RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach

#601 von Richard aus Dülken , 24.12.2023 08:49

Hallo Sven,

auch ich möchte Dir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen. Ich schaue auch immer gerne bei Dir rein, da ich Deine Arbeiten sehr schätze. Bitte zeige uns im neuen Jahr auch so schöne Fotos Deiner tollen Anlage.

Grüße aus Dülken
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


kanther hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach

#602 von NFlo , 24.12.2023 11:00

Servus Sven,

War die Fleischmann 211 ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk? Ich warte noch auf die Neuauflage in O/B

Dir und deiner Familie frohe Weihnachten!

LG Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


kanther hat sich bedankt!
 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach

#603 von Gurkenfein007 , 24.12.2023 12:06

Moinsen Sven

da hast du ja wieder schöne Fotos in das Netz gestellt !



Und ich wünsche dir auf diesem Wege ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest.

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage:Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


kanther hat sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach

#604 von berlina , 24.12.2023 13:23

Hi Sven,

ja, du sagst es: Warum nicht einfach mal alles in einem Stück abarbeiten und fertig werden?
Ich habe eine dunkle Ahnung und kann das mittlerweile auch wieder besser nachvollziehen.
Du hast ja aber bereits einen vorzeigbaren Grundstock und kannst ab und zu sogar mal fahren. Ich bin ja geneigt zu sagen: Der Rest ist Bonus!

Deine Pflanzarbeiten gefallen mir, auch wenn sich die Lärche im Zentrum des Bildes durchaus auch einen anderen Platz hätte suchen können. Vielleicht dachte sie sich, dass der Konkurrenzdruck hier von vornherein nicht so groß ist.
Wie auch immer - Bäume können vieles. Und sie brauchen schon gar nicht viel an Erde unter sich (... zumindest solange ihnen die Höhe nicht so wichtig ist) - so dieses Jahr im Urlaub in Nordeuropa wieder vielfach bewundernd festgestellt. Von daher geht das mit der Lärche ja... fast!
So ein kompromissloser Schiefwuchs ist auf die Dauer und in Serie vielleicht doch auffällig. Man könnte hier meinen, dass ausgerechnet die Lärchen in Reichenbach zu dieser Exzentrik neigen. Daher mal eine Frage: Sind die Bäume fertig gekauft oder selbst gemacht? Ich bin nicht derjenige, der sagt: Stell sie aufrecht hin! Aber mir kommt dabei gerade die Idee: Kann man sie nicht biegen? Dass Bäume mal in die falsche Richtung abgleiten, das ist häufig. Dass sie sich dann aber auch bei ihrem Wachstum selbständig wieder nach oben ausrichten, ist in der Realität auch noch recht häufig, weniger aber auf der Modellbahn anzutreffen. Ggf. wäre dies also ein Gimmick für wenigstens eine deiner beiden Siegerinnen?
Zumindest wenn mal die Zeit dafür da ist... achja, da war ja etwas ;).

Sven, ich wünsche auch dir geruhsame Weihnachtstage, einen guten Rutsch, und vielleicht ja sogar etwas Hobbyzeit zwischen den Jahren. Wenn nicht jetzt, wann dann?
Ich freue mich auf die selteneren, aber immer inspirierenden Neuigkeiten in diesem Thread im kommenden Jahr.

Allerbesten Gruß
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


kanther hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach

#605 von kanther , 03.02.2024 16:35

Hallo Dominik, Flo, Chris, Olaf, Martin, Carsten,

vielen Dank für eure Wünsche zu Weihnachten - und plötzlich haben wir Februar ;) Ich war hier zwar kaum unterwegs, aber ganz untätig war ich nicht.

Zitat von berlina im Beitrag #604
Hi Sven,

ja, du sagst es: Warum nicht einfach mal alles in einem Stück abarbeiten und fertig werden?
Ich habe eine dunkle Ahnung und kann das mittlerweile auch wieder besser nachvollziehen.
Du hast ja aber bereits einen vorzeigbaren Grundstock und kannst ab und zu sogar mal fahren. Ich bin ja geneigt zu sagen: Der Rest ist Bonus!
[...]
Dass Bäume mal in die falsche Richtung abgleiten, das ist häufig. Dass sie sich dann aber auch bei ihrem Wachstum selbständig wieder nach oben ausrichten, ist in der Realität auch noch recht häufig, weniger aber auf der Modellbahn anzutreffen. Ggf. wäre dies also ein Gimmick für wenigstens eine deiner beiden Siegerinnen?
Zumindest wenn mal die Zeit dafür da ist... achja, da war ja etwas ;).



Dem Baum widme ich noch mal mein Augenmerk. Ihn sanft in eine Wuchsrichtung zu biegen, die mehr gen Himmel zeigt, ist ein guter Gedanke! Selbst gemacht sind die Kameraden allerdings nicht, der größte Anteil kommt von MBR, sofern denn ab und zu mal welche im Handel erhältlich sind und ein paar Euro zusammengespart waren.

Die 211 war in der Tat so ein selbstgemachtes Geschenk. Auf die Variante in o/b warte ich auch, aber in diesem Jahr zumindest wird das ja leider nichts.

Derweil habe ich natürlich noch eine Baustelle aufgemacht, der kleine Lokschuppen war nicht nur baufällig, sondern auch - als eher altes Modell aus dem Faller Sortiment - rech klobig und an manchen Stellen etwas unproportional. Als mir dann der Lasercut Bausatz mit fast identischen Maßen in die Hände fiel, war der Abriss beschlossen. Das Stellwerk wurde versetzt, bekam eine neue Treppe und eine Beleuchtung unter dem Vordach und der Schuppen bekam noch ein wenig Inneneinrichtung, Beleuchtung, ein Schweißlicht, usw. Die Stellprobe sagt mir schon mal zu.

Kahlschlag:


Stellprobe:



Innenansicht:


Licht an:


Schweißlicht an:


Abfahrt:


Jetzt muss das Umfeld noch ein wenig angepasst werden, die Grasbüschel wirken doch sehr fehl am Platz, aber eins nach dem anderen.

Liebe Grüße
Sven


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 03.02.2024 | Top

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach

#606 von Richard aus Dülken , 03.02.2024 19:32

Guten Abend Sven,

schön wieder etwas von Dir zu lesen. Der kleine Lokschuppen sieht klasse aus. Mit der Inneneinrichtung, dem Gebälk und der Beleuchtung hast Du ihn perfekt aufgehübscht.
Was ihm nur noch fehlt, ist ein wenig Schmutz.



Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


kanther hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach

#607 von GSB , 03.02.2024 22:32

Hallo Sven,

der neue Lokschuppen mit dem tollen Blick nach Drinnen ist echt gut gelungen.

Haste nochmal ein Foto mit dem Vorgängerbau zum Vergleich?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


kanther hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach

#608 von Centralberlin , 04.02.2024 17:35

Hallo Sven,

ein schöner neuer kleiner Lokschuppen - gefällt auch mir.

Allerdings frage ich mich auch, ob nicht ein weiterer Grund bestand, den alten Faller-Bausatz auszutauschen, denn die Schlepptenderdampflok passt doch da nicht wirklich rein, oder?

Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #606

...Was ihm nur noch fehlt, ist ein wenig Schmutz. ...


Hallo Martin, dann aber wirklich nur gaaaanz wenig - der Lokschuppen ist schließlich neu.

Einen schönen Restsonntag gewünscht vom Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


kanther und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach

#609 von kanther , 04.02.2024 18:54

Hallo zusammen!

Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #606
Guten Abend Sven,

schön wieder etwas von Dir zu lesen. Der kleine Lokschuppen sieht klasse aus. Mit der Inneneinrichtung, dem Gebälk und der Beleuchtung hast Du ihn perfekt aufgehübscht.
Was ihm nur noch fehlt, ist ein wenig Schmutz.



Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.
Martin


Lieber Martin, danke für dein liebes Feedback. Das stimmt, der sieht vor allem innen noch sehr sehr steril und sauber aus. Noch steht er auf meinem Tisch, vielleicht hauche ich ein paar Pulverfarben auf die Außenhaut. Innen traue ich mich nicht so richtig ran, da wurde dann halt gerade frich gestrichen

Zitat von GSB im Beitrag #607
Hallo Sven,

der neue Lokschuppen mit dem tollen Blick nach Drinnen ist echt gut gelungen.

Haste nochmal ein Foto mit dem Vorgängerbau zum Vergleich?

Gruß Matthias


Servus Matthias, schön, von dir zu lesen! Leider habe ich nur diese beiden Bilder auf die Schnelle. Man erkennt aber gut diese Faller-typisch riesigen Schornsteine und zugleich auch den gewaltigen Aufsatz auf dem Dach. Das sind schon riesige Kameraden, in die locker ein Auto gepasst hat ...





Zitat von Centralberlin im Beitrag #608
Hallo Sven,

ein schöner neuer kleiner Lokschuppen - gefällt auch mir.

Allerdings frage ich mich auch, ob nicht ein weiterer Grund bestand, den alten Faller-Bausatz auszutauschen, denn die Schlepptenderdampflok passt doch da nicht wirklich rein, oder?

Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #606

...Was ihm nur noch fehlt, ist ein wenig Schmutz. ...


Hallo Martin, dann aber wirklich nur gaaaanz wenig - der Lokschuppen ist schließlich neu.

Einen schönen Restsonntag gewünscht vom Jirka


Hallo Jirka, da hast du absolut recht. Die BR01 stand nur beobachtend am Bahnsteig, als ich die Stellproben gemacht habe. unter das Dach des Schuppens wird sie in der Tat nie kommen, der ist nur für die kleineren Tender- und Dieselloks gedacht

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Sven


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#610 von Andreas_1967 , 06.02.2024 21:55

Hallo Kanther,

sehr schön dein neuer Lokschuppen. Er passt thematisch gut zu deiner Anlage.
Sicher wirst du ihn noch etwas ausgestalten mit Dachrinnen, Regenrohren etc.

Das Dach von dem Bausatz erscheint mir allerdings sehr dünn.
Vielleicht könntest Du versuchen, den Dachrand noch etwas zu verstärken.
Auch würden sich außen noch die Sparrenköpfe, bzw. Binderköpfe ganz toll machen.
Innen sind die Dachbinder ja ganz filigran dargestellt.

Ich bin gerade dabei, deinen ganzen Bericht durchzulesen und freue mich schon auf weitere Berichte aus Reichenbach.
Besonders gut finde ich auch deine Landschaftsgestaltung, genau mein Geschmack.


Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N


kanther hat sich bedankt!
 
Andreas_1967
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 02.09.2015
Ort: Villingen-Schwenningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#611 von kanther , 12.02.2024 12:23

Zitat von Andreas_1967 im Beitrag #610
Hallo Kanther,

sehr schön dein neuer Lokschuppen. Er passt thematisch gut zu deiner Anlage.
Sicher wirst du ihn noch etwas ausgestalten mit Dachrinnen, Regenrohren etc.




Hallo Andreas, danke für deinen Gegenbesuch :). Ja, beim Dach war ich auch überrascht, dass der Hersteller dort auf weniger (Materialstärke) ist mehr gesetzt hat. Insgesamt ist der gesamte Bausatz sehr (gelungen) filigran, aber ich werde schon nach an ein zwei Stellen versuchen, ihn etwas zu individualisieren. Preis- Leistung sind allerdings wirklich top, selbst der Heizofen war als Druck noch dabei. Aufgrund der Karnevalstage und zahlreicher Vorabiturklausuren, die korrigiert werden müssen, ist das Bautempo allerdings derzeit sehr langsam ;)

Liebe Grüße und Alaaf
Sven


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


Andreas_1967, NFlo und berlina haben sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#612 von wowa , 13.02.2024 16:15

Hallo Kanther,
eine wirklich tolle Anlage die Du da am Bauen bist. Gefällt mir sehr gut und ich kann mir da schöne Ideen klauen weiter so


Spur-N Fan | Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten

LG
Peter


kanther hat sich bedankt!
 
wowa
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 05.11.2023
Homepage: Link
Ort: Mörf.-Walldorf
Spurweite N
Steuerung Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.02.2024 | Top

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#613 von kanther , 14.02.2024 19:51

Hallo Peter,
das freut mich sehr, bedien` dich gerne!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#614 von kanther , 28.02.2024 17:49

Sooo, selbstverständlich habe ich die Baustelle "Lokschuppen" nicht abgeschlossen. Stattdessen dachte ich mir beim Anschauen meiner Züge, dass der Güterschuppen direkt neben dem Bahnhof vielleicht ein wenig viel und die Gesamtkomposition möglicherweise etwas überladen sein könnte. Auch fragte ich mich, warum ich Bahnsteig 1 nicht 5 cm länger gestaltet hatte. Gleichzeitig wollte ich endlich mal den Teil des Bahnhofsareals in Bahnsteigfarbe tauchen, der etwas erhöht neben dem Hauptgebäude angelegt ist. Gesagt, getan. Hier zwei vorher Bilder (der Güterschuppen ist da bereist abgerissen, stattdessen steht auf dem Bild eine Stellprobe)...





Die beiden aktuellen Bilder zeigen nun die Veränderungen, Verlängerungen sowie erste Ausschmückungen an der Verlängerung. Außerdem wurde Bahnsteig 2 nun endlich auch gealtert und ich habe einen Treppenabgang ergänzt, der den Bahnsteig optisch auch noch ein wenig streckt.





Eine schöne Restwoche
Sven


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 28.02.2024 | Top

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#615 von Richard aus Dülken , 28.02.2024 18:37

Guten Abend Sven,

die Veränderungen sehen sehr harmonisch aus.



Eventuell würde ich einige Kleinigkeiten noch etwas schmuddeliger machen, zum Beispiel den schwarzen Zaun. Aber das ist wieder Geschmacksache.

Dir auch noch eine schöne Woche.
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


kanther hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#616 von kanther , 29.02.2024 18:11

Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #615


Eventuell würde ich einige Kleinigkeiten noch etwas schmuddeliger machen, zum Beispiel den schwarzen Zaun. Aber das ist wieder Geschmacksache.




Hallo lieber Martin,
ja, der Zaun passt so glänzend überhaupt nicht uns Bild. Da müssen die Pulverfarben mal ran, eine sehr gute Idee!

Liebe Grüße
Sven


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#617 von kanther , 17.03.2024 19:33

Guten Abend zusammen,
ich komm zu nix Immerhin konnte ich mich über zwei wirklich tolle Neuzugänge freuen. Pikos Schienenbus ist wirklich extrem gelungen, wie ich finde, außerdem hat Minitrix mit dem MDyge 986 ein richtig tolles Modell auf die Beine bzw. Drehgestelle gestellt.





Derweil habe ich nun endlich eine Vorstellung vom Gesamtbild meiner Anlage, weil ich den Geländerahmen für den vor zwei Jahren hinzugekommenen linken Anlagenteil nun fertig habe. Schrauben sind drin, der zusätzliche Leim trocknet noch und außerdem habe ich bereits mit ein wenig Trittschall jenseits der Gerberei das ansteigende Gelände eingefügt.





Auf dem abschließenden Bild ist außerdem zu erkennen, wie das Gelände im Vordergrund später aussehen wird, das hatte ich beim Erstbau bewusst etwas knapper kalkuliert, um später abwägen zu können, welches Verhältnis von sichtbaren Gleisen zu "realistischer" Umgebung das sinnvollste ist...



Liebe Grüße
Sven


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


   

Bessunger Kreisbahn: Im Sommerschlaf.
Der Schreckenstein beim Bücherschrank

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz