Im Alter von 10 Jahren bezog ich mein "Eisenbahnfachwissen" vor allem aus dem Märklin-Katalog. (Weitere Literatur stand mir nicht zur Verfügung und vom Internet wusste noch keiner was... )
Beim Studieren des Katalogs von 1980 fiel mir ein "seltsames" Modell auf: Eine belgische "Mehrsystemlokomotive". Mit dem Begriff konnte ich damals gar nichts anfangen und mit ihren drei Stromabnehmern sah die Lok für mich doch sehr merkwürdig aus.
Über 40 Jahre später habe ich mir jetzt ein gebrauchtes Modell der Mehrsystemlokomotive Serie 16 der Belgischen Staatsbahnen SNCB/NMBS - (Märklin 3152, Umbau mit Sound) gegönnt. Ein kleines Filmchen, in dem ich die Lok vorstelle (wem das Video zu lang ist, für den habe ich ein paar Sprungmarken eingesetzt):
Und noch ein paar Fotos des Modells:
Vorbild:
Die NMBS/SNCB-Reihe 16 ist eine Elektromotivbaureihe der belgischen Staatsbahnen.
Die 1966 zunächst als Baureihe 160 in Dienst gestellten Lokomotiven der NMBS/SNCB-Reihe 16 sind Mehrsystemlokomotiven für die vier in Europa gängigen Stromsysteme. Somit konnten sie in Belgien, in Frankreich, den Niederlanden und Deutschland eingesetzt werden.
Sie kamen daher auch im internationalen Einsatz bis nach Deutschland. Die letzten Exemplare der acht Loks umfassenden Baureihe wurden 2010 ausgemustert.
Modell:
Elektrische Lokomotive 16 der SNCB, BR 16 der SNCB, 3 Einholmstromabnehmer brüniert, Aufschrift Nr. 1605, Länge über Puffer 194 mm, 4 Achsen, 2 Achsen angetrieben, ursprünglich analoges Modell.
Das Fahrzeug wurde von mir mit einem Märklin-Hochleistungsantrieb und einem ESU-LokSound 5 ausgerüstet. Ansonsten habe ich die Lok im Originalzustand belassen.