RE: Decoder m83

#1 von Bergischer_Löwe ( gelöscht ) , 06.10.2016 20:33

Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren, wieviele "Decoder m83" von Märklin kann ich mit einer Universalversorgungseinheit (Art.-Nr.: 60822) versorgen. Und kann ich diese alle hintereinander anschließen?

Gruß
Stefan


Bergischer_Löwe

RE: Decoder m83

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 06.10.2016 20:43

Hallo
Hier müsstest du die Antwort finden.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=132575


gwolfspe

RE: Decoder m83

#3 von rmayergfx , 06.10.2016 20:59

Hallo Stefan,

wie steht so schön bei Märklin beim Produkt:

Zitat
Die Universalversorgungseinheit wird je Gruppe von Zubehördekodern 1x benötigt (maximale Leistungsaufnahme ist zu beachten!)



Da man mit den m83 nicht nur einfach mal ein paar Weichen schalten kann, sondern die Ausgänge nach eigenem Bedarf belegen kann, muss man sich diese Daten zusammensuchen.
Auch wird man bei einer grösseren Anlage schon wegen den Abmessungen mehrere Einspeisungen vornehmen. Es macht dann keinen Sinn die ganzen m83 zentral zu positionieren und dann ewig lange Kabel zu verlegen.
Die Universalversorgungseinheit wird mit einem 36VA Schaltnetzteil gespeist, da ist z.b. für das reine Schalten der Weichen genügend Puffer für mehrere m83, da die Weichen durch die Ansteuerung mit dem Digitalsignal niemals alle gleichzeitig geschaltet werden.

mfg

Ralf

PS: Einfach mal beim MM vorbeischauen unter Themen-Specials und Serien: https://www.maerklin.de/journal/maerklin...als-und-serien/


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Decoder m83

#4 von Bergischer_Löwe ( gelöscht ) , 06.10.2016 21:26

Vielen Dank Euch für die Tipps sowie den dazugehörigen Link. Hilft mir erst einmal weiter.


Bergischer_Löwe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz