RE: Piko BR221 ( 52605 ) lässt sich nicht mit CS2 programmieren

#1 von kicking horse , 12.12.2016 15:24

Moin zusammen .

Ich habe heute meine Piko BR221 für Märklin ( 52605 ) mit ESU Sound erhalten. Eine wirklich tolle Maschine!

Leider habe ich ein Problem mit dem Funktionsmapping und dem Einstellen der Lautstärke für einzelne Geräusche in Verbindung mit der CS2:

Alles, was ich einstellen kann, ist die Gesamtlautstärke. Ein gezieltes Einstellen der einzelnen Geräuschlautstärken, bzw das Funktionsmapping ist mir leider nicht möglich. Dies funktioniert weder über den Direktzugriff der CV Tabelle ( hier habe ich ohnehin nur begrenzten Zugriff auf vordefinierte CVs ), noch per mfx Interface der CS2. Ich kann die einzelnen Sounds zwar anwählen und die CS2 behauptet auch, die Daten in die Lok zu schreiben, verändern tut sich aber nichts.

Dies ist insbesondere deshalb interessant, weil ich mit der PIKO BR141 diesbezüglich keinerlei Probleme hatte. Das Funktionsmapping und die Einstellung der Einzellautstärke war kein Problem.

Was mache ich falsch?

Mit besten Grüßen,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Piko BR221 ( 52605 ) lässt sich nicht mit CS2 programmieren

#2 von kicking horse , 12.12.2016 21:08

Niemand...?


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Piko BR221 ( 52605 ) lässt sich nicht mit CS2 programmieren

#3 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 12.12.2016 21:47

Kann die CS2 CV höher als 255 programieren? Wenn nicht hats du keine Chance.


Ronny_Sommer

RE: Piko BR221 ( 52605 ) lässt sich nicht mit CS2 programmieren

#4 von Lokpaint , 12.12.2016 23:13

Zitat von kicking horse


Ein gezieltes Einstellen der einzelnen Geräuschlautstärken, bzw das Funktionsmapping ist mir leider nicht möglich. Dies funktioniert weder über den Direktzugriff der CV Tabelle ( hier habe ich ohnehin nur begrenzten Zugriff auf vordefinierte CVs )



Hallo

Wieso vordefinierten CVs?
Du kannst mit der + Taste beliebig viele CVs hinzufügen.

Oder du tippst auf eine vorhandene CV-Nummer und gibst dort die CV-Nummer ein die du ändern möchtest.
Die CS2 kan CVs bis 1024 schreiben. (Werte bis 255)

Versuche es am Hauptgleis via POM. Das funktioniert manchmal besser.
Ausserdem CV31 + 32 bei ESU nicht vergessen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Piko BR221 ( 52605 ) lässt sich nicht mit CS2 programmieren

#5 von kicking horse , 13.12.2016 00:55

Das Problem ist, dass sich die Lok trotz ESU Decoder als mfx Lok an der CS2 anmeldet und deshalb auch wie eine mfx Lok behandelt werden will. Daher kann ich in der CV Maske weder CVs durch die Plustaste hinzufügen ( die Taste wird garnicht erst eingeblendet ), noch CVs in der linken CV Spalte ändern, diese Funktion ist gesperrt... Es müssen also alle Eingaben über die mfx Benutzeroberfläche erfolgen. Und hier ist das Funktionsmapping leider nicht machbar. Ganz im Gegensatz zur PIKO BR141, die lässt sich wunderbar modifizieren.

Beste Grüße, Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Piko BR221 ( 52605 ) lässt sich nicht mit CS2 programmieren

#6 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 13.12.2016 08:27

Hallo Toto,

schalte doch mal das mfx-Protokoll in der Zentrale aus, so dass Du die Lok mit DCC steuern kannst. Dann sollte sie sich programmieren lassen wie gehabt.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Piko BR221 ( 52605 ) lässt sich nicht mit CS2 programmieren

#7 von kicking horse , 13.12.2016 11:13

Du meinst im Lokmenü unter "Decoder-Typ"?

Das geht leider ebenfalls nicht, dass Pulldown-Menü ist hier ausgegraut und es kann außer mfx nichts ausgewählt werden.

Viele Grüße,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Piko BR221 ( 52605 ) lässt sich nicht mit CS2 programmieren

#8 von Lokpaint , 13.12.2016 11:13

Zitat von kicking horse
Das Problem ist, dass sich die Lok trotz ESU Decoder als mfx Lok an der CS2 anmeldet und deshalb auch wie eine mfx Lok behandelt werden will. Daher kann ich in der CV Maske weder CVs durch die Plustaste hinzufügen ( die Taste wird garnicht erst eingeblendet ), noch CVs in der linken CV Spalte ändern, diese Funktion ist gesperrt... Es müssen also alle Eingaben über die mfx Benutzeroberfläche erfolgen. Und hier ist das Funktionsmapping leider nicht machbar. Ganz im Gegensatz zur PIKO BR141, die lässt sich wunderbar modifizieren.

Beste Grüße, Toto



Hallo

Vieleicht hilft es dir.

viewtopic.php?f=5&t=51242

Kurz gesagt: Durch den schraubeschlüssel kommt man im Konfigurationsmenu der Lok.
Du drückst die funktion die du ändern möchtest, und gibst die entsprechende Werte ein.
Dann in der Lok schreiben (Loksymbol mit Pfeil drauf) und fertig.
CVs braucht man nicht.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Piko BR221 ( 52605 ) lässt sich nicht mit CS2 programmieren

#9 von kicking horse , 13.12.2016 11:59

Hallo Bart, danke für den Link.

So sollte es eigentlich funktionieren ( und so funktioniert es auch bei der PIKO BR141 ), bei der BR 221 funktioniert dies aber leider nicht.

Hier sind auch Funktionen wild einer Taste zugeordnet: wenn ich zB beim Function-mapping die Taste für den Kompressor drücke, um dieser Taste eine andere Funktion zuzuordnen, so sieht man das dem Kompressor hier wild irgendwelche Sounds, Ausgänge und sogar Lichtfunktionen zugeordnet worden... und das für ein einfaches Kompressorgeräusch.

Ich kann zwar im Pulldown-Menü andere Sounds auswählen, diese werden aber leider nicht vom Decoder übernommen, obwohl auf die Lok mit dem Pfeil geklickt wurde und ein Fenster erscheint, in dem die Info eingeblendet wird, dass die Informationen in die Lok übertragen werden.

Wie gesagt: bei der PIKO BR 141 ( mit vermutlich gleichem ESU Decoder ) läuft auf diesem Wege alles wie es soll und ist völlig problemlos.


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz