Meine Z Anlage (Frust statt Lust);)

#1 von Rusty , 08.09.2023 17:23

Hallo Eisenbahn Freunde:)

Heute wollte ich mal meine Gedanken teilen und teil haben lassen beim planen meine spur z Anlage :)

Meine Anlage ich ein offener Rahmenbau in den Maßen 170x60cm Spur Z

Derzeit habe ich eine 6mm dicke Spanplatte probeweise darauf geschraubt und mit einem großem Papier ausgelegt, um vielleicht Abstände oder so an zu zeichnen. Dazu lege ich mir oft auch mein Leptop dazu, da ich eigentlich gerne einen 1:1 plan Drucken möchte.

Hier aber nun meine Gefühlslage:
Ich war nach dem Abriss der alten Anlage voller Begeisterung (jetzt nochmal etwas neues zu Beginnen und es ist im Grunde auch immer noch so:), aber um so mehr frustriert es das ich nicht wirklich weiter komme. Ich probiere und schau mir viele anlagen an und denke oft das könnte Vielleicht Jetzt die Grundlage sein (so stelle ich mir meine Anlage auch vor) :), aber immer wieder kommt dann dieses "Nein das ist doch nicht das was ich möchte". ich probiere es spielerisch mit Kindlichem „wir machen mal ein Oval mit ganz viel Rangieren usw. … um zu sehen was kann ich jetzt noch anderes bauen,“ wie auch mit „ am Pc alles genau planen von verschiedenen Vorlagen was mir gefällt“

Was seit ihr für ein Typ?
wie geht ihr an das planen und bauen?

würde mich über einen Austausch freuen

Mit freundlichen Grüßen
RustyII.


Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 27.10.2019


RE: Meine Z Anlage (Frust statt Lust);)

#2 von Onkel Alex , 09.09.2023 05:13

Guten Morgen,

zu aller erst steht da die Geduld, lass dir bei der Planung Zeit.
Während der Planung habe ich zwischendurch immer mal wieder
kleine Übungsstücke (nenne es Mikridioramen) gebastelt,
so kann man handwerkliche Schritte üben die man zuvor noch nie
gemacht hat und gleichzeitig Ideen sammeln, da solche Übungen
durchaus anregend sind.

Was die Raumnutzung angeht ist man zwar immer auf die vorhanden
Möglichkeiten angewiesen, jedoch mit einem guten Maß an Flexibilität
die man sich selber abfordern muß.
Rangieren im Oval, klar da geht sicher einiges
http://www.bronx-terminal.com/.
Aber ist ein Oval raumtechnisch immer optimal?
Hier gibt es mal ein Beispiel flexibler Raumnutzung:
Fortsetzung meiner Anlagenvorstellung

Die eigene Phantasie im Zaume halten.
Manchmal schwirrt mir auch alles mögliche durch den Kopf,
was ich alles gerne auf meine Anlage hätte, jedoch platztechnisch
unmöglich ist.
Eines meiner Ziele ist immer: die Ideen auf ein plausibles Maß runter
zu reduzieren.

Früher oder später wirst du zwangsläufig auf ein Problem stoßen,
daß dir unlösbar erscheint, in so was darf man sich nicht verbeissen,
hier hilft es einfach mal eine Pause einlegen und / oder sich einem
anderen Bauabschnitt widmen, den Kopf frei bekommen.
Es ist auch unheimlich wertvoll, wenn man jemanden in seiner näheren
Umgebung hat, der einem bei kniffligen Angelegenheiten zur Seite stehen kann.

Tips gibt es sicher noch etliche und einige hast du ja sicher auch schon
gelesen, dein persönliches Ziel zu erreichen dafür wünsche ich dir in
jedem Fall viel Spaß denn der ist beim Hobby immer das wichtigste.

Jetzt aber erst einmal ein schönes Wochenende.

Viele Grüße ...


 
Onkel Alex
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 09.10.2020
Gleise Märklin Metallosaurier und Z
Spurweite H0, Z
Stromart Analog


RE: Meine Z Anlage (Frust statt Lust);)

#3 von Rusty , 09.09.2023 08:36

Morgen Onkel Alex,

Vielen Dank für deine Antwort und Anregungen, ich glaube und hoffe das es mir an Geschick jetzt nicht gerade fehlt, aber eher in Diesem Fall am Entscheiden. Mann müsste sich mal einfach hin setzen und den ganzen Tag nur ausprobieren…ach die Zeit 😊

An meiner alten Z Anlage hatte ich das Hundeknochen System ist auch jetzt wieder eine Überlegung. Ich mache mit der z Anlage schon lange herum und probieren gerne aus, aber durch die Größe usw, habe ich gehofft auch mal einiger Maßen fertig zu werden (😂ich weiß man wird nie fertig). Aber da bin ich ganz bei dir, von meinen vielen Ideen möchte ich auch mich eigentlich auf das nötigste beschränken.da ich nicht die Anlage überfüllen möchte.und trotzdem abwechslungsreichen Betrieb

Danke nochmal
Mit freundlichen Grüßen


Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 27.10.2019


RE: Meine Z Anlage (Frust statt Lust);)

#4 von E17 , 09.09.2023 09:21

Hallo Rusty
ich habe auch kleine Übungsstücke (nenne es Mikridioramen) gebastelt,
genannt Stammtischbrettchen und es entstand was der besonderen Art

RE: Teppichbahn in Spur Z


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Meine Z Anlage (Frust statt Lust);)

#5 von iwii , 09.09.2023 09:49

Zitat von Rusty im Beitrag #1
wie geht ihr an das planen und bauen?


Das Wichtigste hat gar nichts mit der Planung und dem Bau zu tun: du musst heraus finden, welche Art mit der Modellbahn zu spielen, dir wirklich Spaß macht und dich langfristig beschäftigt. Ich habe für mich festgestellt, dass wenn ich beim Spielen was zu tun habe, die Zeit wie im Flug vergeht und ich die Abläufe für die nächste Spielrunde schon mit ins Bett nehme. Natürlich gefallen mir Hauptstrecken mit viel Betrieb usw. Die Faszination schwindet aber nach einer Weile, so dass ich mir so was eher auf Ausstellungen anschaue. Da ich Dinge erledigen will, durchdenke ich einen Gleisplan im ersten Schritt nicht als Ganzes, sonders überlege, welche Betriebsstellen mit welchen Abläufen mit gefallen könnten. Der Rest entsteht dann fast von allein. Bei meiner Anlage gab es auch häufig erst das ein oder andere Gebäude, um mir das Ganze besser vorstellen zu können. Hier - Bergwerk und Hafen als Erweiterung zur Anlage Ge(l)dern-Oberwald - kannst du das ganz gut nachvollziehen, wie aus ein paar Bausätzen eine Anlagenidee entstand, dann die Platzverhältnisse alles in Frage gestellt haben und am Ende trotzdem mehr dabei heraus kommen wird, als ich erahnt habe.

Gruss, iwii



LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Meine Z Anlage (Frust statt Lust);)

#6 von G1600BB , 09.09.2023 11:26


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Meine Z Anlage (Frust statt Lust);)

#7 von Varg , 09.09.2023 13:42

Zitat von Rusty im Beitrag #1


Derzeit habe ich eine 6mm dicke Spanplatte probeweise darauf geschraubt...


Na hoffentlich hast Du nicht die Idee, diese dann tatsächlich zu verwenden, denn etwas was weniger für den Zweck geeignet ist, findest Du kaum noch !

Ansonsten : Wenn Du Dich selbst nicht wirklich entscheiden kannst, und diesen Eindruck bekomme ich bei Deinen Ausführungen, dann suche Dir
einen erprobten, veröffentlichten Anlagenplan und baue diesen nach.

Mit irgendeinem Kompromiß muß man immer klarkommen - im Leben wie bei der MoBa.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Meine Z Anlage (Frust statt Lust);)

#8 von Rusty , 09.09.2023 16:25

Hallo, vielen Dank für eure Ideen und Anregungen:)))))

Nach dem ich eure Nachrichten gelesenen habe sind mir selber wieder ganz viele Ideen gekommen und Ermutigung weiter herum zu probieren.

Viele Dinge habe ich jetzt schon berücksichtigt vieles aber auch noch nicht . Danke

Sorry meine Holzlatten ist doch dünner als geschrieben:).

Ich persönlich finde ja die offene Bauweise super (der Nachteil ist halt dass man bis zu einem bestimmten grad wissen muss welche trassen man möchte)

Danke nochmal.
Mit freundlichen Grüßen
Rusty


Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 27.10.2019


RE: Meine Z Anlage (Frust statt Lust);)

#9 von iwii , 09.09.2023 16:33

Zitat von Rusty im Beitrag #8
Ich persönlich finde ja die offene Bauweise super (der Nachteil ist halt dass man bis zu einem bestimmten grad wissen muss welche trassen man möchte)


Ich habe die Spanten aus vollen Platten gebaut und erst Ebene für Ebene die Duchbrüche mit einem Multitool ausgesägt. Ach die äußere Kontur wurde erst gesägt, nach dem alle Trassen fertig waren. So konnte ich mich bei der Landschaft und den Details der Strecke immer noch umentscheiden. Auch die Umplanung von Gleiswendeln auf Rampen war problemlos möglich, obwohl die Schattenbahnhofsebene schon zum großen Teil fertig war.

Gruss, iwii



Paul60 hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Meine Z Anlage (Frust statt Lust);)

#10 von Rusty , 09.09.2023 18:25

Hallo, ich habe jetzt eine Idee bekommen, vielleicht hat damit auch seine Erfahrungen, werde mir glaub ich mal alle Ideen die ich habe im PC eingäbe und ausdrucken (jedes für sich) und werde dann diese auf der Anlage mal platzieren. Und wie schon ihr gesagt habt, ergibt sich dann die Strecke dazwischen von ganz alleine.

Lg


Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 27.10.2019


RE: Meine Z Anlage (Frust statt Lust);)

#11 von Rusty , 13.09.2023 15:43

Hallo gestern Beim durchschauen von Zeitschriften bin ich wieder auf eine Idee gekommen, die ich schonmal hatte:)

Eine Hauptstrecke, (Hundeknochen mit Schatten Bahnhof) und eine Verbindung(Abzweigung zum Haupt Bahnhof /BW) mit Trennstelle. Der Hintergrund war für mich, wie auch in der Zeitschrift wenn man mit seinem Kind zusammen spielt (oder alleine) ist die Möglichkeit Das Kind kann den Zug fahren lassen und Papa im Bahnhof rangieren und Züge vorbereiten 🤣👍.

Was meint ihr?

Hier mal ein Beispiel Plan.

Lg

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 27.10.2019


RE: Meine Z Anlage (Frust statt Lust);)

#12 von jerkel , 13.09.2023 16:22

WIR bauen grundsätzlich in der Ebene, damit es keine Probleme mit langen Zügen auf Steigungen gibt.

Schau Dir unsere Anlage einmal an:

https://www.youtube.com/watch?v=EzGdo1qFLS8&t=2s

Gruß, Jörg


Y-Weiche und SMR haben sich bedankt!
 
jerkel
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 13.04.2020
Ort: Westheim (Westf.)
Spurweite H0, N, Z, 0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Z Anlage (Frust statt Lust);)

#13 von Rusty , 14.09.2023 07:19

Auch eine sehr schöne Anlage 👍 Jörg.


Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 27.10.2019


RE: Meine Z Anlage (Frust statt Lust);)

#14 von Rusty , 26.09.2023 10:23

Morgen , ich bräuchte einen Tipp für meine Idee.

Da ich mir jetzt lange überlegt habe. wollte ich es nun so mal probieren.
Ich möchte aus Funktionalität und Betriebssicherheit, vielleicht ein langes Oval machen mit einem Schattenbahnhof , das die Sache immer interessant bleibt. und Nebenstrecke(ist eine eigene Steuerung,kann aber auch auf die Hauptstrecke.so dass 2 Personen spielen können) HBF usw. Hier mal ein ganz grober Plan:)

Meine Frage wäre nur eher eine Wende Schleife oder ein Durchgangs SB (zu den anderen 2 weichen) was wäre spannender?

Oder hättet ihr noch einen vorschlag.

Würde mich über Anregungen freuen
Glg Rusty

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 27.10.2019


RE: Meine Z Anlage (Frust statt Lust);)

#15 von Langsamfahrer , 26.09.2023 11:24

Hallo Rusty!

Zitat von Rusty im Beitrag #14
Meine Frage wäre nur eher eine Wende Schleife oder ein Durchgangs SB (zu den anderen 2 weichen) was wäre spannender?



Ich gehe mal davon aus, dass Du im Schattenbahnhof keinen Lokwechsel oder ähnliche Manöver machst (also kein Fiddleyard).

Ein Durchgangs-Sbf in einem Oval führt dazu, dass ein bestimmter Zug den sichtbaren Bereich immer in der selben Richtung durchfährt - das würde mir nicht gefallen.
Ein Kehrschleifen-Sbf führt dazu, dass ein bestimmter Zug immer in der selben Reihung fährt - das wäre beim Vorbild anders, ist aber (in meinen Augen) nicht so auffällig.
Wenn Du in der Mitte der Kehrschleifen jeweils Kopfgleise einbaust, kannst Du das Reihungs-Problem für Triebwagen (solo oder mit Steuerwagen) und für Wendezüge (mit Steuerwagen) lösen.

Meine geplante Anlage soll alle drei Lösungen enthalten:
- eingleisige Strecke zwischen den Schattenbahnhöfen A und B, das sind jeweils Kehrschleifen mit vier Gleisen,
- in deren Mitte jeweils vier Kopfgleise für Triebwagen (diverse VT und ETA),
- dazu ein Durchgangs-Sbf mit sechs Gleisen, angeschlossen an die Einfahrten von A und B, den drei Paare spiegelbildlicher Güterzüge mit wechselnder Ladung benutzen.

Bei den Güterzügen denke ich an beladene vs. leere Autotransport-Wagen, Hochbord-Wagen mit Kohlen vs. Grubenholz, Rungenwagen mit Kisten/Maschinen vs. Stammholz und ähnliche Paarungen.
Falls ich mir Steuerwagen für Züge anschaffe, kann ein solcher Wendezug natürlich rückwärts aus der Kehrschleife ausfahren und so ebenfalls mit richtiger Reihung sichtbar werden.
Überlege Dir, welche Vorbild-Widrigkeit Dich am wenigsten stört und welche Züge bei Dir verkehren sollen.

Gutes Planen!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Z Anlage (Frust statt Lust);)

#16 von Langsamfahrer , 26.09.2023 11:34

Bild entfernt (keine Rechte)Nachtrag:
Eine frühere Version meiner Schattenbahnhofs-Planung zeigt das Bild.
Die Gleiszahl habe ich inzwischen geändert, aber das Prinzip ist geblieben.

Viel Freude!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Z Anlage (Frust statt Lust);)

#17 von Paul60 , 26.09.2023 13:10

Zitat von Rusty im Beitrag #14
Morgen , ich bräuchte einen Tipp für meine Idee.

Da ich mir jetzt lange überlegt habe. wollte ich es nun so mal probieren.
Ich möchte aus Funktionalität und Betriebssicherheit, vielleicht ein langes Oval machen mit einem Schattenbahnhof , das die Sache immer interessant bleibt. und Nebenstrecke(ist eine eigene Steuerung,kann aber auch auf die Hauptstrecke.so dass 2 Personen spielen können) HBF usw. Hier mal ein ganz grober Plan:)

Meine Frage wäre nur eher eine Wende Schleife oder ein Durchgangs SB (zu den anderen 2 weichen) was wäre spannender?

Oder hättet ihr noch einen vorschlag.

Würde mich über Anregungen freuen
Glg Rusty


Hallo Rusty,

Achtung, der folgende Inhalt könnte Ironie enthalten!

In der betrieblichen Praxis kennt man die sechs Phasen des Projekts (In den Klammern dahinter habe ich es für Deine Situation übersetzt):

1. Begeisterung (klar, kennt jeder beim Projektstart, Du hast es selbst hier schön beschrieben mit Abriss und Neuanfang)

2. Ernüchterung (in diese Phase rutschst Du grade rein)

3. Panik (Du kannst Dich nicht entscheiden und bist nahe dran, alles hinzuwerfen)

4. Suche des Schuldigen (das ist einfach, der bist Du selbst)

5. Bestrafung der Unschuldigen (Märklin mit seiner Spur Z ist zwar unschuldig, kann aber gut bestraft werden, weil sie sich nicht wehren können)

6. Auszeichnung der Nichtbeteiligten (mit einer anderen Spurweite geht gleich alles viel besser)

Jetzt wieder seriös weiter:

meine prinzipielle Anregung wäre, dass Du Dir mal einen Tag Zeit nimmst und dass Du Deine Pläne auf dem Boden (ja, auf dem Boden, nicht auf der Platte) live zusammensteckst und dann mit den Loks oder mit kurzen Zügen befährst. Wenn Du offensichtlich einen Schattenbahnhof planst und ihn im Untergrund vorsiehst, dann stecke die Schienen so zusammen, dass der Schattenbahnhof an einer anderen Stelle irgendwo auf dem Boden, aber verbunden mit dem Rest der Anlage, aufgebaut wird. Naturgemäß ist beim Bodenaufbau ein Verlegen eines Schattenbahnhofs unter der später sichtbaren Strecke schwierig, deswegen sollten der Schattenbahnhof und die sichtbare Strecke nebeneinander hingelegt werden.

Du ahnst schon, worauf ich hinaus will. In der Planungsphase schießen einem ganz viele Gedanken mehr oder weniger gleichzeitig durch den Kopf und man hat dann das Problem der Entscheidung. Zur Entscheidungsfindung muss also die Problemstellung konkretisiert werden. Das hört sich alles theoretisch an, aber Du solltest es in der Praxis ausprobieren. In der Praxis werden Gehirnknoten oft ganz einfach entwirrt und man kommt schneller vorwärts.

Schon beim Zusammenstecken der Schienen werden viele Fragen gelöst, geht das, gefällt mir das, ist es praktikabel, kann ich es bauen…
Beim Fahren klären sich die nächsten Dinge wie: der Zug fährt ja demnächst die meiste Zeit unterirdisch, was soll das denn, nach zwei Runden wird mir der Gleisplan schon langweilig, die Kurven sind ja vieeeel zu eng, der D-Zug sieht ja aus wie eine Würstchenkette, oh je, rangieren im Maßstab Z ist mir viel zu fummelig, …

Dann kommt die Zeit der Besinnung, alles über den Haufen schmeißen und sich fragen, was einem denn wirklich Spaß macht. Hier hat mir die Literatur weitergeholfen und mich auf bisher für mich unglaublich tolle Ideen gebracht. Es gibt sagenhaft begabte Modelleisenbahnplaner und die können auch noch zeichnen! Da kommen wir Amateure nie und nimmer hin! Ivo Cordes ist beispielsweise ein solch begnadeter Künstler. Vielleicht findest Du einen Vorschlag von diesen Profis, der Dich begeistert und änderst ihn für Deine Bedingungen ab. Und dann, Du ahnst es vermutlich schon wieder, nochmal auf dem Boden aufbauen und Probeläufe absolvieren, und diese Schleife so lange wiederholen, bis sich etwas Schönes am Horizont abzeichnet.

Oh je, welcher Aufwand! Aber nein, ich sehe es so: diese Zeit des Probierens ist eine sehr schöne Zeit, man spielt die ganze Zeit sehr praktisch mit der Bahn und gewinnt ständig neue Erkenntnisse über die Bahn und sich selbst, und das alles ohne den allseits bekannten Abrissfrust.

Weiterhin viel Spaß beim Planen und Probieren!

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.683
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Z Anlage (Frust statt Lust);)

#18 von Rusty , 26.09.2023 18:20

Danke für eure ganzen Anregungen, ja war viel viel wahres dran und ja in manchen Situationen stecke ich noch.

Ich weis eigentlich schon genau wie es aussehen soll.ich bau auch vieles direkter mit den Gleisen, aber arbeite auch gleichzeitig mit dem pc.

Aber danke für eure Tipps

Dann werde ich weiter ausprobieren

Lg


Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 27.10.2019


RE: Meine Z Anlage (Frust statt Lust);)

#19 von Kike , 09.10.2023 08:43

Hallo Rusty,

Das klingt ganz normal. Hab die letzten 8 Jahre so rumgeeiert. Verschiedenes probiert, verworfen wahnsinnige Pläne gemacht, Spurweite und Land gewechselt...

Eins hat es mir gebracht: Baulich ist das Niveau immer weiter gestiegen. Ich betrachte es auch nicht als Verlust oder verlorene Zeit, nein es waren tolle Stunde und Tage am PC, an der Bahn und am Basteltisch.

Dieses hin und her beim Gleisplan bleibt nicht aus, soviel was umzusetzen wäre, es soll besonders und vor allem nie langweilig sein. Bei mir war es dann schlussendlich so, dass ich nur noch nahe am original bauen wollte, alles andere befriedigt mich nicht. Und da fiel H0 platzmäßig raus. Und nachdem Spur N wieder in den Focus gerückt war und gewisse Verfeinerungen an den Modellen funktionieren hatte ich einen kompletten Cut gemacht. Nur darauf gehört was ich persönlich toll finde. Wo Eisenbahn seine Faszination für mich hat. Als Kind der 80er waren das dann die Stromer. Wie oft hab ich mir die Oberleitung angesehen und versucht draus schlau zu werden. Der E-Motorensound sind meine ersten grundlegenden Erfahrungen zur Eisenbahn. Und genau das setze ich jetzt konsequent um.

Weiter ist halt auch die Frage ob du lieber baust oder fährst. Gibt hier welche die bauen Mega Anlagen und jeder weiß, die wird eh wieder abgerissen. Weil dem Erbauer das bauen halt am wichtigsten ist. Andere werfen fix ganz viele Schienen auf die Platte ohne Vorbild und Bahnlogik. Warum? Weil etwas fahren zu lassen das wichtigste für sie ist. Die interessiert nicht ob das vorbildgerecht ist. Dann gibt es die Nietenzähler, Technikfreaks und und und.

Das Resultat daraus sind meiner Meinung nach 2 Fragen:
1. Was ist das wichtigste für dich am Hobby?
2. Was ist dein Bezug zur Bahn?

Danach kommt der Gleisplan oder das bauen.

Gruß Christian


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


Paul60 und phlaptor haben sich bedankt!
 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Meine Z Anlage (Frust statt Lust);)

#20 von Rusty , 12.10.2023 13:27

Danke für die Antworten,

Letzte Zeit bin ich weniger zum ausprobieren gekommen außer am Pc. diese Woche habe ich alles von der Platte getan und danach wie bei einem Beginner, einfach ein ganz klares sicher doppeltes Oval gebaut. jetzt mache ich mich gerade daran einfach mal einen Bahnhof zu entwerfen, probiere aus und teste, komme leider nur immer oft zu Dem fast gleichen Gleisplan.(Oder habe ich dann schon meine Plan gefunden?:)

Habe mir auch eine Liste gemacht oder bestimmte Szenen die ich gerne hätte. Und diese Auch geplant, ist noch nicht pass genau aber Stück für Stück.

Bevor ich jetzt alles gleich säge und verwerfe, kam ich auf die Idee die Trassen für die „ideen“ aus Pappe zu machen und probeweise zu verlegen. Z.b:Nebenstrecke und Paradestrecke. Um auch Höhen Unterschiede zu sehen.
Und bekomm ein Gefühl dafür wie es wird

Lg


Paul60 und Kike haben sich bedankt!
Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 27.10.2019

zuletzt bearbeitet 12.10.2023 | Top

RE: Meine Z Anlage (Frust statt Lust);)

#21 von Paul60 , 15.10.2023 18:34

Hallo Rusty,

am zweiten Advent, 10.12.23 ab 11:00 treffen sich Z-Bahner in Zell (Stadthalle) an der Mosel. Sie kommen mit ihren Anlagen und Modulen.

https://www.tag-der-modelleisenbahn.de/d...ols/uebersichts

Vielleicht hast Du Zeit und sammelst Ideen?

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.683
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Z Anlage (Frust statt Lust);)

#22 von Djian , 15.10.2023 19:03

Hallo RustyII;

du stelltest in deinem Eingangspost die Frage: wie seit ihr angegangen?

Bei mir was es früher immer wieder das klassische Oval mit Rangiergleisen auf einer rechteckigen Platte. Die Platte war da, die Maße vorgegeben und so wurde hin und wieder umgebaut. Aber eigentlich war es doch immer ähnlich. Irgendwann kam die Platte raus und ich habe mich auf dem Teppich ausgebreitet. Wilde Gleisbilder und was halt Spaß machte.
Ich wollte schon lange eine landschaftlich gut gestaltete Anlage, doc die sollte dann auch Bestand haben. Und sie sollte nicht sämtlichen Raum in Beschlag nehmen. An-Der-Wand-Anlage haben mich schon immer fasziniert, da man mit geringer Tiefe schöne Sachen machen kann und schmal an der Wand entlang erdrückt es nicht den Rest. Durch das Teppichbahning habe ich herausgefunden, was mir wirklich Spaß macht. Ich habe letztlich immer wwiter reduziert. Was mich nicht faszinierte habe ich weggelassen und so kam dann eine zweigleisige Hauptstrecke dabei herum. Die führt jetzt schön an der Wand entlang. Und ich bin damit seit 12 Jahren sehr glücklich.
Das war ein langer und einsamer Prozess, aber den wird wohl jeder für sich gehen müssen. Anregungen kann man sich hier gut holen, aber ausprobieren, ob einem das dauerhaft gefällt muss man selbst. Verzichte lieber auf ein (von der du denkst) "Muss-Szene" die "auf eine Anlage gehört". Den Platz kannst du besser und im Endeffekt beriedigender mit dem bebauen, was dich wirklich an der Modellbahn reizt. Jetzt habe ich ja eine kleine Bahnstation auf meiner Anlage, aber würde ich nochmal neu bauen, würde ich selbst die weglassen und hätte 2 Meter mehr Landschaft durch die die Züge fahren.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Paul60, Rusty und Railwolf haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 15.10.2023 | Top

RE: Meine Z Anlage (Frust statt Lust);)

#23 von Railwolf , 16.10.2023 20:04

Hallo,

Zitat von Paul60 im Beitrag #17
Es gibt sagenhaft begabte Modelleisenbahnplaner und die können auch noch zeichnen! Da kommen wir Amateure nie und nimmer hin! Ivo Cordes ist beispielsweise ein solch begnadeter Künstler.

Ich glaube mich zu erinnern, daß die Entwürfe von Ivo Cordes auch umsetzbar waren; die von Pit-Peg in alten Miba-Heften haben leider oft den Fehler, daß sie schön aussehen, aber ganz und gar nicht realisiert werden können...

Aber ich habe so den Eindruck, daß das nicht wirklich "dran" ist für Rusty. Erst mal muß man doch wissen, was man eigentlich will. Wie hieß es doch in der "Unendlichen Geschichte", "Tu was du willst"... aber dafür mußte man eben herausfinden, was man wirklich wollte, und nicht worauf man gerade ein wenig Lust hatte.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Paul60 und Djian haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Meine Z Anlage (Frust statt Lust);)

#24 von Rusty , 18.10.2023 01:50

Da habt ihr alle recht :)

Hallo oder guten Abend an alle. Ich habe wieder mal alles runter geschraubt. Wenn ich davor sitze oder alte Pläne oder Fotos von versuchen ansehe. Habe ich doch immer wieder das gleiche Bild (Plan vor meinen Augen ) versuche immer wieder zu überlegen was Mann noch besser machen könnte. Aber die Eckpunkte und ideen bleiben(hoffentlich ein gutes Zeichen)

Hier mal ein Bild :
Zusehen ist im vorderen bereich die Paradestrecke (wird noch hochgesetzt). der Schwung soll die Strecke länger wirken lassen.Links (vorne)soll die Nebenstrecke hin, und darunter durch fahren, und danach eine Erhöhung fahren zu einem Mini Bahnhof oder Güter verlade:)
Die Kurven möchte ich breit versuchen zu machen und die Bahnhof Einfahrt leicht schräg machen um den efekt von tiefe zu bekommen) rechts (eventuell auch L) geht es zu einem kleinen sachattenbahnhof. Oder die HP schraubt sich leicht R+L wenn es.

Wäre über Ideen Anregungen dankbar.
Gute Nacht:))
Mit freundlichen Grüßen
Rusty

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Paul60 hat sich bedankt!
Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 27.10.2019

zuletzt bearbeitet 18.10.2023 | Top

RE: Meine Z Anlage (Frust statt Lust);)

#25 von Paul60 , 18.10.2023 07:04

Zitat von Railwolf im Beitrag #23
Hallo,

Zitat von Paul60 im Beitrag #17
Es gibt sagenhaft begabte Modelleisenbahnplaner und die können auch noch zeichnen! Da kommen wir Amateure nie und nimmer hin! Ivo Cordes ist beispielsweise ein solch begnadeter Künstler.

Ich glaube mich zu erinnern, daß die Entwürfe von Ivo Cordes auch umsetzbar waren; die von Pit-Peg in alten Miba-Heften haben leider oft den Fehler, daß sie schön aussehen, aber ganz und gar nicht realisiert werden können...

Aber ich habe so den Eindruck, daß das nicht wirklich "dran" ist für Rusty. Erst mal muß man doch wissen, was man eigentlich will. Wie hieß es doch in der "Unendlichen Geschichte", "Tu was du willst"... aber dafür mußte man eben herausfinden, was man wirklich wollte, und nicht worauf man gerade ein wenig Lust hatte.




Hallo Wolf, hallo Rusty,

meine Vermutung ist, dass Rusty „im eigenen Saft“ schmort (den Ausdruck bitte ich zu entschuldigen) und sich aus seiner momentanen Gedankenwelt nicht befreien kann.

Jedenfalls war das bei mir so, wenn ich früher an Eisenbahn dachte, war es die Platte, die Paradestrecke, der Abzweig für die Nebenbahnen…., davon habe ich mich mit Ideengebern wie Pit-Peg oder Ivo Cordes befreien können. Deshalb auch mein Vorschlag, dass Rusty mal zu Ausstellungen gehen soll, egal, was er da sieht, es wird ihn weiterbringen.

Selbst wenn es im Ergebnis die Platte bleibt (wegen vielerlei Gründe wie Platz, Mobilität, Zeit…), hat er doch Vieles gesehen und verworfen und steht dann fest zu seinem Entwurf und setzt ihn zügig um, weil er weiß, warum er ihn so geplant hat. Meine Vermutung ist aber, dass Rusty sich anstecken lässt von den vielen faszinierenden Plänen und Anlagen, die es sonst noch so gibt.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Railwolf hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.683
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.10.2023 | Top

   

Märklin z 5-Pol-Motoren
Spur Z Kofferanlage Schloss Greißenegg

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz