RE: Signale - Bremsmodule

#26 von Rick , 20.02.2017 19:10

Sehr interessant das Thema; ich habe mir auch oft schon die Frage gestellt, ob man die Module nicht für mehr als
ein Signal/Haltabschnitt verwenden kann.

Eine Frage möchte ich dazu noch mal einwerfen.

Müsste man die Leistung eines Bremsmoduls dahingehend berücksichtigen? Sonst könnte man doch auch,
den eventuell großen Verdrahtungsaufwand der langen Zuführungen wegen mal weggelassen, ein einziges
Model nehmen oder? Also zumindest mal theoretisch bedacht... Ist sicher sonst eher eher unpraktisch und man
würde der Einfachheit wegen dezentral aufbauen.


Im Übrigen könnte ich mich schon für eine Skizze erwärmen... ops:


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Signale - Bremsmodule

#27 von Kissenzerwühler , 15.07.2020 13:21

Hallo Thomas,

ich habe gerade Deinen Beitrag (ist ja schon etwas älter) gelesen. Deinen Ansatz, den Bremsbereich im Schattenbahnhof bereits in der Zufahrt beginnen zu lassen, finde ich genial.

Ich baue mir gerade einen Schattenbahnhof und würde die Loks gerne stromlos haben. Das ist mir bei Dampfloks mit Dampfeinsatz oder bei Loks mit Sound wichtig.

Wenn ich nun von Deiner Idee kommend ein Signal (per m84) einbaue, welches einen (kurzen) stromlosen Bereich produziert, könnte ich den Bremsweg so definieren, dass die Lok gerade noch in den stomlosen Bereich „rutscht“.

Das wäre dann im Ablauf so:
- Zug fährt über den eigentlichen Bremsbereich (der ja noch mit Bahnstrom versorgt ist) ein und löst den Kontakt für das Bremsmodul aus.
- CS3 prüft, ob das Signal auf ROT steht. Falls nicht (also GRÜN), passiert nichts und der Zug fährt einfach durch (=gewünschtes Ergebnis).
- Falls das Signal auf ROT steht, wird das Bremsmodul ausgelöst und der Zug bremst so ab, dass er in den stromlosen Bereich des Signals rutscht (=gewünschte Ergebnis).
- Schalte ich (oder der Automatismus meiner SB-Steuerung) das Signal auf Grün, wird der stromlose Bereich des Signals mit Bahnstrom versorgt und der Zug fährt los (=gewünschtes Ergebnis).

Nun meine Fragen:
1. Wie schalte ich nach Einfahrt des Zuges die Strecke vor den Weichen wieder auf Bahnstrom, damit der nächste Zug einfahren kann?
2. Wenn mein Zug es nicht schafft, in den stromlosen Bereich des Signals zu rutschen, kann ich diesen nicht abfahren lassen.Gibt es dazu eine Lösung?
3. Wenn das Bremsmodul auf Bahnstrom umschaltet, dann fahren doch alle Züge im Schattenbahnhof los?

Hast Du (oder jemand anderes) mir da einen Tipp?

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Signale - Bremsmodule

#28 von WiTo , 15.07.2020 18:51

Zitat

Hallo Thomas,

ich habe gerade Deinen Beitrag (ist ja schon etwas älter) gelesen.....

Nun meine Fragen:
1. Wie schalte ich nach Einfahrt des Zuges die Strecke vor den Weichen wieder auf Bahnstrom, damit der nächste Zug einfahren kann?
2. Wenn mein Zug es nicht schafft, in den stromlosen Bereich des Signals zu rutschen, kann ich diesen nicht abfahren lassen.Gibt es dazu eine Lösung?
3. Wenn das Bremsmodul auf Bahnstrom umschaltet, dann fahren doch alle Züge im Schattenbahnhof los?

Hast Du (oder jemand anderes) mir da einen Tipp?

Viele Grüße
Jürgen




Hallo Jürgen,

ich denke, deine Fragen lassen sich lösen. Ich versuche es mal:

Zu 1) Also zunächst muss man den SBH in zwei Bereiche stromkreistechnisch teilen. Den Zufahrtsbereich mit den Weichen und die "Parkgleise", in denen die Zuge anhalten sollen. Am Beginn der Zufahrt befindet sich ein erstes Kontaktgleis, das ein Relais (oder Signal mit Schaltfunktion) auf "grün" stellt. Damit wird der Bereich bis zu den Einfahrweichen (inklusive) unter normalen "Bahnstrom" gesetzt. Im "Parkgleis" befindet sich ein weiteres Kontaktgleis, das ein Relais für das jeweilige "Parkgleis" von Bahnstrom" auf "Bremsstrom" umschaltet. Das gleiche Kontaktgleis schaltet aber auch gleichzeitig das Relais in der Zufahrtsstrecke auf Bremsstrom um, so dass auch ein gehobener Zug schon mit Bremsen beginnen kann, obwohl der hintere Zugteil noch nicht im "Parkgleis angekommen ist.

Zu 2) Der Schaltbefehl, der das Signal/Relais für den Stromlosen Abschnitt (das wäre dann das zweite Relais pro Parkgleis) auf "grün" schaltet und damit den stromlosen Abschnitt auf "Bahnstrom" legt, schaltet auch das andere Relais im Parkgleis auf "grün" und damit auf Bahnstrom. Damit wird das gesamte Parkgleis, ob Bremsabschnitt, oder Stromlosabschnitt wieder mit Bahnstrom versorgt und auch Loks, die den Stromlosabschnitt nicht erreicht haben, können abfahren.

Der Zufahrtsbereich wird vom nächsten einführenden Zug ja wieder auf Bahnstrom über die dortige Relais/Kontaktgleiskombination geschaltet.

Zu 3) Das entscheidende ist, dass das Bremsmodul selbst nicht umschaltet, sonder nur über Relais (genauer instabile Relais) gesteuert wird, welcher Abschnitt gerade mit "Bahnstrom" und welcher mit "Bremsstrom" versorgt wird. Das Bremsmodul dient hier quasi nur als "Bremsstromgenerator". Wie unter 2 beschrieben sorgen Relais in den Parkgleisen dafür, dass nur das jeweils ausgewählte "Parkgleis" mit Bremsstrom, oder eben mit Bahnstrom versorgt wird. Vereinfacht gesagt. Dort, wo du bei deinem stromlosen Abschnitt einfach an ein Kabel des Relais nichts abschließt, damit der Abschnitt bei Aktivierung stromlos wird, schließt du im Bereich davor im jeweiligen Parkgleis an das Relais den Bremsstrom an, der vom Bremsmodul kommt.

Ich hoffe, ich habe alles verständlich erklärt und habe keinen gedanklichen Fehler eingebaut.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 31.08.2014


RE: Signale - Bremsmodule

#29 von Kissenzerwühler , 15.07.2020 19:10

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort. Ich habe die neuen Informationen kursiv in meinen Ablauf eingefügt:

Das wäre dann im Ablauf so:
- Zug kommt in die Zufahrt des Schattenbahnhofs und löst über ein Kontaktgleis ein Relais aus, welches den Bremsbereich von Bremstrom (noch ausgelöst vom vorherigen Zug) auf Bahnstrom umstellt.
- Zug fährt über den eigentlichen Bremsbereich (der ja jetzt mit Bahnstrom versorgt ist) ein und löst den Kontakt für das Bremsmodul aus.
- CS3 prüft, ob das Signal auf ROT steht. Falls nicht (also GRÜN), passiert nichts und der Zug fährt einfach durch (=gewünschtes Ergebnis).
- Falls das Signal auf ROT steht, wird das Bremsmodul ausgelöst und der Zug bremst so ab, dass er in den stromlosen Bereich des Signals rutscht (=gewünschte Ergebnis).
- Schalte ich (oder der Automatismus meiner SB-Steuerung) das Signal auf Grün, wird der stromlose Bereich des Signals sowie der Bremsbereich mit Bahnstrom versorgt und der Zug fährt los (=gewünschtes Ergebnis).
-Sollte auf einem anderen Gleis noch ein Zug stehen, der den stromlosen Bereich nicht erreicht hat, fährt dieser auch los, aber nur bis zum stromlosen Bereich.

Habe ich das so richtig verstanden?

Zu den Bauteilen: Ich würde ein Bogobit Bremsmodul bistabil verwenden und dieses mit einem m83 ansteuern. Das m83 wird vom S88 über ein Kontaktgleis ausgelöst. Den stromlosen Bereich im Schattenbahnhof realisiere ich mit einem m84.

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Signale - Bremsmodule

#30 von hu.ms , 16.07.2020 08:36

Zitat

Zu den Bauteilen: Ich würde ein Bogobit Bremsmodul bistabil verwenden und dieses mit einem m83 ansteuern. Das m83 wird vom S88 über ein Kontaktgleis ausgelöst. Den stromlosen Bereich im Schattenbahnhof realisiere ich mit einem m84.
Viele Grüße
Jürgen


M83 und M84 gibts kostengünstiger auch von anderen herstellern z.b. IEK.
Statt M84 dürfte ein M83 + bistabile relais kostengünstiger sein.
Ist eben die frage ob man lieber mehr geld ausgibt oder mehr verkabelungsarbeit machen will.

Ich haben K83 von IEK und bistabile relais auf eigenbauplatine für insges. 20 sbh-gleise im einsatz.
Pro gleis 4 x um: bremsabschnitt, meldeabschnitt (GBM), stoppabschnitt und led-anzeige.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.579
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Signale - Bremsmodule

#31 von WiTo , 16.07.2020 12:19

Hallo Jürgen,

genau wie Hubert das schreibt. Einfach Schaltdekoder (m83 oder andere Hersteller, wie z.B. K83 von IEK oder Viessmann 5211) verwenden, die bistabile, seperate Relais ansteuern, die dann die Stromversorgung der Gleise regeln.

Wenn du Relais nimmst, die nicht einfach an/aus schalten, sondern von einer Quelle (Bahnstrom) auf eine andere Quelle (Bremsstrom oder nichts) umschalten, dann fahren auch in anderen Gleisen, als dem gerade ausgewählten, keine Züge an, wenn du das Ausfahrsignal des Gleises auf grün stellst.

Das integrierte Relais im Bogobit Bremsmodul wird nicht benötigt und bleibt ohne Funktion. Das Modul steht ständig auf 'bremsen'. Der Ausgang des Moduls ist mit den separaten Relais an den Gleisen verbunden. Diese Relais werden dann mittels Schaltdecoder jeweils passen für jedes Gleis zwischen Bahnstrom als Quelle und Bremsstrom als Quelle umgeschaltet.

Solche Relais gibt es im Elektronikmarkt für 2 bis 3 Euro das Stück. Vielleicht kann Hubert dir mal sagen, welche er wo her hat.

Du brauchst je Parkgleis 2 Relais, eines für den Bremsabschnitt und eines für den stromlosen Abschnitt. Du kannst aber beide Relais parallel mit einem Schaltdecoderausgang ansteuern, so dass du mit einem Schaltdecoder 4 Gleise steuern kannst.

Das Zufahrtsgleis würde ich auch mit so einem kleinen Relais und einem Schaltdecoder steuern, weil das günstiger ist, als mit einem m84.

Ich hoffe, es wird langsam klarer. Das mit den Relais hört sich komplizierter an, als es ist. Früher gab es bei Märklin den Universalfernschalter. Das war im Grunde genau das, was die geschilderten Relais aus dem Elektromarkt auch machen, nur eben viel teurer.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 31.08.2014


RE: Signale - Bremsmodule

#32 von Kissenzerwühler , 17.07.2020 12:25

Hallo Thomas und Hubert,

zunächst Danke für Eure Tipps und Hinweise.

Diese habe ich in eine Grafik überführt. Ist vielleicht etwas umständlich gemalt, aber ich muss mit den Abläufen noch vertraut werden. Als Basis habe ich die m84 Decoder verwendet, da ich diese kenne. An Hubert: Ich freue mich, wenn ich noch genaue Infos zum "Selberbau" der Relais bekomme (das stelle ich aber im Moment noch zurück).

Eigentlich würde ja der Bogobit-Bremsgenerator ausreichen. Da ich aber das Bogobit-Bremsmodul schon bestellt habe, nutze ich das.



Passt das so, wie ich es gezeichnet habe?

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz