Moin,
ich hatte eben meine Märklin S- Bahn 111 (3655) auf dem Testkreis.
Dabei kam mir der Gedanke, das für die wendezugfähigen E- Loks, unabhängig vom Hersteller, doch heb,- und senkbare Panthographen nicht schlecht wären.
Was meint ihr?
Moin,
ich hatte eben meine Märklin S- Bahn 111 (3655) auf dem Testkreis.
Dabei kam mir der Gedanke, das für die wendezugfähigen E- Loks, unabhängig vom Hersteller, doch heb,- und senkbare Panthographen nicht schlecht wären.
Was meint ihr?
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich!
Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987
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hallo Alex,
habe keine Oberleitung, von daher,....
Grüßle
Bernd
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Hallo Zusammen,
ich habe "egal" gestimmt, da es für mich nicht wichtig ist, ob der jeweils vordere oder hintere Panto oben ist. Ich weiß allerdings nicht wie der gemeine Hobbybahner reagieren wird, wenn er für einen solchen Gimmick 50 -100€ Mehrpreis berappen muss.
Gruß Johannes
Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!
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Hallo Alex,
von mir ein klares NEIN.
Es würde die Preise für die Loks noch weiter erhöhen. Desweiteren würden auch die Ersatzstromabnehmer sehr teuer werden. Auch ist die Frage, ob diese dann selbst gewechselt werden können.
Muß wirklich ALLES automatisch gehen?
Gruß Ralf
Mir ist es auch egal, da ich keine E-Loks fahre. Aber wer um alles in der Welt stimmt bei so einer Umfrage mit Ich weiss nicht :
Hallo,
tja der Mensch ist schon irgendwie eine spezielle Sorte .
Da ich auf meiner mit Oberleitung versehenen Modellbahn analog fahre möchte ich so eine Spielerei nicht haben und ja es würde wie schon mal von jemanden geschrieben worden ist das Ganze unnötig in die Höhe treiben was die Preise und Anfälligkeit gegenüber Defekten angeht.
Gruß Bastian J.
Hallo,
Für mich ein klares ja. Das ist eine der wenigen sinnvollen Digitalfunktionen, besser als dampfende Dieselloks oder Bremsbackenfunken.
Die Ersatzteile müssen nicht mal teurer sein. Der Antrieb ist ja eh separat in der Lok untergebracht.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Stromart | Digital |
Zitat
Moin,
ich hatte eben meine Märklin S- Bahn 111 (3655) auf dem Testkreis.
Dabei kam mir der Gedanke, das für die wendezugfähigen E- Loks, unabhängig vom Hersteller, doch heb,- und senkbare Panthographen nicht schlecht wären.
Hallo Alex,
Heb- und senkbare Panthographen sind seit den späten 1930ern bei praktisch allen Herstellern Standard. Wenn man ein paar Kaufhausbahnen mal außer Acht lässt.
Mutmaßlich meinst Du angetriebene Pathographen.
Ich fahre E-Loks mit Versorgung über den Fahrdraht. Bisher kenne ich kein Modell, das sich über den Fahrdraht versorgen lässt und angetriebene Pathos hat. Für mich ist das schlicht unbrauchbar. Eine essentielle Funktion geht der Show wegen verloren.
Warum ich das so mache? Ich habe auf dem Mittelleiter AC und auf der Oberleitung DC. Das erfüllt meine Ansprüche voll und ganz.
mfg
D.
Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.
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Zitat
Das ist eine der wenigen sinnvollen Digitalfunktionen, besser als dampfende Dieselloks oder Bremsbackenfunken.
Dem zweiten Teil der Aussage kann ich voll zustimmen. Dem ersten als Analogfahrer eher nicht, aber wer es mag, und wenn es auch ein Modell ohne den Gag gibt, von mir aus.
Was kommt als nächstes nach den Bremsbackenfunken? Digital anlegbare Bremsbacken? flaster: Elektrisch betätigter Hauptschalter im Dachgarten? flaster: Umlegbare Steuerung bei Dampfloks? flaster:
Wann kommt - vielleicht von Viessmann? - endlich der Rangierlokführer, der mit seiner kleinen Fernsteuerung endlich selbst die Rangierlok steuern kann?
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
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Hallo Uhu,
Deinen Ausführungen stimme ich auch zu, denn mir geht dieser ganze Digitalisierungswahn ( obwohl ich auf einer meiner Anlagen auch digital fahren kann ) mittlerweile etwas zu weit und bestimmte Dinge die ich als im wahrsten Sinne des Wortes "Abgehoben" einstufe werde ich nicht unterstützen.
Gruß Bastian J.
Von mir ein ganz klares NEIN
Gruss Jürgen
Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg
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Hallo,
ein klares NEIN.
Wieder ein Gimmik mehr, das die Kosten nach oben treibt!
Werner
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[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=1662024 time=1488362258 user_id=409]
Zitat
Dabei kam mir der Gedanke, das für die wendezugfähigen E- Loks, unabhängig vom Hersteller, doch heb,- und senkbare Panthographen nicht schlecht wären.
Heb- und senkbare Panthographen sind seit den späten 1930ern bei praktisch allen Herstellern Standard. Wenn man ein paar Kaufhausbahnen mal außer Acht lässt.
Mutmaßlich meinst Du angetriebene Pathographen.
[/quote]
Moin Moin
ich gehe davon aus, dass angetriebene Pantographen gemeint sind... ich wüsste nicht, wie eine Modellumsetzung eines Patographens aussehen könnte
Ansonsten denke ich, dass man solche Spielereien nicht braucht. Roco hat doch neben einigen anderen digitalen Spielereien der BR 110 angetriebene Pantographen spendiert. Aber seit Jahren gibt es keine Neuauflagen oder weiteren Varianten der BR 110 mit angetriebenen Pantographen, ebenso haben nach meinem Wissen auch keine anderen Elektrolokomotiven ebensolche bei Roco bekommen. Demnach scheint es keinen ausreichende Nachfrage zu geben, um solche Modelle zu wirtschaftlichen Preisen an den Modellbahner bringen zu können.
Gruß Manfred
Moin,
ich fahre analog und möchte es nicht. Ich kaufe auch keine Loks mit angetriebenen Panthos, da mir, abgesehen von den Zusatzkosten, die Gefahr zu groß ist beim händischen Heben und Senken etwas zu zerstören und dann nachher einen hängenden, nicht nutzbaren Panthographen zu haben.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
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So lange es auch weiterhin E-Lokomotiven ohne dieses Gimmick gibt, gerne. Ich bezahle aber nicht dafür.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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Davon habe ich geträumt, als ich noch vorhatte, einen doppelgaragenfüllenden Hauptbahnhof mit zugehörigem BW und Fahrdrahtspinne zu bauen...
Heute 'abbe ich gar keine Oberleitung.
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
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Dieser ganze übertriebene Schnickschnack ist nur eine potentielle Fehlerquelle und geht zu Lasten der Spielbarkeit und Betriebssicherheit , und er treibt die Preise in schwindelerregende Höhen und nach ein paar Jahren heißt es dann: "Das Ersatzteil ist ab Werk nicht mehr lieferbar".
Gruß Jochen, stimmte mit Nein
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Moin,
ganz klar nein
Ich fahre zwar digital,hab auch einige E-Loks und sogar Oberleitung aber dieses Gymmick will ich nicht auch noch bezahlen müssen,
vor allem weil es wahrscheinlich eh nach kürzester Zeit den Geist aufgibt
Ich habe bei meinen Pantos allesamt eine Feder ausgebaut und sie mit einem dünnen Faden ca. 1mm unter Draht fixiert (sieht man nur wenn man genau hinschaut,betriebssicher,kein schabendes Geräusch und keine OL im Tunell oder Untergrund vonnöten und vor allem kein ständiges Auf und Ab des Pantos bei nicht exakt gleicher Höhe des Fahrdrates).
Zur Wartung der Loks kann man sie einfach wieder runterdrücken und einclipsen
Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather
Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912
Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486
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Stromart | Digital |
Es wäre zwar nett, ich könnte dann direkt in den Lokschuppen fahren über die Schiebebühne, aber es ist es mir einfach nicht wert.
Die Phantos gehen eh schnell kaputt. Mal ein Unfall, entgleist und eingehängt und dann schon verbogen. Ich denk, schon vorbei mit einem schönen Heben und senken. Manuell gehen die meistens noch recht gut, aber elektrisch??
Also ich brauch die nicht, aber ich bräuchte auch die ganz feinen Phanto nicht unbedigt. Mit würden auch die Märklin 7218 reichen.
Also klar, NEIN, Danke verzichte gern.
Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)
schroedjs-modelleisenbahn
Moin,
da es eh keine Ol gibt die im Modell vernüftig aussieht verzichte ich lieber ganz. Die E-Traktion wird komplett verbannt und alles Verdieselt.
MfG
Andre
Grundsätzlich bringen solche Funktionen ja sowohl Realismus wie auch Spielwert in die Modelle. Nur leider bringen sie auch noch einige negative Eigenschaften mit sich: Technische Anfälligkeit, weniger Gewicht und am allerschlimmsten weitere massive Mehrkosten. Letzteres ist heute schon ein gewaltiges Problem – wer bei 200€ von einem "günstigen Einsteigermodell" redet, hat für mich als Hersteller jeglichen Realitätsbezug verloren.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
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Moin,
da es eh keine Ol gibt die im Modell vernüftig aussieht verzichte ich lieber ganz. Die E-Traktion wird komplett verbannt und alles Verdieselt.
MfG
Andre
Die gibt es schon, nur nicht fertig zu kaufen.
Hallo Alex,
von mir persönlich kommt auch ein klares NEIN Das gehört für mich in die Kategorie "unnötige Spielerei", es treibt den Preis eines Modells nach oben und wenn es irgendeann defekt wird, kostet es noch mal richtig Geld. Davon abgesehen finde ich heb- und senkbare Pantos genau so sinnfrei, wie Dutzende von Soundfunktionen.
Wenn die Hersteller Bedarf sehen, dann können sie es gerne als Nachrüstset anbieten.
Mein Wunsch ist ein gut detailliertes Modell mit Digitalschnittstelle und ohne den ganzen Zusatz-Funktionsschnickschnack. Diese Dinge dann gerne als Nachrüstsets .
Ich würde mich über angetriebene Pantos sehr freuen. Meine BR 151 von ESU hat welche und sie sind meine Lieblingsfunktion an der Lok. Als ich erfahren habe, dass die neue 103 von Märklin ebenfalls dieses Feature hat, wollte ich sie erst recht. Ein Modell, das das - wie ich finde - unbedingt braucht, ist die BR 187 mit Last Mile, denn dann könnte man das Umschalten auf Dieselbetrieb realistisch während des Fahrens nachstellen.
Von mir also ein klares Ja zu dieser Funktion.
Gruß, Max
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Moin,
da es eh keine Ol gibt die im Modell vernüftig aussieht verzichte ich lieber ganz. Die E-Traktion wird komplett verbannt und alles Verdieselt.
MfG
Andre
Die gibt es schon, nur nicht fertig zu kaufen.
Gut gebrüllt Löwe!
Zustimmende Grüße,
Alexander
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