RE: Umbau von Roco DC Loks in AC nicht mehr sinnvoll

#1 von Gast ( gelöscht ) , 06.01.2013 13:15

Hallo,
seit gut 2 Jahren habe ich einen Tinitus( ständiges Pfeifen im Ohr) und mir bereiten Soundloks keine wirkliche Freude..sondern ich empfinde selbige eher als lästig.
Ok wird so mancher sagen dann schalte den Sound halt ab.....ja... warum dann aber bitte mitbezahlen?

Leider werden die neuen Roco Loks in AC nicht wie früher ohne Sound angeboten sonder prinziepell mit. Entweder denkt Roco die AC Gemeinde hat zu viel Kohle die müssen wir abschöpfen oder meinen jeder Märklinist will nur noch die Loks mit Sound. flaster:
In DC werden ja auch noch die gleichen Modelle sinvoller Weise ohne Sound angeboten.

Früher habe ich öfters mal eine Lok von DC in AC umgebaut, aber wirklich preiswerter oder gar sinnvoll erscheint mir das nicht mehr.

Nehmen wir die neue BR 218, Online Händler= 146 Euro....noch einen Plux Decorder, Flüsterschleifer, eventuell AC Bodenplatte/ Getriebeboden sind wir bei gut 190 Euro( wenn das mal langt). 208 Euro kostet selbige Lok in AC mit Sound.
Beim Umbau der DC Lok in AC besteht auch noch ein Manko, die DC Räder fallen meist etwas in die Herzstücken der Weichen und das sieht nicht so prickelnd aus.

Ehrlich gesagt nervt mich persönlich diese Strategie von Roco, nur noch Sound Loks in AC auf dem Markt zu bringen. Eine Ausnahme bildet wohl die BR 160 Lollo in AC Art.Nr. 78855 welche bald auch OHNE Sound zu haben sein wird.
Den Satz> na dann kauf halt Märklin Loks, wollt ihr euch bitte verkneifen ich stehe nun mal auf Roco, aus vielerlei Gründen, aber ehrlich für diese anvisierten Preise und Verkaufsstrategie kann ich auch zu Märklin greifen und bekomme noch obendrein ein Metallgehäuse.
Roco hat sich bisher in AC immer über den niedrigeren Preis verkauft..ob die Roco Mannen das richtig geplahnt haben?


Gast

RE: Umbau von Roco DC Loks in AC nicht mehr sinnvoll

#2 von Peter Müller , 06.01.2013 13:22

Zitat von kohlenschippe01
Roco hat sich bisher in AC immer über den niedrigeren Preis verkauft..ob die Roco Mannen das richtig geplahnt haben?


Warte doch einfach die Berichte über das vergangene Jahr ab, ob die Marke Roco Marktanteile hinzu gewonnen oder verloren hat und ob dabei ein gutes oder ein schlechtes Ergebnis erzielt wurde. Dann weißt Du, ob die Roco-Mannen richtig oder falsch gehandelt haben. Dann kannst Du auch einschätzen, ob der Trend beibehalten werden wird, oder ob die Roco-Mannen über eine Kursänderung nachdenken (müssen).


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umbau von Roco DC Loks in AC nicht mehr sinnvoll

#3 von klein.uhu , 06.01.2013 13:26

Moin,

Da lobe ich doch mal die Strategie von Liliput:
Vorbereitet für Sound, Dampfgenerator, ... - mitkaufen muss man das also nicht, wenn man es nicht haben will.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Umbau von Roco DC Loks in AC nicht mehr sinnvoll

#4 von Peter Müller , 06.01.2013 13:32

Zitat von klein.uhu
... - mitkaufen muss man das also nicht, wenn man es nicht haben will.


Macht Piko doch genau so, Sound kann nachgerüstet werden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umbau von Roco DC Loks in AC nicht mehr sinnvoll

#5 von Hannes ( gelöscht ) , 06.01.2013 13:32

Markenfetischismus will halt bezahlt werden. Da geht es nicht nur Dir so, wer Daimler-, Apple- oder Boss-Produkte haben möchte weil er dan Namen toll findet, muss sich darüber im klaren sein daß er für diese Produkte deutlich mer bezahlen muss als für gleichwertige bei anderen Herstellern. Nun möchte sich Roco halt auch ein Stück dieses Kuchens abschneiden. Was hilft das lamentieren, bezahl den Preis oder geh woanders zum Einkaufen.


Hannes

RE: Umbau von Roco DC Loks in AC nicht mehr sinnvoll

#6 von Gast ( gelöscht ) , 06.01.2013 13:39

Zitat von klein.uhu
Moin,

Da lobe ich doch mal die Strategie von Liliput:
Vorbereitet für Sound, Dampfgenerator, ... - mitkaufen muss man das also nicht, wenn man es nicht haben will.

Gruß klein.uhu


Korrekt!

@Peter Müller,

meinst du wirklich das der AC Bereich das Geschäft derart zu Boden reisst oder nach Oben verschiebt, glaube ich eher weniger...das Hauptgeschäft von Roco ist und bleibt DC. Indirekt ist mir das auch egal( wurscht) ich würde es nur begrüssen wieder AC Loks ohne Sound kaufen zu können.

@Hannes,
wo bitte siehst du Markenfetischismuss? oder lamentieren

Denke wir können uns über solche Themen hier auch sachlich unterhalten..oder


Gast

RE: Umbau von Roco DC Loks in AC nicht mehr sinnvoll

#7 von Gast ( gelöscht ) , 06.01.2013 13:47

Original von Peter Müller:

Zitat
Macht Piko doch genau so, Sound kann nachgerüstet werden.


War zwar nicht das Thema, aber das stimmt. Schlechtreden will ich die Firme Piko nicht, aber es gibt schon noch einige Unterschiede zu Roco( Detaillierung, Decorder und auch Antriebstechnisch).

Denke das ich mich nun jetzt bezüglich der 218er eher bei Liliput umsehen muss, soll ja auch nicht schlecht sein.


Gast

RE: Umbau von Roco DC Loks in AC nicht mehr sinnvoll

#8 von klein.uhu , 06.01.2013 13:52

Zitat von kohlenschippe01
... aber es gibt schon noch einige Unterschiede zu Roco( Detaillierung, Decorder und auch Antriebstechnisch).


Moin,

und ... den Preis und die Vorurteile! Jeder Hersteller hat gute, erstklassige, weniger gute, teure und preiswerte Modelle.
Man muss abwägen, was einem wichtig ist.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Umbau von Roco DC Loks in AC nicht mehr sinnvoll

#9 von Gast ( gelöscht ) , 06.01.2013 14:12

Hallo klein.uhu,

Vorurteile nein........das Hobby betreibe ich nun über 45 Jahre, sowohl Liliput als auch Piko mit seinen Stärken und Schwächen ist mir bestens bekannt, nur so am Rande.

Bei Piko muss meist der Decorder schon nach kurzer Zeit getauscht werden und mal ehrlich an der Front gehören heute keine angesprizten Bremsschläuche und Haken mehr hin.
Zum Preis naja.....Piko AC so um 89-100 Euro und Roco kaufe ich meist (die Dampfern aussen vor) um 100-12o Euro. Es gibt immer bei Roco hin und wieder AC Preisaktionen.

Aktuell eine BR 211 in AC 74,99 Euro...da lacht das Herz.( näheres per PN )wenn gewünscht.
Mit Sound wird man in Zukunft niemals so etwas erstehen können.

Mit dem was einem wichtig ist ...gestaltet sich schon etwas schwierig...die Baureihe BR 218 in bg/ blau wünsche ich mir schon lange, vorallem in der von Roco gezeigten Version( man beachte den schönen Lüfter in der Dachkonstruktion). Hatte aber die Hoffnung das Roco auch eine Soundlose Variante in AC produziert.... Pustekuchen. Muss ich wohl auf Liliput umsteigen.

Für mich persönlich habe ich eine Grenze gesetzt welche bei Loks um 150 Euro liegt, was wesentlich drüber liegt verkneife ich mir, denn es muss noch die Anlage um/ aufgebaut werden und es gibt nicht nur die Modellbahn.


Gast

RE: Umbau von Roco DC Loks in AC nicht mehr sinnvoll

#10 von berndm , 06.01.2013 14:25

Zitat von kohlenschippe01
...
Nehmen wir die neue BR 218, Online Händler= 146 Euro....noch einen Plux Decorder, Flüsterschleifer, eventuell AC Bodenplatte/ Getriebeboden sind wir bei gut 190 Euro( wenn das mal langt). 208 Euro kostet selbige Lok in AC mit Sound.
Beim Umbau der DC Lok in AC besteht auch noch ein Manko, die DC Räder fallen meist etwas in die Herzstücken der Weichen und das sieht nicht so prickelnd aus.
...


Das sehe ich genauso. Ein Umbau lohnt finanziell nicht mehr.
Dass Roco dann ein Sound-Modell zum Preis eines nicht-Sound-Modells anbietet stört mich überhaupt nicht. Man kann den Sound ja einfach nicht anschalten.

Unangenehmer finde ich allerdings, dass Roco durchaus auch nur noch Zweileitermodelle verschiedener Loks herausgibt, obwohl es von dem Typ auch Dreileitervarianten gibt.
Beispiele sind die DR 50er mit Quetschesse (Giesl Ejektor) Artikelnummer 62257 oder die BR 44 Öl der DR Artikelnummer bzw. 63356 (DCC-Sound) Artikelnummer 63357. Gerade bei der letzteren gab es ja schon direkt die Dreileiterversion Artikelnummer 69240.

Ganz zu schweigen von den diversen BR 41 oder BR 57, die bisher noch nie in Dreileiter verkauft worden sind, obwohl auch diese Modelle auf Dreileiter umbaubar sind und von Roco sicher mit vertretbarem Aufwand als Dreileitermodell verkauft werden könnten.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Umbau von Roco DC Loks in AC nicht mehr sinnvoll

#11 von Heinzi , 06.01.2013 14:30

Zitat
Leider werden die neuen Roco Loks in AC nicht wie früher ohne Sound angeboten sonder prinziepell mit. Entweder denkt Roco die AC Gemeinde hat zu viel Kohle die müssen wir abschöpfen oder meinen jeder Märklinist will nur noch die Loks mit Sound.



Also Fabrikationsmässig dürfte "Sound" kaum mehr Kostenrelevant sein. Die paar zusätzlichen elektronishen Bauteile dürften einen Decoder (meine Schätzung) höchstens im unteren einstelligen Eurobereich verteuern. Ein Lautsprecherlein ebenso.
"Sound" kostet herstellseitig (Hardware) als ca 10 Euro. Meiner Meinung nach lohnt es sich herstellerseitig gar nicht mehr zwei Varianten herzustellen. (Ersatzteilhaltung lassen wir mal aussen vor)
Gutes Beispiel hierfür im aktuellen MEB1/13 :Rocos neue 218.2 die für ca 210 Euro incl Sound zu haben sein soll. Mal ehrlich : Billiger geht es auch ohne Sound fast nicht mehr. bedenkt man dass Soundnachrüstdecoder bisweilen schon fast die Hälfte davon Wegfressen.
So betrachtet ist die Strategie von anderen (Sound muss überteuert nachgerüstet werden) Abschöpfung der Soundbegeisterten.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Umbau von Roco DC Loks in AC nicht mehr sinnvoll

#12 von alex218 , 06.01.2013 14:32

Hallo Forumaner,
Als bekennender Märklinist ärgere ich mich auch darüber das wir ja auch nur noch Loks mit "Krach" kaufen
dürfen (müssen). Habe daher begonnen meine neuen Loks (BR 290, 218 Epoche IV) von Trix ohne
"Krach" lieferbar, zu kaufen und auf AC umzurüsten. sieht ja eh niemand weil beide ja dem Märklin Loks zum
verwechseln ähnlich sind. Die hauptsache ist doch Ruhe im Hobbyraum zu haben, oder?


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Umbau von Roco DC Loks in AC nicht mehr sinnvoll

#13 von Gast ( gelöscht ) , 06.01.2013 14:42

Hallo Heinzi,

Zitat
Rocos neue 218.2 die für ca 210 Euro incl Sound zu haben sein soll. Mal ehrlich : Billiger geht es auch ohne Sound fast nicht mehr.


Dooooooooch ohne Sound für 146, Euro....den Preis halte ich für dieses Modell als realistisch und korrekt.

@Alex218,

Zitat
Die hauptsache ist doch Ruhe im Hobbyraum zu haben, oder?

Ja so sehe ich das auch, vorallem seit meiner Krankheit....aber irgendwie stehen wir wohl damit etwas im Abseits. ops:


Gast

RE: Umbau von Roco DC Loks in AC nicht mehr sinnvoll

#14 von Robert Bestmann , 06.01.2013 14:43

Hallo Kohlenschippe01,

hast Du schon einmal die Möglichkeit in Erwägung gezogen, ein AC-Modell mit Sound zu nehmen, den Decoder gegen einen ohne Sound auszutauschen und den originalen nebst Lautsprechern weiterzuveräußern? Für den bekommst Du auf jeden Fall mehr als Dich der soundlose kostet, also würde sich das rechnen.

Das wäre in meinen Augen eine Alternative; ein Umbau der DC-Versionen auf AC kann mitunter böse Überraschungen mit sich bringen, wenn z.B. der Rahmen und die ganze Drehgestellaufhängung abweichen wie bei der ÖBB 2016 und Varianten.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Umbau von Roco DC Loks in AC nicht mehr sinnvoll

#15 von Gast ( gelöscht ) , 06.01.2013 14:49

Hallo Robert,

ja nun ehrlich gesagt bisher nicht, wäre eine Möglichkeit. Aber der liebe Anschaffungspreis......... ops: und wie ich mich dann kenne bleibt dat Dingens dann so wie es ist. Meine Enkelkinder wollen ja schon lange so etwas mit Krach, da bin ich jetzt wohl etwas in der Zwickmühle und muss meine Grundsätze ändern.

War aber etwas am eigentlichen Thema vorbei.


Gast

RE: Umbau von Roco DC Loks in AC nicht mehr sinnvoll

#16 von Baureihe 103 , 06.01.2013 15:04

Hallo,

ich finde es nicht schlecht von Roco das die DC(C)-Soundloks nur 60€ über Analog liegen, bei fast allen anderen Herstellern zahlt man 120-130€ mehr.
Der AC/DC-Preisunterschied bei Roco liegt nur im Decoder da die Soundloks preislich gleich liegen und eine AC-Lok hat heute generell einen Decoder der in der Regel schon >30€ über der Analog (DC)-Version liegt.
Somit sind es bei den AC-Loks nur noch ca. 30€ Preisdifferenz zur Soundversion und wem es die nicht wert sind der kann den Sounddecoder für 70-80€ in der Bucht verkaufen und sich einen standart-Decoder für 30€ nehmen, dann ist er Preislich immernoch im Vorteil.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Umbau von Roco DC Loks in AC nicht mehr sinnvoll

#17 von Gast ( gelöscht ) , 06.01.2013 16:12

Ja rein rechnerisch stimmt das schon, durch die neue Plux Schnittstelle hast sich die Sache( Decorder) ohnehin verteuert, was ich nicht unbedingt benötigt hätte.
Mir hat der einfache Uhlen Brock vollkommen genügt und so lagen die Loks immer in AC unter 150 Euro...mein persönliches Limmit.
Damit wird Roco bei Neu Loks in AC für mich uninteressant vom Preis her und ich werde wohl auf andere Marken, allem vorran Liliput, Piko und Märklin/ Trix wieder ausweichen. Denn für 200 Euro bekomme ich wie schon erwähnt auch eine E oder Diesselok mit Sound im Sonderangebot.

Roco habe ich mir nur gekauft wegen der günstigen Preise in AC, wenn sich das nicht mehr realisieren lässt...und Tschüss flaster:

Nun ich habe hier auch nur meine persönliche Meinung vertreten, die Meinungen dazu werden sicherlich differrenzieren.


Gast

RE: Umbau von Roco DC Loks in AC nicht mehr sinnvoll

#18 von alex218 , 06.01.2013 16:26

Ach Leute,
warum können die MoBa-Hersteller sich nicht einfach mal ein Beispiel an der Autoindustrie nehmen, da gibt es auch Basis-
ausstattungen und wer z.B. Ledersitze, Sitzheizung usw. im Kleinwagen haben will, muss die halt gegen Aufpreis kaufen.
Das könnte man ja bei den Lokomotivmodellen auch mit dem Loksound machen!


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Umbau von Roco DC Loks in AC nicht mehr sinnvoll

#19 von Peter Müller , 06.01.2013 16:33

Zitat von alex218
warum können die MoBa-Hersteller sich nicht einfach mal ein Beispiel an der Autoindustrie nehmen, da gibt es auch Basis-
ausstattungen und wer z.B. Ledersitze, Sitzheizung usw. im Kleinwagen haben will, muss die halt gegen Aufpreis kaufen.


Die MoBa-Hersteller machen das, wovon sie sich den größten Gewinn (oder geringsten Verlust) versprechen. Also lautet die Antwort auf Deine Frage: weil es sich nicht rechnet.

Kleine Einschränkung: es gibt Hersteller, die das Stufenmodell anbieten. Andere wiederum tun das nicht. Also beobachten wir, welcher Hersteller expandiert und welcher Schwindsucht hat. Dann kennen wir erfolgreiche und weniger erfolgreiche Konzepte. Bestimmender Faktor ist, was sich die Mehrzahl der Konsumenten wünscht und kauft.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umbau von Roco DC Loks in AC nicht mehr sinnvoll

#20 von Gast ( gelöscht ) , 06.01.2013 16:36

Zitat von alex218
Ach Leute,
warum können die MoBa-Hersteller sich nicht einfach mal ein Beispiel an der Autoindustrie nehmen, da gibt es auch Basis-
ausstattungen und wer z.B. Ledersitze, Sitzheizung usw. im Kleinwagen haben will, muss die halt gegen Aufpreis kaufen.
Das könnte man ja bei den Lokomotivmodellen auch mit dem Loksound machen!



Jawohl...das stelle ich ja auch etwas an den Pranger...bisher bestand ja auch eine Wahlmöglichkeit. Produktions oder Ersatzteil/ Lagerkosten lasse ich nicht gelten. Wo besteht das Problem den Lautsprecher weg zu lassen und eine billigeren Decorder einzusetzen. Zumal ja die neuen DCC Decorder von Roco alle Formate beherrschen sollen( auch Motorola) und viele auch eine Zentrale mit umschalten auf DCC Format besitzen, Wo ist also das Problem :

Original von Peter Müller:

Zitat
Die MoBa-Hersteller machen das, wovon sie sich den größten Gewinn (oder geringsten Verlust) versprechen

Ja die Gewinnmaximierung steht im Vordergrund und genau das regt mich bei Roco in AC auf. In DC geht es doch auch noch( ohne den Krach)

Zitat
Also beobachten wir, welcher Hersteller expandiert und welcher Schwindsucht hat. Dann kennen wir erfolgreiche und weniger erfolgreiche Konzepte


Ja tut mir leid aber so lange kann ich nicht mehr warten.....bin ja keine 18 Lenze mehr jung nech, für mich zählt das hier und sofort.


Gast

RE: Umbau von Roco DC Loks in AC nicht mehr sinnvoll

#21 von Silberling ( gelöscht ) , 06.01.2013 16:42

Also, mir geht das Wettrüsten bei Roco und Märklin auch gehörig gegen den Strich. Dazu gehört auch, daß Roco schon seit vielen Jahren gezielt (und paradoxerweise) die Baureihen und Varianten in AC anbietet, die die meisten Märklinisten eher von Märklin kaufen würden (aber beispielsweise wie schon erwähnt keine 57 oder 74, die es von Märklin nicht gibt).

Also, ein paar Geräusche ab und an sind ja ganz nett. Aber wenn es nach Märklin und Roco geht, dann vewandelt sich der Modellbahnkeller in eine Kakophonie von dutzenden schnaufender und tutender Loks. Und bei Märklin scheinen sich nach dem Sound jetzt auch die Klotztelex und der Rauschsatz als Standardausstattung durchzusetzen. Also, ich lasse kein ätzendes Dampföl an meine schweineteuren Dampfloks und sehe eigentlich nicht ein, ein solches ungewolltes Extra wie bei der 56er auch noch teuer zu bezahlen.

Mich würde ja mal interessieren, welche Modelle sich besser verkaufen, wo der Modellbahner noch die Wahl hat: die mit oder ohne die ganzen Extras. Es scheint ja einen Grund zu haben, warum die aufgemotzten Versionen bei Märklin immer zwei Monate vor den einfacheren Versionen erscheinen (aktuell 94 und 212).


Silberling

RE: Umbau von Roco DC Loks in AC nicht mehr sinnvoll

#22 von Torsten Piorr-Marx , 06.01.2013 16:44

Zitat von alex218
...warum können die MoBa-Hersteller sich nicht einfach mal ein Beispiel an der Autoindustrie nehmen, da gibt es auch Basis-
ausstattungen und wer z.B. Ledersitze, Sitzheizung usw. im Kleinwagen haben will, muss die halt gegen Aufpreis kaufen.
Das könnte man ja bei den Lokomotivmodellen auch mit dem Loksound machen! ...


Tun sie doch. Die Lok wird entweder mit oder ohne Sound angeboten (Basisaustattung) und wer etwas anderes haben will, kann sich (Aufpreis!) einen anderen Dekoder dazukaufen und einstecken.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Umbau von Roco DC Loks in AC nicht mehr sinnvoll

#23 von Gast ( gelöscht ) , 06.01.2013 16:48

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von alex218
...warum können die MoBa-Hersteller sich nicht einfach mal ein Beispiel an der Autoindustrie nehmen, da gibt es auch Basis-
ausstattungen und wer z.B. Ledersitze, Sitzheizung usw. im Kleinwagen haben will, muss die halt gegen Aufpreis kaufen.
Das könnte man ja bei den Lokomotivmodellen auch mit dem Loksound machen! ...


Tun sie doch. Die Lok wird entweder mit oder ohne Sound angeboten (Basisaustattung) und wer etwas anderes haben will, kann sich (Aufpreis!) einen anderen Dekoder dazukaufen und einstecken.




Tun sie( Roco) ebend nicht mehr in AC.....was meinst warum wir hier debattieren. flaster:

@Silberling

Zitat
Mich würde ja mal interessieren, welche Modelle sich besser verkaufen, wo der Modellbahner noch die Wahl hat: die mit oder ohne die ganzen Extras. Es scheint ja einen Grund zu haben, warum die aufgemotzten Versionen bei Märklin immer zwei Monate vor den einfacheren Versionen erscheinen (aktuell 94 und 212).



Nun man sehe sich Roco AC mit Sound in der Bucht an läuft das gut? na nicht besonders! Verkauft wird Roco ohne Sound schon wegen dem Preis in AC sehr( jetzt im Moment) gut. Wenn zum bieten Roco AC Loks eingestellt werden von Händlern, so liegen diese bei E und Diesel nicht über 120 Euro, das ist dem AC Fahrer es wert, viel mehr aber nicht, gekauft werden eh meist Modelle welche bei Märklin nicht zu haben oder masslos teuer sind. Das ist der Markt von Roco in AC
Bei den Dampfern verhält es sich ähnlich, hier pendeln sich die Preise ohne Sound bei 130-160 Euro ein, denn nicht jeden Märklinisten gefällt eine Kardanwelle vom Tender zum Führerhaus. Von der oft mangelhaften Beleuchtung der Modelle( noch mit Glühbirne...nix LED) nicht zu sprechen, denn hier kommt das Licht durch Fertigungs und Konstruktionsmängel nicht nur zum Scheinwerfer raus, sonder an allen möglichen und unmöglichen Stellen des Kunststsoffgehäuse
OK, für kleines Geld nimmt das der AC Bahner in kauf und bessert selber nach, aber nicht für 200 Euro oder gar über 300 Euronen für manche Dampflok.


Gast

RE: Umbau von Roco DC Loks in AC nicht mehr sinnvoll

#24 von alex218 , 06.01.2013 17:01

Hallo Kohlenschippe 01,
Ich glaube das wir beiden "ruhebedürftigen" Modellbahner hier wie Don Quichote und Sancho Panza gegen "Soundwindmühlen"
kämpfen, und uns eine blutige Nase holen werden.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Umbau von Roco DC Loks in AC nicht mehr sinnvoll

#25 von Gast ( gelöscht ) , 06.01.2013 17:11

Zitat von alex218
Hallo Kohlenschippe 01,
Ich glaube das wir beiden "ruhebedürftigen" Modellbahner hier wie Don Quichote und Sancho Panza gegen "Soundwindmühlen"
kämpfen, und uns eine blutige Nase holen werden.



ja dieses Gefühl beschleicht mich auch langsam....aber das ist eine Spezializät von mir mich unbeliebt zu machen und gegen den Strom zu schwimmen....in meinem Alter werde ich davon auch nimmer abweichen können. rost:

Sound in Loks oder nicht kann ja jeder für sich entscheiden, aber ich möchte nicht genötigt werden von Seiten des Herstellers eine Lok mit Sound nehmen zu müssen


Gast

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz