Liliput Domino Digital?

#1 von Swisstrains , 24.03.2022 10:37

Hallo, ich bin nicht ganz sicher ob dieses Thread eher zu den Anfängerfragen gehört, aber ich denke das passt schon.
Hier geht es um die Liliput Domino der älteren Generation, die mit den blauen Fensterbändern und der roten Front. Ich habe, bzw. hatte bereits den Region Alps Domino, finde jedoch auch diese Variante mit dem weißen Kunststoff sehr schön und möchte sie mir zulegen; Problem ist jedoch, dass ich nirgendwo Infos darüber finden kann, ob diese Modelle schon eine Schnittstelle haben? Denn ich vermute ohne wird es ziemlich schwer das Teil zu digitalisiern…
Oder gibts es vielleicht auch eine neuere Version in diesem Farbkleid?

Liebe Grüße
Ben


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Liliput Domino Digital?

#2 von rufer , 24.03.2022 12:50

Vor der Modernisierung zum Domino hat man diese Züge eher NPZ genannt :)
Es gibt davon unterschiedliche Generationen, die alten von Liliput Bachmann haben sicher noch keine Schnittstelle. Die neueren von Liliput Bachmann haben meines wissens eine 8 polige Schnittstelle im Triebwagen. Da diese Version noch keine stromführende Kupplung hat, muss vermutlich beim Steuerwagen auch noch etwas gemacht werden. Ich habe aber jetzt nicht im Kopf wie dort die Beleuchtung gelöst ist und ob dort allenfalls auch eine Schnittstelle vorhanden ist.

Grüsse
Rufer


Swisstrains hat sich bedankt!
 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Liliput Domino Digital?

#3 von mamü , 24.03.2022 19:03

Hallo Ben,

ich habe den 114404 als digital, gebraucht gekauft. Ob dieser ab Werk einen Dekoder hat, kann ich jedoch nicht sagen. Meiner fährt digital, hat eine eingebaute Innenbeleuchtung, wahrscheinlich vom Vorgänger eingebaut und stromführende Kupplungen von Märklin. Ich habe jetzt noch einen dazu gehörigen Zwischenwagen mir besorgt, den ich auch mit einer Innebeleuchtung versehen werde.
Die Fahreigenschaften des NPZ finde ich sehr gut.

Gruß Manfred


Ich fahr AC, im WC auch DC.


 
mamü
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 14.03.2009
Ort: An der längsten Theke der Welt
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Liliput Domino Digital?

#4 von Swisstrains , 24.03.2022 21:26

Danke für die beiden Antworten!

Den 114404 suche ich, das ist nämlich genau der; der sollte zumindest auch eine Schnittstelle haben, allerdings ist dieser auch seltener zu haben. Die häufigeren für 80-100€ sind dann vermutlich ohne Schnittstelle..


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Stromf. Kupplungen als Ersatz Märklin Rheingold 4228
Piko BR 147.5 auf YouTube

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz