RE: Wie ist bei euch das Verhältnis Loks zu Wagen?

#1 von TheK , 16.04.2017 15:33

In manchen Diskussionen bekommt man ja den Eindruck, dass eine neue Betriebsnummer einer lange bekannten Lok mehr Aufmerksamkeit bekommt als eine ganze Familie neukonstruierter Reisezugwagen – von Güterwagen gar nicht zu reden, die scheinen eh nur "bunte Anhänger". Oder täuscht das?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Wie ist bei euch das Verhältnis Loks zu Wagen?

#2 von Frank 72 , 16.04.2017 17:01

Das dürfte täuschen. Oder ich bekomme solche Diskussionen nur nicht mit.
Aufgrund dieser Umfrage habe ich doch tatsächlich mal zusammengezählt und komme aktuell ziemlich genau auf 1:15.
Tatsächlich achte ich bei allen Fahrzeugen mehr oder weniger auf die Nummer. Loks bekommen eh meist neue "Nummernschilder", Wagen ändere ich auch teilweise. In meinem Güterwagenpark habe ich zur Zeit vier Wagen doppelt - für diese liegen Nassschieber mit neuen Nummern schon bereit. Die Doppelungen waren aber Zufall, denn gerade bei Güterwagen achte ich darauf, keine Wg-Nummer doppelt zu kaufen.
Und da ich manchmal ein bisschen irre bin, habe ich mir z.B. für meine "gesuperten" Rekowagen sogar Nummern aus dem Schweriner Bww herausgesucht. Hier mal einer der umgebauten Wagen:


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Wie ist bei euch das Verhältnis Loks zu Wagen?

#3 von katzenjogi , 16.04.2017 17:47

Hallo Kai,

bei mir kommt zumindest bei den Loks ne schöne runde Zahl zusammen, da ich allerdings in der Vergangenheit eher auf Personenzüge fokussiert war, liegt bei mir der Wagendurchschnitt pro Lok bei ca. 5. Dafür habe ich keine Betriebsnummer doppelt.

Österliche Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Wie ist bei euch das Verhältnis Loks zu Wagen?

#4 von Peter Müller , 16.04.2017 20:06

5.6 Wagen kommen auf eine Lok. Gleiche Betriebsnummern kommen vermutlich bis zu zwanzig Mal vor, ich habe da noch nie drauf geachtet.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wie ist bei euch das Verhältnis Loks zu Wagen?

#5 von Stummilein , 16.04.2017 20:20

Hallo,

nun, da kann ich leicht antworten.

Loks: ca. 16 Einheiten
Wagen: ca. 51 Einheiten

Das bedeutet, ich habe für jede Lok ausreichend viele Wagen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie ist bei euch das Verhältnis Loks zu Wagen?

#6 von BW-Fan , 16.04.2017 20:44

Hallo,


bei 24 Loks komme ich aktuell auf 5,38 Wagen pro Lok.
Personen und Güterwagen zusammengezählt.


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Wie ist bei euch das Verhältnis Loks zu Wagen?

#7 von Stoecki , 18.04.2017 09:46

Einen nachösterlichen Gruß in die Runde.

Bei derzeit 181 Loks (exakt) habe ich ca. 550-600 Wagen (grob geschätzt)

Die Wagen habe ich noch nie richtig per Inventur aufgenommen, ist mir zuviel Rumräumerei und Dopplungen sind nicht tragisch - erkennt man eh nur im Kleingedrucktem - und wer ließ das schon ausser die Juristen

Also ein Verhältnis von ca. 1 : 3(+); aber um schöne lange Züge zusammen zu stellen reicht das trotzdem

Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[146/129/141(12/416)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.378
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie ist bei euch das Verhältnis Loks zu Wagen?

#8 von Georg F. Spantlew , 18.04.2017 10:03

ich habe ein ausgesprochen gutes verhaeltnis zu meinen loks und wagen, wir verstehen unds prima...


 
Georg F. Spantlew
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 18.08.2008
Gleise Gerade & Gebogen
Steuerung mit der Hand


RE: Wie ist bei euch das Verhältnis Loks zu Wagen?

#9 von MarkusO ( gelöscht ) , 18.04.2017 10:05

Also bei mir sind es definitiv mehr Wagen als Loks
auf jede Lok kommen um die 4-5 Wagen.


MarkusO

RE: Wie ist bei euch das Verhältnis Loks zu Wagen?

#10 von Avenger ( gelöscht ) , 18.04.2017 10:10

[quote="Georg F. Spantlew" post_id=1679195 time=1492502637 user_id=5031]
ich habe ein ausgesprochen gutes verhaeltnis zu meinen loks und wagen, wir verstehen unds prima...
[/quote]

Herrlich!!!!


Avenger

RE: Wie ist bei euch das Verhältnis Loks zu Wagen?

#11 von carneol44 , 18.04.2017 10:29

Hallo in die Runde....

dies ist eine etwas ungewöhnliche Frage, so erschien es mir jedenfalls im ersten Augenblick. Dann ertappte ich mich dabei, daß ich mir selbst diese Frage in der Vergangenheit auch schon öfter gestellt hatte.
Da ich der unsortierte und unkonventionelle 'Käufer' bin, habe ich keinen wirklichen Überblick. Ich habe spontan oder aus dem Bauch heraus gekauft. Dabei kam es mir nie auf die 'Sortenreinheit' an, sondern auf die Freude
Es geht mir ein bisschen so wie Carsten... ich habe keinen wirklichen Überblick, denn die Käufe wanderten nach der ersten Begutachtung bald zum Vorrat in den Kartons. Und ich muß natürlich unterscheiden zwischen Märklin H0 und Bemo H0m. Da mein Fokus zuletzt eher bei der Schmalspur lag, ist der Furhpark dort deutlich kleiner, der Überblick dafür etwas besser Doch es läuft wohl bei beiden Systemen auf ein Verhältnis von ca. 1:6 oder 1:7 hinaus.

Bemo:
ca. 20 Loks
ca. 130 Waggons

Märklin:
ca. 80- 85 Loks
ca. 600- 700 Waggons

Wenn man jetzt berücksichtigt, daß den Rangierloks oder Triebwagen/ 'Schienenbussen' eigentlich keine Anhänger zugeordnet werden (von Ausnahmen abgesehen), dann ändert sich das Verhältnis natürlich nochmal deutlich und landet wohl irgendwo bei 1:9 oder gar 1:10
Abwechslung und Spielspass sind auf jeden Fall garantiert

Viele Grüße ins Stummiversum,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Wie ist bei euch das Verhältnis Loks zu Wagen?

#12 von E-Lok-Muffel , 18.04.2017 15:12

Hallo Leute,
dann will ich mich auch mal outen:

Ich bin eigentlich ein Zugsammler.
Wenn mir eine Lok gefällt und ich will sie in meinen Fundus einverlaiben, frage ich mich auch immer, welche Wagen am besten an Ihrem Hinterteil aussehen würden (Bin leidenschaftlicher Dampfer, die hatten ja noch welche - Hinterteile meine ich! ).
Umgekehrt natürlich auch: Neue Wagen brauchen auch irgendwann eine neue Zuglok, wobei das bei Personenwagen schneller geht, als bei Güterwagen (s.u.).
Die einzigen Loks, für die ich keine Wagen angeschafft habe, sind die pr. T3, Köf II, Köf III und die V 90 - Rangierloks eben!

... Und dann muss man da auch etwas differenzieren zwischen Personen - und Güterzügen:

meine Personenzüge haben - anlagentechnisch bedingt - nicht mehr als sechs Wagen, Güterzüge kann ich mit bis zu 17 kurzen (~10-12 cm) zusammenstellen, im Schnitt ~12 Wagen, das Verhältnis Personen- zu Güterzügen ist bei mir 1:2

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Wie ist bei euch das Verhältnis Loks zu Wagen?

#13 von moppe , 18.04.2017 17:21

145 Güterwagen
20 Personenwagen
40 Lokomotiven
10 Triebwagen (mit zusätzlicher Mittelwagen oder/und Steuerwagen)

4,6 Wagen/Lok


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.772
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie ist bei euch das Verhältnis Loks zu Wagen?

#14 von LDG , 18.04.2017 18:02

Hallo,

als ich vor 4 Jahren aufgehört habe meine Fahrzeuge zu erfassen war das Verhältnis ungefähr 1:8 .
Das dürfte sich in den letzten Jahren eher etwas in Richtung "noch mehr Wagen" verschoben haben.

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Wie ist bei euch das Verhältnis Loks zu Wagen?

#15 von Dreispur , 18.04.2017 18:25

Hallo !

Leider ein Liederliches , Habe Soundlok dabei und einen Musikwagon .

1 : 5


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie ist bei euch das Verhältnis Loks zu Wagen?

#16 von HD-Mainz-MoBa , 18.04.2017 18:34

Hallo Zusammen,
bei meinem Material kommen auf 51 Loks und 10 Triebwagen 232 Personen- und Güterwagen. Ein Personenzug wird aus 2 bis 6 Wagen (2 Silberlinge, 5 Schnellzugwagen, 6 Altbau-Schnellzugwagen) gebildet und ein Güterzug aus 5 bis 20 Waggons. Die nutzbare Bahnsteiglänge beträgt dabei ca. 2 Meter. Da bleibt dann noch etwas an Loks übrig fürs BW.
Es gibt immer noch Wunschmodelle, sowohl bei Loks und auch bei Wagen, die noch nicht angeschafft wurden.
Lassen wir die Dinge auf uns zu kommen!
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Wie ist bei euch das Verhältnis Loks zu Wagen?

#17 von TheK , 19.04.2017 19:19

Erst wollte ich eine Stufe "3-5" machen. Offensichtlich hat es sich gelohnt, das nochmal aufzuteilen. Schön, dass es da gegenüber früheren Hersteller-Aussagen doch recht deutlich nach oben gegangen ist.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Wie ist bei euch das Verhältnis Loks zu Wagen?

#18 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 19.04.2017 19:42

Hallo,

ich komme auf cirka 18-20 Wagen pro Lok. Liegt wohl auch daran, daß ich erst 6 Streckenloks habe. Die zwei VT 614 und meine Lenz Kö hab ich außen vor gelassen.
Reisezugwagen habe ich bis auf wenige Einzelstücke zusammen und der Güterwagenpark ist mit ~100 auch nahe der selbst gezogenen Grenze.


Ronny_Sommer

RE: Wie ist bei euch das Verhältnis Loks zu Wagen?

#19 von Meteor , 20.04.2017 11:39

Hi Kai,

interessante Umfrage. Klar wird über Loks mehr diskutiert, die sind ja auch deutlich teurer. Andererseits gibt es auch Leute, die verschiedene Betriebsnummern bei Wagen fordern. Was ich für überzogen halte, denn viele kaufen sich jeden Wagen nur einmal. Für vorbildorientierten Betrieb sind manche Typen eher mehrfach interessant, aber da ist mancher Modellbahner wohl doch eher der Sammler. Ich bin noch am Überlegen, die Wagennummern selber zu ändern, scheue aber doch den Aufwand, zumal mir das im Zugverband nicht so auffällt.

Mein Wagenpark ist bei weit über 1000 Stück angekommen. Immerhin habe ich mich einigermaßen an die gewählte Epoche gehalten. Bei den Personenwagen ist meine Kapazität in der 2. Klasse etwa 3 Mal so hoch wie bei der ersten. Ziehe ich gattungsbedingt rein erstklassige Fahrzeuge wie TEE oder F-Züge ab, sogar 4 zu 1. Das sollte realistisch sein. Dazu ein entsprechender Park an Schlaf- und Speisewagen. Gepäck- und besonders Postwagen halte ich auch entsprechend vor. Postwagen haben mich schon immer besonders fasziniert, nach Einstellung dieses Dienstes beim Vorbild wurde für mich ein Sammelthema draus.

Bei den Güterwagen muß ich Dir recht geben. Leider! Erst in letzter Zeit habe ich entdeckt, wie schön und vielfältig Güterwagen sind. In der nächsten Zeit werde ich hier ein bisschen qualitativ aufrüsten. Bisher ging es mir eher darum, lange Züge zu bilden, damitBR44, E50 oder E94 auch ausgelastet sind. Zunächst werde ich wohl vorbildlose Modelle ausrangieren, evtl. noch als Bastelmaterial aufarbeiten oder eben ersetzen.

So viele Pläne und gute Vorsätze und so wenig Zeit...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.241
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Wie ist bei euch das Verhältnis Loks zu Wagen?

#20 von TheK , 25.04.2017 03:09

Zitat

interessante Umfrage. Klar wird über Loks mehr diskutiert, die sind ja auch deutlich teurer. Andererseits gibt es auch Leute, die verschiedene Betriebsnummern bei Wagen fordern. Was ich für überzogen halte, denn viele kaufen sich jeden Wagen nur einmal.



Da gibt es interessanter Weise regional extreme Unterschiede – in den USA (ok, da sind die Nummern riesig) sind unterschiedliche Nummern schon lange selbstverständlich (gibt es immer noch unbedruckte Wagen zu kaufen?), aber auch in Frankreich sollen die Käufer da recht penibel drauf achten. Die deutschen Modellbahner gelten ja allgemein als recht vorbildfern, entsprechend ist das aus hiesiger Sicht dann schon "exotisch" – inzwischen sind die Nummern ja wenigstens nicht mehr schlicht unsinnig (Aussichtswagen mit Ordnungsnummer 007 von Lima…).

Bei Wagen rein zweiter Klasse ist das schon ganz nett (davon hat man wie du schon schreibst weit mehr im Zug) und auch ein Avmz 111 ist ein Rudeltier (bin gerade am Rheingold 1983; der hatte zwischen vier und sechs Stück davon, bei konstanten vier anderen Wagen). Allerdings klappt das inzwischen schon ganz gut, wenn man nicht gerade von einem Wagen riesige Massen braucht – die vielen kleinen Auflagen haben halt immer wieder neue Nummern. Und nebenbei bekommt man so Abwechslung in den Zug über die vielen anderen Details, die hier und da an den Wagen variieren.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Wie ist bei euch das Verhältnis Loks zu Wagen?

#21 von berndm , 25.04.2017 11:26

Ich glaube, dass es nicht so sinnvoll ist, Reisezugwagen und Güterwegen in einen Topf zu werfen.
Natürlich sind bei mir die Güterzüge außer NGs mit etwas mehr Wagen versehen als Reisezüge. Selbst bei einem wirklich langen D-Zug ist bei so ca. 16 Wagen wirlich Schluss (sieht dann aber auch nicht wirklich gut aus). Bei einem Schotterzug mit F-z Wagen sind 16 Wagen dann schon eher wenig.
Daher sind die Verhältnisse bei mir sehr unterschiedlich.

Was mir eher auffällt, ist, dass immer irgend ein (oder gleich) mehrere Wagen fehlen, um einen wirklich interessanten, realen Zug nachzustellen. Na ja, das ist dann halt so.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Wie ist bei euch das Verhältnis Loks zu Wagen?

#22 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 25.04.2017 20:37

Hallo zusammen,

ich habe hier viewtopic.php?f=31&t=102882&start=50#p1663723 schon etwas ausführlicher geantwortet.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

   

Perfekte Welt - Was kommt auf die Anlage?
Welchen Längenmaßstab kauft ihr?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz