RE: Loks schaffen Steigung nicht

#26 von klein.uhu , 26.11.2016 14:00

Zitat von Offroader1992
P.S Keine Ahnung warum das Bild jetzt kopfsteht aufm Laptop ist es richtig rum und ein drehen und erneutes Hochladen haben keinen Erfolg gebracht. Beim Hochladen wird es immer auf den Kopf gedreht.


Bei Abload.de kannst Du nach dem Hochladen vor dem Kopieren des Links drehen.
klein.uhu

Ansonsten: vermutlich
Haftreifen alt, verölt, rutschen in der Nut, lose, zu groß = tauschen ist das denn so schwer dass man hier stundenlang diskutieren muss. Denn Tip hatte doch schon jemand gegeben. Das wäre schneller erledigtbgewesen als die ganze Schreiberei und Testerei.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Loks schaffen Steigung nicht

#27 von BW-Fan , 26.11.2016 14:01

Zitat von -me-
Ich denke auch, dass Heikos Versuchsaufbau (oha, was für ein Trafo! )






Hi,Hi,Hi,darauf hab ich schon gewartet
Keine Sorge,der ist nur für gelegentliche,schnelle Tests.....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Loks schaffen Steigung nicht

#28 von steve1964 , 26.11.2016 14:22

Zitat von BW-Fan

Zitat von -me-
Ich denke auch, dass Heikos Versuchsaufbau (oha, was für ein Trafo! )






Hi,Hi,Hi,darauf hab ich schon gewartet
Keine Sorge,der ist nur für gelegentliche,schnelle Tests.....



-
Hi Heiko,
vor 5 Jahren bekam ich im damals existenten Gebrauchtwarenladen Dohm in HH eine erste Demo einer alten 3022, von deren Zugkraft bzw. Steigungsgängigkeit, welche die des gebigskonzipierten Vorbilds E 94 bei weitem übertraf..
25 cm auf 1,00 m ... daraufhin erwarb ich unverzüglich diese 3022 ...
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Loks schaffen Steigung nicht

#29 von hu.ms , 26.11.2016 15:28

Vielleicht sollte der threadersteller auch mal solche testaufbauten machen und daraus erfahrungen und schlüsse ziehen.
Bei der planung meiner neuen anlage habe ich das auch gemacht. Hat mir wirklich weitergeholfen.
Neben der wagen-last kommt noch der größere reibungswiderstand in den kurven hinzu.

Alles in allem aber wieder mal wirklch nett zu lesen was hier so alles geschrieben wird.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.584
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Loks schaffen Steigung nicht

#30 von DeMorpheus , 26.11.2016 15:39

Zitat von hu.ms
Vielleicht sollte der threadersteller auch mal solche testaufbauten machen


Hat er ja. Und dabei festgestellt, dass seine Loks selbst solo nicht die läppischen 4 % Steigung schaffen. Und da stimmt ja offensichtlich irgendetwas nicht, unabhängig davon ob eine „Achterbahn“ die richtige Umgebung für eine Modelllok ist.
Es muss aber auch jeder selber wissen was er/sie bauen möchte und andersherum auch allen anderen ihre eigenen Vorlieben lassen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Loks schaffen Steigung nicht

#31 von hu.ms , 26.11.2016 15:51

Zitat von DeMorpheus

Es muss aber auch jeder selber wissen was er/sie bauen möchte und andersherum auch allen anderen ihre eigenen Vorlieben lassen.



Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.584
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Loks schaffen Steigung nicht

#32 von berndm , 26.11.2016 22:25

Zitat von Offroader1992
Hab jetzt mal nach längerem Überlegen mal die Festplatte durchsucht und noch ein Foto von der Teppichanlage (Analog) gefunden und mal die Auffahrten der dort verbauten Brücken die Gleise gezählt und kam bei der längsten Auffahrt auf 1m und die haben beide Loks mit den Waggonkombinationen (auf den Abstellgleisen, der Personenzug aus Blech und hat jeder Waggon einen Schleifer) geschafft.



...


Habe mir mal erlaubt das Foto etwas besser hier einzubinden.

Was ich aber eigentlich schreiben wollte: Ich bin mir sehr sicher, dass ich vor längerer Zeit meine Märklin Re 460 ähnliche Steigungen auf M-Gleisen fahren habe lassen. Angehängt waren einige Schweizer Güterwagen. Das hat ohne Probleme geklappt.
Die Steuerung war eine alte Märklin CU 6021.
Allerdings sind auf der Anlage die Steigungen sehr gut ausgerundet.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.899
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Loks schaffen Steigung nicht

#33 von -me- , 26.11.2016 23:41

Ich mache es mal kurz:
Wer einen Gleisplan entwirft, bei dem sich eine Lok innerhalb von 1 Meter Länge um 8 cm hochquälen muss, der dabei das M-Gleis verbiegen muss, um die Ausrundungen zu schaffen, das Ganze auch noch im R2 stattfindet, der sollte sich einfach nicht wundern, dass auch solche leistungsfähigen (mfx, Hochleistungsantrieb und recht schweren) Loks hier an ihre Grenzen kommen. Da helfen keine Haftreifen und vermutlich auch keine Doppeltraktion!
Bei mir ziehen vergleichbare Loks einen 7-teiligen IC/ICE mit vergleichbarem Antriebskonzept (Trommelkollektor mit einem angetriebenen Drehgestell, 4 Haftreifen, teilweise auch schon vermutlich 25 Jahre alt) und einem Steuerwagen mit Schleifer und Richtungsumschaltung eine Steigung von knapp 3% hoch! Und da ist es egal, ob das angetriebene Drehgestell vorne oder hinten ist, die Lok den Zug zieht oder schiebt! Und das dieses nicht in der Geraden geschieht, sondern hier auch Radien R2 bis R5 verbaut sind.
Die Loks müssen wegen der automatsichen Steuerung in diesem Bereich auch halten und wieder anfahren, bisher habe ich keinen Schlupf bemerkt!
Dein Gleisplan ist völliger Murcks, vermutlich hast du hier eine Reihe deiner M-Gleise mit den Gleisschrauben einfach nur geschrottet, zurückgebogen bekommt man die übrigens nicht mehr!
Ich hatte anno 1880 auch mal M-Gleis!

Hier hatte schon mal jemand einen Hinweis in Richtung "Offroad" gegeben! Eine Märklin-Bahn ist keine Zahnradbahn! Bei allen, die hier gepostet haben, zieht eine 120 oder auch die andere Lok einen kompletten Zug eine Steigung hoch, aber bei dir kannst du froh sein, dass sie dir nicht von der Platte gekippt sind!
War jetzt doch länger, aber musste ich loswerden!
Man möchte ja helfen, aber wenn man merkt, dass man wie ein bestimmter Ritter gegen Windmühlen kämpft!

Viel Spass mit deiner Carrera-Bahn!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.909
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Loks schaffen Steigung nicht

#34 von Peter Müller , 27.11.2016 00:10

Zitat von DeMorpheus

Zitat von hu.ms
Vielleicht sollte der threadersteller auch mal solche testaufbauten machen


Hat er ja. Und dabei festgestellt, dass seine Loks selbst solo nicht die läppischen 4 % Steigung schaffen. Und da stimmt ja offensichtlich irgendetwas nicht, unabhängig davon ob eine „Achterbahn“ die richtige Umgebung für eine Modelllok ist.



Genau.

Und den Grund gilt es zu finden.

Sonst nichts.

Über Gleispläne meckern war hier nicht das Thema.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Loks schaffen Steigung nicht

#35 von SAH , 27.11.2016 00:37

Guten Abend zusammen,

Zitat von Peter Müller

Und den Grund gilt es zu finden.



Die genannten Modelle sind normalerweise in der Lage, Steigungen bis zu 65% zu bewältigen.
Beeinträchtigt wird dies durch:
- alte und/oder verölte Haftreifen
- ölige und/oder verschmierte Gleise
- zu abrupte Steigungen (Knicke) in den Gleisen
- Probleme im Getriebe und/oder mit den Treibrädern

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.763
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Loks schaffen Steigung nicht

#36 von Beschwa , 27.11.2016 00:48

Hallo Sah,

und wie schon ganz zu Anfang geschrieben
zu fest angezogene Schrauben (Akkuschrauber).
Da muß man(n) mit Gefühl ran.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Loks schaffen Steigung nicht

#37 von -me- , 27.11.2016 01:19

Ich glaube, dass hier der Gleisplan das Thema ist!
Ich kann aus Erfahrung berichten, dass eine BR01 mit neuen Haftreifen (damals gerade frisch digitalisiert) aus den 50ern, gut ein halbes Kilo schwer, also ein wirklicher Gussklumpen mit Kraft, in der Ebene verreckt ist, weil die Gleisschrauben beim M-Gleis zu fest angezogen waren und das Gleis sich verbogen hatte!
Die Schienen waren nach innen gebogen, die Radsätze gingen einfach nicht mehr durch! Beim brachialen Versuch hat es die Lok aus den Gleisen gehebelt, weil die Radsätze einfach nicht durchpassen wollten!
Das M-Gleis ist ein Hohlkörper ohne Stabilisierungen, der sich verbiegen kann! Wenn ich mit Gewalt das Gleis in eine Steigung presse, dann verformt es sich! Dabei werden die Schienenprofile (in diesem Fall) nach innen geneigt, was dann bedeutet, dass sich hier der Abstand zwischen den Schienen verringert! Bei den gerngen Toleranzen ist hier schnell ein Limit erreicht! Die Lok verklemmt sich zwischen den Schienen!
Ich verstehe hier nicht, worüber diskutiert wird!
Hier wird ein Gleis innerhalb von einem Meter um gut 8 cm angehoben, notwendige Ausrundungen nicht mit eingerechnet sind wir hier bei 8 %, Effektiv vermutlich > 10% Steigung ! Das Ganze mit verbogenen Gleisen, wir befinden uns in einer Kurve mit recht kleinem Radius!
Ich sage immer, wenn es mit Steigungen und einem kleinen Radius funktiniert, warum nicht! Ich hatte hier schon den Tipp gegeben, auf das K-Gleis zu wechseln!
Ich behaupte einfach jetzt mal, das jegliches, auf dem Markt befindliches Bettungsgleis (egal, ob M, C oder sonstwas) eine solche Herausforderung NICHT überstehen würde!
Von daher denke ich, dass der Gleisplan hier das Zentrale Thema ist! Denn der ist ...!
"Nicht das Gelb vom Ei" wäre geschmeichelt!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.909
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Loks schaffen Steigung nicht

#38 von Peter Müller , 27.11.2016 01:32

Zitat von -me-
... Von daher denke ich, dass der Gleisplan hier das Zentrale Thema ist!


Also sollte der Threadersteller einfach mal ein paar bisher nicht verbaute Gleise auf ein Brett legen, dieses schräg stellen, und schauen, wie seine beiden Lokomotiven darauf performen. Danach sehen wir weiter, denn dann wissen wir ja, dass es nicht an den Fahrzeugen liegen kann.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Loks schaffen Steigung nicht

#39 von Erich Müller , 27.11.2016 01:38

Nicht aufregen, Michael...
Du hast zwei Dinge angesprochen: den Gleisplan und verbogene Schienen. Das mit den Schienen habe ich so nie gesehen, will ich aber gern glauben - nur sehe ich auf dem Foto gar keine Gleisschrauben. Und der Gleisplan... Nun. Mein Vater hatte auf seiner Anlage einen Halbkreis teils 5100 und teils 5200, um von plus 10 (ungefähr) auf Null zu kommen. Ohne Ausrundung. Normalerweise fuhr man da nur runter, rauf war es ¾ Kreis ganz in 5200.
Die E41 und die 81 sind da immer mächtig runtergebrettert... Aber: selbst eine 3029 mit drei Waggons (8 Achsen) kam da, wenn auch schleudernde, rückwärts (!) hoch, die KLVM sogar mit vier beleuchteten Personenwagen (und auch rückwärts). Die E41 drückte 10 Zweiachser aus Metall den Berg hoch.

Das unterstreicht die Aussage von SAH.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Loks schaffen Steigung nicht

#40 von TheK , 27.11.2016 01:40

Wie schon in #15 gesagt wurde, das ist eine Steigung, bei der selbst ein eine zweiachsige Rangierlok ohne Haftreifen noch weit mehr als sich selbst schafft. Insofern fallen mir hier nur drei denkbare Erklärungen ein:

* du hast dich bei den Angaben der Steigung gewaltig vertan, wobei das dann schon Richtung Faktor 10 gehen müsste.
* da wo die Loks hängen bleiben gibt es durch irgendeinen Knick so eine aberwitzige Steigung.
* (Das wahrscheinliche) irgendwas ist da extrem glitschig.

Bei nach innen gebogenen Gleisen drehen die Räder nicht durch, das kann es also nicht sein.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Loks schaffen Steigung nicht

#41 von -me- , 27.11.2016 01:57

Zitat
Also sollte der Threadersteller einfach mal ein paar bisher nicht verbaute Gleise auf ein Brett legen, dieses schräg stellen, und schauen, wie seine beiden Lokomotiven darauf performen. Danach sehen wir weiter, denn dann wissen wir ja, dass es nicht an den Fahrzeugen liegen kann.


Ich denke, das wäre das Beste, aber wenn ich hier manche Antworten höre, dann gehen mir die Nackenhaare hoch, gerade wenn man den kompletten Verlauf dieses Trööts hier verfolgt hat!
Ich denke aber auch, ich bin dann hier raus!

OK: hier kamen noch 2 Posts nach meinem von Erich und Kai:
bei einem Höhengewinn von gut 8 cm auf einem Meter Strecke (also wir haben hier den Einlauf in die Steigung und den Auslauf in die Ebene nach der Steigung mit einberechnet) liegen wir hier bei einer Steigung von weit über 10%!
Das sind ganz andere Angaben, als es im Ausgangspost waren!
Das Foto zeigt irgendeine Aufnahme als Teppichbahn, wenn ich den Gleisverlauf auf eine Platte dängeln würde, würde ich schon Probleme bekommen, das Holz zu biegen, ohne dass es bricht! (Vielleicht etwas übertrieben, aber sehr nah dran!)
Der Gleisverlauf auf den Fotos hat nichts mit den Gleisplänen zu tun, die gepostet wurden! (Ähnlichkeiten sind erkennbar!)
Das Problem des TE hat nichts mit den Loks zu tun, die fahren sich aufgrund des desolaten Gleisplans einfach fest, ich nenne hier nch mal die Stichworte: extreme Steigung im Radius, verbogene Gleise, damit habe ich alles gesagt!
Ich wünsche allen eine gute Nacht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.909
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Loks schaffen Steigung nicht

#42 von TheK , 27.11.2016 02:33

So wie ich das verstehe, zeigt das Foto einen älteren Aufbau, wo es noch funktioniert hat.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Loks schaffen Steigung nicht

#43 von Offroader1992 , 27.11.2016 07:49

Wie TheK richtig erkannt hat zeigt das Foto einen alten Aufbau wo es mit grösseren Steigungen funktioniert hat. Also vermute ich das wirklich mit den Gleisen auf der aktuellen Platte was nicht stimmt ich werde nachher mal einen Testaufbau mit einem Brett machen und schauen wie viel die Loks auf anderen Gleisen (den selben Gleisen aus denen die Teppichanlage vom Foto bestand) schaffen. Und dann berichten wenn es dann geht ist ja der Übeltäter (die auf der Anlage verbauten Gleise) gefunden.


Offroader1992  
Offroader1992
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 13.11.2016


RE: Loks schaffen Steigung nicht

#44 von Erich Müller , 27.11.2016 07:55

Zitat von TheK
So wie ich das verstehe, zeigt das Foto einen älteren Aufbau, wo es noch funktioniert hat.



Mensch Kai, da hast du Recht! Und wir reden uns fest...

Die Anlage, die René schräg gestellt hat, ist der linke Teil von dem hier:
http://www.fotos-hochladen.net/view/plan2oeq750it19.png
(Wenn du die Bilder auf 1024 bei der längsten Seite begrenzt, kannst du sie auch hier direkt einbinden. Ich habe dafür jetzt keine Zeit - außerdem sind es ja deine Bilder.)

Wenn ich das hier richtig interpretiere, René:

Zitat von Offroader1992
Ich habe die Platte einseitig angehoben und Holzkeile drunter gelegt (8cm hoch brauch ich mindestens, habe zweite Lok mit M-Gleis drunter gestellt und mit eingeklappten Stromabnehmer passt die durch).


dann hast du die ganze existierende Platte einfach schräg gestellt?
Ich gehe davon aus, dass du die Oberkante (im Plan) oder die Unterkante angehoben hast, anderenfalls wären die Steigungen extrem (aber würden zumindest alte Märklin-Fahrzeuge nicht über die Maßen beeindrucken.

In jedem Fall sind die Steigungsberechnungen, die konstante Steigung voraussetzen, falsch:
im angenommenen Fall kommst du, 8cm Höhenunterschied vorausgesetzt, auf eine mittlere Steigung von etwa 3,25%, aber die Steigung in der Geraden beträgt 4% (die Gleismitten der beiden Abschlussbögen sind geschätzt 2m entfernt bei 2m10 Kantenlänge), Ein- und Auslauf der Steigung sind durch die Kurve geschmeidig - aber die Lok lehnt sich in der Kurve nach außen!! Die Einfahrt der Steigung liegt in der Kurve (schwächt die nutzbare Leistung).
Im anderen Fall nutzt du die Gerade gar nicht als Steigung und hast alles in der Kurve - das gibt eine mittlere (!) Steigung von 5,8% mit einer Spitze von 12,5% in der Mitte der Kehre. Wie gesagt und von Heiko demonstriert: das schaffen alte Märklin-Loks auch. Sogar Startpackungsloks der 70er mit nur einer angetriebenen Achse.

Aber nun: die Höhendifferenz stimmt nicht. Oder wilst du die Gleise über dem anderen Gleis in der Luft schweben lassen? Da kommen also die Höhe der Tragkonstruktion plus die Höhe des Gleises zur lichten Höhe hinzu. Gut, wenn es sich nur um eine quasi rechtwinklige Überkreuzung handelt, die mit einer Brücke gemacht werden kann, dann geht das auf ein paar cm mit 4mm-Sperrholz. Aber in all deinen Plänen sind die Überkreuzungswinkel ziemlich spitz - dann muss die Tragstruktur robuster sein, 10mm als Grundlage sind schon richtig.
Bringt uns auf 90mm, denn du hast den Test mit dem Gleis ja schon gemacht (M-Gleis ist 4mm hoch, so dass die tatsächliche lichte Weite dann 76mm ist).

Nun... bei deinen Plänen 1 und 3
http://www.fotos-hochladen.net/view/plan1h4vgy68wz5.png
http://www.fotos-hochladen.net/view/plan3bi3z7fkx4o.png
hast du oben rechts so lustige Kringel. Sollen das Gleiswendeln sein?
Die kämen auf eine mittlere Steigung von 4% innen und 3,28% außen (du hast nur eine Umdrehung, um die Höhe zu erreichen, dann bist du über dem unteren Gleis; der Rest des Kringels ist Luxus ohne die Steigung abzuflachen). Und dann noch in der Kurve...

-------------------------------------------------------

Aaaber: ich habe es mit der Br 120, die ich analog hier noch stehen habe, nicht probiert; trotzdem hat Heiko Recht: normalerweise müssten deine Loks auch das schaffen.
Es geht also, wie ich deinem Anlagenplanungsthread entnehme, um die Anlage, die ein anderer aufgebaut hat und die du für'n Appel und 'n Ei erstehen konntest.

Zitat von Offroader1992
also bin ich bei der Suche nach Weichen über eine kleine Platte (115cm x 210cm) gestolpert und hab zugeschlagen.
...
Aktuell fahre ich noch Analog werde aber dieses Jahr noch auf Digital (Märklin MS2) umsteigen wobei ich weiter analog die Weichen stellen werde.


Das schriebst du am 14. November, heute (also gestern) schreibst du:

Zitat von Offroader1992
Nachdem ich seit gestern meine MS2 habe (...) Hab ich mich mal an die Erweiterung der Anlage bzw. die Geplante und einen Steigungstest gemacht.



Korrigiere mich, wenn ich falsch liege: den Steigungstest hast du mit der MS2 als Steuerung gemacht?

Wenn dem so ist, dann mach bitte den gleichen Test noch mal mit dem analogen Trafo. Wenn du die Fahrtrichtung nicht wechselst, kannst du jeden Trafo nehmen, da geht nichts kaputt.

Meine Vermutung: analog ist das alles kein Problem. Der Haken ist nicht die Steigung, sondern liegt unter dem Gleis: der Erbauer der "Platte" hat, wie von Märklin empfohlen, ein Anschlussgleis mit Entstörung verbaut, und das bringt die Digitalsteuerung ziemlich durcheinander.

Wenn ich Recht hätte, müsstest du ein paar Gleise hochnehmen, um das Anschlussgleis ausbauen zu können und die Entstörung zu entfernen. (Am einfachsten: anderes Gleisstück nehmen, zwei dicke Kabel an Mittelleiter und Gleisbett löten.)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Loks schaffen Steigung nicht

#45 von Offroader1992 , 27.11.2016 08:22

Ja ich hatte die bestehende Anlage einfach gekippt und mit der MS2 den Test gemacht.
Jetzt beim zweiten Test Brett mit Primex Gleisen und Analogtrafo ergab bei 1m Länge einen Höhenunterschied von 17cm (solo), somit liegt es an den auf der Anlage verbauten Gleise, also werde ich beim Bau der Erweiterung die in der Steigung verbauten Gleise testen ob die Loks es schaffen.

Gruss René


Offroader1992  
Offroader1992
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 13.11.2016


RE: Loks schaffen Steigung nicht

#46 von SET800 , 27.11.2016 08:54

Zitat von hu.ms
Keine vertikalen knicke! Steigung langsam beginnen lassen. Erstes gleisstück nur halbe steigung evtl. sogar etwas biegen.
Wenn es trotzdem nicht reicht analge umplanen und eine oder zwei gerade in die kreise einfügen.
Hubert



Wichtig ist keinen vertikalen Knick am oberen Ende der Stiegung, am Anfang unten ist es ja nur di Lokomotive allein die dmit fertig werden muß, obenzieht aber die Gesamtmsse des Zuges an der Kupplung...

Wobei für manche Loklomotiven ( 4- oder 5-kuppler ohne Knickrahmen ) der Steigungsknick ehr zu bewältigen sit als eine lange Ausrundung OBEN.

Unten hat liegt oder weniger die letzte Kuppelache mit Haftreifen auf der Schiene auf. Oben kann sie in der Luft hängen weil die Lok auf Treibachsen 1 - 4 nur Schienenkontakt hat...


Oben Ausrundung sieht gut aus und ist für Drehgestellmaschinen problemlos. Ebenso meine Lieblingslok die alte E44 (SET800), die Konstruktion mit den 2 mittleren Achsen im Rahmen und Pseudedrehgestelle ist da völlig problemlos. Dazu "sauschwer", das Ding zieht fast alles.
Piko hatte seien E44 mit Allachsantrieb und mittlere Achsen rahmefest so wie auch das Mä-Supermodell der Re800.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Loks schaffen Steigung nicht

#47 von Peter Müller , 27.11.2016 10:45

Zitat von SET800
Wichtig ist keinen vertikalen Knick am oberen Ende der Stiegung, am Anfang unten ist es ja nur di Lokomotive allein die dmit fertig werden muß, obenzieht aber die Gesamtmsse des Zuges an der Kupplung ...


Wir reden hier über ein Türblatt, welches komplett geneigt wurde. Da knickt nichts. Einzig die Kurven sind nach innen oder außen geneigt, was vielleicht dazu führen könnte, dass die Haftreifen nicht auf den Schienenköpfen liegen.

Am vielversprechendsten halte ich aber den Ansatz, dass es an der Stromzufuhr liegt (digital mit Entstörkondensator, Lastregelung, keine Ahnung).


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Loks schaffen Steigung nicht

#48 von Schroedjs , 27.11.2016 11:21

Bei dir ist irgend etwas anderes Faul, als die Rampensteigung.
Schmutz, verbogene Gleise damit die Lok kein Kontakt zum Gleis hat und wackelt etc.
Hier mal mein clip zu einem anderen Forenthemar. (Quasi doppelt eingestellt hier auf Stummi)


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Loks schaffen Steigung nicht

#49 von vinylfan , 27.11.2016 12:31

Was hier auch schon mal erwähnt wurde, ist aber sehr wichtig.

Ist die Lastregelung eingeschaltet, sonst geht die Lok bergan in die Knie.

Bei einem Kühndecoder CV 56.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Loks schaffen Steigung nicht

#50 von DeMorpheus , 27.11.2016 12:45

Wir haben weiter oben schon die Information erhalten, dass die Loks mit durchdrehenden Rädern liegen bleiben. Probleme mit Stromversorgung oder Lastregelung sind es also nicht.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz