Hallo in die Runde!
(Edit jetzt mit alle bildern!!)
Loks aus Frankreich habe ich nicht viele, und SNCF dieselloks keine. Auch von Jouef ist bei mir nicht viel vorrätig. Aber jetzt kam eine Jouef Diesellok in die Sammlung. Die wunderschöne CC7200, in die alte klassiche Farbgebung. Sie hatte eine 21polige schnittstelle und ESU loksound wurde heute eingebaut. Es wurde gar nicht schlecht! Das Lok läuft gut und Sound war gut. Lok ist ziemlich einfach, aber es reicht ehrlich mal. Strohmaufnahme gut, sie fährt toll komplett ohne aussetzer! In Lokprogrammer habe ich "Bühler" motor gewählt... Es ähnelte nämlich eine LGB bühler motor irgendwie! Nur zufall - aber es lief super! Ich habe noch keine CVs geändert für das Motor, der Bühler Grundmotor passte hervorragend. Mit Dekoder hat das ganze um die Eur 20:- weniger gekostet als eine Roco 218. Dafür bisschen weniger details aber sechs achsen und eine Exotische bemalung. Ich bin voll zufrieden! Der Lok scheint ziemlich robust aufgebaut zu sein muss ich sagen. Alles Made in China by Hornby....
Wir gehen wieder in die ehemalige DDR: Endlich kam die Piko 118 059-5! Die dritte der Vollsichtskanzel diesellok dieser Baureihe, also "GFK" für GlasFaserKunststoff! Es gab nur drei, und Piko hat alle drei gemacht! Hier stehen alle drei, die 118 059-5, die 118 131-2 und die V180 203, die einzig sechsachsige lok mit GFK! Die V180 203 in ihre alte nummer also.
Auf dem Bild sehen wir fünf Loks! Die V180 131 wurde als V200 117 auf der Leipziger messe ausgestellt. Die sechsachser V180 203 wurde auf der Messe in 1967 als "V200 203" ausgestellt, und in Blau/weiss, es gibt werksfotos davon! Jetzt fehlt mir nur eigentlich das V200 1001 aus 1965 - also eigentlich die V180 059 als Messe-lok auch in Blau/Weiss! Diese lok habe ich schon aber von Gützold und eine desolater Zustand, deswegen hier nicht gezeigt. Es hätte also 3 vorbild loks und 6 modellen sein können! Ein grosses Danke von meiner seite aus an Piko das alle diese Loks gemacht haben! Ich hoffe auf das V200 1001 von Piko nächstes Jahr. :) In blau-weiss, messe bemalung. Und ja, übrigens wurde diese Front "Schlägermütze" genannt, hat sich aber nicht durchgesetzt, es blieb bei den drei Prototypen.
Alle angaben der Messe Loks aus "Made in GDR", Transpress, Klaus Jürgen Kühne.
Hier kurz was neu an der 118 059 ist, die Scheibenwischer hängen von oben, weil sie auf den anderen beiden stehen! Ob das vorbildgerecht auch so war? Ich denke schon, weil Piko macht aus den "Neu entwickelten" GFK führerstand bei der 118 059 ein Thema. Bild leider nicht komplett scharf....
Die 059 kam mit Piko Smart 4.1 sound, mit neuer Soundfile! Es war ganz okey, bisschen anders das ehemalige ESU sound. Es ist ja schön mit abwechslung denke ich! Sie läuft motormässig hervorragend ohne einstellungen zu ändern. So langsam bekommt Piko die Smart-dekoders im Griff, auch hatte ich keine Soundaussetzer. Gut so!
/Martin, fan dieselloks aus alle länder....
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!