Ich wieder. Das Geld muss in bewegung bleiben! In diese schlimme zeiten habe ich deswegen wieder tief in die Tasche gegriffen, um das Deutsche Moba-industrie am leben zu halten.
Starten wir mit wieder eine E18! Ich habe gestern in "Gebraucht..." ein Neu-zugang gepostet. Das DHL läuft offensichtlich unbehindert über die Grenzen Europas, so keine 24 stunden später ist es wieder zeit für eine E18 zugang in die Sammlung. Diesmal aber neu! Also, hier steht zusammen mit die anderen meine neue Piko DDR 218 031-3! Ein piko "shop" modell, der super fährt und aussieht.
Es geht weiter mit "U-boote". So wurde sie genannt, wegen die runde fenster. (?) Na, komisch weil U-boote haben ja gar keine fenster. Egal, die Baureihe 119/219 gehört zu meine favoriten überhaupt. Ich stand ja in Bad Doberan nach der Wende als diese loks vorbeikam mit 2 wagen nur. Unvergesslich! Wohl deswegen gehört die Baureihe in meine topliste?
Dieses mal kam 2 loks dazu, beide in sogennante "Sparlack". Meine erste solche! Was wurde eigentlich gespart? Ein bisschen beige farbe? Schlimme zeiten muss es gewesen, in die alte DDR. Hier stehen die beiden, und wir notieren die verschiedene front-ansichten der Baureihe. "Mütze" und obere lampe für die 119 023, Vs. ohne mützte und untere lampen für die spätere 119 155.
Die eine Maschine ist eine "Saxonia", gealtert. Eine Wilde13 sonder-modell. Gar nicht schlecht! Meine erste gealterte, aber ich bin beeindruckt. Für leser hier die "Saxonia" nicht kennt, hier mal eine Seitenbild:
Die originale Piko-verpackung hat Saxonia ersetzt, um ihre eigene marke zu stärken:
Alle Piko-papiere liegen natürlich immer noch dabei. Mein modell ist analog, es kommt eventuellt ein Dekoder mit Sound drin.
Hier noch ein Parade-bild, mit die beiden "Sparvarianten" und da hinten einige "Normale" loks. Eine Orientrote 229 steht auch irgendwo herum, von Brawa....
Das wars mit loks - 3x DDR loks auf einem mal!
"Der Sauferzug". So wurde es genannt, kann mann lesen. Kaum vorstellbar das die heutige DB eine sonderzug auf die gleisen stellen würde damit Leute wein trinken kann, und gleichzeitig entlang die Wieinhänge zu fahren. Aber damals war es so, und es geht natürlich um "Deutsche Weinstrasse". Der Zug also, nicht die strasse! Der Zug ist bei mir noch nicht komplett. Es handelt sich um 4x 3-achser umbau-wagen von Brawa, eine Wilde13 sonderedition. Auch die 4-achsige wagen ist dabei. Verstärkt habe ich mit meine alte 2 Roco-wagen, aber ich brauche noch 2 wagen und mindestens noch eine 4-achser. Alles nach dem Photos in Internet. Original fuhr ja 8 wagen 3-achsig. Fortsetzung folgt, irgendwann!
Meine zug wird von eine rote Roco 215 gezogen, auch Ozeanblau-Beige war dabei habe ich im Internet gesehen. Diese wagen fuhr von 1968 bis 1983, und war einmalig - sie war die einzigen in die alte "Rheingold" farbgebung, also Koboltblau/beige. Leider musste ich feststellen das die Brawas nicht toll gebaut sind und sie entgleisen in meine alten kreuzungs-weichen. Ich habe versucht nachzubessern, aber diese wagen mögen gerade strecken und normale Weichen nur.... Die Rocos scheint viel besser gebaut zu sein, aber liegen deutlich hinten detaillierungsmässig, es liegen ja 30 jahre dazwischen.
Das wars für mich! Jetzt MUSS 2020 ruhiger werden.....
/Martin in Schweden, fan Deutsche eisenbahnen.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!