Wer hat schon Erfahrungen mit dem Liliput SBB NPZ DOMINO REGIONALPS (AC) gemacht? Wie ist das Preis-Leistung Verhältnis? Ich habe schon gelesen das die Motoren von Liliput in der Qualität stark schwachen. Und wie gut sind die Eigenschaften der Decoders?
Es hat einen vollwertigen LokPilot V4.0 drin, mit dem man (auch im Analogbetrieb!) Vieles machen kann.
Die Motorisierung ist in der Tat bescheiden - es hätte im Gepäckabteil also wirklich Platz für einen zeitgemässen Antrieb ohne Notwendigkeit eines 2. Motörchens im Steuerwagen. Mit dem LoPi bringt man dem Fahrzeug jedoch einigermassen annehmbare Fahreigenschaften bei. Aber der motorisierte Steuerwagen bzw. der Synchronlauf der beiden Motoren vereinfachen diese Herausforderung keineswegs. Bei Bedarf kann ich dich über die von mir für hilfreich befundenen CV-Änderungen informieren. Diese gelten v.a. für den AC-Analogbetrieb. Digital sollte das eh ein kleineres Problem sein.
Zumal der Triebwagen derzeit vielerorts verramscht wird, darf man das Preis-/Leistungsverhältnis durchaus als o.k. bezeichnen.
Hallo ETR, Deine CV. Einstellung würde mich auch interessieren. Ich hab zwar einen Loksound 4 eingebaut, aber mit der Einstellung bin ich noch nicht ganz zufrieden.
Mit folgenden CV-Einstellungen komme ich im AC-Analogbetrieb auf recht gute Resultate:
CV 5 = 40, CV 6 = 20, CV 52 = 255, CV 55 = 150.
Damit kann ich auch mit diesem Scheissantrieb recht gut leben. Aber es sei an dieser Stelle gesagt: Die NPZ-Triebwagen, die nach Liliput Wien (war m.W. schon unter der Regie von Bachmann) mit vorbildgerechtem Antrieb nur im Triebwagen auf den Markt kamen, liefen um Welten besser. Bei den Modellen von Liliput Wien war der Antrieb auch schlecht, eine Remotorisierung mit dem später verwendeten Motor brachte dann aber gute Resultate.
Bei Langsamfahrt ruckelt es halt schon leicht, weil 2 Motoren dieser miesen Qualität nicht wirklich synchron laufen können. Mit den von mir angegebenen CV-Werten ist's aber annehmbar, wie zur Zug fährt, weil der LokPilot V4.0 wirklich sehr viel kann. Ein mieses Antriebskonzept kann von heutiger Elektronik in vielen (aber leider nicht allen) Fällen einigermassen korrigiert werden.
Ein Antrieb, wie ihn z.B. Roco seit mittlerweile Jahrzehnten in den meisten Triebfahrzeugen bietet, ist mir aber um Welten lieber. Liliput-Loks neuer Fertigung sind nach meinen Erfahrungen auf vergleichbarem Niveau, aber bei manchen Triebwagen (leider z.B. auch beim Flirt) hat man leider diese Billigstmotoren eingebaut. In einigen Forumsbeiträgen wurde auch berichtet, dass sich dieser Schrott von Motor bei relativ häufigem Gebrauch recht bald zu verabschieden pflegt. Ist mir noch nie passiert, aber ich wäre alles andere als überrascht.
Irgendwie kann ich nicht wirklich was mit der Aussage anfangen. Einerseits hört es sich für mich schlimm an und gleich wieder aber auch i. O. Sonst ist der Zug schön wenn er einfach nur da steht?