Zitat von TheK
So wie ich das verstehe, zeigt das Foto einen älteren Aufbau, wo es noch funktioniert hat.
Mensch Kai, da hast du Recht! Und wir reden uns fest...
Die Anlage, die René schräg gestellt hat, ist der linke Teil von dem hier:
http://www.fotos-hochladen.net/view/plan2oeq750it19.png
(Wenn du die Bilder auf 1024 bei der längsten Seite begrenzt, kannst du sie auch hier direkt einbinden. Ich habe dafür jetzt keine Zeit - außerdem sind es ja deine Bilder.)
Wenn ich das hier richtig interpretiere, René:
Zitat von Offroader1992
Ich habe die Platte einseitig angehoben und Holzkeile drunter gelegt (8cm hoch brauch ich mindestens, habe zweite Lok mit M-Gleis drunter gestellt und mit eingeklappten Stromabnehmer passt die durch).
dann hast du die ganze existierende Platte einfach schräg gestellt?
Ich gehe davon aus, dass du die Oberkante (im Plan) oder die Unterkante angehoben hast, anderenfalls wären die Steigungen extrem (aber würden zumindest alte Märklin-Fahrzeuge nicht über die Maßen beeindrucken.
In jedem Fall sind die Steigungsberechnungen, die konstante Steigung voraussetzen, falsch:
im angenommenen Fall kommst du, 8cm Höhenunterschied vorausgesetzt, auf eine mittlere Steigung von etwa 3,25%, aber die Steigung in der Geraden beträgt 4% (die Gleismitten der beiden Abschlussbögen sind geschätzt 2m entfernt bei 2m10 Kantenlänge), Ein- und Auslauf der Steigung sind durch die Kurve geschmeidig - aber die Lok lehnt sich in der Kurve nach außen!! Die Einfahrt der Steigung liegt in der Kurve (schwächt die nutzbare Leistung).
Im anderen Fall nutzt du die Gerade gar nicht als Steigung und hast alles in der Kurve - das gibt eine mittlere (!) Steigung von 5,8% mit einer Spitze von 12,5% in der Mitte der Kehre. Wie gesagt und von Heiko demonstriert: das schaffen alte Märklin-Loks auch. Sogar Startpackungsloks der 70er mit nur einer angetriebenen Achse.
Aber nun: die Höhendifferenz stimmt nicht. Oder wilst du die Gleise über dem anderen Gleis in der Luft schweben lassen? Da kommen also die Höhe der Tragkonstruktion plus die Höhe des Gleises zur lichten Höhe hinzu. Gut, wenn es sich nur um eine quasi rechtwinklige Überkreuzung handelt, die mit einer Brücke gemacht werden kann, dann geht das auf ein paar cm mit 4mm-Sperrholz. Aber in all deinen Plänen sind die Überkreuzungswinkel ziemlich spitz - dann muss die Tragstruktur robuster sein, 10mm als Grundlage sind schon richtig.
Bringt uns auf 90mm, denn du hast den Test mit dem Gleis ja schon gemacht (M-Gleis ist 4mm hoch, so dass die tatsächliche lichte Weite dann 76mm ist).
Nun... bei deinen Plänen 1 und 3
http://www.fotos-hochladen.net/view/plan1h4vgy68wz5.png
http://www.fotos-hochladen.net/view/plan3bi3z7fkx4o.png
hast du oben rechts so lustige Kringel. Sollen das Gleiswendeln sein?
Die kämen auf eine mittlere Steigung von 4% innen und 3,28% außen (du hast nur eine Umdrehung, um die Höhe zu erreichen, dann bist du über dem unteren Gleis; der Rest des Kringels ist Luxus ohne die Steigung abzuflachen). Und dann noch in der Kurve...
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Aaaber: ich habe es mit der Br 120, die ich analog hier noch stehen habe, nicht probiert; trotzdem hat Heiko Recht: normalerweise müssten deine Loks auch das schaffen.
Es geht also, wie ich deinem Anlagenplanungsthread entnehme, um die Anlage, die ein anderer aufgebaut hat und die du für'n Appel und 'n Ei erstehen konntest.
Zitat von Offroader1992
also bin ich bei der Suche nach Weichen über eine kleine Platte (115cm x 210cm) gestolpert und hab zugeschlagen.
...
Aktuell fahre ich noch Analog werde aber dieses Jahr noch auf Digital (Märklin MS2) umsteigen wobei ich weiter analog die Weichen stellen werde.
Das schriebst du am 14. November, heute (also gestern) schreibst du:
Zitat von Offroader1992
Nachdem ich seit gestern meine MS2 habe (...) Hab ich mich mal an die Erweiterung der Anlage bzw. die Geplante und einen Steigungstest gemacht.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege: den Steigungstest hast du mit der MS2 als Steuerung gemacht?
Wenn dem so ist, dann mach bitte den gleichen Test noch mal mit dem analogen Trafo. Wenn du die Fahrtrichtung nicht wechselst, kannst du jeden Trafo nehmen, da geht nichts kaputt.