied singen

@Gerhard
Du bist auch neu, gell? Hmm ... und wenn nicht, egal ... herzlich Willkommen
Für die Lufties hab ich Acrylfarben genommen. Die Grundierung pur und danach mit viel Wasser (und Spüliersatz) vermischt.

@Ronny
Danke auch dir für dein Lob. Am Anfang hatte ich erst den Eindruck, der Turm sei aus Metall, aber dann hab ich noch grün drüber gemacht und jetzt geht´s. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich noch weiß granieren soll, aber das entscheide ich, wenn das Ding auf der Anlage steht.

@all
So, jetzt aber noch schnell die Fotos

Hier der Kioskverkäufer


Hier will ich einen kleinen Springplatz draus machen. Entsprechendes Zubehör ist bestellt


Die Felsenquelle von Luft mit Braun eingesaut ...




... und hier hab ich mit Petrol den Wassergrund angemalt. Ist aber noch net trocken


Hier beide Teile aufeinander gestellt


Der Olle beim pflastern






Die Basis ist gelegt


So, Essen ist fertig
Bis die Nächte

Hungrige Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#677 von Worldworms , 21.01.2018 19:23

Hey Bea,

Da leg ich doch gleich mal noch nen Kommentar nach.

Die Pflasterarbeiten vom Ollen sehn schon mal sehr professionell aus. Dann gib ihm auch was leckeres zu essen das er so gut weitermacht.

Kiosk *Top*
Felsenquelle auch schon recht schick.

Lasst es euch gut schmecken.

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#678 von E 03 ( gelöscht ) , 21.01.2018 19:36

[quote="Voll die Bea" post_id=1781954 time=1516306171 user_id=31165]
Gibbet eigentlich schon eine Klinik für Pflaster- und Ritzgestörte?
[/quote]
Aber sicher Bea, die gibt es. Sie firmiert nur unter einem anderen Namen. Komme gerade nicht drauf, wie die heißen. Fängt irgendwie mit Psycha.. an. Aber ich weiß, dort sind die meisten Jackenärmel länger als die Arme der Patienten und haben am Ende noch Schnürre dran. Vermutlich ist damit das Ritzen oder kleine Pflastersteine auf Pappe kleben recht schwierig.

Schönen Abend noch.
Friedl


E 03

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#679 von -me- , 21.01.2018 21:20

Hallo Bea,
da habt ihr ja heute was geschafft.

Den Kioskbesitzer find ich gut, erinnert mich ein wenig an den Honigweinverkäufer von der Soester Kirmes (Amelunsen).

Die Felsenquelle finde ich ziemlich gut gelungen, aber wird da bei dir vielleicht irgendwo Blaublubber produziert?
Die Farbe des Baches hat da so eine verdächtige Farbe!
Oder hast du gar eine Blaublubberquelle auf deiner MoBa?

Für den Ollen dann mal einen Tipp: dieses Konstrukt aus Trittschalldämmung hast du bestimmt aus dem Vollen geschnitten. Mein Tipp: nicht sofort schnibbeln, sondern erst nur anzeichnen. Dann eine große Anzahl von Steinen auf die Fläche daneben und als Anfang erst mal eine gerade Reihe pflastern und trocknen lassen. Dabei dürfen die Steine am Rand ruhig etwas überstehen.
Wenn dann alles gepflastert ist, nimmt man einen Dremel und schneidet die überstehenden Stücke weg und somit auch den Weg/die Strasse auf das richtige Maß.
Das ist wesentlich entspannter, als da Stein für Stein auf die Fläche zu hieven.

Ansonsten ist alles gut, weiter so!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#680 von Miraculus , 21.01.2018 21:39

Hi Ollen-Bea,

eure Mahlzeit hatte wohl was von Miraculix' Zaubertrank abbekommen

Schöne Fortschritte zeigst Du uns. Blaublubber und roter Straßenklinker in brauner Luftisoße. Genial .

Freu mich auf die 111zigste Fortsetzung.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#681 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 21.01.2018 21:43

Hallo ihr Lieben.
Ich dann doch nochmal

@Ronny
Joa, der Olle hat schon ein gutes Händchen für Friemeleien. Hm ... das mit dem lecker Essen hat nix genützt ... den Rest muss ich selber pflastern
Danke für dein Lob. Ich hoffe, es sieht auf der Anlage hinterher alles richtig gut aus.

@Friedl
Pflastern unter erschwerten Bedingungen? Das ist unfair

@Michael
Blaublubber? Hach ... es gibt doch nur einen der Blaublubber bastelt ... aber vielleicht verläuft ja eine unterirdische Ader vom Canisland ins namenlose Land
Dein Tipp für´s Pflastern klingt net schlecht. Kommt aber etwas spät

@Mirculus
Unsere Mahlzeiten sind immer irgendwie gezaubertrankt
Danke für dein Lob. Irgendwie wird das mit der Farbmatscherei immer besser.

So, ihr Lieben, jetzt noch ein bissl zöckeln und dann ... ist schon bald wieder Montag (wo ist hier eigentlich der Brech-Smily)
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#682 von alex57 , 21.01.2018 23:48

Hallo Bea,

ja wo ist denn der Brechsmilie, den könnte ich heute auch gebrauchen, da gleich Monatg ist

Ihr habt doch wie der ne Menge gebastelt, du und der Olle.
Den Weg schaffst du schon, der Anfang ( ist am Schwersten ) ist ja gemacht .....und keine weiße Jacken anziehen

Die Felsenquelle seiht schon gut aus. Wenn da noch schönes Grün bei kommt, wird es Klasse.

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#683 von GSB , 24.01.2018 08:47

Guten Morgen Bea,

ja wie - Du überläßt jetzt dem Ollen den größten Spaß mit dem Pflastern...?

Sieht echt gut aus wie er es macht! Erschwerte Bedingungen sind dann das Pflastern vor Ort auf ner (halbwegs) fertigen Anlage, gestreckt über die Häuser drüber... (so war's bei mir in der fertigen Wohnsiedlung )

Was so kleine Ritzen bei den Häusern angeht: da nehm ich von Revell die Modellbauspachtel und verschließe die damit von innen. Ist dann nicht ganz so massiv wie Deine Knetmasse...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#684 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 24.01.2018 14:42

Huhu Matthias, Huhu ihr anderen Lieben.
Nee, alles pflastern darf er nicht, aber als ich ihm gesagt hab, dass ich die Kurve eckig lasse, weil ich die Rundung nicht kann, da war er nicht so einverstanden und hat den Anfang gemacht. Ja, ja ... Bauleiter halt
Pflastern vor Ort? Auf der hückeligen Anlage? Niiiieeeemals
Ich Spasti ... hab ich doch nen 5kg Eimer Fertigspachtel direkt vor meiner Nase stehen
Ok, die nächsten Ritzen werden gespachtelt ... tausend Dank für den Tip

@all
Gestern Abend bin ich nochmal kurz ins Wohnzimmer und was musste ich sehen? Hephaistos, seines Zeichens Gott der Schmiedekunst, und Aphrodite, ihres Zeichens Göttin der Liebe,wanderten über die Holzwüste und waren am tuscheln. Es wurde hierhin und dorthin gezeigt, Köpfe geschüttelt, diskutiert und debattiert. Schließlich strichen zarte Frauenhände über verkrüppelte Beine und man trennte sich einvernehmlich.
Hm ... was die wohl ausgebrütet haben?
Die von Athene ausgeliehene Eule ist noch nicht zurück. Ich denke mal, dass sie mir sagen kann, was die beiden besprochen haben.
Ihr werdet auf dem Laufenden gehalten ...

Gespannte Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#685 von RRVRR ( gelöscht ) , 24.01.2018 18:06

[quote="Voll die Bea" post_id=1785362 time=1516801326 user_id=31165]
Gestern Abend bin ich nochmal kurz ins Wohnzimmer und was musste ich sehen? Hephaistos, seines Zeichens Gott der Schmiedekunst, und Aphrodite, ihres Zeichens Göttin der Liebe,wanderten über die Holzwüste und waren am tuscheln. Es wurde hierhin und dorthin gezeigt, Köpfe geschüttelt, diskutiert und debattiert. Schließlich strichen zarte Frauenhände über verkrüppelte Beine und man trennte sich einvernehmlich.
Hm ... was die wohl ausgebrütet haben?
Die von Athene ausgeliehene Eule ist noch nicht zurück. Ich denke mal, dass sie mir sagen kann, was die beiden besprochen haben.
Ihr werdet auf dem Laufenden gehalten ...
[/quote]
LOL......und nochmal...lol...

Wo hast Du die Steinchen den her...sind die von Juweela? Falls ja die haben auch den richtigen "Fugenmoertel". Also die Ecke hat dein "Oller" sehr gut hinbekommen. Wenn Du wieder mal so ne Rundung oder Ecke hast lasse die Steine einfach ueberstehen und wenn der Kleber trocken ist kann man die schoen mit dem Dremel und einer ruhigen Hand abtrennen und schleifen wenn Du es ganz "genau" haben willst.

Schoen das es bei Dir auch konstant weiter geht.


RRVRR

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#686 von Bauzugfahrer Andreas , 24.01.2018 19:32

Hallo Bea,

ja, genau so hab ich mir das gedacht! Du willst die Steinchen haben....und dein Oller kann sich dann damit rumärgern. Also ich, ich hätte dich ja leiden lassen...

Ansonsten hat sich bei dir und deiner ganzen Götterbande ja einiges getan. Aber schöne Bausätze hast du dir an Land gezogen. Damit wirst du ja ne Weile beschäftigt sein.
Um die Häuser von innen Lichtdicht zu bekommen kann man sie auch lackieren. Die Fenster die Beleuchtet sein sollen vorher aber abkleben. Anschl. mit der Spraydose ein bis zweimal drüber gehen. Viele nehmen ja Schwarz dafür. Ich neheme beim ersten Mal einen Haftgrund, beim nächsten Durchgang kann es dann auch Weiß sein oder Silber. Dadurch erhöhst du die Lichtausbeute.

Weiterhin viel Spaß beim Basteln...und Ärgere deinen Ollen nicht so doll, sonst gibt es Kurzschluss im Sternentor...

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#687 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 24.01.2018 21:14

Hallöle Markus und Andreas.

Die Steinchen sind von Juweela. Als Fugenmörtel dachte ich an Gießmassenpulver. Hab mal gelesen, dass das gut funktionieren soll.
Ich hätte den Abknick ja eckig gelassen, aber der Olle ist da pingelich ... also nix mit der muss sich damit rumärgern
Hab mir jetzt auch angewöhnt die Häuser von innen anzumalen (bevor ich die Fenster einsetze)... das mit dem weiß ist ne gute Idee ... ich hab´s bisher immer schwarz gemacht. Bin ja auch net so der Lichtexperte.
Das Problem sind eher die Ritzen, die ich immer hab. Aber da hab ich ja auch schon den Tipp mit Ecken spachteln bekommen. Das ist wesentlich besser als die Knetmasse.
Das liebe ich ja so am Stummiversum. Die guten Tipps und die guten Unterhaltungen. Ich hoffe, ich kann irgendwann etwas davon zurück geben.

Hm ... ich frag mich wo die Eule bleibt.

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#688 von pollotrain , 25.01.2018 18:48

Moin moin,

Aaaahh, wenn ich richtig übersetzt habe, dann ....
.... Hephaistos = Olle
.... Aphrodite = Bea
.... Eule = Junior


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#689 von Djian , 25.01.2018 19:12

Moin Bea,

diese leinen roten Steinchen ... jetzt haben sie dich also auch angefixt. Man bekommt ja erstmal die Oberkrise, wenn man sieht, wie winzig die sind. Aber das verlegen ist - ich hätte es selbst nicht gedacht - sehr entspannend. Hat was meditatives. Ich wünsch dir viel Spaß mit den kleinen Dingern!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#690 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 25.01.2018 20:44

Hallo ihr Lieben.
Nur ein kurzes Lebenszeichen von mir. schaffe es gerade mal abends ein bissl zu pinseln. Hoffe mal, dass ich am WE zum pflastern komme.
Bin ja soooo gespannt

@Thomas
Du solltest dir vielleicht doch einen Dolmetscher besorgen Die Übersetzung ist genial daneben
Aber sobald die Eule da war, wird das Geheimnis gelüftet. Wo die sich nur rumtreibt?

@Matthias
Ja, die Winzigkeit hat mich dann doch schockiert. Sehen sie doch auf den Stummifotos etwas größer aus.
Ich kann mir schonn vorstellen, dass das was meditatives oder hypnotisches hat ... ist schließlich reine Doofen ... ähm ... Fleißarbeit
Stupide genug, dass man prima abschalten kann. Und das Ergebnis soll einen ja letztendlich für alles entschädigen.
Ich bin gespannt.

So, wie immer ... jetzt noch ein wenig zöckeln und dann ab in die Heia.
Aaaaber ... morgen ist Wochenende ... Yippieh

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#691 von Lanz-Franz , 25.01.2018 21:16

Hallo Bea.
[quote="Voll die Bea" post_id=1786023 time=1516909447 user_id=31165]
Ja, die Winzigkeit hat mich dann doch schockiert. Sehen sie doch auf den Stummifotos etwas größer aus.
Ich kann mir schonn vorstellen, dass das was meditatives oder hypnotisches hat ... ist schließlich reine Doofen ... ähm ... Fleißarbeit
Stupide genug, dass man prima abschalten kann. Und das Ergebnis soll einen ja letztendlich für alles entschädigen.
[/quote]
Wie wärs zusätzlich mit einer Läuferreihe als Wegkante?
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#692 von Schwellenzähler , 26.01.2018 10:29

Hallo Bea!

Erstmal Respekt vor der Engelsgeduld deines " Ollen " Das sieht schon sehr vielversprechend aus was er das gepflastert hat. Solch eine Fisselsarbeit würde mich in den Wahnsinn treiben, da bleibe ich doch lieber bei meinem Zahnrädern ( Berufskrankheit )

Jetzt bin ich aber mal gespannt wie ein Flitzebogen, was deine beiden Göttlichkeiten so im Schilde führen!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#693 von RRVRR ( gelöscht ) , 26.01.2018 16:59

[quote="Voll die Bea" post_id=1785585 time=1516824856 user_id=31165]
Das liebe ich ja so am Stummiversum. Die guten Tipps und die guten Unterhaltungen. Ich hoffe, ich kann irgendwann etwas davon zurück geben.
[/quote]

Aber Du gibst doch schon was zurueck....Deine immer wieder amuesanten Beitraege und Antworten bringen mich immer zum schmunzeln.

[quote="Voll die Bea" post_id=1785585 time=1516824856 user_id=31165]
Hm ... ich frag mich wo die Eule bleibt.
[/quote]

Das Stummiversum mitlerweile auch...

Zitat

Wie wärs zusätzlich mit einer Läuferreihe als Wegkante?



Da kann ich dem Werner nur zustimmen, das wuerde super aussehen.

Ich habe bei mir auch noch ein "paar" Juweela-Steinchen rumliegen, bin aber auf deren "Flexway" Produkt umgestiegen, weil mir das zu lange dauert bis ich mit den Einzelsteinchen meine kleine Anlage geplastert habe.


RRVRR

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#694 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 28.01.2018 18:40

Hallo ihr Lieben.
Da ich heute mal wieder mit kochen dran bin, gibbet den aktuellen Stand in zwei Teilen. Einen vor und einem nach dem Essen
Zuerst jedoch die Post.

@Werner
Meist du mit Läuferkante die senkrechten Steine, die die Verbindung vom Bürgersteig zur Strasse "herstellen"? Ich hatte vor das mit den Pflasteinen zu machen ... die Dinger halt einfach hochkant da dran beppen.

@Carsten
Joa, der Olle ist voll geduldig was friemeln angeht. Er konnte es auch nicht lassen und hat schon ein bissl weiter gepflastert. Ich war derzeit in einer anderen Mission unterwegs ... dazu unten mehr
Zahnräder? In H0? Berufskrankheit? Da steh ich jetzt mal grad auf dem Schlauch.
Was die beiden Göttlichen angeht ... dazu gleich mehr.

@Markus
Danke für das Kompliment/Lob. Dann werde ich natürlich auch weiterhin meinen Unfug schreiben
Die Eule ist mittlerweile da gewesen und was sie berichtet hat ...
Wenn die Läuferreihe das ist was ich meine dass sie das ist ... dann kommt da eine dran
Mit dem Flexway-Produkt hab ich auch erst geliebäugelt, aber irgendwie hat´s mich dann zu den Einzelsteinchen hingezogen.

@all
Also ... da sitz ich in meinem Bastelzimmer und hab grad den ersten Teil vom Faller-Landleben-Set fertig gestellt ...










... da kommt sie angedackelt ...


Ich hab sie ausgezankt, weil sie so lange gebraucht hat und was macht das Viech? Kackt mir auf den Tisch und verschwindet
Ok ... erst mal nen Kaffee zum abregen. Ich also runter in die Küche und schmeiß die Maschine an. Da hör ich auf einmal ein Rufen aus dem Wohnzimmer.
Ich rein.
Auf der Holzwüste steht Hephaistos, seines Zeichens Gott der Schmiedekunst, und fuchtelt verzweifelt mit seinen Armen.
Ich hin.
"Ich brauche deine Hilfe."
Wow ... ein Gott braucht meine Hilfe ... und ich höre zu ...
Aphrodite bat Hephaistos ihr im noch namenlosen Land ein Haus zu bauen. Wozu ein Haus, wenn sie ein schönes Zimmer im Tempel auf dem Olymp hat? Und warum soll gerade ihr Exmann das bauen? Tja, die Frage hat sie wohl nicht beantwortet. Hephaistos hat jedenfalls abgelehnt.
Also hat Aphrodite mal kurz ihr Mäntelchen geöffnet und schon hatte Hephy keine Chance mehr (für diejenigen, die es nicht wissen ... Aphrodite, das Luder, besitzt einen magischen Gürtel. Und wenn sie den trägt, kann ihr kein Mann und kein Gott widerstehen). Dann noch kurz die verkrüppelten Beine streicheln und schon hat Hephaistos ihr beim Styx geschworen, dass er ihr ein Haus baut ... ganz nach ihren Wünschen (für diejenigen, die es nicht wissen ... ein Schwur beim Styx ist für die Götter so ähnlich wie der unbrechbare Schwur bei Harry Potter).
Und dann teilte sie ihm ihre Wünsche bezüglich des Hauses mit ... und damit war Hephaistos dann mal voll überfordert.

Ich hab den Guten dann beim Styx schwören lassen, dass er mir dafür auf ewig was schuldig ist und hab mich an die Arbeit gemacht...






So, jetzt muss ich erst einmal kochen. Der Rest kommt dann später

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#695 von Lanz-Franz , 28.01.2018 19:42

Hallo Bea.
[quote="Voll die Bea" post_id=1787607 time=1517161217 user_id=31165]
@Werner
Meist du mit Läuferkante die senkrechten Steine, die die Verbindung vom Bürgersteig zur Strasse "herstellen"? Ich hatte vor das mit den Pflasteinen zu machen ... die Dinger halt einfach hochkant da dran beppen.
[/quote]

Ich denke da meinen wir das gleiche. Wobei man die Läuferreihe sowohl flach als auch hochkant verlegen kann.
Hab mal virtuell einwenig (mit)gepflastert.(Den Bogen hab ich mir gespart )



mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#696 von -me- , 28.01.2018 21:31

Hallo Bea,
ich sehe gerade, dass du (und dein Oller) gerade Gebäude baut, bis die Schwarte kracht.
Ich würde mir mal überlegen, wo welches Gebäude hinkommen soll und ob dann wirklich die Grundplatte sinnvoll/notwendig ist.
Ich habe bei mir diverse Gebäude, wo die Grundplatte nur in Fragmenten oder überhaupt nicht genutzt wurde. Man sollte das Gebäude in die Landschaft einlassen und nicht die Landschaft um das Gebäude modellieren. Das geht meistens schief!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#697 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 28.01.2018 23:39

Da bin ich wieder

@Werner
Ja, genau so hatte ich das vor. Ohne die Kante sähe es ja sonst unfertig aus. Den Bogen hätte ich mir auch erspart

@Michael
Unter normalen Umständen würde ich dir Recht geben was die Grundplatten angeht. Ich hab´s ja oft genug im Stummiversum gesehen.
Jedoch hat sich mittlerweile herauskristalisiert, dass diese Anlage nur eine Testanlage sein wird. Ich hab nach dem Rahmenbau planlos drauf los gebastelt. Das rächt sich jetzt und letztendlich wird sie nicht so werden wie ich es mir erhofft hatte. Es wird zu wenig Eisenbahn zu sehen sein.
Der kleine Schattenbahnhof ist eigentlich nur Platzverschwendung, weil ich ihn nicht nutzen werde. Und der Platz für den eigentlichen Bahnhof und Güterbahnhof ist zu klein. Und da sind noch so ein paar Sachen, die mich/uns stören.
Der Plan sieht aktuell so aus, dass diese Anlage fertig gebaut wird und wir so mehr Erfahrungen sammeln können. Sobald sie fertig ist, kann ich Molly (und vielleicht die eine oder andere weitere Lok) ausgiebig fahren und mich mit dem eigentlichen Bahngeschehen vertraut machen ... also so mit ein bissl rangieren, beladen und so. Während dessen wird die neue Anlage geplant ... und diesmal lassen wir uns mehr Zeit damit.
Was ich eigentlich sagen wollte ... ich denke mal, dass wir die Gebäude beim späteren Abriss besser (mit weniger Beschädigungen) wieder ausbauen können wenn die Grundplatten dran sind.

So, nun aber weiter mit Aphrodites Haus.
Ich mußte mal wieder shoppen, weil es doch ein seeehr spezielles Haus werden sollte. Bevor ihr jetzt weiterscollt ...
Sollte jemand von euch unter 18 Jahre alt sein, dann darf er sich die Fotos nicht anschauen.
Ich übernehme keine Verantwortung für Herzinfarkte, Kreislaufgeschichten oder andere Erregungszustände

Und hier nun Aphrodites Haus ... ist noch nicht ganz fertig, aber zum zeigen geht´s










Da der Pavillion relativ blickdicht ist, hier ein paar Bilder aus der Bauphase






In die Sauna hab ich auch was reingebaut, sieht man aber mit Dach drauf nicht mehr


Dann war der Olle auch noch fleißig. Er hat die zweite Ebene aufgesetzt ...








... und den Friedhof beleuchtet (die Lampen werden aber noch gedreht. Die sollen nach rechts und links scheinen


So, jetzt bin ich gespannt auf eure Meinung. Für mich ist wieder Schlafenszeit angesagt
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#698 von alex57 , 29.01.2018 00:13

[quote="Voll die Bea" post_id=1787607 time=1517161217 user_id=31165]





[/quote]

Hi Bea,

du bist aber noch spät unterwegs im Stummiuniversum.

Der Schuppen vom Faller Landhandel gefällt mir schon mal sehr gut, vor allem das Dach. Hast du was patiniert. Sieht auf deinem Bild richtig Klasse aus

Dann wollte ich schon zum Stempeln der Bettkante , sehe aber das du weiter nachlegst.

So so Testanlage Warum nicht. Das macht dann Sinn , die Gbäude abuf der Platte zu lassen, wenn man sie später wieder verwenden möchte.

Und nun zum Haus der Freuden. Dat haste aber sehr stimmig umgeetzt. Die Hausfarbe passt. Ne rote Led Beleuchtung unter dem Giebel mit der Werbung Haus Aphrodite würde noch passen. Und dann die Szenen im Außenbreich.
Du kannst aber auch einen um den Schlaf bringen

Fehlen nur die Zwei, die nackig aufeinanderkleben von Viessmann, bewegt Szenen

Nun schlaflos aus Hennef

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#699 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 29.01.2018 14:23

Hallo Alex.
Hatte gestern zu spät noch Kaffee getrunken
Danke für dein Lob
Patiniert hab ich nix. Ich glaube das liegt an der billigen Acrylfarbe. Der erste Anstrich deckt nicht und wenn ich dann mit einer zweiten Farbe drüber gehe, dann sieht das ... beschmutzt aus
Die Beleuchtung von Aphrodites Haus ... da hab ich rotes Laternenpapier an die Fenster geklebt. Sieht hübsch verrucht aus, wenn da Licht durchkommt.
Ein Pärchen für die Aussenbespaßung hab ich noch. Ich wollte sie eigentlich im Whirlpool (der kommt noch) agieren lassen, aber leider sind sie bekleidet ... das passt also nicht. Und ein paar FKK-Püppchen sind auch noch da ... da geht also noch was
Und Viessmann 1501 ... in der Beschreibung steht: Der Mann bewegt sich ... wie im richtigen Leben
Schlaflos? Nach einem Besuch in Aphrodites Haus könntest du wie ein Engel schlafen

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#700 von Worldworms , 29.01.2018 14:25

Hallo Bea,

ein Freudenhaus, mit eindeutigen Szenen tztztztztzzzzzz.............

Dein Ausgestaltung natürlich wieder oberstes Niveau.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz