RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#451 von Andy_1970 , 30.12.2017 12:53

Ein großes Dankeschön an Railstefan, Hubert (hubedi), Alex (alex57), Carsten (Schwellenzähler), Peter (280 006), Bernd (nordlicht52) und Mylina&Follet (myfo) für Euren Besuch in Dreyenbeck, Eure netten Kommentare und die Weihnachts- und Jahreswechselgrüße .

Hallo Railstefan,
die Patinierung der Wellblech-Gartenlauben wurde relativ dezent durchgeführt, damit die verschiedenen Lauben einen unterschiedlichen „Unterhaltungsstand“ darstellen. Bei der heute vorgestellten Gartenlaube ist der letzte Farbanstrich schon einige Jahre alt. Die Lauben sehen in der Holzwüste tatsächlich noch etwas verloren aus, aber die Gestaltung der Gärten wird leider noch einige Zeit auf sich warten lassen, da zuerst noch die folgenden Arbeiten durchgeführt werden:
- Zusammenbau / Patinierung aller Gebäude
- Bau der übrigen Bauwerke
- Anlegen der Straßen / Wege und Formen der Landschaftskontur
- Bodengestaltung / Begrünung
- Detaillierung
Es wird also noch ein langer Weg, bis die Gärten als solche erkennbar sein werden.

Hallo Hubert (hubedi) und Alex (alex57),
beim Umstieg auf den Maßstab 1:160 war ich anfangs etwas erschrocken, um wieviel geringer die Angebotsvielfalt im Zubehörbereich als im Maßstab 1:87 ist. Nach und nach tun sich nach einiger Suche aber Quellen auf, bei denen es auch recht filigranes Zubehör gibt.

Hallo Carsten (Schwellenzähler),
das, was Du in Deinem Anlagenprojekt zeigst, sieht nicht gerade nach dem Ergebnis eines „Pinsel-Legasthenikers“ aus. Wenn die eingestellten Berichte eine Hilfestellung bieten, freut mich das sehr. Die von mir vorgestellten Methoden sind nur (m)eine Vorgehensweise zur Patinierung und sind sicherlich nicht allgemeingültig.

Hallo Peter (280 006),
meine Hände / Finger sind nicht gerade die eines Chirurgen, sondern die eines ehemaligen Handballtorwarts. Aber die Maßstabsumgewöhnung ist relativ unproblematisch, da auch im Maßstab 1:87 relativ kleine Bauteile zusammengebaut / montiert werden müssen. Ein Vordach am Eingang eines Wohnhauses ist in H0 wesentlich fummeliger zu montieren als ein Dach eines N-Gebäudes. Bei den Wellblechhütten bestand die größte Herausforderung darin, das Dach auf die dünnen Wände aufzukleben, ohne dass Kleber nach außen tritt. Das hat mit sehr sparsamen Sekundenkleber-Auftrag mittels Stecknadel auf die Oberkanten der Seitenwände problemlos geklappt.

Hallo Bernd (nordlicht52),
freut mich, dass Du durch den Beitrag Deine To-Do-Liste ergänzen konntest.

Hallo Mylina&Follet (myfo),
die Bauberichte stelle gerne ein. So kann ich mich wenigstens etwas für die bei den anderen Stummis „geklauten“ Ideen revanchieren.

Hallo alle Stummis,
im heutigen Beitrag wird eine weitere Gartenlaube vorgestellt. Bei diesem Bausatz handelt es sich um einen Lasercut-Bausatz „Geräte-Bude“ der Firma Model-Scene, welcher über Langmesser-Modellwelt bezogen werden kann (s. Link).

https://www.langmesser-modellwelt.de/sho...de-aus-holz-n-z

Diese Gartenlaube sollte so patiniert werden, dass es den Anschein hat, dass diese schon lange keinen Farbanstrich spendiert bekommen hat.
Als erster Versuch wurden die Seitenwände nur stellenweise deckend bzw. mit stark verdünntem Revell-Lack „Steingrau“ (Nr. 75) behandelt. Nach dem Trocknen des Lacks war das Ergebnis enttäuschend: Die Seitenwände sahen in den Bereichen, an welchen der Lack deckend aufgetragen worden ist, zu „konturenhaft fleckig“ aus“. In den mit verdünntem Lack behandelten Flächen war der Lack transparent. Zusätzlich sah das zum Vorschein kommende Holz zu neu aus.
Der nächste Versuch führte dann zu dem hier gezeigten Ergebnis:
Die Seitenwände wurden deckend mit dem Lack Revell Nr. 75 lackiert. Anschließend musste der Lack für den nächsten Arbeitsschritt sehr gut durchtrocknen (mindestens 24 Stunden).
Die Darstellung des wieder freiliegenden Holzes erfolgte durch den Auftrag mit sehr verdünntem Lack (Gunze Hobby-Color Erdbraun, matt) mittels Microbrush-Pinsel. Hierbei wurde der Microbrush-Pinsel vor dem Auftrag des Lackes an einem Papiertuch abgestreift. Das Auftragen des Lacks erfolgte in Längsrichtung der Seitenwandbretter. Sollte aus Versehen zu viel Lack aufgetragen werden, kann dieser mittels Terpentin-Ersatz mit dem Microbush-Pinsel wieder verteilt werden.
Link für Gunze Lack: https://www.dersockelshop.de/h457-erdbra...bby_gsh457.html)

Beispiel-Link für Microbrush:
http://schleifartikel.com/Microbrush/Ultrabrush-Pinsel

Im fertigen Zustand sieht die Laube so aus. Der Lasercut-Platinenrest im Vordergrund ist die ursprüngliche Farbgebung der Seitenwände.



Die Fensterrahmen, die Tür und der Windfang an den Giebelseiten des Daches wurden mit Humbrol-Enamel-Lack „Dunkelgrün“ (Nr. 30) lackiert und anschließend mit schwarzen Farbpigmenten patiniert.

Die dem Bausatz beiliegende Dacheindeckung (s. Vordergrund des folgenden Bildes) ist meiner Meinung nach eher für die Darstellung von Gehwegplatten geeignet als für eine Dacheindeckung. Deshalb wurde das Dach wieder mit der bekannten Methode (Papierstreifen schwarz lackiert und mittels schwarzen und beigen Farbpigmenten patiniert) hergestellt.





Zum Abschluss der Größenvergleich mit der 1 €-Münze:



Im nächsten Jahr stelle ich Euch gerne nach und nach die übrigen Gebäude in Dreyenbeck vor.
Bis dahin wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch und Alles Gute für 2018!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#452 von nordlicht52 , 30.12.2017 13:19

Moin Andy,

wieder einmal ein schöner Baubericht und die Laube ist Dir gelungen!
Ich freue mich schon auf die weiteren Gebäude in Dreyenbeck.

Ebenfalls einen guten Rutsch und alles Gute für das nächste Jahr.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#453 von alex57 , 30.12.2017 14:49

Hallo Andy,

du solltest nicht alles was du baust, von deiner Frau fotografieren lassen, da sieht man ja die kleinsten Details.

Super patiniert ( unter dem Mikroskop : ). Den Eindruck des verwitterten Farbanstrich hast du voll getroffen.

Das dem Bausatz beigelegte Dach geht ja garnicht.

Tolle Microbastelei.

Dir und deiner Frau wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr, alles Gute , Gesundheit und Zeit für die Hobby`s.

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#454 von hubedi , 30.12.2017 17:59

Hallo Andy,

tja, man gewöhnt sich (zwangsläufig) an das wesentlich kleinere Industrieangebot in Spur N. Vielfach muss man daraus eine Tugend entwickeln und zum Selbstbau greifen. Wie Du schon geschrieben hast, gibt es inzwischen so einige Kleinserienhersteller mit feinem Angebot. Dank moderner Technologien bleibt zu hofffen, dass dieser Trend sich noch verstärkt. Die Schwächen der großen Anbieter könnte sich zu einer Stärke der kleinen Schmieden entwickeln.

Die kleine Laube ist wirklich allerliebst gelungen und professionell abgelichtet. Die Dokumentationsfotos sind von einer herausragenden Qualität. Das sieht man nicht alle Tage hier im Forum.

Nur gut, dass Du das Dach selbst gebastelt hast. Was immer auch das beigelegte Teil für eine Eindeckung darstellen will, das geht im Vergleich gar nicht.

LG und einen schönen Übertritt ins neue Jahr.
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#455 von Mausebär , 30.12.2017 23:09

Hallo Andy,

wiedermal eine super Arbeit von Dir. Wenn man dann noch bedenkt, daß das in Spur N ist - Respekt. Da hängst Du die Latte mal ganz schön hoch .

Was mir auch sehr gefällt sind die Verweise auf Deine Bezugsquellen und daß Du auch die Vorgehensweise beschreibst.
Viel zu oft wird das heute von der Fachpresse grade in diesem Bereich entweder komplett vernachlässigt oder aber es werden fast schon abschreckende Materialschlachten präsentiert, die wohl eher Werbezwecke erfüllen. Vielen Dank dafür.

Dir und den Deinen einen guten Start ins neue Jahr.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#456 von NBahnerLeo , 02.01.2018 16:08

Hallo Andy,

Dir und Deiner lieben Frau alles Gute im neuen Jahr.
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort (https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1748714#p1748714) zur geplanten Aus- Gestaltung der Gleisanlagen, auch wenn sie schon ein paar Tage her ist. Die von Dir gezeigten Gebäude sind durchweg super gelungen und deuten schon mal an wo die Reise mit Dreyenbeck hingeht. Respekt und Anerkennung! Viel Spaß und Geduld im neuen Jahr beim Moba- Basteln,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#457 von Miraculus , 02.01.2018 17:25

Hallo Andy,

ersma noch ein gutes Neues.

Dann wieder schöne Basteleien mit erstklassigen Patinierungen.

Wenn nun deine Frau für's Fotografieren zuständig ist und Du für's Farbliche, bist Du dann ihr Lackai

Danke für den super Baubericht mit den Herstellerlinks.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#458 von Frank K , 03.01.2018 13:46

Servus, Andy,

was Du hier wieder zeigst - mir fehlen langsam die Worte ...

Wie wird dann erst der Rest der Anlage ausschauen, wenn die ersten Landschaftsbereiche fertig sind ??? Auf jeden Fall gehört Deine werdende Anlage zu den ganz großen Highlights hier im Forum.

Alls Gute Dir für 2018!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#459 von Wheely ( gelöscht ) , 04.01.2018 17:15

Hallo Andy,
auch von mir noch ein schnelles Willkommen in 2018.

Wunderbare Filigranitäten die du uns hier wieder zeigst. Die Anmutung einer simplen Bretterbude bekommt man wohl anders kaum realisiert.
Schön dass du uns auch an der Vorgehensweise so detailliert teilhaben lässt, Pülverchen davon... Stück Papier von Tagespresse soundso...
Ne Spaß beiseite, ganz großes Kino!
Super Nachschlagewerk in Punkto - was mach ich wie und womit.
Gefällt mir!


Wheely

RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#460 von Andy_1970 , 06.01.2018 19:02

Vielen Dank an Bernd (nordlicht52), Alex (alex57), Hubert (hubedi), Holger (Mausebär), Leo (NBahnerLeo), Peter (Miraculus), Frank (Frank K) und Stefan (Wheely) für Euren Besuch in Dreyenbeck und die freundlichen Kommentare und Eure Neujahrswünsche. .

Hallo Bernd (nordlicht52),
heute gibt es Gebäude-Nachschlag aus Dreyenbeck. Allerdings wieder nur eine Gartenlaube

Hallo Alex (alex57),
die Detail-Aufnahmen sind natürlich etwas desillusionierend. Der Vorteil besteht aber darin, dass man sich Ungenauigkeiten, die auf den Fotos wahrnehmbar sind, genauer betrachtet und anschließend entscheidet, ob die Ungenauigkeiten bei normaler Sicht auf die Anlage hingenommen werden können oder nochmals nachgebessert werden muss.

Hallo Hubert (hubedi),:D
zum Glück war bei zwei von den vier verbauten Model-Scene-Bausätzen eine brauchbare Dacheindeckung beigelegt. Der Aufwand, ein Teerdach selber einzudecken, hält sich bei der geringen Dachfläche der Gartenlauben im Rahmen.

Hallo Holger (Mausebär),
die Vorgehensweise bei meinen Basteleien und Patinierungen sind natürlich kein Geheimnis. Weil ich mit relativ einfachen Mitteln und Arbeitsmethoden arbeite, wird dies von jedem Modellbahner nachgemacht werden können.

Hallo Leo (NBahnerLeo),
mit jedem weiterem fertig gebautem Gebäude kann ich mir das fertige Dreyenbeck schon etwas besser vorstellen. Die richtige Wirkung wird sich aber erst nach der Landschaftsgestaltung und der Detaillierung einstellen.

Hallo Peter (Miraculus),
Das mit dem „Lackai“ war gut . Das Lackieren besteht aber nicht nur aus dem Lack, sondern es darf auch der Pinsel geschwungen werden. flaster:

Hallo Frank (Frank K),
bin selbst schon gespannt, wie die fertige Anlage aussehen wird. Auf jeden Fall ist bei der Anlagengestaltung im Vergleich zu meinen Vorgänger-N-Anlagen ausreichend Optimierungsbedarf vorhanden. Ein paar Analogfotos (mit einem ISO1000-Film aufgenommen) existieren noch. Als Ausrede für die Ausführungsqualität der Anlage kann ich mein damaliges Alter von 12/13 Jahren „vorschieben“.









Hallo Stefan (Wheely),
bei einigen Beiträgen bin ich mir nicht so sicher, wie detailliert die Vorgehensweise beschrieben werden soll. Hoffe, einen vertretbaren Mittelweg zu gehen.

Hallo alle Stummis,
auch die heute vorgestellte Gartenlaube ist ein Lasercut-Bausatz der Firma Model-Scene

https://www.langmesser-modellwelt.de/sho...de-aus-holz-n-z

Die Patinierung der Gartenlaube sollte diesmal so ausgeführt werden, dass zwar schon einige Abnutzungsspuren der lackierten Flächen zu sehen sind, aber nicht in dem Ausmaß der im letzten Beitrag vorgestellten Gartenlaube.
Im ersten Arbeitsschritt wurden die Wände deckend mit Revell-Lack Nr. 48 „Seegrün“ lackiert. Nach dem Durchtrocknen (mind. 24 Stunden) wurde -wie im letzten Beitrag beschrieben- die Alterung mit sehr stark verdünntem Lack (Gunze Hobby-Color Erdbraun, matt) durchgeführt. Allerdings wurde diesmal etwas sparsamer patiniert.
Der Fensterrahmen und das Türblatt wurden mit Revell-Lack Nr. 86 „Khaki-Braun“ lackiert und mit MBZ-Pigmentfarbe Nr. 46 280 „White-creme“ ausgebleicht. Für die übrigen Holzteile kam Revell-Lack „Beige“ Nr. 89 zum Einsatz. Anschließend wurden die Holzteile mit schwarzen Farbpigmenten behandelt.
Nach dem Lackieren des Daches mit matt-schwarzem Lack wurde dieses mit schwarzen und hell-beigen Farbpigmenten patiniert.
Der später im Garten rumwerkelnde Gartenbesitzer hat beim Verlassen der Gartenlaube die Tür nicht komplett geschlossen, deshalb wurde die Tür beim Zusammenbau des Bausatzes nur angelehnt dargestellt.











Damit sind wir am Ende des heutigen Beitrages angekommen. Im nächsten Beitrag stelle ich Euch gerne die beiden übrigen Gartenlauben im Detail vor.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#461 von Rudi , 06.01.2018 20:07

Hallo Andy

Tja, was soll ich dazu sagen? Absoluter Hammer. Ich selbst bin erst vor kurzen hier aufgeschlagen und kann natürlich nicht alles hier sehen und lesen. Und ich gebe auch zu, (noch) nicht alles gelesen und gesehen zu haben. Aber das hole ich nach und bleibe auch sonst am Ball.
Aber auf eins kann ich Dir eine Rückmeldung geben.
Bei Deinen Bilder von den Schuppen hast Du nach einer eventualen Montage einer Regenrinne gefragt. Und da viel mir auf, dass ich das selbe Modell besitze. Ich besitze das selbe Gebäude und habe ihm eine Regenrinne spendiert. Hergestellt habe ich diese aus einer dünnen Alu-Folie. Das Fallrohr habe ich weggelassen und stattdessen eine Regentonne spendiert. Ist schließlich ein Nebengebäude. Habe ein paar Bilder angefügt. Vielleicht hilft es Dir bei Deinen Überlegungen.
Ansonsten bleibt mir erstmal nichts zu sagen. Bin einfach zu begeistert.









Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#462 von Miraculus , 06.01.2018 20:46

Hi Andy,

das ist doch genau der Gleiche, oder?
Den Euro mein ich natürlich . Der Schuppen ist klasse geworden und entspricht genau deiner beschreibenden Vorstellung, nicht? Finde es genial, wie Du in dem kleinen Maßstab die abgeplatzte Farbe und Verwitterung der Boden-Deckel-Schalung getroffen hast. Bin begeistert.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#463 von Boa-Fan , 07.01.2018 10:53

Moin,

eben erst diesen Thread entdeckt

Dann werde ich mich mal hier durchlesen ops:


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#464 von Andy_1970 , 12.01.2018 17:02

Hallo Rudi,
Herzlich in Dreyenbeck!
Vielen Dank für Deinen Besuch und Deine lobenden Worte.
Für mich hat sich Dein Besuch n Dreyenbeck richtig gelohnt. Ansonsten wären mir Deine wunderbaren Trööts entgangen. Der Gebäudebau in Dreyenbeck ist im Verhältnis zu Deinen Eigenbauten natürlich modellbauerisch nicht so anspruchsvoll.
Die Bilder Deines Schuppens zeigen sensationelle Patinierungsarbeiten. Das sieht mit dem stimmigen Umfeld genial aus.
Deine Idee mit den Regentonnen statt Fallrohr sehr gut. Vielleicht werde ich diese Umsetzung für ein anderen Nebengbäude später übernehmen. Vielen Dank für Deinen Denkanstoß!
Zur Darstellung der Regenrinnen mittels Alufolie hatte ich anfangs auch ein paar Versuchsreihen durchgeführt. Die Formgebung der Regenrinne hatte noch geklappt, aber beim Anbringen der Rinneisen (aus Kupferlitze), hatte die Regenrinne die Form eines Backblechs angenommen . Deshalb wurde für die nächsten Gebäude Regenrinnen der Firma Ratio verwendet.

Hallo Peter (Miraculus),
der von Rudi gebaute / patinierte Schuppen hat mich ebenfalls begeistert.
Vielen Dank, dass Du wieder vorbeigeschaut hast.

Hallo Jörch (Boa-Fan),:D
Herzlich in Dreyenbeck und vielen Dank für Deinen Besuch!

Hallo alle Stummis,
heute folgt der letzte Teil der Gartenlauben-Bauberichtsserie.
Die beiden heute vorgestellten Gartenlauben sind wieder Bausätze der Firma Model-Scene.

https://www.langmesser-modellwelt.de/sho...de-aus-holz-n-z

Diese beiden Gartenlauben wurden nicht farbig lackiert, sondern sollten „holzfarbig“ aussehen.
Die Vorgehensweise für die Patinierung der Wände erfolgte bei beiden Gartenlauben unterschiedlich.

Bei einer der Gartenlauben wurden die Seitenwände und die Dachsparren mit einer Paste aus brauner MBZ-Pigmentfarbe (Art.Nr. 40 720) und etwas Wasser sehr vorsichtig eingestrichen. Hierbei sollte relativ trocken gearbeitet werden, damit sich die Wände nicht verziehen. Die Alterung wurde anschließend mit creme-weißen MBZ-Farbpigmenten (Art.Nr. 46 280) und Vallejo-Farbpigmenten „light-sienna“ durchgeführt (trocken aufgetragen). Für die Tür wurde Revell-Lack „Dunkelgrün“ (Nr. 39) verwendet und mit schwarzen Farbpigmenten abgedunkelt. Die Fensterahmen wurden mit Revell-Lack „Erdfarben“ (Nr. 87) lackiert. Für die Dacheindeckung lag dem Bausatz wieder eine „Eiswaffel-Imitation“ bei , so dass dieses Dach mit der Papierstreifen-Methode eingedeckt wurde.
Das Ergebnis sieht so aus:







Für die Seitenwände / Dachsparren wurden bei der zweiten Gartenlaube Revell-Lack „Beige“ (Nr. 89) verwendet und diese anschließend mit Vallejo-Farbpigmenten „light-sienna“, „dark slate grey“ eingepudert. Die Tür- und die Fensterahmenlackierung wurde mit Revell-Lack „Lederbraun“ (Nr. 84) vorgenommen und anschließend mit creme-weißen MBZ-Farbpigmenten (Art.Nr. 46 280) ausgebleicht. Das im Bausatz enthaltene Dach sah nach einem Teerpappendach aus, so dass dieses verwendet werden konnte.

Auch hier das Ergebnis:










Damit sind wir am Ende der Gartenlauben-Beitragsserie angekommen.
An dieser Stelle möchte mich herzlich für Euer Interesse an diesen Mini-Basteleien bedanken!

Sofern Eurerseits Interesse daran bestehen sollte, könnten in diesem Trööt weitere fertig gestellte Gebäude aus Dreyenbeck vorgestellt werden.
Der nächste Treffunkt für Interessenten wäre in diesem Fall die Klempnerei (fußläufig von den gezeigten Gartenlauben aus erreichbar).


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#465 von alex57 , 13.01.2018 23:30

Hallo Andy,

ich freue mich schon auf den neuen Treffpunkt Klempnerei.

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#466 von Rudi , 14.01.2018 22:09

Hallo

Ich bin auf jeden Fall dabei. Hört sich gut an mit der Klempnerei.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#467 von Mausebär , 14.01.2018 22:40

Hallo Andy,

bin schon auf`m Weg zur Klempnerei

Viele Grüße

Holger

PS: wieder ein super "Häuschen"


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#468 von 280 006 , 15.01.2018 07:27

Hallo Andy,

sehr interessant und schön wie immer! Also dann auf zur Klempnerei ...........


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#469 von Frank1969 , 15.01.2018 08:02

Hallo Andy,

ich habe schon bei Deiner alten Anlage, die phantasievollen Geschichten gerne gelesen. Wenn ich nicht wüßte, dass Du jetzt in N baust, würde ich weiter alles für HO halten. Die Gebäude sehen sehr natürlich aus! Ich freue mich schon auf weitere Bauberichte und Bilder.

Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#470 von hubedi , 15.01.2018 09:10

Hallo Andy,

jetzt bin ich gespannt, wie die kleinen Hütten auf der Anlage ihren Platz finden. Und natürlich werde ich auch den Bau der Klempnerei begleiten ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#471 von Railstefan , 15.01.2018 12:16

Hallo Andy,

nach den gemeinsamen Fototouren in Ottbergen, gibt es jetzt erste Fototouren in Dreyenbeck - schön das du diese Tradition beibehälst

Ich komme dann auch mal zur Klempnerei

Bis dahin
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#472 von CargoLiner , 15.01.2018 16:12

Hallo Andy,

ich bin auf dein Baubericht gestoßen und muss dir meine Begeisterung für deine Anlage aussprechen!
Kann gar nicht genug sehen von deinen tollen Bilder! Dein Hintergrund gestalltung mit der Beleuchtung finde ich Weltklasse

Das ein oder andrer werde ich mir hier abschauen.
Mach weiter so! Freue mich auf weitere Fortschritte.


Es grüßt dich...
Kai


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#473 von FreddyK , 18.01.2018 14:35

Hallo Andy,
heute morgen Ottbergen und jetzt Dreyenbeck, da habe ich ja ordentlich was aufzuarbeiten!
Und wieder erstmal nur Bilder geschaut und natürlich ein Abo hiergelassen!


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#474 von E 03 ( gelöscht ) , 18.01.2018 18:33

Hallo Andy, Deine kleinen Holzhütten und -gebäude sind einfach genial. Besonders die unterschiedliche Oberflächengestaltung des Holzes hat es mir angetan. Da kommt keine optische Langeweile beim Betrachter auf. Angesichts dieser Kleinstkunstwerke muss ich auch mal den schon etwas viel benutzten Satz ausgraben: "Und das alles auch noch in N!"

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#475 von nordlicht52 , 19.01.2018 15:30

Moin Andy,

ich bin auch mal wieder da
Du baust echt wahre Schmuckstücke mit tollen Details für Deine Anlage! Ich bin bereits bei der Klempnerei und warte ....


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


   

Bausatz für H0 und TT gleichzeitig? Wie das?
Arkadenmauer entlang der Kurve

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz