RE: Liliput Domino F1 Problem AC MS2

#1 von Re 465 , 15.07.2016 18:18

Irgendwie stell ich mich ziemlich blöd an.
Ich habe die MFX Startup Lok von Märklin 36624 BLS Cargo.
Steuern tu ich mit der MS2.
Soweit ist alles gut, die Lok hat sich brav angemeldet an der MS2 und ich konnte gleich loslegen mit den ersten Runden.
Leider sind die Fahreigenschaften nicht nach meinem Geschmack bei der Lok direkt aus dem Karton. Vorallem die Beschleunigung und Verzögerung waren mir viel zu kurz bzw. fast nicht vorhanden.
Gut kein Problem die CV's 3+4 kennt man ja. Bloß im MFX Modus sind die nicht zu ändern.
Als moderner Mensch habe ich natürlich Google und auch hier die Forensuche bemüht. Und jetzt fängt das Chaos bei mir an.

Die MS2 wurde schön auf DCC umgestellt um die Lok im DCC Modus programmieren zu können. Leider tat sich hier dann gar nix mehr. Andere Loks ohne MFX Decoder gingen aber zum programmieren. Also wieder die MS" auf alle Protokolle gestellt und..... bei der Lok tat sich nix. Die MS2 findet jetzt meine Lok gar nicht mehr. Egal ob über erkennen oder Manuell anlegen, nix zu machen. Auch ein reset hat nicht geholfen.

Wie finde ich meine Lok wieder mit der MS2?
Wie kann ich dann die CV's an ihr mit der MS2 programmieren?

Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen aber die Suche über Google und hier im Forum war leider nicht zielführend.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Liliput Domino F1 Problem AC MS2

#2 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 15.07.2016 18:28

Hi Andreas,

ich bin mir ziemlich sicher, dass der Decoder dieser Lok kein DCC versteht.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Liliput Domino F1 Problem AC MS2

#3 von Rocmarhag , 16.07.2016 07:23

wie geht es mit der originalen MFX Nummer ?,

darum habe ich ja nie eine MFX Lok gekauft weil man die nicht programmieren kann vielleicht hat sich das heute schon ein bisschen geändert.



Von Märklin Webseite:

Modell: Mit Digital-Decoder mfx und umfangreichen Geräuschfunktionen. Spezialmotor, zentral eingebaut. 4 Achsen über Kardan angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Spitzensignal an Lokseite 2 und 1 jeweils separat digital abschaltbar. Wenn das Spitzensignal an beiden Lokseiten abgeschaltet ist, dann beidseitige Funktion des Doppel-A-Lichtes. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). 4 mechanisch funktionsfähige Dachstromabnehmer. Länge über Puffer 21,7 cm.

Model: The locomotive has an mfx digital decoder and extensive sound functions. It also has a special motor, centrally mounted. 4 axles powered through cardan shafts. Traction tires. The triple headlights and dual red marker lights change over with the direction of travel, will work in conventional operation, and can be controlled digitally. The headlights at Locomotive Ends 2 and 1 can be turned off separately in digital operation. When the headlights at both ends of the locomotive are turned off, then there is a double "A" light function at both ends. Warm white and red LEDs are used for the lighting. The locomotive has 4 mechanically working pantographs that are not wired to take power. Length over the buffers 21.7 cm / 8-1/2".

Da ist ein Widerspruch zwischen der Deutschen und Englischen Übertragung: 4 mechanisch funktionsfähige Dachstromabnehmer. = The locomotive has 4 mechanically working pantographs that are not wired to take power. = einer mit und einer ohne elektrische Verbindung der Stromabnehmer.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Liliput Domino F1 Problem AC MS2

#4 von h0-m-jk , 16.07.2016 08:27

Servus,
die wird kein DCC verstehen, aber die Parameter die Du erwähnst kann man doch im MFX Modus verstellen. Dann nicht über CV, sondern die heißen dann auch "Bremsverzögerung", "Beschleunigung".
Vmin, Vmax sollten auch gehen.
Falls Du aber irgendwelche Beschleunigungskurven oder so definieren willst, sieht es schlecht aus...
Zum gar nichts mehr machen:
Lok reset (sollte über CV?=? (BA) gehen
Lok komplett löschen in der MS2 (auch aus der 40er Liste)
Lok aufgleisen und warten, sollte sich wieder anmelden


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Liliput Domino F1 Problem AC MS2

#5 von Re 465 , 16.07.2016 09:41

Danke für eure Hilfe.
Jetzt konnte ich die Beschleunigung und Verzögerung einstellen.
Um die Lok wieder zu erkennen musste ich die MS2 Resetten. Leider gefallen mir die Kurven nicht wirklich aber wie oben schon gesagt kann man da nichts machen. Gerade aus dem Stand raus "springt" die Lok förmlich los.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Liliput Domino F1 Problem AC MS2

#6 von Lokfuchs , 16.07.2016 09:46

Moin,

Diese spezielle Lok (Decoder) kenne ich nicht, aber mfx decoder kann mann am besten mit der cs2 bearbeiten. Dann kann mann da auch geschwindigkeitskennlinien verändern. Ist vielleicht ein händler oder forumskollege mit einer cs2 "in der Nähe"?


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Liliput Domino F1 Problem AC MS2

#7 von Re 465 , 16.07.2016 11:09

Mein Händler bekommt im Herbst die CS3 bis dahin hat er keine CS.

Jetzt ist heute morgen noch ein anderes Problem aufgetreten. Meine Domino für AC von Liliput hat eine schaltbare Innenbeleuchtung. Die wird über F1 geschaltet mit der MS2. Bisher war es so wenn ich F1 gedrückt hatte blieb die Innenbeleuchtung an bis ich wieder F1 gedrückt habe. Jetzt aber brennt das Licht nur solange ich die Taste drücke und wenn ich sie loslasse geht das Licht wieder aus.

Wie, was, wo muss ich umstellen,dass das Licht wieder brennt ohne die Taste F1 dauerhaft zu drücken?


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Liliput Domino F1 Problem AC MS2

#8 von Erich Müller , 16.07.2016 12:00

Zitat von Rocmarhag
wie geht es mit der originalen MFX Nummer ?,

darum habe ich ja nie eine MFX Lok gekauft weil man die nicht programmieren kann vielleicht hat sich das heute schon ein bisschen geändert.



Von Märklin Webseite:

Modell: Mit Digital-Decoder mfx und umfangreichen Geräuschfunktionen. Spezialmotor, zentral eingebaut. 4 Achsen über Kardan angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Spitzensignal an Lokseite 2 und 1 jeweils separat digital abschaltbar. Wenn das Spitzensignal an beiden Lokseiten abgeschaltet ist, dann beidseitige Funktion des Doppel-A-Lichtes. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). 4 mechanisch funktionsfähige Dachstromabnehmer. Länge über Puffer 21,7 cm.

Model: The locomotive has an mfx digital decoder and extensive sound functions. It also has a special motor, centrally mounted. 4 axles powered through cardan shafts. Traction tires. The triple headlights and dual red marker lights change over with the direction of travel, will work in conventional operation, and can be controlled digitally. The headlights at Locomotive Ends 2 and 1 can be turned off separately in digital operation. When the headlights at both ends of the locomotive are turned off, then there is a double "A" light function at both ends. Warm white and red LEDs are used for the lighting. The locomotive has 4 mechanically working pantographs that are not wired to take power. Length over the buffers 21.7 cm / 8-1/2".

Da ist ein Widerspruch zwischen der Deutschen und Englischen Übertragung: 4 mechanisch funktionsfähige Dachstromabnehmer. = The locomotive has 4 mechanically working pantographs that are not wired to take power. = einer mit und einer ohne elektrische Verbindung der Stromabnehmer.

Ole



Hallo Ole,

mfx-Decoder waren schon immer einstellbar. An meinen Loks aus 29820 habe ich neulich einige Stunden elektronisch geschraubt, um das Fahrverhalten zu verbessern; bei der V160 bin ich zufrieden und muss bei der 50 noch mal ran. Die V160 kommt immerhin schon fast in die Güteklasse der 37030 mit 60902, der unter meinen Loks noch die Pole-Position hält.

Zu dem Übersetzungsproblem: wenn da steht "mechanisch funktionsfähig", meint das "nicht elektrisch funktionsfähig". Das war schon bei der 141 von Primex vor 40 Jahren so. In der englischsprachigen Version wurde das nur noch mal unterstrichen - sicher ist sicher.
Wer digital fährt, braucht ja auch keine Speisung durch die Oberleitung.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Liliput Domino F1 Problem AC MS2

#9 von Rocmarhag , 16.07.2016 17:09

Erich das ist aber nicht der Fall mit meiner digitalen Anlage, alle E-Loks bekommen den Strom von der Oberleitung (Sommerfeldt) und das habe ich schon seit 20 Jahren gemacht und am Anfang an war es die Märklin Oberleitung.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Liliput Domino F1 Problem AC MS2

#10 von Erich Müller , 16.07.2016 18:12

Hallo Ole,

das wird aber von Märklin (und meines Wissens auch anderen Firmen) gar nicht empfohlen, weil die Übertragungsqualität des Digitalsignals über die Oberleitung doch deutlich schlechter ist als über die Schiene. Und aus diesem Grund sind bei Neuentwicklungen die Pantos meist nicht verkabelt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Liliput Domino F1 Problem AC MS2

#11 von Re 465 , 17.07.2016 19:47

Zurück zum Domino von Liliput. Wie kann ich den Funtiunsausgang F1 dauerhaft schalten?


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Liliput Domino F1 Problem AC MS2

#12 von Re 465 , 22.07.2016 19:16

Kann mir niemand helfen bei meinem Domino Problem?


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz