RE: Heb,- Senkbare Panthos an H0 E-Loks aller Hersteller wünschenswert?

#26 von supermoee , 04.03.2017 19:50

Zitat

Moin,

da es eh keine Ol gibt die im Modell vernüftig aussieht verzichte ich lieber ganz. Die E-Traktion wird komplett verbannt und alles Verdieselt.

MfG

Andre



Hallo André,

Die Sommerfeldt Profi OL sieht mehr als vernünftig aus.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Heb,- Senkbare Panthos an H0 E-Loks aller Hersteller wünschenswert?

#27 von steve1964 , 08.03.2017 13:03

-
Betrifft die Umfrage auch Loks der Spurweiten N und Z ?
-
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Heb,- Senkbare Panthos an H0 E-Loks aller Hersteller wünschenswert?

#28 von supermoee , 08.03.2017 13:10

Zitat

-
Betrifft die Umfrage auch Loks der Spurweiten N und Z ?



Hallo Steve,

lese dir noch mal genau die Überschrift durch, dann weisst du es.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Heb,- Senkbare Panthos an H0 E-Loks aller Hersteller wünschenswert?

#29 von Schwedenzug , 10.03.2017 19:41

Bei mir klares Nein auch, die schöne loks sind schon zu teuer. Wir brauchen nicht all diese technic in alle Loks. Guter lauf, detaillierung und vorbild-korrekt ist priorität. Gute sound dazu macht nichts, aber noch mehr? Einige loks kann diese features haben, aber will ich dafür EUR 100 extra auf alle loks zahlen? Nein, bitte nicht.... Ich habe 2x ESU 151 und habe die Märklin neue Br103 bestellt, aber nur weil sie was besonderes ist und nicht wegen die Panto-funktion. Eur 350 für eine "standardlok" geht einfach nicht. Bei mir ist die schmerzgrenze eigentlich um EUR 250 erriecht.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Heb,- Senkbare Panthos an H0 E-Loks aller Hersteller wünschenswert?

#30 von Andreas Poths , 11.03.2017 09:41

moinsen,
hmmmm... Neuheiten 2017 von Märklin:

Art.Nr. 39124 Elektromotive BR 110.3
mit mfx+ (und DCC) und 15 schaltbaren Funktionen, OHNE Antrieb für Panthos 329,99€ UVP

Art.Nr. 37314 Elektromotive BR 111
mit mfx+ (und DCC) und 14 schaltbaren Funktionen, MIT Antrieb für beide Pantos 329,99€ UVP

der (für mich) markanteste nicht sichtbare Unterschied ist , daß die 111er nur auf zwei Achsen angetrieben ist.
Es ist nun müßig, darüber zu diskutieren, um wieviel teuerer bzw. günstiger die eine Lok mit oder die andere Lok ohne Antrieb wäre.

Es wird hier so viel über Vorbildtreue , Machbarkeit im Modell und absolute "no goes" schwadroniert. Da ist es schon Sünde, den Handkran zum Umsetzen zu nutzen oder dass die Pufferbohle...ääähem... Aber wenn die E-Lok umsetzt, vorschriftsmäßig die Pantos "wechselt"..... ach nein, das kann sie ja nicht ohne Antrieb - also wird der Karren in die Nähe des Fahrdienstleiters gefahren, der dann mit seinen Wurstfingern zwischen Oberleitungsdrähten die Pantos fummelig in die richtigen Positionen bringt, vielleicht noch was verbiegt (weil die Dinger dürfen bloß keinen Zehntelmillimeter zu dick sein...Schande , Schande...).... das ist dann so richtig "MODELLbahnmäßig"..
Aha.

(Man könnte ja auch über Sinn und Unsinn diskutieren, was die Decoder eines Mitbewerbers so können. Und wie hoch da die Ausfallrate ist - weil hier wird ja auch das Argument des "nicht lange Lebens" aufgeführt. Natürlich sollte man da auch die Stückzahlen der Loks berücksichtigen um einen feinen Prozentanteil ermitteln zu können... ops:

Ich bin weder dafür noch dagegen. Aber wenn diese "Gimmicks" bei drei Loks allein im Neuheitenkatalog angeboten werden, vermute ich mal, dass man "die Fühler ausstreckt" um die Nachfrage feststellen zu können.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Heb,- Senkbare Panthos an H0 E-Loks aller Hersteller wünschenswert?

#31 von Djian , 11.03.2017 12:36

Moin Andreas,

an deiner These ist was dran. Zum Glück gibt es fast alle gängigen Lokomotivtypen (bis auf die lange 103) ohne diese Funktionen. Dann wird halt gebraucht gekauft. Das Angebot ist ohnehin größer als das der Neuware und die Verfügbarkeit ist auch ständig sicher gestellt, da der Gebrauchtmarkt keine Einmalserien im Sinne der Verfügbarkeit kennt

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.171
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Heb,- Senkbare Panthos an H0 E-Loks aller Hersteller wünschenswert?

#32 von aftpriv , 11.03.2017 13:14

Hallo Andreas[quote="Andreas Poths" post_id=1666126 time=1489221706 user_id=898]
Es wird hier über so viel Vorbildtreue , Machbarkeit im Modell und absolute "no goes" schwadroniert. Da ist es schon Sünde, den Handkran zum Umsetzen zu nutzen oder dass die Pufferbohle...ääähem... Aber wenn die E-Lok umsetzt, vorschriftsmäßig die Pantos "wechselt"..... ach nein, das kann sie ja nicht ohne Antrieb - also wird der Karren in die Nähe des Fahrdienstleiters gefahren, der dann mit seinen Wurstfingern zwischen Oberleitungsdrähten die Pantos fummelig in die richtigen Positionen bringt, vielleicht noch was verbiegt (weil die Dinger dürfen bloß keinen Zehntelmillimeter zu dick sein...Schande , Schande...).... das ist dann so richtig "MODELLbahnmäßig"..
Aha.

(Man könnte ja auch über Sinn und Unsinn diskutieren, was die Decoder eines Mitbewerbers so können. Und wie hoch da die Ausfallrate ist - weil hier wird ja auch das Argument des "nicht lange Lebens" aufgeführt. Natürlich sollte man da auch die Stückzahlen der Loks berücksichtigen um einen feinen Prozentanteil ermitteln zu können... ops:

Ich bin weder dafür noch dagegen. Aber wenn diese "Gimmicks" bei drei Loks allein im Neuheitenkatalog angeboten werden, vermute ich mal, dass man "die Fühler ausstreckt" um die Nachfrage feststellen zu können.
[/quote]
Du sprichst mir aus der Seele

Das wäre was zum Nachrüsten (natürlich nur für diejenigen die das wollen)

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Heb,- Senkbare Panthos an H0 E-Loks aller Hersteller wünschenswert?

#33 von Sinerb , 11.03.2017 14:54

Gruß in die Runde

von mir klares nein. Warum.
Was bringt ein Gimmik was man wirklich nur ab und zu braucht, oder nutzt Ihr alle Sounds aller eurer
Soundsloks. Also spätestens bei der dritten Ludmilla mit Dieselsound auf der Anlage ist wohl schluß mit
dem Hausfrieden bei Anlagen in der Wohnung.
Auch treiben solche Sachen den Preis einer Lok unnötig in die Höhe. Wenn man Märklins Insider 103 nimmt, die alleine
schon 32 Schaltbare Funktionen hat ist schluß mit lustig, denn Abrufbarsind alle nur mit der neuen CS3 was dann
nochmal Euronen kostet, und da nun nicht jeder eine Großanlagen hat wäre diese auch für eine Kleinanlage
zu Groß gegriffen.
Auch sind solche Sachen sehr empfindlich und ich sehe hier schon die Beschwerdethreads wenn sich die Sachen frühzeitig wieder
verabschieden und die Lok wieder zum Werk muß zur Reparatur muß.
Besser wäre es das man es hält wie beim Auto, eine preisgünstige Grundversion, und wer Extras will kann die zu bestellen, das wäre
auch fairer für die, die ohne Schnickschnacks Spaß am Hobby haben können.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Heb,- Senkbare Panthos an H0 E-Loks aller Hersteller wünschenswert?

#34 von Andreas Poths , 11.03.2017 14:59

naja...
kann man optische mit akustischen Gimmicks so einfach vergleichen???
Viele legen Wert auf eine vorbildgerechte Beleuchtung. Pantos werden bei Lokwechsel oder im Bw "bewegt" - also nicht so direkt "Tränen erzeugend wg. Blitzlichtgewitter".....


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Heb,- Senkbare Panthos an H0 E-Loks aller Hersteller wünschenswert?

#35 von YINYANG , 21.05.2017 22:07

ALso, auch wenn ich ein paar Loks mit solchen Panthos von Märklin habe, ich bräuchte sie nicht weshalb ich für nein gestimmt habe.
Genau so wenig bräuchte ich die funktionierenden Scheibenwischer an meinem POS und genaugenommen könnte ich auf den versteckspielenden Lokführer im neuen MäTrix Insider Modell verzichten. Hab es zwar bestellt aber dafür waren weder die Phantos noch der lokführer verantwortlich!
Ach und wenn es nach mir geht lasst den Sound auch gleich weg. das sind alles spielereien, die die ersten 5 minuten toll sind und dann nie wieder gebraucht werden weil der zug viel zu schnell vorbei ist als das man die Scheibenwischer sinvoll betrachten könnte.

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Heb,- Senkbare Panthos an H0 E-Loks aller Hersteller wünschenswert?

#36 von katzenjogi , 21.05.2017 22:41

Zitat

(...) das sind alles Spielereien, die die ersten 5 Minuten toll sind und dann nie wieder gebraucht werden weil der Zug viel zu schnell vorbei ist als das man die Scheibenwischer sinvoll betrachten könnte.

LG Marcus



Hallo,

vor allem regnet es viel zu selten auf der Moba, als dass man die Scheibenwischer benötigt.....

Ich hab allerdings auch mit Nein gestimmt, wenn würde ich vermutlich eh nur Altbau E-Loks verwenden, und da waren ja bekanntermaßen beide Pantos am Strom. Hab ich mich wieder geschickt aus der Affaire gezogen...

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Heb,- Senkbare Panthos an H0 E-Loks aller Hersteller wünschenswert?

#37 von kleineWelt , 02.06.2017 20:15

Für alle H0 Loks dieses Feature zu fordern, wäre wohl übertrieben... wenn Loks erschwinglich sein sollen, wird es schliesslich schwierig mit solchen Sonder- und Spezialfunktionen.

Ansonsten aber muss ich sagen: sehr geil

(allein deswegen möchte ich eine solche Lok im Wendezugbetrieb fahren haben, damit ich den Pantos zuschauen kann, wie sie wechselseitig rauf und runter... )

Viele Grüsse
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Heb,- Senkbare Panthos an H0 E-Loks aller Hersteller wünschenswert?

#38 von berndm , 02.06.2017 20:32

Falls die Hersteller hier mitlesen, möchte ich hier auch meine Meinung zum Zählen mitgeben:
Bei meinen beiden Loks mit automatisch heb- und senkbaren Stromabnehmern habe ich dauernd das unangenehme Gefühl, dass die kaputt gehen könnten.
Dieses Gefühl erspare ich mir gerne.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Heb,- Senkbare Panthos an H0 E-Loks aller Hersteller wünschenswert?

#39 von kleineWelt , 02.06.2017 20:50

Das Gefühl kenne ich auch - aber von den Glühbirnchen meiner Anlagenbeleuchtung her. Habe mich dazu entschieden, mir dadurch die Freude nicht kaputtmachen zu lassen, und die Beleuchtung eben trotzdem abends immer an zu haben.

Falls Pantos kaputtgehen (oder irgendwas anderes): reparieren (lassen) oder eben kaputt lassen. Ein Mittelding ist nicht das meine...

Viele Grüsse
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


   

Mittelleiter digital - Multiprotokoll - bevorzugtes Protokoll?
Würdet ihr ein Modell von komplett neuem Hersteller kaufen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz