RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#51 von GSB , 21.04.2017 08:43

Hallo Phil,

Deine Hintergrundmalereien hab ich ja schon oft bewundert - und mit Halbreliefbäumen davor wird das sicherlich top aussehen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#52 von schnuffi02 , 22.04.2017 13:15

Hallo Phil,

die Bäume sind dir sehr gut gelungen - leider kann ich nicht schön malen, daher muss ich alle Bäume selber bauen - so als Hintergrund könnte ich mir gemalte Bäume schon auch vorstellen und davor ein paar gebastelte - ich glaube das hat was besonderes, wenn du die Halbreliefbäume in ähnlichem Stil hin bekommst.

Schönes Wochenende und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#53 von d021384 , 24.04.2017 07:54

Moin Phil,
Super Bäume sind das geworden! Kannst Du uns auch die Zwischenschritte in gross geben? Dein Methode, den Baum zu malen, wie man ihn bastelt, finde ich ein paar mehr Details wert.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#54 von Chneemann , 24.04.2017 11:04

Hallo Phil,

mit Bäumen davor wirken die gemalten Bäume bestimmt super.
Die Idee mit dem Diastreifen finde ich sehr gelungen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#55 von Lokwilli , 24.04.2017 21:35

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Kommentare

Zitat

Deine Hintergrundmalereien hab ich ja schon oft bewundert - und mit Halbreliefbäumen davor wird das sicherlich top aussehen!

@Matthias: Danke für Dein Lob

Zitat

ich glaube das hat was besonderes, wenn du die Halbreliefbäume in ähnlichem Stil hin bekommst.

@Wolfgang: Ich bin selbst gespannt, wie ich die Form und Farbe der Halbreliefbäume hinbekommen werde. Das ist jedesmal wieder was neues

Zitat

Kannst Du uns auch die Zwischenschritte in gross geben? Dein Methode, den Baum zu malen, wie man ihn bastelt, finde ich ein paar mehr Details wert.

@Frank: Das mache ich doch sehr gern, wenn's interessiert - siehe unten

Zitat

mit Bäumen davor wirken die gemalten Bäume bestimmt super.
Die Idee mit dem Diastreifen finde ich sehr gelungen

@Florian: Danke für Deinen Besuch Für den Filmstreifen hatte ich erst eine freie Vorlage im Netz gesucht und dann aber einfach einen alten Negativstreifen aus dem Archiv gescannt und die Bilder eingesetzt. Hat auch Spaß gemacht, das so zu produzieren


Und nun möchte ich der Bitte von Frank nachkommen und die Malerei der Baumgruppen etwas genauer bebildern:

Ich male mit diesen Farben aus dem Künstlerbedarf, die noch recht günstig sind:



Damit ich ein Gefühl für die gewünschten Farben bekommen, habe ich mir eine Farbtafel erstellt. Für die verschiedenen Grüntöne gibt sie Beispiele für die Mischung mit Raw Sienna, Cobalt Blue, White und Naples Yellow:




Als erstes wird das Astwerk gemalt. Dabei mische ich einen Braunton mit Schwarz und etwas Grün. Das Geäst ist vielleicht ein wenig zu fein ausgebildet, da man am Ende nur sehr wenig davon erahnen kann.




Danach geht es auch gleich an das Blattwerk. Hierfür hatte ich mir zum Vorsatz gemacht, die Baumgruppe im inneren dunkler, also schattiger, zu gestalten. Also habe ich Sap Green mit Cobalt Blue und etwas schwarz gemischt. Die Farbe wird dann mit einem Rundpinsel aufgetupft. Wichtig ist, dass auf dem Pinsel fast keine Farbe mehr ist und die Haare des Pinsel bereits aufgefächert sind. So entstehen schöne Strukturen.



Und schon ist der dunkle Hintergrund für die helleren Blätter geschaffen. Dafür nehme ich wieder Sap Green, wenig Cobalt Blue.



Für die nächsten zwei bis dei Schichten kommt zur Farbe noch Naples Yellow dazu und jeder Farbauftrag mir dezenter vorgenommen. Die letzte Schicht sind dann nurnoch die 'Lichter'.






Die so entstandene Baumgruppe findet sich auf dem folgenden Bild auf der linken Seite. dazwischen wird eine Straße in den Hintergrund führn.



Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#56 von Patrick-M , 24.04.2017 22:14

Hallo Phil ,

Vielen Dank für die super Erklärung zur Hintergrundmalerei das werde ich Zeitnah ausprobieren!
Die Entstehung deiner Wolken würde mich ehrlich gesagt auch noch interessieren... denn da sind meine bisherigen Versuche unterirdisch vom Ergebnis ops:

Viele Grüße aus Hamburg
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#57 von d021384 , 25.04.2017 00:02

Vielen lieben Dank auch aus dem Süden ...


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#58 von GSB , 25.04.2017 08:59

Hallo Phil,

danke für die ausführliche und verständliche Erläuterung!

Damit könnte man es echt mal versuchen - allerdings hab ich grad eh viel zu viel offene Projekte...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#59 von Lokwilli , 17.07.2017 22:27

Hallo zusammen,
nach einer längeren Pause möchte ich mich wieder bei Euch zurückmelden. Ich musste noch ein wenig mein Haus renovieren und meine MoBa stand für zwei Monate still. Nun geht es aber weiter und ich habe an meinem Holzhandel weiter gearbeitet.

Vor dem historischen Holzlager wurde eine Kopfsteinpflasterstraße gebaut, für die ich Silikonformen von Langmesser verwendet habe. Die Abgüsse für gerade und gebogenen Teile habe ich ein wenig zugeschnitten und zu einem Straßenverlauf zusammengefügt. Auf den Untergrund wurden die Teile mit Holzleim geklebt.

Am Bahnübergang musste noch der Mittelleiter nachgebildet werden. Diesen habe ich aus einem umgedrehten Puko-Streifen von Weichen-Walter hergestellt.:




Die Kantsteine wurden aus Holzleisten hergestellt, entsprechend ihrer Länge mit einer Fuge versehen und dann seitlich an die Gipsabgüsse geklebt.

Mit Füllspachtel wurde der Zwischenraum zwischen den Schienen verfüllt und der Platz für die Räder ausgeschnitten.




Die Straße wurde mit einem Steingrau von Revell grundiert und danach mit Washes von Vallejo eingefärbt.. Neben der Straße wurde das Gelände mit Sand und blended Turf zunächst grob gestaltet.




Die unfertige Szene schaut nun so aus:




Soviel für heute als kleines Lebenszeichen

Über Eure Kommentare und Anregungen würde ich mich wieder sehr freuen.

Viele Grüße aus Wolkingen
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#60 von inet_surfer88 , 17.07.2017 22:31

Hallo Phil,

der Mittelleiter beim Bahnübergang sieht ja perfekt aus, oder sagen wir besser: man sieht in ja fast gar nicht. Klasse Arbeit,
So perfekt getarnt sieht man das nicht so oft.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#61 von schnuffi02 , 18.07.2017 08:30

Hallo Phil,

sehr schöne Arbeit - du hast nichts verlernt in den 2 Monaten

Auch die Einfärbung ist perfekt und das Rinnsal am seitlichen Straßenrand sehr gut gelungen.

dir noch eine schöne Woche


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#62 von GSB , 18.07.2017 22:35

Hallo Phil,

auch wenn die Straße jetzt nicht aus einzelnen Steinchen gepflastert wurde macht sie nen echt guten Eindruck!

Welche Washes hast Du da verwendet... :

Und dem Lob vom Rüdiger kann ich mich nur anschließen - ist glaub der unauffälligste Mittelleiter-BÜ den ich hier gesehen habe!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#63 von P-I-E-T , 19.07.2017 04:03

Moin Phil,

gewohnt Hochwertiges aus Wolkingen und umzu.
Wer kann der kann. Zum getarnten Mittelleiter am Bahnübergang gab es schon reichlich Lob.
Aber auch die Strasse selbst sieht wirklich sehr gut aus.


Grüsse
Piet


P-I-E-T  
P-I-E-T
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 15.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#64 von E 44 , 19.07.2017 11:02

Hallo Phil,

auch wenns dauert, entschädigt die schöne Arbeit deinerseits dafür sehr. Sehr schöne Bilder und eine schöne Szene baust du da.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#65 von wulfmanjack , 20.07.2017 09:23

Hallo Phil,

klasse Arbeit von Dir

Diese Straße hat alles



Gerade der Zuschnitt der Formen auf Deinen individuellen Straßenverlauf ist das i-Tüpfelchen


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#66 von Lokwilli , 25.07.2017 09:08

Moin Moin zusammen,
ich möchte mich ganz herzlich bei Euch für die netten Kommentare zu meiner kleinen Straße bedanken

Zitat von inet_surfer88 im Beitrag Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

der Mittelleiter beim Bahnübergang sieht ja perfekt aus, oder sagen wir besser: man sieht in ja fast gar nicht. Klasse Arbeit,
So perfekt getarnt sieht man das nicht so oft.

@Rüdiger: Vielen Dank für Dein Lob Mein Ziel es es tatsächlich die Pukos verschwinden zu lassen und das gilt natülich auch für den Bahnübergang

Zitat von schnuffi02 im Beitrag Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

Auch die Einfärbung ist perfekt und das Rinnsal am seitlichen Straßenrand sehr gut gelungen.

@Wolfgang: Freut mich - Danke

Zitat von GSB im Beitrag Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

auch wenn die Straße jetzt nicht aus einzelnen Steinchen gepflastert wurde macht sie nen echt guten Eindruck!
Welche Washes hast Du da verwendet... :
Und dem Lob vom Rüdiger kann ich mich nur anschließen - ist glaub der unauffälligste Mittelleiter-BÜ den ich hier gesehen habe!

@Matthias: Danke sehr Ja, dass mit dem Pflastern war mit dann doch zu heftig
Ich habe erstmals mit den Washes von Vallejo gearbeitet und dabei die Töne Brown und Sepia verwendet. Zuvor war zur Sicherheit ein Probestück dran. Die Ergebnisse hatten mich da echt verblüfft

Zitat von P-I-E-T im Beitrag Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

gewohnt Hochwertiges aus Wolkingen und umzu.

@Piet: Danke, Danke

[quote="E 44" post_id=1706975 time=1500454947 user_id=18114]
auch wenns dauert, entschädigt die schöne Arbeit deinerseits dafür sehr. Sehr schöne Bilder und eine schöne Szene baust du da.
[/quote]@Raimund: Stimmt, ich werde immer langsamer beim Bauen

Zitat von wulfmanjack im Beitrag Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

Gerade der Zuschnitt der Formen auf Deinen individuellen Straßenverlauf ist das i-Tüpfelchen

@Wolfgang: Freut mich, dass es Dir gefällt. Ist aber aber im Vergleich zum Ritzen eher eine einfache Variante


Hier nun noch ein Übersichtsbild:




Viele Grüße und auf bald
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#67 von Lokzug62 , 14.08.2017 12:18

Hallo Phil,

habe mich auf Deiner Seite verirrt und bin sehr froh darüber. Mir ist besonders Dein Anlagen-Hintergrund ins Auge gefallen , bin nämlich selbst momentan am überlegen wie ich meinen so hin bekomme, dass es einigermaßen realistisch erscheint. Denn mein Hintergrund soll auch abnehmbar sein - man kann ja nie sagen, ob die Anlage mal umziehen muss. Ausserdem möchte ich ihn auch mit Acrylfarben selbst gestalten. Da ich Hobbymaler bin, habe ich noch eine breite Farbpalette als Auswahl.
Auch der Bahnübergang ist super ausgestaltet, da werde ich mir mal etwas abschauen. Werde noch öfters bei Dir vorbei kommen und lesen, schauen und staunen.

Bis dahin
Grüße
Markus (Lokzug62)

... und wenn's mögen, können's in Talhausen vorbeischauen : viewtopic.php?f=64&t=150696

oder mal zum Abstecher nach KatzeNhausen : https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#68 von N Bahnwurfn , 17.08.2017 22:17

Hallo Phil,

du kleiner Scherzkeks.

Zitat von Lokwilli im Beitrag Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano
Das liegt hauptsächlich daran, dass ich an meinem Holzhandelsegment arbeite.
Da krieg ich beinahe ein schlechtes Gewissen, dabei ist ja hier schon fast genauso lange nichts mehr passiert wie in Wolkingen.
Hoffe es geht bald wieder weiter.

Beste Grüße Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#69 von AE-66-Stefan , 21.08.2017 22:58

Servus Phil,
toller Modellbau den Du hier (wieder) zeigst!
Deine Beschreibungen der einzelnen Schritte, ob das nun die Straße, der Aufbau des Hintergrunds oder die Malerei ist, finde ich toll und aufschlussreich, quasi "hammermäßig"
und das Ergebnis ist super. Ich freue mich schon auf weitere Bilder und Beschreibungen!

