RE: Märklin MiWuLa machbar?

#1 von PaladinX , 09.02.2017 15:52

Hallo liebe Modellbahner,

warum baut Märklin kein eigenes Äquivalent zum Miniaturwunderland?
Ich meine, viele Leute, die das MiWuLa besucht haben, werden vom Moba-Virus (erneut) infiziert.
Da wäre es doch eigentlich naheliegend, dass ein großer Hersteller wie Märklin (bzw natürlich auch übertragbar auf jeden anderen Modellbahnhersteller - Finanzkraft vorausgesetzt) sein eigenes MiWuLa - mitten in Tschörmäny - kreiert, also mit einer gigantischen Modellbahn Besucher anlockt. Gewinn durch die Modellbahnausstellung. Gewinn durch die anschließenden Verkäufe direkt ab Werk, möglicherweise mit kleinem Preisvorteil für die Besucher.

Wenns in Hamburg funzt, wieso nicht neben der Märklinfabrik?
Scheut man die Investition? Ich meine 11 Mio für die Erlebniswelt gehen doch in diese Richtung. Meint ihr, dies wird ein solches Konzept? Ich stelle mir da immer noch ein etwas grösseres Märklin-Museum vor.

Wie ist eure Meinung dazu?

Bitte kein Bashing irgend eines Herstellers, ich würde einfach gerne das Pro- und Kontra diskutieren.
Wir lieben schließlich alle das gleiche Hobby!


Gruß,
Jan


PaladinX  
PaladinX
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 21.01.2015
Ort: Schweiz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#2 von YINYANG , 09.02.2017 16:14

Hallo,

das Märklineum soll ja auch nur ein etwas größeres Museum werden und teile der Turmsammlung enthalten. ( ich hoffe doch sehr viel mehr) Anlagen sind warscheinlich nur wie die im moment geplant vielleicht dann anstatt einer 2 oder 3 kleinere. Der Preisvorteil im Museum dürfte sich in grenzen halten den gibt es ja im moment auch nicht.
Und da ja eine etwas größere Märklinanlage in der Region (ok nicht ganz aber näher wie HH) im Traumwerk steht (ca.400m2) wird warscheinlich keine riesenanlage kommen. Aber träumen darf man ja immer
Ich hätte aber nichts gegen ein schwäbisches MiWuLa einzuwenden.

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#3 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 09.02.2017 16:15

Warum sollte ein Hersteller sowas tun? Ein MiWuLa nur mit Erzeugnissen eines einzigen Herstellers wäre schnell langweilig für Besucher.
Mir wäre es lieber wenn das dafür notwendige Geld in die Produktpflege und Entwicklung gesteckt wird, statt in solch Nonsens.
Wer als Hersteller doch zuviel Geld übrig haben sollte, wäre gut beraten über Arbeitsplätze in Germany nachzudenken statt im Ausland


Ronny_Sommer

RE: Märklin MiWuLa machbar?

#4 von PaladinX , 09.02.2017 16:16

Ach, da fällt mir grad noch ein Vorteil eines eigenen MiWuLas ein: Langzeit-Zuverlässigkeitstests der eigenen Produkte!


Gruß,
Jan


PaladinX  
PaladinX
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 21.01.2015
Ort: Schweiz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#5 von PaladinX , 09.02.2017 16:17

Zitat von Gast im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?

Warum sollte ein Hersteller sowas tun? Ein MiWuLa nur mit Erzeugnissen eines einzigen Herstellers wäre schnell langweilig für Besucher.
Mir wäre es lieber wenn das dafür notwendige Geld in die Produktpflege und Entwicklung gesteckt wird, statt in solch Nonsens.



Wieviel Prozent der MiWuLa Besucher interessiert es denn, von welchen Herstellern die Loks und Waggons stammen, die dort ihre Kreise ziehen?


Gruß,
Jan


PaladinX  
PaladinX
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 21.01.2015
Ort: Schweiz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#6 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 09.02.2017 16:18

Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?

Zitat von Gast im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?

Warum sollte ein Hersteller sowas tun? Ein MiWuLa nur mit Erzeugnissen eines einzigen Herstellers wäre schnell langweilig für Besucher.
Mir wäre es lieber wenn das dafür notwendige Geld in die Produktpflege und Entwicklung gesteckt wird, statt in solch Nonsens.



Wieviel Prozent der MiWuLa Besucher interessiert es denn, von welchen Herstellern die Loks und Waggons stammen, die dort ihre Kreise ziehen?



Dann versuch doch mal die einzelnen Themen im MiWuLa nur mit Märklin Fahrzeugen abzudecken.


Ronny_Sommer

RE: Märklin MiWuLa machbar?

#7 von YINYANG , 09.02.2017 16:21

Zitat von Gast im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?

Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?

Zitat von Gast im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?

Warum sollte ein Hersteller sowas tun? Ein MiWuLa nur mit Erzeugnissen eines einzigen Herstellers wäre schnell langweilig für Besucher.
Mir wäre es lieber wenn das dafür notwendige Geld in die Produktpflege und Entwicklung gesteckt wird, statt in solch Nonsens.



Wieviel Prozent der MiWuLa Besucher interessiert es denn, von welchen Herstellern die Loks und Waggons stammen, die dort ihre Kreise ziehen?



Dann versuch doch mal die einzelnen Themen im MiWuLa nur mit Märklin Fahrzeugen abzudecken.



Mann muss ja nicht hinterherbauen sondern könnte die gestaltung den eigenen modellen anpassen das wäre ich denke ich nicht das problem.


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#8 von Murrrphy , 09.02.2017 16:21

Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?

Ich meine, viele Leute, die das MiWuLa besucht haben, werden vom Moba-Virus (erneut) infiziert.


Aha, das ist mal eine interessante Erkenntnis. Gibt es da belastbares?

Ich kenne genügend Leute, die das MiWuLa besuchen (auch mehrmals), das auch durchaus interessant finden, sich aber nie selber irgendeine Modellbahn oder Modellbahnartikel kaufen würden. Die kommen nur, um zu gucken. Warum sollte ein Hersteller also so etwas tun?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#9 von YINYANG , 09.02.2017 16:24

Zitat von Murrrphy im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?

Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?

Ich meine, viele Leute, die das MiWuLa besucht haben, werden vom Moba-Virus (erneut) infiziert.


Aha, das ist mal eine interessante Erkenntnis. Gibt es da belastbares?

Ich kenne genügend Leute, die das MiWuLa besuchen (auch mehrmals), das auch durchaus interessant finden, sich aber nie selber irgendeine Modellbahn oder Modellbahnartikel kaufen würden. Die kommen nur, um zu gucken. Warum sollte ein Hersteller also so etwas tun?



Auch "Gucker" generieren in diesem fall dan Umsatz! und wenn von 500tds bis 1 Mio Besucher im Jahr nur 1% Sachen mitnehmen ist das auch ein ganzer Batzen ^^

Problem an der Geschichte ist das die Leute erwarten werden das das Dingens umsonst ist!

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#10 von PaladinX , 09.02.2017 16:27

Zitat von Murrrphy im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?

Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?

Ich meine, viele Leute, die das MiWuLa besucht haben, werden vom Moba-Virus (erneut) infiziert.


Aha, das ist mal eine interessante Erkenntnis. Gibt es da belastbares?

Ich kenne genügend Leute, die das MiWuLa besuchen (auch mehrmals), das auch durchaus interessant finden, sich aber nie selber irgendeine Modellbahn oder Modellbahnartikel kaufen würden. Die kommen nur, um zu gucken. Warum sollte ein Hersteller also so etwas tun?



Ich habs noch mal fett betont.
Ich kenne genügend Leute, die das MiWuLa besuchen (auch nur einmalig), das auch durchaus interessant finden, und hinterher mit dem Gedanken spielen, mit einem Startset den Grundstein zu setzen.

Gibts denn zu deiner Aussage etwas belastbares?

Warum sollte ein Hersteller sowas tun?
Weil ein MiWuLa beweist, dass alleine eine Ausstellung Gewinn generieren kann.

Warum nicht beides kombinieren?


Gruß,
Jan


PaladinX  
PaladinX
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 21.01.2015
Ort: Schweiz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#11 von BR 182 - 2015 , 09.02.2017 16:37

Hallo,
der Größte Teil der Analge wird im ,, MiWuLa ,, mit 2 Leiter DC Strom Befahren.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#12 von DeMorpheus , 09.02.2017 17:14

Moin,

das Miwula ist viel mehr eine Miniaturwelt als eine Modellbahn(schau)anlage, das fängt schon beim Namen an. Man kann da beeindruckenden Modellbau bewundern, unglaublich viel was im kompletten Eigenbau entstanden ist und nirgendwo gekauft werden kann, aber die Modellbahn an sich ist nur ein kleines Puzzlestück in dem Ganzen; die könnte man eigentlich sogar weglassen. Und nur deshalb ist das Miwula bei der breiten Masse und völlig modellbahnunaffinen Menschen so erfolgreich: es ist eben keine Modelleisenbahnanlage und wird auch nicht so beworben. An diesen Erfolg als Modelleisenbahnhersteller (oder auch in Zusammenarbeit mit Zubehörherstellern) mit entsprechender Konzentration auf die eigenen Produkte irgendwie anzuknüpfen stelle ich mir sehr, sehr schwierig vor.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#13 von gatzi , 09.02.2017 17:35

Hallo zusammen,

beim MiWuLa geht's inzwischen nicht mehr um die Modelleisenbahn, sondern um die vielen kleinen Details fernab des Eisenbahnthemas.

Die Modelleisenbahn bleibt verbindendes Element von allem, aber wer die Anlage aufmerksam betrachtet, stellt fest, dass die eigentlichen Besonderheiten im "Beiwerk" zu finden sind: Die Städte mit vielen Nachbauten vom Fußballstadion bis zur Elb-Philharmonie, die Nordseeküste mit echtem Wasser und Ebbe/Flut, ferngesteuerte Schiffe, der Flughafen, Open Air Konzert und hunderte von kleinen und größeren oft animierten Szenen.
Der Shop bietet eine Reihe von Modellbahngebäuden, Autos und Schienenfahrzeuge teils mit Sonderbedruckungen vom MiWuLa. Das Hauptaugenmerk liegt aber auf Merchandising in weiteren Varianten.

Das Konzept ist also ein ganz eigenes und nicht einfach auf kleinere Anlagen zu übertragen. Natürlich sind Schauanlagen wichtig, können und sollen zeigen, was mit dem Matrial des jeweiligen Herstellers möglich ist. Das MiWuLa ist aber inzwischen eigenständiges Ziel, während eine Schauanlage selbst nur Teil eines größeren Besuchskonzepts sein kann.
Übrigens gibt es gleich nebenan das Dangeon, eine Erlebnisausstellung über die hamburgische Geschichte, in der der Besucher selbst eine Rolle übernimmt. Ich habe immer wieder beobachtet, dass beide Ausstellungen kombiniert werden: Er geht ins MiWuLa und sie ins Dangeon ...

(Ups, hat sich überschnitten)


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#14 von -me- , 09.02.2017 20:01

Einen schönen Gruß ins Stummiuniversum,
ich komme mal auf die Kernfrage zurück: ein Projekt wie das MiWuLa mit Märklin: das riecht nach Problemen, wie sie im MiWuLa auch vorkommen!
Das Problem sind wohl die Schleifer und die Pukos! In irgendeiner Folge von Gerrits Tagebuch (kann ich nur empfehlen!) wurde darüber berichtet, dass die Pukos vom K-Gleis der ersten Anlagenteile bis auf die Schwellen heruntergeschliffen sind.
Das mag man sich bei einer Heimanlage nicht vorstellen können, aber dort ist wohl Realität. Aber im MiWuLa drehen mindestens 10 Stunden am Tag diverse Züge ihre Runden, ich denke, den Verschleiß an den Pukos und Schleifern kann man da nicht wegdiskutieren!
Deswegen werden, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, auch diverse Abschnitte inzwischen auf 2-Leiter umgebaut oder es ist geplant. Aus dem gleichen Grund gibt es auch keine aufgebügelten Loks an der Oberleitung!
Ich bin mal gespannt, wie sich das in Essen (OctoRail) so entwickelt, wo ja das Märklin C-Gleis eingesetzt wird. Da sollen die Pukos härter sein als beim K-Gleis, aber man wird das sehen!

Ich denke, dass das MiWuLa in Sachen Showanlage schon Maßstäbe setzt! Sie mag zwar in manchen Details nicht ganz so liebevoll gestaltet sein wie manche Heimanlage, aber sie setzt die Messlatte schon verdammt hoch, gerade mit dem neu eröffneten Italien.
Und was die technisch umsetzen (hier als Beispiel der Flughafen und die unzähligen, selbst umgebauten und beleuchteten Autos, die zum Teil auch noch auf der ANlage unterwegs sind) dass ist schon ziemlich hartes Brot für einen Hersteller wie Märklin, wenn man so etwas selbst auf die Beine stellen will.
Man stelle sich vor, die Fachpresse schreibt: die Märklin Showanlge ist ja nett gemacht, aber wenn man ewas richtiges sehen möchte, dann fährt man ins MiWuLa!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Märklin da wirklich rangeht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#15 von Clooney , 09.02.2017 20:12

Ins neue Museum soll wohl eine recht große Showanlage integriert werden, was auch immer das heisst.
Aber sowas wie MiWuLa wird es definitiv nicht geben.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#16 von Y-Weiche , 09.02.2017 20:19

Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?

das Miwula ist viel mehr eine Miniaturwelt als eine Modellbahn(schau)anlage, das fängt schon beim Namen an. Man kann da beeindruckenden Modellbau bewundern, unglaublich viel was im kompletten Eigenbau entstanden ist und nirgendwo gekauft werden kann, aber die Modellbahn an sich ist nur ein kleines Puzzlestück in dem Ganzen; die könnte man eigentlich sogar weglassen.


und
Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?

beim MiWuLa geht's inzwischen nicht mehr um die Modelleisenbahn, sondern um die vielen kleinen Details fernab des Eisenbahnthemas.
Die Modelleisenbahn bleibt verbindendes Element von allem, aber wer die Anlage aufmerksam betrachtet, stellt fest, dass die eigentlichen Besonderheiten im "Beiwerk" zu finden sind:



Exakt, das Erfolgsrezept des MiWuLa ist, dass es eben KEIN MoBaLa (Modellbahnland) ist.

Deshalb geht man da auch zusammen als Familie hin und nicht nur, um dem sonderlichen Pufferküsser-Papa eine Freude zu machen. Man kann sogar montags im Büro davon erzählen, ohne rot zu werden. (Nicht falsch verstehen, ich bin nur Überbringer der schlechten Nachricht, dieses Image des Modellbahners als Sonderling habe ICH nicht erfunden.)

Und ohne irgendwelche patriotischen Gefühle verletzen zu wollen: Göppingen ist touristisch gesehen nicht Hamburg.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#17 von YINYANG , 09.02.2017 20:31

Also ganz grundsätzlich würde ich sagen das es machbar ist auch mit Märklin Gleisen ein MiWuLa zu bauen. Was den Abrib an den Pukos angeht.... bei alten Schienen kann ich das durchaus bestätigen. Allerdings bei neueren Gleisen ist der eher zu vernachlässigen.(Das sollte man natürlich vor einem solchen vorhaben genauer Prüfen) beim Schleifer dürfte es keine Probleme geben, denn die Loks müssen sowiso früher oder später zur wartung dies wäre dann höchstens ein kostenfaktor.
Ob es sinn macht ein Märklin Wunder Land zu bauen weiss ich nicht aber es hätte bestimmt auch guten zulauf insbesondere wenn man ihn mit einem besuch im Märklineum und vielleicht sogar einer Gläsernen Produktion verbinden könnte. Das MiWuLa war ja auch nicht von jetzt auf gleich so groß wie es heute ist.
ALso ich würde sagen machbar ja, Rentabel bei einem ähnlichen konzept wie in HH warscheinlich auch. Nur wer soll so etwas machen?

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#18 von Andreas Poths , 09.02.2017 20:41

angefangen haben die Buben aber mit recht wenig "äktschen"; da war mMn wirklich noch die MoBa im Vordergrund. Ich erinneremich an einen meiner ersten Besuche; da war das brennende Schloß und Carsystem der Renner. Ich denke, die haben da angefangen, Lunte zu riechen. Dazu kamen abgedrehte Ideen (positiv gemeint) und eine geile Mannschaft.
Man darf bei so einem Projekt nicht nur die Entstehung sehen. Der Unterhalt ist nicht zu unterschätzen. Da würde so mancher Göppinger Kreditgeber mal schnell die Stop-Taste drücken.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#19 von YINYANG , 09.02.2017 20:46

[quote="Andreas Poths" post_id=1653136 time=1486669279 user_id=898]
angefangen haben die Buben aber mit recht wenig "äktschen"; da war mMn wirklich noch die MoBa im Vordergrund. Ich erinneremich an einen meiner ersten Besuche; da war das brennende Schloß und Carsystem der Renner. Ich denke, die haben da angefangen, Lunte zu riechen. Dazu kamen abgedrehte Ideen (positiv gemeint) und eine geile Mannschaft.
Man darf bei so einem Projekt nicht nur die Entstehung sehen. Der Unterhalt ist nicht zu unterschätzen. Da würde so mancher Göppinger Kreditgeber mal schnell die Stop-Taste drücken.
[/quote]

Das ist das was ich vor 10 Beiträgen schon geschrieben habe jeder will dann das ding umsonst besuchen......

So kann es nicht funktionieren. Ich würde nun davon ausgehen das dieses vorhaben in eine eigene Gesellschaft ausgegliederd wir, die anfangsfinanzierung könnte Märklin wohl schon einbringen, aber tragen müsste sich die neue Gesellschaft nach einer gewissen zeit dann selber, was voraussetzt, das natürlich einnahmen z.B. durch Eintrittsgelder generiert werden.
Aber hier scheint jeder zu meinen nur weil dort Märklin draufsteht, muss es eine kostenlose Show anlage sein.....
Schade, denn so wird das Vorhaben nicht durchführbar.

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#20 von Y-Weiche , 09.02.2017 20:55

[quote="Andreas Poths" post_id=1653136 time=1486669279 user_id=898]
angefangen haben die Buben aber mit recht wenig "äktschen"; da war mMn wirklich noch die MoBa im Vordergrund. Ich erinneremich an einen meiner ersten Besuche; da war das brennende Schloß und Carsystem der Renner. Ich denke, die haben da angefangen, Lunte zu riechen. Dazu kamen abgedrehte Ideen (positiv gemeint) und eine geile Mannschaft.
[/quote]

Hallo Andreas,

Lunte riechen, das ist das richtige Wort für gutes Marketing. Ich halte die Brauns für begnadete Marketer, und ich denke, sie haben sehr genau hingesehen, wo die Leute stehenbleiben, wo sie drüber lachen, sich drüber unterhalten, auch mal nachfragen. Und da sie locker über den Moba-Tellerrand ("Wir bauen hier betriebsorintierte Epoche IIIa mit kursbuchlich verbürgten Zugzusammenstellungen und Bundesbahn-Zertifikat ") schauen, haben sie sich aus der Umsetzung dieser Erkentnisse einen Riesenspaß gemacht.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#21 von UnterdenEichen101 , 09.02.2017 21:00

Ich hielte es für wesentlich sinnvoller, wenn das Miwula Startsets im Shop anbieten würde.

Beste Grüße
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#22 von gatzi , 09.02.2017 21:04

Hallo zusammen,

hier wird beschrieben, welche Gleise und Technik in den Bereichen benutzt wird. Der Anteil an K-Gleise ist doch recht hoch.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#23 von MBF No.1 , 09.02.2017 21:11

Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?

Hallo liebe Modellbahner,
....
1Wenns in Hamburg funzt, wieso nicht neben der Märklinfabrik?
2Scheut man die Investition? 3Ich meine 11 Mio für die Erlebniswelt gehen doch in diese Richtung.
...



zu 1 Hamburg zieht im Jahr mehr Touristen / Tagesbesucher an als irgendeine Große Kreisstadt im Ländle.
zu 2 Die jetztigen Eigentümer haben sicher nicht vor, die gekaufte Firma wieder in den Geschäftsruin zutreiben. Ein solches Team wie es das MiWuLa als
Mitarbeiter hat, findet man nicht gleich an jeder Ecke bzw. liefert das Arbeitsamt . Zumal die auch nicht von Luft und Liebe zur MoBa leben
können und wollen.
zu 3 Wie Du an die 11 Mio. ist mir schleierhaft. Laut HP sind bis Herbst
2016 schon 16 Mio. Was der neue kleine Bauabschnitt Venedig kosten wird werden wir sicher in 2 Jahren erfahren.

Gruß
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#24 von Erich Müller , 09.02.2017 21:17

Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?

[quote="Andreas Poths" post_id=1653136 time=1486669279 user_id=898]
angefangen haben die Buben aber mit recht wenig "äktschen"; da war mMn wirklich noch die MoBa im Vordergrund. Ich erinneremich an einen meiner ersten Besuche; da war das brennende Schloß und Carsystem der Renner. Ich denke, die haben da angefangen, Lunte zu riechen. Dazu kamen abgedrehte Ideen (positiv gemeint) und eine geile Mannschaft.
Man darf bei so einem Projekt nicht nur die Entstehung sehen. Der Unterhalt ist nicht zu unterschätzen. Da würde so mancher Göppinger Kreditgeber mal schnell die Stop-Taste drücken.



Das ist das was ich vor 10 Beiträgen schon geschrieben habe jeder will dann das ding umsonst besuchen......
[/quote]

Hallo Marcus,

Das hast du allerdings oben schon mal geschrieben, und dass viele Leute alles am liebsten gratis (das ist nicht gleich umsonst ) haben wollen, ist ja kein Staatsgeheimnis.
In Andreas' Text steht das allerdings auch beim fünften Lesen nicht drin... Sondern: die Brauns haben mit einer Modellbahn angefangen und mittlerweile so viel andere Effekte, dass es vielen gar nicht auffallen würde, wenn da gar keine Bahnen fahren würden.
Und das macht den Unterschied zur Modellbahn-Welt im Odenwald oder dem Miniatur-Ostfriesland aus.
Die übrigens beide auch Eintritt nehmen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#25 von YINYANG , 09.02.2017 21:18

[quote="MBF No.1" post_id=1653164 time=1486671085 user_id=2285]

Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?

Hallo liebe Modellbahner,
....
1Wenns in Hamburg funzt, wieso nicht neben der Märklinfabrik?
2Scheut man die Investition? 3Ich meine 11 Mio für die Erlebniswelt gehen doch in diese Richtung.
...



zu 1 Hamburg zieht im Jahr mehr Touristen / Tagesbesucher an als irgendeine Große Kreisstadt im Ländle.
zu 2 Die jetztigen Eigentümer haben sicher nicht vor, die gekaufte Firma wieder in den Geschäftsruin zutreiben. Ein solches Team wie es das MiWuLa als
Mitarbeiter hat, findet man nicht gleich an jeder Ecke bzw. liefert das Arbeitsamt . Zumal die auch nicht von Luft und Liebe zur MoBa leben
können und wollen.
zu 3 Wie Du an die 11 Mio. ist mir schleierhaft. Laut HP sind bis Herbst
2016 schon 16 Mio. Was der neue kleine Bauabschnitt Venedig kosten wird werden wir sicher in 2 Jahren erfahren.

Gruß
Thomas
[/quote]

Solche aussagen finde ich Lustig.... wann geht den das MiWuLa dann in den Bankrott... denn das hat niemand hinter sich stehen sondern alles selbst erarbeitet.

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz