[quote="Remo Suriani" post_id=1863620 time=1534749875 user_id=18573]
Hallo Sven,
damit ist eigentlich alles klar, Du hast ja selber schon beschrieben, wie es gehört. Theoretisch kannst Du einfach die Diode und die Widerstände unter der Anlage hervorholen und wie Du selber beschrieben hast anlöten. Ich würde dabei nicht die abgeschnittenen Kabelenden zusammenlöten sondern die Restkabel des Busses direkt an die Widerstände/die Diode. Dafür mit einem Messer den Rest des Schrumpflschlauches und die Kabelreste entfernen.
Nun zum Löten: Das Du keine Kleine Lötspitze hast, ist perfekt für Lackdraht, mit einem kleinen kann man nämlich den Lack schlechter entfernen. Also nimm eine normal große Lötspitze, nimm einen Tropfen Lötzinn auf die recht heiße Spitze. Dann halte die Spitze des Lackdrahtes ein paar Sekunden 1-2mm weit in den Tropfen. Wichtig: Das Zinn muss den lack umschließen, nicht durch die Oberflächenspannung den Lack nur berühren. Auf eine kleine Lötspitze ist es nämlich schwerer einen Tropfen zu bekommen, der groß genug ist... Wenn Du danach den Draht aus dem Tropfen ziehst, sollte das Ende blank sein und ist bereit zum anlöten. Dafür das Ende des Widerstandes/der Diode vorverzinnen, am besten irgendwie fixieren und dann einfach den Draht anlöten. Du kannst das Anlöten vielleicht vorher an einem alten anderen Widerstand, oder sogar an einem abgeschnittenen Drahtrest über, damit Du nicht ewig an den Elektronik-Bauteilen rumbrutzelst. Danach das isolieren nicht vergessen, besonders an den Dioden.
Wenn Du es aber gar nicht hin bekommst, kann ich Dir das auch machen
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Moin Dirk
vielen Dank für deine Antwort und Hilfe. An die Teile komme ich leider nicht dran, das ist mein Problem. Nach oben hätte ich die rausfädeln können, aber beim Löten bin ich unter der Anlage an den noch nicht fertig verlegten Kabeln hängen geblieben, und die Teile liegen an einer nicht zugänglichen Stelle, weil ich da einen dopelten Boden habe. Als ich den Bus platziert und die Öffnung gebohrt habe, wusste ich das noch nicht, das hab ich erst gesehen, als ich von unten an die Kabel wollte. Ich hab nen halben Tag gebraucht, um dann durch nen Spalt an die Teile zu kommen. jetzt da an die Widerstände und die Diode zu gelangen, ist leider aussichtslos. Deshalb weiß ich ja auch nicht, was genau ich für Wiederstände bzw was für eine Diode ich benötige. Oder sind Dioden immer gleich, also gibt es da keine Unterschiede?
Zitat
Guten Morgen Sven,
also für mich sieht das so aus, Im Bus gibt es 4 LED, die Kupferfarbenen Leitungen gehen jeweils zu den Anoden (+ Pol) und die schwarzen Leitungen zu den Kathoden (- Pol) der einzelnen LED´s. Für jeweils zwei LED`s wird ein gemeinsamer Widerstand benutzt. Durch die Schutzdiode an den 4 schwarzen Leitungen kann der Bus auch mit Wechselstrom betrieben werden. Was mich dabei stört, Du schreibst, dass es egal war wie Du gepolt hast, der Bus hat immer geleuchtet. Das dürfte nur bei Wechselstrom der Fall gewesen sein, bei Gleichstrom sollte es nur bei einer Anschlußmöglichkeit funktioniert haben.
Frage hast Du Ersatzwiderstände und eine Diode vor Ort, wie man Kupferlackdrähte lötet ist Dir bekannt und hast Du die Möglichkeit die Löttemperatur einzustellen, Dioden mögen es nicht zu heiß.
Viele Grüße Max
Guten Morgen,
auch dir vielen lieben Dank. Eine einstellbare Löttemperatur habe ich leider nicht. Ich werde es jetzt erstmal so versuchen. Nur was den Widerstand betrifft, weiß ich jetzt noch nicht ganz genau, welche ich da besorgen muss?
VG Sven