Schöne Grüße aus dem Süden
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#70 von Lokwilli , 28.08.2017 22:26

Hallo zusammen,
nun geht es auch hier endlich mal wieder weiter - aber zunächst noch die Post

Zitat von Lokzug62 im Beitrag Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

Mir ist besonders Dein Anlagen-Hintergrund ins Auge gefallen , bin nämlich selbst momentan am überlegen wie ich meinen so hin bekomme, dass es einigermaßen realistisch erscheint. Denn mein Hintergrund soll auch abnehmbar sein - man kann ja nie sagen, ob die Anlage mal umziehen muss. Ausserdem möchte ich ihn auch mit Acrylfarben selbst gestalten. Da ich Hobbymaler bin, habe ich noch eine breite Farbpalette als Auswahl.
Auch der Bahnübergang ist super ausgestaltet, da werde ich mir mal etwas abschauen. Werde noch öfters bei Dir vorbei kommen und lesen, schauen und staunen.

@Markus: Freut mich, dass Du den Weg hierher gefunden hast Bin auf Deinen Hintergrund gespannt.

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1716361 time=1503001036 user_id=14972]
Da krieg ich beinahe ein schlechtes Gewissen, dabei ist ja hier schon fast genauso lange nichts mehr passiert wie in Wolkingen.
Hoffe es geht bald wieder weiter.
[/quote]@Peter: So, nun ist aber so weit und es gibt was für die Augen

Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

toller Modellbau den Du hier (wieder) zeigst!
Deine Beschreibungen der einzelnen Schritte, ob das nun die Straße, der Aufbau des Hintergrunds oder die Malerei ist, finde ich toll und aufschlussreich, quasi "hammermäßig"
und das Ergebnis ist super. Ich freue mich schon auf weitere Bilder und Beschreibungen!

@Stefan: Vielen Dank für Dein Lob Wenn die Beschreibungen der Basteielen auf Interesse stoßen ist das der beste Lohn für die 'Arbeit'.


So, nun geht es an den Boden des Holzhandels. Ich habe diesen im Wesentlichen aus Gipsplatten zur Nachbildung von Betonplatten hergestellt. Das genaue einpassen der Teile erfordert einiges an Scheifarbeit und damit ordentlich Staub.



Die Fläche ist ca. 80 cm breit und 40 cm tief.

Nach dem Gipsen wurde die Fläche mit Tiefengrund behandelt. Es folgen verschiedene Grautöne in Acryl und Washes von Vallejo. Zwischendurch habe ich die Farbe noch mit 600er Sandpapier angeschliffen.

Und so schaut die noch nicht final fertige Fläche aus:



Es fehl noch etwas Bewuchs in den Fugen, etc.

Hier noch ein paar Bilder des aktuellen Zwischenstands: Am Ladegleis sind die Betonplatten bis an's Gleis geführt.




Der Vorplatz mit dem Verwaltungsgebäude:




Und natürlich die schöne Lagerhalle:




Hier nun zum Abschluss ein Überblick über den linken Teil der beiden Segmente:




Ich hoffe Euch gefallen die Bilder und ich freue mich auf Eure Kommentare.

Viel Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#71 von G1600BB , 29.08.2017 09:28

Guten Morgen,
ich bin sehr gespannt auf die weitere Umsetzung. Bitte gestatte mir als gelernten Holzkaufmann ein paar Anregungen für die weitere Gestaltung:

Bis in die 1960er Jahre waren Holz- und Baustoffhandlungen sehr personalintensiv, alles wurde händisch ent- und verladen. Sogar ganze Schiffe aus Skandinavien (Abbildungen aus Papenburg im Buch "Alte Häfen - Neue Aufgaben" S. 124 ff.; Verlag Hauschild). Mehrere Kolonnen mit einem Vorarbeiter und 3-4 Arbeitern waren üblich. Man hat mir erzählt, daß teilweise Knastis angefordert wurden, wenn Waggons mit Schnittholz eintrafen, um diese zu entladen (über die Modalitäten bei der Entlohnung weiß ich leider nichts Genaueres).

Mit dem Aufkommen von Gabelstaplern ab Ende der 1960er – Jahre wurden schlagartig zahlreiche Arbeitskräfte freigesetzt.

Holz verursacht Dreck, immer wieder splittert etwas ab, Rinde geht verloren oder fällt ab. Regelmäßig muß gefegt werden und der Schmutz in Behältern (kann eine aus Plattenabfällen zusammengeschraubte Kiste sein) gesammelt werden. Holzpakete werden üblicherweise mit Bandstahl, in den letzten ca. 20 Jahren auch mit Kunststoffbändern gebündelt. Beim Öffnen solcher Pakete – Bretter und Bohlen werden auch durchaus einzeln verkauft – fallen auch hier entsprechende Abfälle an und müssen gesammelt werden (Kisten mit Bandstahl wurden von einem Altmetallhändler abgeholt – vom Erlös wurde die Weihnachtsfeier für die gewerblichen Mitarbeiter finanziert, zusätzlich zu der von der Geschäftsleitung ausgerichteten). Hochwertiges Holz bzw. trockene Sortimente (z.B. Profilholz und andere Hobelware) sind zum Schutz mit durchsichtigen oder weißen Folien ummantelt (eher etwas ab Ep. IV). Zu Stabilisierung der Bretterlagen sind dünne Brettchen von 1 x 2 cm zwischengelegt -- bei frischem Holz in jeder Lage -- ; beim Einzelverkauf fliegen die überall herum. Beim Einsatz von Gabelstaplern werden Kanthölzer (sog. Durchleger) zwischen die Holzpakete gelegt, sie werden immer wiederverwendet und sind entsprechend „mitgenommen“. Pro Reihe von Holzstapeln sollte auch ein Stapel mit Durchlegern vorhanden sein. Fremde LKW-Fahrer (Fuhrunternehmer) haben ihre eigenen Durchleger mitzubringen!

Nicht immer wird Ware schnell abverkauft; länger herumstehende Ware vergraut auch schon einmal. Und nicht alle Pakete werden ordentlich gepackt, da kann schon mal beim Öffnen ein Paket auseinanderrutschen und muß neu gepackt werden. Schiss hatte ich beim Öffnen von amerik. Weißeiche mit nur einer Dimension (z.B. 26 x 86 mm). Mit besonders starken Bändern gesichert, sind die beim Aufschneidern der Stahlbänder regelrecht explodiert. Wenn so ein Brett aus einem Meter Höhe auf den Zeh knallt, paßt der Schuh anschließend nicht mehr, wenn kein Sicherheitsschuh. Während meiner Ausbildung hatten wir eines Nachts einen Orkan. Am nächsten Morgen lagen viele Bretter von schwächer dimensionierten Bauholz (z.B. 18 x 80 mm Schalung) von Anbruchpaketen auf den Fahrstraßen herum; wir mußten erst einmal die Paket neu stapeln, bevor wir mit der eigentlichen Arbeit beginnen konnten.

Abholer kommen grundsätzlich mit halbvollen Fahrzeugen. Bei der Beladung kippen Schachteln mit Schrauben und Nägeln um, die nicht alle wieder gefunden werden. Ich habe Wochen erlebt, wo jeden Tag ein Stapler ausfiel, weil er mal wieder einen Platten aufgrund von Schrauben hatte. Ein lukratives Geschäft für den Reifenhändler.

Bei der Verwendung von Staplern daran denken, daß diese betankt und und gewartet werden müssen.

Aus Skandinavien kamen häufig Rungenwagen mit Schnittholz, das mit (blauen) Planen abgedeckt war. Diese wurden zusammengefaltet und später von der DB mit einem Lkw abgeholt. Plattenwerkstoffen können auch mit Schiebewandwagen angeliefert werden.

Und zum Schluß für alle eine ernstgemeinte Warnung: nie hinter einem Lkw. entlanggehen, während er auf der anderen Seite entladen wird. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber wurde – noch vor meiner Zeit – ein Schnittholzpaket verschoben und fiel von der Ladefläche; in dem Moment ging ein Azubi hinter dem Lkw. vorbei. „Nie wieder haben wir 5 cbm Carolinapine so schnell beiseitegepackt.“, berichtete mir ein Beteiligter. Vergeblich, der Unfall ging tödlich aus und hat noch jahrzehntelang nachgewirkt. Also: die Preiserlein mit den Unfallverhütungsvorschriften vertraut machen.

Ach ja: ich kenne keine Holzhandlung, die nicht zu wenig Platz hätte. Vielfach ist der verfügbare Raum über ein sinnvolles Maß belegt, so daß man erst einmal 10 Pakete beiseite stellen muß, bevor man an das Paket kommt, das man benötigt. Und aus der Not heraus werden Sortimente, die eigentlich in die Halle gehören, einmal unter Planen auf Freiflächen gelagert.

Viel Spaß beim Basteln und Gestalten!


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#72 von Lokwilli , 29.08.2017 21:29

Hallo Jörg,

Zitat von G1600BB im Beitrag Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

ich bin sehr gespannt auf die weitere Umsetzung. Bitte gestatte mir als gelernten Holzkaufmann ein paar Anregungen für die weitere Gestaltung



Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Tips zum Thema Holzhandel. Ich bin da recht unwissend und deshalb dankbar für Dein Insiderwissen.

Schaue gerne wieder vorbei und versorge mich mit Hintergrundinfos

Ich muss mich also bald mal an das Basteln von Ladegut machen: Holzstapel mit und ohne Folie!

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#73 von G1600BB , 30.08.2017 09:33

Moin,
wenn du bildliche Anregungen benötigt, such mal mit der Google Bildersuche mit den Schlagworten "Holzhandlung Historie", da kommen interessante Sachen zutage: [url] https://www.google.de/search?q=Holzhandl...iw=1024&bih=637
[/url][/url]

Scroll mal hier z.B. herunter, dann siehst du, welche Quälerei die Lkw-Verladung ohne Stapler war: http://www.wickert.net/unternehmen/wir-ueber-uns/mn_6


Eine Holzhandlung kann auch spezialisiert sein:

    bis in die 1990er Überseeholz (Exoten); leider habe ich unter BreHoLa nichts gefunden, wäre ein gutes Beispiel Rundholz; HIF (H. Feldmeyer) für Schnittholz)

    (frisches) Bauholz (Bretter, Bohlen)

    Tischlerholz, unbesäumt (Blockliegende Stämme) ( Exoten, Nadelholz und / oder Laubholz )

    Hobelware

    Plattenwerkstoffe

    ...


Erfahrungsgemäß passen auf einen 40-to.-Lkw. 28 - 32 cbm Schnittholz; je nach Dimension sind das 40 -70 Stämme ( 26 mm Eiche oder Buche haben ca. 0,5 cbm je nach Länge; 3 - 5 m) . 2-achsige Rungenwagen tragen sogar noch mehr.


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#74 von Lokwilli , 30.08.2017 21:07

Moin zusammen,

Zitat

wenn du bildliche Anregungen benötigt, such mal mit der Google Bildersuche mit den Schlagworten "Holzhandlung Historie", da kommen interessante Sachen zutage: https://www.google.de/search?q=Holzhan ... 4&bih=637 [/url]

Scroll mal hier z.B. herunter, dann siehst du, welche Quälerei die Lkw-Verladung ohne Stapler war: http://www.wickert.net/unternehmen/wir-ueber-uns/mn_6

@Jörg: Vielen Dank für die interessanten Links


Ich habe mich heute an das Thema Holzstapel gemacht und einen ersten selbst gebastelt, quasi als Prototyp:




Es hat die Abmessungen 60 x 14 x 18 mm, was einer Länge von ca. 5 Metern entspricht. Die Kanthölzer haben eine Kantenlänge von 1 mm, was dann ja knapp 9 x 9 cm entspricht.

Hier der Stapel auf dem Flachwagen:




Es fehlen natürlich noch der Bandstahl und die Kanthölzer unter dem Stapel.

Ich werde davon verschiedene Varianten bauen und damit den Platz des Holzhandels schön zustellen. Auch Varianten mit Abdeckplanen kommen hinzu.

Viel Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#75 von GSB , 30.08.2017 23:01

Hallo Phil,

Hab gerade Deine neuen Fotos genossen - und dann die interessanten Ausführungen von Jörg aufmerksam verfolgt.

Wenn Du das alles so umsetzst wird das richtig genial!

Als kleiner Tipp: haste schon den schönen kleinen Gabelstapler von Artitec gesehen..?

Beim Anblick des Verwaltungsgebäudes würde ich gerade stark an des vorletzte Wochenende beim Öchsle erinnert - dort steht ja das Vorbild als Empfangsgebäude Warthausen bzw jetzt als Knopf-Museum.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Frage zum FREMO H0 Modulprofil
Trennstelle Oberleitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz