RE: Märklin Loks/Wagen auf K-Gleisen anderer Anbieter

#1 von Linksaussen , 04.10.2018 14:46

Hallo zusammen,

auch wenn vielleicht schon x-fach thematisiert, aber ich finde nicht die richtige Fragestellung bzw. Antwort dazu.
Sicherlich für euch eh einfach! ops:

Ich habe von meinem Vater etliche Märklin Loks (mittlerweile alle digital) und Wagen. Ich übernehme quasi seine Bahn und baue neu auf. Allerdings möchte ich zunächst analog bleiben und auch die M-Gleise nicht übernehmen.
Frage:
Kann ich K-Gleise (Flexgleise) von anderen Anbietern nutzen? Die sind deutlich günstiger als die K-Gleise von Märklin...

Danke euch!!
Beste Grüße, Uwe


Märklin H0 K-Gleis 3-Leiter - MM-, mfx-, m4-Decoder - ESU ECOS - Computersteuerung vielleicht später - Rückmeldung über ESU Dekoder - Dachboden - neue Anlage - Gleisplan steht


Linksaussen  
Linksaussen
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 28.03.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Loks/Wagen auf K-Gleisen anderer Anbieter

#2 von supermoee , 04.10.2018 14:50

Hallo Uwe,

mir sind keine Hersteller ausser Märklin bekannt, die K-Gleise anbieten. Wenn du deren Flexgleise benutzen willst, musst du den Mittelleiter nachrüsten. Da gibt es einige Beispiele hier im Forum, die das gemacht haben. Das ist aber viel Arbeit. Wegen der Kosten würde ich das nicht machen. Da ist mir meine Freizeit viel wertvoller. Wenn du das wegen der Optik machen willst, dann ist es natürlich was anderes.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Loks/Wagen auf K-Gleisen anderer Anbieter

#3 von Preussenhusar , 04.10.2018 14:51

Hallo Uwe,

wenn Du Märklin Fahrzeuge hast, dann bist Du auf den "Mittelleiter" angewiesen, der das System ausmacht.
die Oberleitung könnte das auch machen bei E-Loks, aber das kostet nochmal extra.
Andere Gleise haben getrennte Schienen und diese werden als Pole + und - bzw Phase und Masse verwendet.
Märklin hat keine getrennten Schienen, außer man nimmt die C Gleise und durchtrennt die Verbindungen um Gleiskörper (Stichwort Rückmelder, Kontaktgleis)

Es gibt Mittelleiter zum Nachrüsten, aber ob Du das machen willst, wegen ein wenig gespartem Gleisepreis :

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Loks/Wagen auf K-Gleisen anderer Anbieter

#4 von Linksaussen , 04.10.2018 14:56

Ok, besten Dank schon mal! Ging ja flott. Aber nichts anderes erwartet...

Also, mit zb. den Gleisen

https://www.roco.cc/de/product/22648-0-0...0/products.html

kann ich nichts anfangen ohne einen Mittelleiter nachzurüsten?
Dann kann ich quasi nur die M-Gleise bzw. C-Gleise nehmen?!


Märklin H0 K-Gleis 3-Leiter - MM-, mfx-, m4-Decoder - ESU ECOS - Computersteuerung vielleicht später - Rückmeldung über ESU Dekoder - Dachboden - neue Anlage - Gleisplan steht


Linksaussen  
Linksaussen
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 28.03.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Loks/Wagen auf K-Gleisen anderer Anbieter

#5 von supermoee , 04.10.2018 15:14

Zitat

Dann kann ich quasi nur die M-Gleise bzw. C-Gleise nehmen?!



Oder Märklin K-Gleise.

Roco Gleise haben keinen Mittelleiter, daher unbrauchbar ohne nachrüsten.

Dir ist das 3 Leiterprinzip von Märklin anscheinend nicht bekannt. Märklin Gleise haben 3 Leiter, 1 mittig in den Schwellen und die 2 Schienen als Aussenleiter. Der Rest der Welt hat nur 2 Leiter, die 2 Aussenschienen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Loks/Wagen auf K-Gleisen anderer Anbieter

#6 von Linksaussen , 04.10.2018 16:15

Ach so. Märklin K-Gleise haben auch einen Mittelleiter? Das habe ich wohl übersehen.
Also, spielt das Geld keine Rolle, kann ich die K-Gleise von Märklin nutzen.


Märklin H0 K-Gleis 3-Leiter - MM-, mfx-, m4-Decoder - ESU ECOS - Computersteuerung vielleicht später - Rückmeldung über ESU Dekoder - Dachboden - neue Anlage - Gleisplan steht


Linksaussen  
Linksaussen
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 28.03.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Loks/Wagen auf K-Gleisen anderer Anbieter

#7 von silz_essen , 04.10.2018 16:16

Hallo zusammen,

jetzt müssen wir doch ein wenig unterscheiden.
Ja, Mittelleiter Schienen gibt es derzeit nur von Märklin. Daher ist die einfache Lösung auch nur solche zu verwenden.
ABER: Auch ich stand vor etlichen Jahren vor der Entscheidung mich weiter von einem Hersteller auf eine Insel binden zu lassen, oder zu schauen, was es sonst noch in der Welt gibt. Und da habe ich festgestellt, dass es auch andere Mütter mit hübschen Töchtern gibt. Allerdings muss man dann etwas Arbeit inverstieren. In diesem Fall muss man halt den Mittelleiter selber bauen. Und auch da gibt es diverse Möglichkeiten.
Die einfachste Möglichkeit (z.B. für Schattenbahnhöfe und andere nicht sichtbare Bereiche ist es, einfach ein Scheinenprofil mittig auf die Schwellen zu kleben und entsprechend zu verkabeln. Vorteil: geringer Aufwand. Nachteil: Das Aussehen ist gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig und die Schienenoberfläche neigt etwas zum Verschmutzen und hat dann eine schlechtere Stromübertragung.
Es gab auch mal (von Herei?) gestanzte Mittelleiter Bänder für das alte Roco Code100 Flexgleis. Diese Mittelleiterbänder habe ich aber in den letzten Jahren nirgendwomehr gefunden, mal abgesehen davon dass Roco die Flexgleise geändert hat, und dieses alte Mittelleiterband sowieso nicht mehr sauber paßt.
Oder (und so mache ich es): Man baut Mittelleiternägel selber. In meinem Fall wird im doppelten Abstand einer Schwelle ein vermessingter Eisennagel in das Trassenbrett (besser in den zur Geräuschdämmung verlegten Kork) ein Nagel eingeschlagen, der später zwischen den Schwellen hochkommt. Die Nägel werden untereinander mit einem blanken Kupferdraht (vulgo Klingeldraht) verlötet. Beideseitig werden zwei Korkstreifen verlegt, in denen letztlich der Draht verschwindet und letztlich die Schiene samt Schwellenrost aufgeklebt. Die Mittelleiternägel kommen dabei zwischen zwei Schwellen zum Vorschein und nicht wie bei Märklin innerhalb einer Schwelle. Das hat sich bei mir ganz hervorragend bewährt, ist aber doch vergleichsweise aufwändig. Zugegebener Maßen habe ich mir ganz zu Anfang ein Werkzeug selbst gebaut, das mir den Nagelabstand und die Nagelhöhe vorgibt. Zeitbedarf etwa 1 Stunde je laufendem Meter Gleis ab Oberkante Geräuschdämmungskork. Einschottern geht natürlich extra.
Wenn man mal die Zeit hochrechnet, die man ganz generell in eine Anlage steckt und die Meter Gleis gegenrechnet, die man verlegen will, dann ist das auch nicht mehr so übermäßig viel.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin Loks/Wagen auf K-Gleisen anderer Anbieter

#8 von katzenjogi , 04.10.2018 16:37

Hallo zusammen!

Ich möchte noch in die Diskussion einwerfen, dass es nicht nur mit einem Mittelleiter getan ist. Es kommt beim zu verwendeten Gleis auch auf die Höhe der Schiene an. Märklin Modelle zeichnen sich eigentlich durch relativ hohe Spurkränze aus. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass die meisten Gleissystemw (vor allem mit flexiblen Gleisen) häufig eine zu niedrige Schienenhöhe aufweisen, welches zum Rattern der Räder auf den Gleiseisennachbildungen oder gar Schwellen führt.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin Loks/Wagen auf K-Gleisen anderer Anbieter

#9 von Beschwa , 04.10.2018 23:35

Hallo Zusammen,

denke für einen Anfänger ist auch der Selbsteinbau des Mittelleiters
in Weichen eine sehr große Hürde.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Loks/Wagen auf K-Gleisen anderer Anbieter

#10 von silz_essen , 05.10.2018 07:25

Hallo Bernd,

richtig, das ist nicht in Frage zu stellen. Aber auch Weichen sind kein Buch mit sieben Siegeln. Bauzeit pro Weiche: Schwellenrost von Tillig-Elite, Anfertigen von entsprechenden Schienen aus Tillig Standard (Code100), Nageln des Mittelleiters etc. und Verlegen auf der Anlage analog Streckengleis ==> 1 Stunde
Allerdings ging es hier primär um Flexgleise und damit um Streckengleis.
Nach eigener Erfahrung fahren alle Märklin Fahrzeuge ab Baujahr 1948 (ältere habe ich nicht im Bestand) auf Tillig Code100 Schienen (=Tillig Standard).

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin Loks/Wagen auf K-Gleisen anderer Anbieter

#11 von Jumbo-44 , 05.10.2018 12:10

Moin Benrd,

Martins letzte Aussage läßt sich nach meinen Erfahrungen noch weiter verallgemeinern:

  • Auf Code 100 Gleisen sämtlicher Hersteller laufen quasi alle Märklin Nachkriegsmodelle (wurde schon gesagt)
  • auf Tillig Elite (Code 83) rattern die meisten (älteren) Märklin-Modelle, weil die Spurkränze auf den Gleisnagel-Nachbildungen aufsitzen. Schabt man diese Nachbildungen mit einem Skalpell ab, paßt es wieder
  • auf Weinert Mein Gleis (Code 83) laufen mind. die Märklin-Modelle der letztenm 20 Jahre problemlos, weil auf der Schieneninnenseite die Gleisnagel-Nachbildungen fehlen


Aus meiner Sicht der wichtigtse Grund für das Abrücken von Märklin-Gleisen sind die eingeschränkten Weichengeometrien. Da haben andere Hersteller deutlich mehr zu bieten. Deshalb nutze ich im Schattenbahnhof Peco-Weichen (die Schwellenabstände entsprechen dem englischen Vorbild und sind deshalb im sichtbaren Bereich für deutsche Bahnen ungeeignet) mit Streckengleisen (Flex und andere, aber immer Code 100) von Märklin (Altbestände), Piko, Peco, Tillig,...
Zu den Weichengeometrien kommt dann für den sichtbaren Bereich noch das niedrigere Schienenprofil (eben Code 83 oder noch flacher, dann aber nicht mehr für Märklin-NEM-Radsätze), was insgesamt gefälliger wirkt.

Endgültig verwirrt? Macht nichts, das wird wieder
Schönes Wochenende,

Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Loks/Wagen auf K-Gleisen anderer Anbieter

#12 von Beschwa , 05.10.2018 23:55

Hallo ihr beiden,

dass es geht ist unbestritten und bei Flexgleisen sicher auch enfach.

Auf was ich bei den Weichen eher rauswollte, ist das Problem, dass
der Schleifer über die Gleise gehoben werden muss (außer mit Schaltungen die auch nicht so einfach sind).

Und schöne lange Weichen sin da wohl etwas schwieriger, deswegen gibt es ja auch Weichen Walter.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Loks/Wagen auf K-Gleisen anderer Anbieter

#13 von silz_essen , 08.10.2018 07:36

Hallo nochmal,

auch Weichen sind kein Problem. Bei mir wir der Schleifer nur auf Schienenniveau angehoben und die kreuzende Schiene halt auf Mittelleiterpotential geschaltet. Letztlich ist das nichts anderes, als die berühmte Herzstückpolarisation bei Zweileiterfahreren, Die funktioniert seit gefühlt 1Mio Jahren. Warum sollte das daher nicht analog im Dreileiterbereich funktionieren?
... und es funktioniert genau so einfach.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin Loks/Wagen auf K-Gleisen anderer Anbieter

#14 von SBB IC , 28.01.2021 16:58

Hallo Martin,
das geht auch analog. In meinem Verein sind Bogenweichen mit Selbstbau-Mittelleiter verbaut, funktioniert seit 15 Jahren perfekt. Sogar mit Märklin Loks- und Wagen aus den 50ern.


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Loks/Wagen auf K-Gleisen anderer Anbieter

#15 von histor , 28.01.2021 22:26

Zitat von Linksaussen im Beitrag Märklin Loks/Wagen auf K-Gleisen anderer Anbieter

Ach so. Märklin K-Gleise haben auch einen Mittelleiter?


Tja, das war in Beitrag # 6 - und seitdem nur Beiträge der Superexperten. Der TE wundert sich noch über den Mittelleiter bei K-Gleis und dann soll er sich mit diesen komplizierten Weichenschaltungen auf 2-Leiter-Basis beschäftigen? Man lernt zwar mit seinen Aufgaben - aber vielleicht sollte er erst einmal mit dem K-Gleis arbeiten, um Erfahrungen zu gewinnen. Denn ob 2-Leiter-Gleise mit Mittelleiter zu versehen preiswerter ist als K-Gleise, wäre wohl die Frage. Von der Fummelei ganz abgesehen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Loks/Wagen auf K-Gleisen anderer Anbieter

#16 von DipsyTeletubby , 29.01.2021 03:41

Zitat

Tja, das war in Beitrag # 6 - und seitdem nur Beiträge der Superexperten. Der TE wundert sich noch über den Mittelleiter bei K-Gleis und dann soll er sich mit diesen komplizierten Weichenschaltungen auf 2-Leiter-Basis beschäftigen? Man lernt zwar mit seinen Aufgaben - aber vielleicht sollte er erst einmal mit dem K-Gleis arbeiten, um Erfahrungen zu gewinnen.


Du meinst also, der TE hätte in den letzten 2,25 Jahren nichts dazugelernt?
Warum betreibt ihr beiden hier Leichenfledderei, die Ursprungsbeiträge sind alle aus dem Oktober 2018.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin Loks/Wagen auf K-Gleisen anderer Anbieter

#17 von histor , 29.01.2021 11:03

Was der TE in den letzten 2,25 Jahren gemacht hat, ist nicht ersichtlich. Seitdem hat er hier nichts geschrieben. Dessen ungeachtet: Was haben diese 2,25 Jahre im Grundsatz mit meinem Hinweis zu tun? Das Problem ist doch, dass es grundsätzlich wenig nützlich ist, auf einfache Fragen mit komplizierten Hinweisen zu antworten.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz