RE: Meine Weichenbauten

#51 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 10.03.2017 10:28

Hallo Mark,

auf dem Bild ist ein "Standardhosenträger" mit 1:9-Weichen und einer mittigen 1:4,444-Kreuzung zu sehen. Wenn wir den Mindestgleisabstand von 4,5m unterstellen, sind die Herzstücke 87,75cm in der Länge versetzt. Im Vordergrund liegt offenbar eine 300-1:9, da ist die Distanz dem größeren Radius geschuldet dann noch ein Stück weiter.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Meine Weichenbauten

#52 von Krammark , 10.03.2017 11:19

Hallo Alexander,

Danke für die Erläuterungen.

Auch wenn es beim Vorbild verboten ist, ist es nun so. Ich kann und werde damit leben. Ich freue mich drauf.

So und nun sollten wir dem Manu sein Thread nicht weiter voll diskutieren.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Meine Weichenbauten

#53 von AS1 , 11.02.2018 12:36

Hallo

Ich bin wirklich sehr beeindruckt von den Weichen,
Könntest du mir eine genau Anleitung da lassen, wie du die Weichen Herzstücke Berechnest bzw. Zeichnest? Und wie du sie baust?

Vielen Dank!

Lg aus Österreich


Lg aus dem Süden Österreichs
Markus


AS1  
AS1
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2012


RE: Meine Weichenbauten

#54 von Manu2090 , 17.02.2018 11:55

Guten Morgen

Also ich zeichne mir die Weichen meistens in Wintrack, da steht dann der Winkel dabei. Geschliffen werden die Profile dann an der Tellerschleifmaschine bis es passt. Dann noch auf der Weiche ausmitteln und fertig ist das Ganze

Hier mal noch etwas anderes, was ich vor längerem mal für einen Mitstummi gemacht habe. Eine lange Kurve für eine Schnellfahrstrecke, gefräst aus 19mm MDF. Das Gleis klemmt man nur noch dazwischen und fixiert es.










Gruß
Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine Weichenbauten

#55 von Thomas I , 01.10.2018 02:26

Ich reiche mal ein Bild zu den gefrästen Kurven nach:

https://www.oogardenrailway.co.uk/upload...07b97cceb3f.jpg

Stelle aber fest dass ich mal ein paar besser machen müsste...😎


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Meine Weichenbauten

#56 von Manu2090 , 01.10.2018 06:08

Danke Thomas für das schöne Bild... macht sich echt gut die großzügige Kurve

Gruß Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine Weichenbauten

#57 von Thomas I , 01.10.2018 20:15

Zitat

Danke Thomas für das schöne Bild... macht sich echt gut die großzügige Kurve

Gruß Manu



Hallo Manu!
Das ist noch die engere, die 3m-Radius-Brummer werden erst nächstes Jahr verbaut!
Aber die Überhöhung macht sich schon gut wenn ein Zug durch fährt!

Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Meine Weichenbauten

#58 von Laurent , 18.10.2018 19:56

Hallo Manu,

schön sehr begeistert war ich von deine Eigenbauten. Ich hab auch irgendwo 2016 angefangen mit das Selbst bauen von Weichen, gehe aber nicht so schnell als du gehst. Kleiner Frage: wie hast du die Schwellen gefärbt und welche Farbe verwendest du dazu?

Schöne Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Meine Weichenbauten

#59 von Manu2090 , 18.10.2018 20:54

Hallo Laurent

Die Weichen lackiere ich alle mit Sprühlack, Schokobraun passt meinst am besten zur Schwellenfarbe der Hersteller.

Liebe Grüße
Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine Weichenbauten

#60 von Thomas I , 18.10.2018 22:51

Zitat

Hallo Laurent

Die Weichen lackiere ich alle mit Sprühlack, Schokobraun passt meinst am besten zur Schwellenfarbe der Hersteller.

Liebe Grüße
Manu



Das kann ich nur bestätigen, Schokobraun harmoniert mit der Schwellenfarbe von Roco, Tillig und Peco erstaunlich gut.
Ich verwende Schokobraun auch um den Bereich unter der Weiche um die Stellschwelle herum zu lackieren, damit nicht so auffällt, dass da kein Schotter ist.
Und der Grauton den Manu für Beton verwendet wirkt trotz unterschiedlicher Farbtöne seitens der Hersteller stimmig mit Betonschwellen von Roco, Tillig und Zeitgeist Models.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Meine Weichenbauten

#61 von Laurent , 21.10.2018 02:39

Super. Danke schön. Den Bereich unter der Weiche ist auch ein super Idee. Ich werde einige Peco SL90 DKW's umbauen für Märklin-Betrieb (die Dingen sind einige Millimeters zu Lange und die sind 12,0 Grad statt 12,1 Grad für de C Gleis schlanke Geometrie. So das geht einwandfrei ), aber bisher nur auf ein helles Holzteil. In Schokobraun sieht das unbedingt besser aus! Obwohl es Besser wäre mich das zu Fragen und Überdenken bevor das Aufkleben...



Und dieses Teil soll ich noch komplett lackieren.


Liebe Selbstbaumeistern, danke für Ihre Hinweis!

Liebe Grüße aus Amsterdam,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Meine Weichenbauten

#62 von Mallardfahrer , 23.12.2018 11:37

Hallo Manu,

deine Weichenbauten gefallen mir sehr gut !!
Und auch die gefrästen Kurven sind klasse,hallelujah endlich mal jemand der bei
Kurven an die Überhöhung denkt

Hier mal noch ein Photo aus GB,welches auch eine ganz interessante Konstellation zeigt:



Schöne Feiertage
Sören


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


RE: Meine Weichenbauten

#63 von Manu2090 , 11.03.2020 22:01

Nabend Stummis

Nach längerem mal wieder ein paar Bilder von einem Projekt
Gebaut wurde ein Hosenträger im Bogen. Radius ist Roco R5 und R6. Diesmal konnte ich ihn auch direkt vor Ort einbauen, weil der Empfänger nur ca 40km weit weg wohnt
Anbei 3 Bilder von der eingebauten Weiche






Wer auch sowas in der Art möchte, darf sich gerne melden

Grüße Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine Weichenbauten

#64 von inet_surfer88 , 15.03.2020 22:31

Hallo Manu,

das schaut ja richtig gut aus. Schade das meine Wendel fertig ist, da hätte ich kurz vor dem Wendelausgang so etwas gebrauchen können. Das hätte mir noch etwas Nutzlänge im Banhof gebracht. Nun ja, jetzt ist es zu spät. Oder evtl. bei einem Umbau in ein paar Jahren?????

Auf jeden Fall Glückwunsch zu dem gelungenen Meisterwerk.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Meine Weichenbauten

#65 von Manu2090 , 25.07.2020 16:59

Hallo Stummis

Ich hab auch mal wieder was fertiggestellt und diesmal sogar dran gedacht Bilder zu machen, meistens vergess ich des nämlich
Diesmal gabs für einen Mitstummi eine Weichenverbindung im Bogen und eine Kreuzung. Hoffe die Bilder gefallen







Mal den Meter dazu gelegt


Grüße und ein schönes Wochenende
Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine Weichenbauten

#66 von Railstefan , 18.08.2020 18:56

Hallo Manu,

alles Gute zum heutigen Ehrentage rost:

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Weichenbauten

#67 von PhilippJ_YD , 21.08.2020 15:54

Ha, wenn es der Zufall so hergibt: Auch von mir alles Gute!

Tolle Verbindung die du da gebaut hast, die langen gebogenen. Ich selber habe dieses Jahr ja auch mit dem Selbstbau angefangen, muss aber noch ein wenig korrigieren. Mein Problem: Stellenweise sind die Spurmaße etwas zu eng, sodass einzelne Radsätze auflaufen und über die Weichen rumpeln. Umgekehrt, wenn die Rillenweiten zu groß werden, neigen die Radsätze zum einsinken in die Herzstücklücke. Auch finde ich das zurechtbiegen der Schienen im Herzstück etwas schwierig. Vielleicht magst du da 1,2 Kniffe verraten?


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Weichenbauten

#68 von Thomas I , 22.08.2020 23:20

Zitat

Ha, wenn es der Zufall so hergibt: Auch von mir alles Gute!

Tolle Verbindung die du da gebaut hast, die langen gebogenen. Ich selber habe dieses Jahr ja auch mit dem Selbstbau angefangen, muss aber noch ein wenig korrigieren. Mein Problem: Stellenweise sind die Spurmaße etwas zu eng, sodass einzelne Radsätze auflaufen und über die Weichen rumpeln. Umgekehrt, wenn die Rillenweiten zu groß werden, neigen die Radsätze zum einsinken in die Herzstücklücke. Auch finde ich das zurechtbiegen der Schienen im Herzstück etwas schwierig. Vielleicht magst du da 1,2 Kniffe verraten?



Ich würde mir auch die einzelnen Radsätze die auflaufen angucken, womöglich stimmt das Radsatzinnenmaß da nicht.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Meine Weichenbauten

#69 von Badaboba , 23.08.2020 08:28

Zitat

Alle Weichen sind komplett selbstgebaut. Als Material benutze Pertinax Platten und Schienenprofil aus Flexgleisen.



Hallo Manu,
klasse Modellbahnbau!
Sägst Du die Schwellen mit einer kleinen Kreissäge?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Weichenbauten

#70 von Michael Knop , 23.08.2020 08:59

Hi Manu,

Ich habe deine Beträge hier erst heute entdeckt, um muss sagen- Toll was du da „zauberst“

Besonders dass du die Weichen nicht nur für dich selber machst, sondern auch andere in den Genuss deiner Kreationen kommen lässt.


Obwohl eigentlich nicht ungeschickt, kann ich mir nicht vorstellen, selbst solche Weichenverbindungen herzustellen - daher bin ich auf „Hilfe von Außen“ angewiesen - und habe auch schon 2 wunderbare C-Gleis DKW von einem sehr netten Mit-Stummi bekommen



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Weichenbauten

#71 von Manu2090 , 23.08.2020 09:51

Hallo Zusammen

Danke für die Antworten
Ja die Schwellen sind mit der kleinen Proxxon Kreissäge geschnitten. Hab da allerdings den Motor getauscht, weil der Originale etwas schwach daher kam.
Nächste Woche gehts vermutlich wieder etwas weiter in Sachen Weichenbau...

Bis denn
Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine Weichenbauten

#72 von fbstr , 23.08.2020 10:08

Zitat

...der kleinen Proxxon Kreissäge geschnitten. Hab da allerdings den Motor getauscht, weil der Originale etwas schwach daher kam.




Moin Manu,
hast Du dazu ein paar Infos für mich? War der Umbau einfach? Welchen Tauschmotor hast Du genommen?

Die Proxxon ist bei mir auch fast täglich im Einsatz und das ein oder andere mal dachte ich mir auch schon dass der Motor etwas leistungsfähiger sein könnte...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Meine Weichenbauten

#73 von Der Spreewälder , 23.08.2020 10:41

Moin Manu,
hätte auch Interesse was den Motor Umbau der Proxxon Säge anbetrifft. Weil die Säge nicht so richtig durchzieht habe ich mir schon Schwellen bei Weichen-walter bestellt.

Gruß Berti


 
Der Spreewälder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 16.04.2020
Ort: Hannover
Gleise Tillig, Swedtram, Selbstbau
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung DCC Loconet
Stromart DC, Digital


RE: Meine Weichenbauten

#74 von PhilippJ_YD , 23.08.2020 14:51

[quote="Thomas I" post_id=2154843 time=1598131257 user_id=2527]

Zitat

Ha, wenn es der Zufall so hergibt: Auch von mir alles Gute!

Tolle Verbindung die du da gebaut hast, die langen gebogenen. Ich selber habe dieses Jahr ja auch mit dem Selbstbau angefangen, muss aber noch ein wenig korrigieren. Mein Problem: Stellenweise sind die Spurmaße etwas zu eng, sodass einzelne Radsätze auflaufen und über die Weichen rumpeln. Umgekehrt, wenn die Rillenweiten zu groß werden, neigen die Radsätze zum einsinken in die Herzstücklücke. Auch finde ich das zurechtbiegen der Schienen im Herzstück etwas schwierig. Vielleicht magst du da 1,2 Kniffe verraten?



Ich würde mir auch die einzelnen Radsätze die auflaufen angucken, womöglich stimmt das Radsatzinnenmaß da nicht.
[/quote]

Guter Hinweis, habe ich allerdings schon getan. Das Problem ist eben der Balanceakt zwischen zu großer Lücke und zu kleiner Spurweite. Insgesamt sollen NEM Radsätze ab 14,3mm Innenmaß fahren können, was an manchen Weichen eben noch geklemmt hat. Andererseits gab es eben recht häufig dieses Einsinken der Radsätze in die Herstücklücke, was im Schattenbereich zwar optisch egal wäre, aber akustisch unnötigen Lärm verursacht...


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Weichenbauten

#75 von Thomas I , 23.08.2020 20:06

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=2154843 time=1598131257 user_id=2527]

Zitat

Ha, wenn es der Zufall so hergibt: Auch von mir alles Gute!

Tolle Verbindung die du da gebaut hast, die langen gebogenen. Ich selber habe dieses Jahr ja auch mit dem Selbstbau angefangen, muss aber noch ein wenig korrigieren. Mein Problem: Stellenweise sind die Spurmaße etwas zu eng, sodass einzelne Radsätze auflaufen und über die Weichen rumpeln. Umgekehrt, wenn die Rillenweiten zu groß werden, neigen die Radsätze zum einsinken in die Herzstücklücke. Auch finde ich das zurechtbiegen der Schienen im Herzstück etwas schwierig. Vielleicht magst du da 1,2 Kniffe verraten?



Ich würde mir auch die einzelnen Radsätze die auflaufen angucken, womöglich stimmt das Radsatzinnenmaß da nicht.




Guter Hinweis, habe ich allerdings schon getan. Das Problem ist eben der Balanceakt zwischen zu großer Lücke und zu kleiner Spurweite. Insgesamt sollen NEM Radsätze ab 14,3mm Innenmaß fahren können, was an manchen Weichen eben noch geklemmt hat. Andererseits gab es eben recht häufig dieses Einsinken der Radsätze in die Herstücklücke, was im Schattenbereich zwar optisch egal wäre, aber akustisch unnötigen Lärm verursacht...
[/quote]

Nachdem mir ESU-Loks und Lima-Wagen sogar über Tilligweichen gehüpft sind ist bei mir 14,4mm Innenmaß das Minimum.

Mit einem beweglichen Herzstück kann man das Problem mit der Herzstücklücke natürlich elegant umgehen.
Das ist nicht ganz so einfach, aber zumindestens Manuel bekommt das durchaus hin, Weichenwalter sowieso.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


   

Digitalisierung FLM BR64 (4064)
Rauchsatz 72270 versaut Lokomotive

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz