RE: mfx Lok reagiert nicht auf Fahren, aber auf Funktionen

#1 von MobaTom24 ( gelöscht ) , 24.12.2015 16:29

Hallo zusammen.

Ich habe eine mfx Märklin Lok V90 (37903), die auf alle Funktionen reagiert, außer auf Fahrt.
Das heißt die Lok fährt nicht, auch wenn ich am Regler meiner MS2 hin und her drehe.
Weitere Beobachtungen, wenn ich den Regler auf halbe Fahrt einstelle, und erstmal nix passiert:
-Manchmal fährt die Lok ruckartig los, wenn ich die Telex betätige.
-Nach einer willkürlichen Zeit fährt die Lok ruckartig los, wie wenn der Fahrtbefehl irgendwo stecken geblieben ist.
-Hebe ich die Lok kurz vom Gleis, dann fährt sie beim Wiederaufsetzen los.

Ich habe im Prinzip schon alles probiert, wie Reset, Lok löschen, Umprogrammieren von Parametern, aber das bringt keinerlei Verbesserung mit sich.
Vielleicht kann mir irgendwer helfen, ansonsten wende ich mich wahrscheinlich an Märklin .

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Thomas


MobaTom24

RE: mfx Lok reagiert nicht auf Fahren, aber auf Funktionen

#2 von -me- , 24.12.2015 16:40

HAllo Thomas,
ich hatte mal einen ähnlichen Effekt bei meinem ICE. Hier war eine Lötstelle an einem der Motoranschlüsse gebrochen, was man auf dem ersten Blick nicht sofort gesehen hat, da der Bruch unter dem Schrumpfschlauch verborgen war.
Ich habe das einfach nachgelötet und einen Schrumpfschlauch darüber gezogen, seitdem fährt der ICE problemlos!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.900
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: mfx Lok reagiert nicht auf Fahren, aber auf Funktionen

#3 von johnjeanb , 25.12.2015 23:04

Hallo Thomas,
Es kann Auch passieren dass ein schlechetes Kontact mit Motor Bürste (Einfach reinigen, fertig)


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mfx Lok reagiert nicht auf Fahren, aber auf Funktionen

#4 von H0! , 26.12.2015 08:48

Zitat von johnjeanb
Hallo Thomas,
Es kann Auch passieren dass ein schlechetes Kontact mit Motor Bürste (Einfach reinigen, fertig)

Wie reinigt man bei einem bürstenlosen Motor die Bürsten? Die Lok hat ab Werk SDS.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: mfx Lok reagiert nicht auf Fahren, aber auf Funktionen

#5 von Heinz Jahn , 26.12.2015 22:03

Hallo, ich würde auch erstmal auf schlechte Lötstellen schließen. Wenn ein Messgerät zur Verfügung steht, Spannung am Motor messen, wenn die Lok nicht will und der Regler aufgedreht ist.
Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: mfx Lok reagiert nicht auf Fahren, aber auf Funktionen

#6 von Modelleisenbahnfan , 27.12.2015 12:30

Hallo Thomas,
ist noch der Originaldekoder drin?
Ist die Lok irgendwann mal richtig gelaufen?
Hast Du am Dekoder etwas umprogrammiert?
Wenn die Lok einen SDS hat, muß die Lastregelung ausgeschaltet sein, außerdem muss ggf. einer der AUX (oder auch zwei) bei Stand und Fahrt aktiv sein.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mfx Lok reagiert nicht auf Fahren, aber auf Funktionen

#7 von Schwanck , 27.12.2015 18:59

Moin Thomas,

am bürstenlosen Motor und seiner Ansteuerungselektronik wirst du mit den üblichen Haus-Messmittelen eines Modellbahners nichts ausrichten können. Selbst mit einer Profi-Laborausrüstung brauchst du den Schaltplan mit den Sollwerten für die Testpunkte. Ich habe da ganz wenig Hoffnung für dich, zumal sich auch Märklin bei solchen Problemen wenig hilfsbereit zeigt, wie man hören musste.
Du hast praktisch nur die Chance, den mfx-Decoder zu testen. Das kannst du mit dem Tauschverfahren oder mit einem Decoderprüfstand machen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: mfx Lok reagiert nicht auf Fahren, aber auf Funktionen

#8 von kalle.wiealle , 27.12.2015 22:02

Hallo zusammen...

Es wurde schon öfter darüber berichtet...dass auch schon mal ein "Bruch" in den
flexiblen Leiterbahnen (von der Treiberplatine zum Motor) entstanden ist / entstanden sein
soll...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: mfx Lok reagiert nicht auf Fahren, aber auf Funktionen

#9 von MobaTom24 ( gelöscht ) , 28.12.2015 13:36

Hallo, danke für die vielen Antworten!

Ich habe die Lok schon ein Jahr, und sie ist bis vor kurzem einwandfrei gelaufen.
Ich habe sie auch nicht umprogrammiert und es ist alles original.
Ich habe die Lok dennoch ein paarmal gelöscht und wieder bei der MS2 anmelden lassen, einen Reset des Decoders über MS2 habe ich auch gemacht.
Hat alles nichts gebracht.

Das komische ist, dass wenn ich die Lok anhebe und der Schleifer kurz keinen Kontakt hat, dass sie dann beim Wiederaufsetzen sofort losfährt, und zwar immer. Dabei hebe ich die Lok aber so sanft an, dass des fast nicht an einem Kabelbruch legen kann, meiner Meinung nach.

Vielleicht ist doch etwas am Decoder faul.

Aber wie Schwanck schon geschrieben hat, mit einem Multimeter rummessen führt nicht wirklich zum Erfolg bei einem SDS.
Ist es möglich, dass ich mit Programmierung den Fehler lösen kann? Ich meine, mit den paar Programmieroptionen in der MS2 komme ich nicht weit und kann auch keine AUX ein und ausschalten, also brauche ich ein anderes Gerät. Habe mal eine OpenSource SW zur CV Programmierung vom PC aus gefunden. Ich habe aber auch keine CV Tabelle für diesen Decoder entdeckt.


MobaTom24

RE: mfx Lok reagiert nicht auf Fahren, aber auf Funktionen

#10 von Schwanck , 28.12.2015 14:54

Zitat von MobaTom24
Hallo, danke für die vielen Antworten!

Ich habe die Lok schon ein Jahr, und sie ist bis vor kurzem einwandfrei gelaufen.
Ich habe sie auch nicht umprogrammiert und es ist alles original.
Ich habe die Lok dennoch ein paarmal gelöscht und wieder bei der MS2 anmelden lassen, einen Reset des Decoders über MS2 habe ich auch gemacht.
Hat alles nichts gebracht.

Das komische ist, dass wenn ich die Lok anhebe und der Schleifer kurz keinen Kontakt hat, dass sie dann beim Wiederaufsetzen sofort losfährt, und zwar immer. Dabei hebe ich die Lok aber so sanft an, dass des fast nicht an einem Kabelbruch legen kann, meiner Meinung nach.

Vielleicht ist doch etwas am Decoder faul.

Aber wie Schwanck schon geschrieben hat, mit einem Multimeter rummessen führt nicht wirklich zum Erfolg bei einem SDS.
Ist es möglich, dass ich mit Programmierung den Fehler lösen kann? Ich meine, mit den paar Programmieroptionen in der MS2 komme ich nicht weit und kann auch keine AUX ein und ausschalten, also brauche ich ein anderes Gerät. Habe mal eine OpenSource SW zur CV Programmierung vom PC aus gefunden. Ich habe aber auch keine CV Tabelle für diesen Decoder entdeckt.



Moin Thomas,

dieser Hinweis führt zu einem bisher noch nicht beachteten Teil, dem Schleifer! Wechsle doch einemal den aus oder reinige seine Federaugen mit einem Pfeifenreiniger innen mit Haushaltsbenzin.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: mfx Lok reagiert nicht auf Fahren, aber auf Funktionen

#11 von MobaTom24 ( gelöscht ) , 28.12.2015 15:00

Hallo Schwanck, es ist aber so, dass die Funktionen der Lok arbeiten, sie hat also Strom.Nur fahren will sie nicht.
Aber dennoch eine gute Idee, die ich probieren werde.


MobaTom24

RE: mfx Lok reagiert nicht auf Fahren, aber auf Funktionen

#12 von Regionalexpress , 28.12.2015 15:46

Hallo,

ich hatte bei meiner 37903 einen ähnlichen Fehler. Die Funktionen gingen, aber die Lok fuhr nicht. Ich habe dann eine radikale Reparatur durchgeführt:

Lok komplett zerlegen, alle Einbauteile und auch sonstige Anbauteile demontieren, Grundrahmen und Gehäuse zum Ausfräsen zu SB-Modellbau und mit einem neuen Antrieb zurück liefern lassen. Kostet zwar etwas Geld, aber ich habe jetzt eine SUPER-LOK mit allerbesten Fahreigenschaften.

Ich habe übrigens alle C-Sinus bzw auch den Ur-Sinus bei mir durch Faulhaber ersetzt!


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: mfx Lok reagiert nicht auf Fahren, aber auf Funktionen

#13 von MobaTom24 ( gelöscht ) , 29.12.2015 14:46

Hallo, das mit dem Umbau hört sich interessant an. Das heißt, dein Problem lag direkt am Motor, und der Deocder war einwandfrei und funktionierte mit dem neuen Antrieb wieder?
Ich habe mich auch mal durch den Märklin Kundendienst telefoniert, die haben mir aber nur sagen können, dass ich die Lok einschicken soll und dann ein Kostenvoranschlag erstellt werden kann, wenn ich das will.

Auf jeden Fall scheine ich alleine nicht weiter zu kommen. Außer ich versuche vielleicht doch gezielt die AUX-Eingänge mit meiner CV-Prog-Software einzustellen, wie sie auf http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm...904_SDS+TLX.htm
angegeben sind.


MobaTom24

RE: mfx Lok reagiert nicht auf Fahren, aber auf Funktionen

#14 von Regionalexpress , 29.12.2015 18:16

Hallo,
der Fehler bei meiner Lok lag irgendwo nach dem Decoder, ich meine also nach den Pins an der MTC-Schnittstelle. Der neue Motor wird direkt an den Stiften am Schnittstellenstecker angelötet. Die eigentliche Motorelektronik verbleibt in der Lok dient aber nur noch als Träger für den Decoder und als Platine für die LED der Beleuchtung.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: mfx Lok reagiert nicht auf Fahren, aber auf Funktionen

#15 von MobaTom24 ( gelöscht ) , 01.01.2016 15:47

Hallo,

ich habe mit der CV Programmierung leider keinen Erfolg gehabt und jetzt die Lok zu Märklin geschickt.
Mal schauen, was sie dazu sagen.

Gutes Neues!


MobaTom24

RE: mfx Lok reagiert nicht auf Fahren, aber auf Funktionen

#16 von Spreegurke ( gelöscht ) , 01.01.2016 15:54

Interessantes Thema.
Habe auch eine lok die von jetzt auf gleich nicht mehr fahren will.
Alle Funktionen gehen.

Hoffe es geht noch relativ günstig für dich aus.

René


Spreegurke

RE: mfx Lok reagiert nicht auf Fahren, aber auf Funktionen

#17 von Schwanck , 01.01.2016 19:34

Moin,

in den hier geschilderten Fällen ist doch die ertse Vermutung immer: Stomzuführung zum Motor unterbrochen.
Das lässt sich auch einfach überprüfen.
Der 2. Schritt ist den Motor abklemmen und mit reinem Gleichstrom versorgen. Das ist auch nicht besonders schwierig. Es zeigt sich, ob der Motor noch funktioniert.
Der 3. Schritt ist dann ein Decodertausch. Da zahlt es sich aus, wenn der Decoder über eine Schnittstelle angeschlossen ist. Der Decoder kommt dann bei mir sofort an den Prüfstand 51900 von ESU.
Danach hat man Klarheit.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: mfx Lok reagiert nicht auf Fahren, aber auf Funktionen

#18 von Modelleisenbahnfan , 01.01.2016 20:37

Hallo,

Zitat
Der 2. Schritt ist den Motor abklemmen und mit reinem Gleichstrom versorgen.


Wie soll das bei einem SoftDriveSinus (SDS) - Antrieb funktionieren, um den es hier geht?
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mfx Lok reagiert nicht auf Fahren, aber auf Funktionen

#19 von Schwanck , 01.01.2016 21:29

Zitat von Modelleisenbahnfan
Hallo,

Zitat
Der 2. Schritt ist den Motor abklemmen und mit reinem Gleichstrom versorgen.


Wie soll das bei einem SoftDriveSinus (SDS) - Antrieb funktionieren, um den es hier geht?
Freundliche Grüße
Jürgen




Moin Jürgen,

das habe ich doch weiter oben schon längst kommentiert und beschrieben;
"am bürstenlosen Motor und seiner Ansteuerungselektronik wirst du mit den üblichen Haus-Messmittelen eines Modellbahners nichts ausrichten können. Selbst mit einer Profi-Laborausrüstung brauchst du den Schaltplan mit den Sollwerten für die Testpunkte. Ich habe da ganz wenig Hoffnung für dich, zumal sich auch Märklin bei solchen Problemen wenig hilfsbereit zeigt, wie man hören musste.
Du hast praktisch nur die Chance, den mfx-Decoder zu testen. Das kannst du mit dem Tauschverfahren oder mit einem Decoderprüfstand machen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: mfx Lok reagiert nicht auf Fahren, aber auf Funktionen

#20 von Modelleisenbahnfan , 02.01.2016 00:08

Hallo,

Zitat

Das habe ich doch weiter oben schon längst kommentiert und beschrieben;
"am bürstenlosen Motor und seiner Ansteuerungselektronik wirst du mit den üblichen Haus-Messmittelen eines Modellbahners nichts ausrichten können. Selbst mit einer Profi-Laborausrüstung brauchst du den Schaltplan mit den Sollwerten für die Testpunkte. Ich habe da ganz wenig Hoffnung für dich, zumal sich auch Märklin bei solchen Problemen wenig hilfsbereit zeigt, wie man hören musste.
Du hast praktisch nur die Chance, den mfx-Decoder zu testen. Das kannst du mit dem Tauschverfahren oder mit einem Decoderprüfstand machen.


???
Genau deswegen habe ich doch gefragt, warum Du als Punkt 2. Deiner Prüfmaßnahmen angegeben hast, den Motor abzuklemmen und direkt mit Gleichstrom zu versorgen um zu prüfen, ob dieser in Ordnung ist. Meines Wissens funktioniert diese Prüfmethode bei Sinus - Antrieben nicht, sondern nur bei normalen Antrieben.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mfx Lok reagiert nicht auf Fahren, aber auf Funktionen

#21 von MobaTom24 ( gelöscht ) , 28.01.2016 12:11

Zitat von Modelleisenbahnfan
Hallo,

Zitat

Das habe ich doch weiter oben schon längst kommentiert und beschrieben;
"am bürstenlosen Motor und seiner Ansteuerungselektronik wirst du mit den üblichen Haus-Messmittelen eines Modellbahners nichts ausrichten können. Selbst mit einer Profi-Laborausrüstung brauchst du den Schaltplan mit den Sollwerten für die Testpunkte. Ich habe da ganz wenig Hoffnung für dich, zumal sich auch Märklin bei solchen Problemen wenig hilfsbereit zeigt, wie man hören musste.
Du hast praktisch nur die Chance, den mfx-Decoder zu testen. Das kannst du mit dem Tauschverfahren oder mit einem Decoderprüfstand machen.


???
Genau deswegen habe ich doch gefragt, warum Du als Punkt 2. Deiner Prüfmaßnahmen angegeben hast, den Motor abzuklemmen und direkt mit Gleichstrom zu versorgen um zu prüfen, ob dieser in Ordnung ist. Meines Wissens funktioniert diese Prüfmethode bei Sinus - Antrieben nicht, sondern nur bei normalen Antrieben.
Freundliche Grüße
Jürgen





Hallo zusammen,

ich melde mich wieder wegen meiner Lok, die heute von Märklin zurückkam. Und zwar unrepariert, "da die zur Reparatur benötigten Schnittstelle als Ersatzteil nicht mehr zur Verfügung steht".
Na schön, das ist keine konkrete Begründung. Heißt das jetzt , der Decoder ist hin, oder die Motoransteuerung? Das finde ich schade, dass sie da nicht mehr dazu schreiben.

@ Schwanck : Wie Jürgen verstehe ich jetzt nicht genau, ob du dann ohne der Ansteuerelektronik den SDS Motor an Gleichstrom hängen willst?

Jedenfalls befürchte ich fast, dass die Ansteuerungselektronik des SDS im Eimer ist, denn den Decoder könnten sie doch normalerweise tauschen..
Suche gerade schon, obs da noch was gibt.

Viele Grüße Thomas

Update: Habe gerade mit Märklin telefoniert und es ist tatsächlich so, dass die Ansteuerelektronik hin ist. Und sie haben keine mehr.
Ich habe bisher nur einen schweizer Hersteller gefunden, der so etwas anbietet: http://www.rail4you.ch/
Habe aber keine Preise gefunden und werde den Hersteller kontaktieren.


MobaTom24

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz