RE: Digital fahren mit Rocrail// Rückmelder, Signale, Bremsmodule?

#1 von R0bIn , 04.11.2017 22:01

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Anlage zu digitalisieren.
Damit ich über Rocrail z.b. besetzte Gleise erkennen kann, muss man ja auf Rückmeldemodule zurückgreifen. Die von Uhlenbrock (63320) mit LocoNet scheinen mir dafür recht gut geeignet. (Fahre mit TC)

Wie diese installiert werden bzw funktionieren, habe ich (hoffe ich) verstanden.

Probleme bereitet mir aber folgender Sachverhalt:
Ich möchte Signale mit Zugbeeinflussung. Also wenn ich ein Signal über Rocrail (und Schaltdecoder) auf rot schalte, dann soll der Zug vor diesem langsam abbremsen.

Braucht es dafür noch weitere Bauteile als Schaltdecoder und Rückmeldemodul? Wenn ja, wie kann ich mir die Verkabelung vorstellen? (welche Rolle spielen denn diese Bremsmodule, die es z.b. von Viessmann gibt?)

Viele Grüße


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Digital fahren mit Rocrail// Rückmelder, Signale, Bremsmodule?

#2 von CarstenLB , 04.11.2017 22:30

Hallo R0bIn,

falls Du einen Automatikbetrieb anstrebst benötigst Du keine Bremsmodule. Die Steuerungssoftware weiß die Stellung des Signals und welcher Zug in den Block vor dem Signal einfährt. Die Software schickt dann an den Lokdecoder das / die Signale zum Anhalten.

Zum weiterlesen...
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=sensors_and_blocks-de

https://www.youtube.com/watch?v=ZirsW32NQdw

Oder selbstlernend:
https://www.youtube.com/watch?v=fTZTklbB2go


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.420
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digital fahren mit Rocrail// Rückmelder, Signale, Bremsmodule?

#3 von -me- , 06.11.2017 20:34

Hallo Robin,
wie auch schon Carsten schon geschrieben hat, benötigt man bei der Steuerung mit einer Software keine Bremsmodule.

Ich fange mal vorne an: mit dem Unterschied zwischen der Steuerung mit einer reinen Zentrale (z.B. CS2/3 oder Ecos) und der Steuerung mit einer Software an. Der Unterschied hier ist ein Wort, was aber den feinen aber kleinen Unterschied macht.
Dieses Wort nennt sich Zugverfolgung!

Was bedeutet das?

Bisher kann keine mir bekannte Zentrale eine Zugverfolgung. Das bedeutet, dass die Zentrale nicht wissen kann, wo sich der Zug A oder B befindet. Die Steuerung erfolgt hier quasi halbblind, der Rückmelder zeigt eine Belegtmeldung, aber es ist nicht bekannt, was da den Rückmelder ausgelöst hat.
Die Zentrale merkt also: in Block X ist ein Zug (Zug A) eingefahren, der Block Y ist belegt. Also muss Zug A gestoppt werden. Die Zentrale weiß aber nicht, welcher Zug hier eingefahren ist, also muss jeder Zug/Lok angehalten werden, der sich in diesem Abschnitt/Block befindet..
Um dieses zu realisieren braucht man einen Abschnitt, in dem die Lok abgebremst wird.
Die einfachste Möglichkeit ist es, das Gleis Stromlos zu schalten und dann legt die Lok eine Vollbremsung hin.
Dafür braucht man einen Schaltdecoder und ein Relais (ist oft in den Signalen integriert), was den Fahrstrom schaltet.
Diese Art des Stoppens ist natürlich nicht wirklich schön und deswegen kann man hier ein Bremsmodul zwischenschalten. Dieses Bremsmodul legt für den Bremsvorgang eine negative Gleichspannung aufs Gleis, womit der Lokdecoder den Befehl bekommt, die Lok entsprechend ihrer eingestellten Parameter im Decoder (Bremsverzögerung) anzuhalten. Die Lok wird also sanft angehalten und nicht mit einer Vollbremsung, die natürlich schon heftig aufs Material geht. Das Ganze hat auch den Beinamen "Brake on DC".
Man braucht hier also einen Rückmelder, ein Relais und dann im Zweifel auch das Bremsmodul.

Bei einer Softwarelösung sieht das anders aus!
Diese beherrscht die Zugverfolgung.
Die Anlage wird in Blöcke aufgeteilt und mit entsprechenden Rückmeldern (Bei Rocrail heißen die meineswissens "In" und "Enter") versehen. Dann kann ich den entsprechenden Zug in der Software dem Block zuweisen, in dem er sich gerade befindet. Fährt der Zug jetzt los, dann wird über die Geschwindigkeit des Zuges, die Weichenstellung und die Rückmelder im Gleis dieser Zug verfolgt.
Wenn der Zug also in den nächsten Block einfährt, dann sehe ich auch in der Software, dass Zug A sich bewegt. Ich kann seinen Weg in der Software verfolgen.
Fährt der Zug A also in den Block X ein und der Block Y dahinter ist belegt, dann sagt die Software, dass diese Lok/dieser Zug stoppen muss. Da die Software weiß, welcher Zug in den Block eingefahren ist, kann hier die Software direkt auf den Lokdecoder zugreifen.
Das bedeutet, dass der Zug, wenn den Rückmelder "Enter" ausgelöst wird, über die Software mit Direktzugriff auf den Lokdecoder abgebremst wird.
Dafür Bedarf es keiner weiteren Hilfsmittel (Bremsmodul, Signal, Schaltdecoder), es funktioniert einfach nur über den direkten Eingriff der Software auf den Lokdecoder.
Man braucht also nur entsprechende Rückmelder, sonst nichts!
Auch Signale/Vorsignale sind hier einfach nur schmückendes Beiwerk, sie sind für den Betrieb nicht notwendig.

Ich hoffe, meine Worte waren verständlich und konnten dir helfen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Digital fahren mit Rocrail// Rückmelder, Signale, Bremsmodule?

#4 von R0bIn , 06.11.2017 20:58

Hallo,

vielen Dank! Ihr habt mir mehr als geholfen, sowohl mit dem Text als auch mit den Links.

Demnächst werde ich mit einem Rückmeldemodul meine ersten Versuche starten.

Viele Grüße
Robin


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Digital fahren mit Rocrail// Rückmelder, Signale, Bremsmodule?

#5 von -me- , 06.11.2017 21:07

Hallo Robin,
schön das wir helfen konnten und viel Spaß mit dem Testen der Rückmelder.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Digital fahren mit Rocrail// Rückmelder, Signale, Bremsmodule?

#6 von R0bIn , 26.12.2017 11:16

Hallo,

ich habe jetzt schon länger ein Rückmeldemodul von Uhlenbrock (63320).

Leider verzweifle ich momentan bei der Einrichtung über Rocrail. Habe meine Anlage, wie es in der step by step Anleitung vorgegeben wurde, zu Testzwecken mit Blöcken und Rückmeldern versehen.
Die Gleisabschnitte sind alle richtig isoliert und die Züge fahren (mit der Spannung die vom Rückmelder kommt) auch ohne Probleme über die Abschnitte...

In Rocrail läuft das Ganze aber nicht so wie ich es mir vorstelle. Das Modul habe ich, wie es in der Anleitung beschrieben wurde, eingerichtet:

LNPr 63320-00001
LNCV: ...0=....1
( ...1=....2 usw.)

Ich befürchte, dass ich bei Rocrail die Rückmelder nicht richtig eingestellt habe, komme aber da einfach nicht weiter und finde nichts in den verschiedensten Foren oder im Rocrail Wiki.

Hier ein Bild:



Der Abschnitt +01 ist am "Gleis 1" des Rückmelders angeschlossen. Diesen habe ich über Rocrail auf die Adresse 1 eingestellt. (hab es auch schon mit der 0 probiert, aber ebenfalls keine Reaktion) Die anderen Rückmelder sind ebenfalls so durchnummeriert. (Gleis 2 mit Adresse 2 etc.)

Die Rückmelder blinken leider nicht, der Zug ignoriert sämtliche "enter" und "in" Befehle, die der Fahrstraße und den Rückmeldern zugeordnet sind. Folglich kommt der Zug laut Rocrail nie in Block 01 an, sondern dreht fröhlich seine Runden.

Wenn ich die Rückmelder aber im Betrieb manuell anklicke, reagiert die Lok. Ich verstehe einfach nicht den Zusammenhang zwischen LNCVs und der Adresse, die bei Rocrail am Rückmelder hinterlegt wird...und weshalb der Zug nicht von alleine anhält.

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen..

Grüße


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Digital fahren mit Rocrail// Rückmelder, Signale, Bremsmodule?

#7 von Modelltraumland , 26.12.2017 11:51

Hallo Robin,

hast Du es schon mit dem Rückmelder-Monitor versucht? http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=sensormon-de Stelle eine einzelne Lok auf die Anlage und schalte den Rückmelder-Monitor ein. Dann steuerst Du die Lok manuell über die Anlage. Dabei sollten dann im Monitor Einträge erscheinen. Diese Zeile ziehst Du jeweils per Drag&Drop auf den gerade überfahrenen Rückmelder. Dann sind alle erforderlichen Einstellungen des Rückmelders vorgenommen. Wenn im Rückmelder-Monitor nichts erscheint, stimmt mit den Einstellungen etwas nicht. Hast Du im TwinCenter auch LocoNet für die Rückmeldung eingestellt? Soweit ich mich erinnern kann, steht das in Deiner Zentrale standardmäßig auf S88.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digital fahren mit Rocrail// Rückmelder, Signale, Bremsmodule?

#8 von R0bIn , 26.12.2017 13:24

Hallo,

diese Funktion kannte ich noch gar nicht, danke dafür.

TC ist auf LocoNet eingestellt, daran sollte es nicht liegen.
Habe jetzt mal eine Lok manuell fahren lassen- soll ich dafür die Rückmelder nochmal entfernen und eine neue Analyse machen lassen?
Bisher waren die ja zumindest von der Adresse her eingestellt (auch wenn sie nicht korrekt konfiguriert sind).

Denn angezeigt wurde mir da nichts..

Grüße


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Digital fahren mit Rocrail// Rückmelder, Signale, Bremsmodule?

#9 von Ulf325 , 26.12.2017 14:18

Wenn der Rückmelder technisch funktioniert, sollte beim überfahren des Melders im Rocrail rechts unten im Fenster "Zentrale" irgend etwas passieren.
Tut es das ?


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digital fahren mit Rocrail// Rückmelder, Signale, Bremsmodule?

#10 von didi1966 , 26.12.2017 18:45

Stelle dein Problem am einfachsten im Rocrail Forum ein... Dort gibt es eventuell jemand mit einer gleichen Konfiguration der Dir einfacher weiterhelfen kann..
Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


didi1966  
didi1966
Beiträge: 4
Registriert am: 07.03.2014


RE: Digital fahren mit Rocrail// Rückmelder, Signale, Bremsmodule?

#11 von Modelltraumland , 26.12.2017 18:52

Hallo Robin,

hast Du bei den Schnittstelleneinstellungen Deiner Zentrale in Rocrail die Anzahl der angeschlossenen Rückmeldemodule eingetragen? Ist Dein TC richtig konfiguriert? http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=twincenter-de und http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=intellibox-de Ansonsten empfehle ich den Tipp von didi1966, Dich im Rocrailforum anzumelden und einen Problemfall einzustellen http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=issue-de


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digital fahren mit Rocrail// Rückmelder, Signale, Bremsmodule?

#12 von hango , 26.12.2017 19:28

Hallo Robin,

1. kannst Du beim Überfahren der Rückmelder das Aufblinken beobachten
Nein, dann sind die Rückmelder nicht sauber auf Rocrail aufgesetzt.
Ja nächster Schritt!
2. In den Blockeigenschaften musst Du unter Fahrstraßen die Rückmelder den Fahrstaßen zuordnen. Der 1. RM dann als ENTER- und der folgende als IN-Melder zuordnen. Ohne diese Zuordnung kann Rocrail nichts erkennen und entsprechend reagieren.
Wenn Du magst, sende mir mal Deinen Rocrailplan zu und ich schaue da mal drauf. Es wird ein wenig "Glaskugelsehen" .


Beste Grüße

Hans-Georg


 
hango
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 23.10.2009
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Digital fahren mit Rocrail// Rückmelder, Signale, Bremsmodule?

#13 von Modelltraumland , 26.12.2017 19:38

Hallo Hans-Georg,

wenn ich Robin richtig verstanden habe, zeigt der Rückmelder-Monitor gar nichts an. Das heißt, Rocrail bekommt gar keine Rückmelde-Information und das wiederum bedeutet, dass die Kommunikation nicht richtig funktioniert. Mit der Zuordnung der Rückmelder hat das erst mal nichts zu tun. Erst muss die Kommunikation zwischen Zentrale und Rocrail klappen. Dann kann man weiter darauf aufbauen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digital fahren mit Rocrail// Rückmelder, Signale, Bremsmodule?

#14 von R0bIn , 26.12.2017 22:09

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Tatsächlich ist keine Reaktion in Rocrail zu erkennen wenn der Zug über einen der Abschnitte fährt. Die Status-LED des Rückmelders leuchtet allerdings auf. Auch wenn ich über das TC eine Loconet-Programmierung mache, blinkt die LED bis ich fertig bin mit der Programmierung. (von daher schließe ich den Rückmelder als Ursache aus)

Es hängt irgendwo zwischen TC und Rocrail..

Bei den Schnittstelleneinstellungen konnte ich nichts bezüglich der Anzahl von Rückmeldern finden, hast du da evtl einen Pfad für mich?

TC und Rocrail scheinen ansonsten richtig konfiguriert, manuelle Steuerung läuft ja auch ohne Probleme.

Ich werde mich morgen Vormittag nochmal ausführlich damit auseinandersetzen, sollte ich es da nicht zum laufen bekommen, werde ich mich an das Rocrail-Forum wenden.

Grüße


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Digital fahren mit Rocrail// Rückmelder, Signale, Bremsmodule?

#15 von Modelltraumland , 26.12.2017 22:21

Hallo Robin,

mit welchem Protokoll hast Du das TC in Rocrail konfiguriert? P50x oder LocoNet? Die Einstellung (P50X) für die Anzahl der Rückmeldemodule findest Du über Datei-> Rocrail-Eigenschaften->Reiter Zentrale und dann Deine Zentrale markieren sowie links unten auf Eigenschaften klicken. Dann öffnet sich der Dialog. Oben rechts findest Du Rückmelder. Direkt darunter steht Anzahl. Da Du ja bisher nur ein RM-Modul mit 8 Rückmelde-Eingängen angeschlossen hast, trägst Du dort eine 1 ein.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digital fahren mit Rocrail// Rückmelder, Signale, Bremsmodule?

#16 von R0bIn , 27.12.2017 11:15

Hallo Bernd,

habe die Zentrale auf Loconet gestellt und sie auch so über Rocrail eingerichtet. Wenn ich deinem Pfad folge, erscheint dort nix von P50X oder "Rückmeldern". (vermutlich wegen der Loconet-Programmierung)

Ist damit die Zentrale bzw. Rocrail falsch eingestellt und sollte auf P50X konfiguriert werden?

Grüße


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Digital fahren mit Rocrail// Rückmelder, Signale, Bremsmodule?

#17 von Modelltraumland , 27.12.2017 12:52

Hallo Robin,

versuche es doch mal mit P50X und stelle es so in Rocrail ein, die weiteren Einstellungen kannst Du ja meinen links entnehmen, die ich Dir schon geschickt hatte. Dort kannst du dann auch die Anzahl der Rückmeldemodule einstellen. Noch eine Frage: Wie ist das TC am Rechner angeschlossen? Über eine echte serielle Schnittstelle (RS232) oder mit USB/seriell-Adapter an USB? Es gibt Adapter, mit denen das nicht sauber funktioniert.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digital fahren mit Rocrail// Rückmelder, Signale, Bremsmodule?

#18 von R0bIn , 27.12.2017 13:00

Hallo Bernd,

ich werde es ausprobieren und hier berichten.
Ich nutze die "originale" serielle Schnittstelle ohne USB-Adapter.

Viele Grüße


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Digital fahren mit Rocrail// Rückmelder, Signale, Bremsmodule?

#19 von oligluck ( gelöscht ) , 27.12.2017 15:09

Moin,
ich habe mal jemandem geholfen, seine Loconet-Rückmelder einzurichten, in Verbindung mit Rocrail.

Es wollte einfach nicht klappen, wir haben lange gebraucht, bis die Erleuchtung kam und nur irgendwo ein Häkchen zu setzen war...
Ich weiß nun leider nicht mehr, was genau es war, bin hier also keine große Hilfe (eher gar keine).

Nachdem es gelöst war, war der Rest dann ein reiner Spaziergang. Daher denke ich, du wirst sicher jemanden im Rocrail-Forum finden, der dir helfen kann.
Vermutlich sogar schneller, als ich gebraucht habe, um diese Zeilen zu tippseln

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Digital fahren mit Rocrail// Rückmelder, Signale, Bremsmodule?

#20 von R0bIn , 29.12.2017 11:17

Hallo zusammen,

habe deine Schritte befolgt Bernd. Leider ebenfalls ohne Erfolg ...

Habe auch das TC über SO2=2 programmiert, damit es mit dem p50x-Protokoll etwas anfangen kann. Manuelle Steuerung kein Problem. Wenn ich die Rückmelder manuell anklicke, werden sie natürlich gelistet, aber wenn der Zug über den Abschnitt fährt erneut keine Reaktion.

Ich werde mich morgen an das Rocrail-Forum wenden.. eigtl hatte ich gedacht, dass es mit den (relativ) teuren Uhlenbrock-Geräten und dem TC nicht so viele Schwierigkeiten gibt, da ja IB und TC ähnlich aufgebaut sind.

Viele Grüße


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Digital fahren mit Rocrail// Rückmelder, Signale, Bremsmodule?

#21 von Modelltraumland , 29.12.2017 18:02

Hi Robin,

hast Du mal den anderen LocoNet-Anschluss ausprobiert? Das TC sollte ja auch 2 haben. LocoNet T und B. Wir haben die IB-Com, die funktioniert mit den LocoNet-Rückmeldern von GCA einwandfrei.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digital fahren mit Rocrail// Rückmelder, Signale, Bremsmodule?

#22 von R0bIn , 30.12.2017 11:11

Hallo Bernd,

ich probiere es mal mit LocoNet B, hatte bislang den Loconet T verwendet.

Grüße


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz