Hallo zusammen,
Erst einmal schön, das euch die Modelle gefallen & Danke für's Lob.
@ Rainer:
Die letzte Schicht ist aus GFK. Auf einem Stahlgestell, welches im Wesentlichen Dach, Rückwand und die Seitenteile fixiert sind Hartfaserplatten geklebt/genietet. Die Nase hat als Basis einen passend modellierten Schaumkern bekommen und dann wurde über Eiten und Dach drüberlaminiert. Die Nase als 'freitragendes Bauteil hat einige Lagen mehr abbekommen (der Schaumkern wurde nach Aushärtung wieder entfernt). Ich stelle bei den 7 1/4" Bericht noch ein paar Bilder einer weiteren Lok ein, wo die Bauphasen noch ein wenig deutlicher dokumentiert sind.
@Andreas:
Da die Loks bis auf die Räder, die Maschinenelemente, die Motoren und die Steuerung selbstgebaut sind, ist eine Preisabschätzung der fertigen Lok inkl. Arbeitszeit schwierig. Für diese Zukaufteile und das Rohmaterial (Glasfasaer, Harz etc.) würde ich mal ca. 1500EUR in Falle der Krauss-Maffei schätzen. Dafür bin ich auch so zwei bis drei Jahre dran mit Bauen (je Konzentration auf das jeweilige Projekt).
Die F7 habe ich ja als Bausatz (Maxitrak aus UK) gekauft, allerdings untermotorisiert mit nur einem angetriebenen Drehgestell - sie lag damals bei 3300EUR, fertig sollte sie um 5000EUR damals kosten; für Detaillierung kamen dann noch so 200-300 EUR hinzu.
Bausätze für eine V200 hier aus Deutschland liegen so um 5500 EUR.
@Manipol:
F7 liegt so um 50kg mit 2 Akkus, F40PH so um 60-70 mit 2 Akkus. Die Krauss-Maffei wird so bei 90kg mit 3 Akkus liegen.
Der Aerotrain mit 3 Akkus in 7 1/4" liegt so bei 150kg - das Gehäuse ist recht massiv ausgefallen (z.T. mit Heizungsrohrunterbauten unter dem GFK), die Frontschürze ist aus 6mm Stahl und die Lok ist auch ca. 2,10m lang.
Die weitere, gerade im Bau befindliche Lok hat 6 Akkus und ist 2,85m lang und wird fahrfertig so um 250kg liegen.
Aufgleisen/Anheben (falls mal die Lok entgleist ist) mit Akkus klappt auch noch beim Aerotrain. Hochheben der gesamten Lok natürlich nicht. Die Rahmen mit Drehgestellen (ohne Akkus) sind aber (bis auf die neue Lok) gerade noch zu tragen - es ist eher ein Problem, wo man anfaßt, um nichts kaputtzumachen oder sich die Finger an den Drehgestellen einzuklemmen.
Gruß
Norman