Zitat
Moin,
da es eh keine Ol gibt die im Modell vernüftig aussieht verzichte ich lieber ganz. Die E-Traktion wird komplett verbannt und alles Verdieselt.
MfG
Andre
Hallo André,
Die Sommerfeldt Profi OL sieht mehr als vernünftig aus.
Gruss
Stephan
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Moin,
da es eh keine Ol gibt die im Modell vernüftig aussieht verzichte ich lieber ganz. Die E-Traktion wird komplett verbannt und alles Verdieselt.
MfG
Andre
Hallo André,
Die Sommerfeldt Profi OL sieht mehr als vernünftig aus.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
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Betrifft die Umfrage auch Loks der Spurweiten N und Z ?
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VG
Steve
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Ich baue, also bin ich.
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-
Betrifft die Umfrage auch Loks der Spurweiten N und Z ?
Hallo Steve,
lese dir noch mal genau die Überschrift durch, dann weisst du es.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Bei mir klares Nein auch, die schöne loks sind schon zu teuer. Wir brauchen nicht all diese technic in alle Loks. Guter lauf, detaillierung und vorbild-korrekt ist priorität. Gute sound dazu macht nichts, aber noch mehr? Einige loks kann diese features haben, aber will ich dafür EUR 100 extra auf alle loks zahlen? Nein, bitte nicht.... Ich habe 2x ESU 151 und habe die Märklin neue Br103 bestellt, aber nur weil sie was besonderes ist und nicht wegen die Panto-funktion. Eur 350 für eine "standardlok" geht einfach nicht. Bei mir ist die schmerzgrenze eigentlich um EUR 250 erriecht.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
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moinsen,
hmmmm... Neuheiten 2017 von Märklin:
Art.Nr. 39124 Elektromotive BR 110.3
mit mfx+ (und DCC) und 15 schaltbaren Funktionen, OHNE Antrieb für Panthos 329,99€ UVP
Art.Nr. 37314 Elektromotive BR 111
mit mfx+ (und DCC) und 14 schaltbaren Funktionen, MIT Antrieb für beide Pantos 329,99€ UVP
der (für mich) markanteste nicht sichtbare Unterschied ist , daß die 111er nur auf zwei Achsen angetrieben ist.
Es ist nun müßig, darüber zu diskutieren, um wieviel teuerer bzw. günstiger die eine Lok mit oder die andere Lok ohne Antrieb wäre.
Es wird hier so viel über Vorbildtreue , Machbarkeit im Modell und absolute "no goes" schwadroniert. Da ist es schon Sünde, den Handkran zum Umsetzen zu nutzen oder dass die Pufferbohle...ääähem... Aber wenn die E-Lok umsetzt, vorschriftsmäßig die Pantos "wechselt"..... ach nein, das kann sie ja nicht ohne Antrieb - also wird der Karren in die Nähe des Fahrdienstleiters gefahren, der dann mit seinen Wurstfingern zwischen Oberleitungsdrähten die Pantos fummelig in die richtigen Positionen bringt, vielleicht noch was verbiegt (weil die Dinger dürfen bloß keinen Zehntelmillimeter zu dick sein...Schande , Schande...).... das ist dann so richtig "MODELLbahnmäßig"..
Aha.
(Man könnte ja auch über Sinn und Unsinn diskutieren, was die Decoder eines Mitbewerbers so können. Und wie hoch da die Ausfallrate ist - weil hier wird ja auch das Argument des "nicht lange Lebens" aufgeführt. Natürlich sollte man da auch die Stückzahlen der Loks berücksichtigen um einen feinen Prozentanteil ermitteln zu können... ops:
Ich bin weder dafür noch dagegen. Aber wenn diese "Gimmicks" bei drei Loks allein im Neuheitenkatalog angeboten werden, vermute ich mal, dass man "die Fühler ausstreckt" um die Nachfrage feststellen zu können.
gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....
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Moin Andreas,
an deiner These ist was dran. Zum Glück gibt es fast alle gängigen Lokomotivtypen (bis auf die lange 103) ohne diese Funktionen. Dann wird halt gebraucht gekauft. Das Angebot ist ohnehin größer als das der Neuware und die Verfügbarkeit ist auch ständig sicher gestellt, da der Gebrauchtmarkt keine Einmalserien im Sinne der Verfügbarkeit kennt
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
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Hallo Andreas[quote="Andreas Poths" post_id=1666126 time=1489221706 user_id=898]
Es wird hier über so viel Vorbildtreue , Machbarkeit im Modell und absolute "no goes" schwadroniert. Da ist es schon Sünde, den Handkran zum Umsetzen zu nutzen oder dass die Pufferbohle...ääähem... Aber wenn die E-Lok umsetzt, vorschriftsmäßig die Pantos "wechselt"..... ach nein, das kann sie ja nicht ohne Antrieb - also wird der Karren in die Nähe des Fahrdienstleiters gefahren, der dann mit seinen Wurstfingern zwischen Oberleitungsdrähten die Pantos fummelig in die richtigen Positionen bringt, vielleicht noch was verbiegt (weil die Dinger dürfen bloß keinen Zehntelmillimeter zu dick sein...Schande , Schande...).... das ist dann so richtig "MODELLbahnmäßig"..
Aha.
(Man könnte ja auch über Sinn und Unsinn diskutieren, was die Decoder eines Mitbewerbers so können. Und wie hoch da die Ausfallrate ist - weil hier wird ja auch das Argument des "nicht lange Lebens" aufgeführt. Natürlich sollte man da auch die Stückzahlen der Loks berücksichtigen um einen feinen Prozentanteil ermitteln zu können... ops:
Ich bin weder dafür noch dagegen. Aber wenn diese "Gimmicks" bei drei Loks allein im Neuheitenkatalog angeboten werden, vermute ich mal, dass man "die Fühler ausstreckt" um die Nachfrage feststellen zu können.
[/quote]
Du sprichst mir aus der Seele
Das wäre was zum Nachrüsten (natürlich nur für diejenigen die das wollen)
Gruß
Alf
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Gruß in die Runde
von mir klares nein. Warum.
Was bringt ein Gimmik was man wirklich nur ab und zu braucht, oder nutzt Ihr alle Sounds aller eurer
Soundsloks. Also spätestens bei der dritten Ludmilla mit Dieselsound auf der Anlage ist wohl schluß mit
dem Hausfrieden bei Anlagen in der Wohnung.
Auch treiben solche Sachen den Preis einer Lok unnötig in die Höhe. Wenn man Märklins Insider 103 nimmt, die alleine
schon 32 Schaltbare Funktionen hat ist schluß mit lustig, denn Abrufbarsind alle nur mit der neuen CS3 was dann
nochmal Euronen kostet, und da nun nicht jeder eine Großanlagen hat wäre diese auch für eine Kleinanlage
zu Groß gegriffen.
Auch sind solche Sachen sehr empfindlich und ich sehe hier schon die Beschwerdethreads wenn sich die Sachen frühzeitig wieder
verabschieden und die Lok wieder zum Werk muß zur Reparatur muß.
Besser wäre es das man es hält wie beim Auto, eine preisgünstige Grundversion, und wer Extras will kann die zu bestellen, das wäre
auch fairer für die, die ohne Schnickschnacks Spaß am Hobby haben können.
Gruß Sinerb
"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große
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naja...
kann man optische mit akustischen Gimmicks so einfach vergleichen???
Viele legen Wert auf eine vorbildgerechte Beleuchtung. Pantos werden bei Lokwechsel oder im Bw "bewegt" - also nicht so direkt "Tränen erzeugend wg. Blitzlichtgewitter".....
gruß pothsi
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Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....
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ALso, auch wenn ich ein paar Loks mit solchen Panthos von Märklin habe, ich bräuchte sie nicht weshalb ich für nein gestimmt habe.
Genau so wenig bräuchte ich die funktionierenden Scheibenwischer an meinem POS und genaugenommen könnte ich auf den versteckspielenden Lokführer im neuen MäTrix Insider Modell verzichten. Hab es zwar bestellt aber dafür waren weder die Phantos noch der lokführer verantwortlich!
Ach und wenn es nach mir geht lasst den Sound auch gleich weg. das sind alles spielereien, die die ersten 5 minuten toll sind und dann nie wieder gebraucht werden weil der zug viel zu schnell vorbei ist als das man die Scheibenwischer sinvoll betrachten könnte.
LG Marcus
Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!
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Zitat
(...) das sind alles Spielereien, die die ersten 5 Minuten toll sind und dann nie wieder gebraucht werden weil der Zug viel zu schnell vorbei ist als das man die Scheibenwischer sinvoll betrachten könnte.
LG Marcus
Hallo,
vor allem regnet es viel zu selten auf der Moba, als dass man die Scheibenwischer benötigt.....
Ich hab allerdings auch mit Nein gestimmt, wenn würde ich vermutlich eh nur Altbau E-Loks verwenden, und da waren ja bekanntermaßen beide Pantos am Strom. Hab ich mich wieder geschickt aus der Affaire gezogen...
Liebe Grüße
Jürgen
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Für alle H0 Loks dieses Feature zu fordern, wäre wohl übertrieben... wenn Loks erschwinglich sein sollen, wird es schliesslich schwierig mit solchen Sonder- und Spezialfunktionen.
Ansonsten aber muss ich sagen: sehr geil
(allein deswegen möchte ich eine solche Lok im Wendezugbetrieb fahren haben, damit ich den Pantos zuschauen kann, wie sie wechselseitig rauf und runter... )
Viele Grüsse
Chris
...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.
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Falls die Hersteller hier mitlesen, möchte ich hier auch meine Meinung zum Zählen mitgeben:
Bei meinen beiden Loks mit automatisch heb- und senkbaren Stromabnehmern habe ich dauernd das unangenehme Gefühl, dass die kaputt gehen könnten.
Dieses Gefühl erspare ich mir gerne.
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Das Gefühl kenne ich auch - aber von den Glühbirnchen meiner Anlagenbeleuchtung her. Habe mich dazu entschieden, mir dadurch die Freude nicht kaputtmachen zu lassen, und die Beleuchtung eben trotzdem abends immer an zu haben.
Falls Pantos kaputtgehen (oder irgendwas anderes): reparieren (lassen) oder eben kaputt lassen. Ein Mittelding ist nicht das meine...
Viele Grüsse
Chris
...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.
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