RE: 3 Gleis-Schattenbahnhof mit Memory, k84, Kontaktgleisen und s88 anschließen

#1 von bj63 , 04.11.2016 18:06

Hallo Digitalspezialisten,
wahrscheinlich findet ihr das banal, aber ich bekomme es nicht hin und brauche Hilfe.
Ich möchte einen drei gleisigen SBH mit einem Umfahrgleis über das Memory schalten. Ich habe das Handbuch Memory und die Bücher Digital 0308 und das darauf aufbauende gelesen und es sollte so einfach sein, ist es für mich aber nicht.
Alle SBH Gleise sind gleich lang und als letztes hinter den Einfahrweichen befindet sich das Umfahrgleis.
Alle Weichen sind mittels K83 angeschlossen und funktionieren einwandfrei. Kontaktgleise sind von der Einfahrweiche in Richtung Ausfahrweiche zum Ende hin eingebaut. Mä 5145-5115-5115-5145, zwischen den Weichen habe ich ein Stück den Mittelleiter getrennt und die Totstrecke mittels K84 Schaltbar gemacht (funktioniert auch). Nun mein Problem, die zur Kontaktstrecke liegende Anschlussbuchse des 5145 habe ich mit dem S88 verbunden(Buchse 9) wie in der Mä Zeichnung beschrieben. S88 zusätzlich noch mit Masse an der vorgesehenen Stelle verbunden. Und S88 passiert nix
Muß ich die Kontakstrecke noch irgendwie verbinden und wenn wie, darüber finde ich nichts, leider.
kann mir einer von euch helfen? Ich steh echt auf dem Schlauch,


Viele Grüße

Ralf


bj63  
bj63
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 02.11.2015
Ort: Nähe Aachen
Gleise Metall
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 3 Gleis-Schattenbahnhof mit Memory, k84, Kontaktgleisen und s88 anschließen

#2 von rmayergfx , 04.11.2016 20:51

Hallo Ralf,

schau dir das mal an, bevor Du mit der 6043 in endlose Programmierarbeit gehst: http://www.modelleisenbahn-analog.de/?p=176

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 3 Gleis-Schattenbahnhof mit Memory, k84, Kontaktgleisen und s88 anschließen

#3 von Lindilindwurm , 05.11.2016 06:51

Hier ist mehreres unklar:
Du hast offenbar nur ein Problem mit der S88 Meldung?

Was heißt an Buchse 9 angeschlossen - alle drei Rückmeldeabschnitte?

Wie hast du versucht auszulösen - vielleicht liegt es am Versuchsfahrzeug?

Es hilft dir nur systematisch zu suchen, also die S88 Eingänge zum Beispiel direkt mit Massekabel auszulösen, zu prüfen, ob die Flachbandkabel richtig angeschlossen sind, mit Messgerät prüfen, ob ein Fahrzeug die Kontaktstrecke auslöst, ob die Masse überhaupt an den Kontaktgleisen ankommt usw.

Prüfe erstmal, ob du die einzelnen S88 Eingänge durch einen kurz angelegten direkten Massekontakt aktivieren kannst; ich hatte schon den Fall, dass einer kaputt war.

Viel Erfolg!

Lindi


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3 Gleis-Schattenbahnhof mit Memory, k84, Kontaktgleisen und s88 anschließen

#4 von bj63 , 05.11.2016 08:22

Hallo Lindi,
das habe ich mit einer Stecksockellampe gemacht. Die Kontaktgleise lösen einen Impuls aus, d.h. solange die Achsen den Komtaktbereich berühren, leutet die Lampe, danach ist sie aus.
Mir ist nicht klar, wie ich dieses Auslösen nutzen kann, um z.B. ein Signal (hier einen Schaltdecoder K84) als Alternative zu schalten.


Viele Grüße

Ralf


bj63  
bj63
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 02.11.2015
Ort: Nähe Aachen
Gleise Metall
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 3 Gleis-Schattenbahnhof mit Memory, k84, Kontaktgleisen und s88 anschließen

#5 von basicprogrammierer , 05.11.2016 12:32

Hallo Ralf,

Die Buchsen 9-16 am S88 sind Frei- oder Belegtmeldekontakte- Aktionen auslösen kann man mit den Anforderungkontakten 1-8.
Wenn Du z.B. mit dem K84 den Zug auf Gleis 2 ausfahren lassen willst, wenn ein Zug auf Gleis 1 eingefahren ist, dann muss die Taste grün am Keyboard, die den K84 Ausgang einschaltet, in die Fahrstrasse aufgenommen werden, die den Zug auf Gleis 1 einfahren lässt.

Gruß

Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: 3 Gleis-Schattenbahnhof mit Memory, k84, Kontaktgleisen und s88 anschließen

#6 von bj63 , 05.11.2016 15:08

Danke Jürgen,
das war's, warum steht es denn nirgens so klar beschrieben.


Viele Grüße

Ralf


bj63  
bj63
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 02.11.2015
Ort: Nähe Aachen
Gleise Metall
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz