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Hallo Thomas,
ich habe gerade Deinen Beitrag (ist ja schon etwas älter) gelesen.....
Nun meine Fragen:
1. Wie schalte ich nach Einfahrt des Zuges die Strecke vor den Weichen wieder auf Bahnstrom, damit der nächste Zug einfahren kann?
2. Wenn mein Zug es nicht schafft, in den stromlosen Bereich des Signals zu rutschen, kann ich diesen nicht abfahren lassen.Gibt es dazu eine Lösung?
3. Wenn das Bremsmodul auf Bahnstrom umschaltet, dann fahren doch alle Züge im Schattenbahnhof los?
Hast Du (oder jemand anderes) mir da einen Tipp?
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich denke, deine Fragen lassen sich lösen. Ich versuche es mal:
Zu 1) Also zunächst muss man den SBH in zwei Bereiche stromkreistechnisch teilen. Den Zufahrtsbereich mit den Weichen und die "Parkgleise", in denen die Zuge anhalten sollen. Am Beginn der Zufahrt befindet sich ein erstes Kontaktgleis, das ein Relais (oder Signal mit Schaltfunktion) auf "grün" stellt. Damit wird der Bereich bis zu den Einfahrweichen (inklusive) unter normalen "Bahnstrom" gesetzt. Im "Parkgleis" befindet sich ein weiteres Kontaktgleis, das ein Relais für das jeweilige "Parkgleis" von Bahnstrom" auf "Bremsstrom" umschaltet. Das gleiche Kontaktgleis schaltet aber auch gleichzeitig das Relais in der Zufahrtsstrecke auf Bremsstrom um, so dass auch ein gehobener Zug schon mit Bremsen beginnen kann, obwohl der hintere Zugteil noch nicht im "Parkgleis angekommen ist.
Zu 2) Der Schaltbefehl, der das Signal/Relais für den Stromlosen Abschnitt (das wäre dann das zweite Relais pro Parkgleis) auf "grün" schaltet und damit den stromlosen Abschnitt auf "Bahnstrom" legt, schaltet auch das andere Relais im Parkgleis auf "grün" und damit auf Bahnstrom. Damit wird das gesamte Parkgleis, ob Bremsabschnitt, oder Stromlosabschnitt wieder mit Bahnstrom versorgt und auch Loks, die den Stromlosabschnitt nicht erreicht haben, können abfahren.
Der Zufahrtsbereich wird vom nächsten einführenden Zug ja wieder auf Bahnstrom über die dortige Relais/Kontaktgleiskombination geschaltet.
Zu 3) Das entscheidende ist, dass das Bremsmodul selbst nicht umschaltet, sonder nur über Relais (genauer instabile Relais) gesteuert wird, welcher Abschnitt gerade mit "Bahnstrom" und welcher mit "Bremsstrom" versorgt wird. Das Bremsmodul dient hier quasi nur als "Bremsstromgenerator". Wie unter 2 beschrieben sorgen Relais in den Parkgleisen dafür, dass nur das jeweils ausgewählte "Parkgleis" mit Bremsstrom, oder eben mit Bahnstrom versorgt wird. Vereinfacht gesagt. Dort, wo du bei deinem stromlosen Abschnitt einfach an ein Kabel des Relais nichts abschließt, damit der Abschnitt bei Aktivierung stromlos wird, schließt du im Bereich davor im jeweiligen Parkgleis an das Relais den Bremsstrom an, der vom Bremsmodul kommt.
Ich hoffe, ich habe alles verständlich erklärt und habe keinen gedanklichen Fehler eingebaut.
Liebe Grüße
Thomas (WiTo)