RE: Liliput SBB NPZ Domino Regionalps

#1 von Dave97 , 14.04.2016 20:28

Hallo Stummis

Wer hat schon Erfahrungen mit dem Liliput SBB NPZ DOMINO REGIONALPS (AC) gemacht? Wie ist das Preis-Leistung Verhältnis?
Ich habe schon gelesen das die Motoren von Liliput in der Qualität stark schwachen. Und wie gut sind die Eigenschaften der Decoders?

Liebe Grüsse David


 
Dave97
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 11.04.2014


RE: Liliput SBB NPZ Domino Regionalps

#2 von etr , 17.04.2016 00:50

Hallo David

Es hat einen vollwertigen LokPilot V4.0 drin, mit dem man (auch im Analogbetrieb!) Vieles machen kann.

Die Motorisierung ist in der Tat bescheiden - es hätte im Gepäckabteil also wirklich Platz für einen zeitgemässen Antrieb ohne Notwendigkeit eines 2. Motörchens im Steuerwagen. Mit dem LoPi bringt man dem Fahrzeug jedoch einigermassen annehmbare Fahreigenschaften bei. Aber der motorisierte Steuerwagen bzw. der Synchronlauf der beiden Motoren vereinfachen diese Herausforderung keineswegs. Bei Bedarf kann ich dich über die von mir für hilfreich befundenen CV-Änderungen informieren. Diese gelten v.a. für den AC-Analogbetrieb. Digital sollte das eh ein kleineres Problem sein.

Zumal der Triebwagen derzeit vielerorts verramscht wird, darf man das Preis-/Leistungsverhältnis durchaus als o.k. bezeichnen.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.103
Registriert am: 31.07.2008


RE: Liliput SBB NPZ Domino Regionalps

#3 von ruedi71 , 18.04.2016 21:37

Hallo ETR,
Deine CV. Einstellung würde mich auch interessieren. Ich hab zwar einen Loksound 4 eingebaut, aber mit der Einstellung bin ich noch nicht ganz zufrieden.

Viele Grüße Rüdiger


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Liliput SBB NPZ Domino Regionalps

#4 von etr , 21.04.2016 21:56

Hallo Rüdiger

Mit folgenden CV-Einstellungen komme ich im AC-Analogbetrieb auf recht gute Resultate:

CV 5 = 40, CV 6 = 20, CV 52 = 255, CV 55 = 150.

Damit kann ich auch mit diesem Scheissantrieb recht gut leben. Aber es sei an dieser Stelle gesagt: Die NPZ-Triebwagen, die nach Liliput Wien (war m.W. schon unter der Regie von Bachmann) mit vorbildgerechtem Antrieb nur im Triebwagen auf den Markt kamen, liefen um Welten besser. Bei den Modellen von Liliput Wien war der Antrieb auch schlecht, eine Remotorisierung mit dem später verwendeten Motor brachte dann aber gute Resultate.

Ich hoffe, das hilft dir.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.103
Registriert am: 31.07.2008


RE: Liliput SBB NPZ Domino Regionalps

#5 von Re 465 , 23.04.2016 09:14

Was heißen hier die schlechten Fahreigenschaften?
Fährt das Modell ohne zu Ruckeln?


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Liliput SBB NPZ Domino Regionalps

#6 von etr , 23.04.2016 11:20

Hallo Re 465

Bei Langsamfahrt ruckelt es halt schon leicht, weil 2 Motoren dieser miesen Qualität nicht wirklich synchron laufen können. Mit den von mir angegebenen CV-Werten ist's aber annehmbar, wie zur Zug fährt, weil der LokPilot V4.0 wirklich sehr viel kann. Ein mieses Antriebskonzept kann von heutiger Elektronik in vielen (aber leider nicht allen) Fällen einigermassen korrigiert werden.

Ein Antrieb, wie ihn z.B. Roco seit mittlerweile Jahrzehnten in den meisten Triebfahrzeugen bietet, ist mir aber um Welten lieber. Liliput-Loks neuer Fertigung sind nach meinen Erfahrungen auf vergleichbarem Niveau, aber bei manchen Triebwagen (leider z.B. auch beim Flirt) hat man leider diese Billigstmotoren eingebaut. In einigen Forumsbeiträgen wurde auch berichtet, dass sich dieser Schrott von Motor bei relativ häufigem Gebrauch recht bald zu verabschieden pflegt. Ist mir noch nie passiert, aber ich wäre alles andere als überrascht.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.103
Registriert am: 31.07.2008


RE: Liliput SBB NPZ Domino Regionalps

#7 von Re 465 , 23.04.2016 11:50

Irgendwie kann ich nicht wirklich was mit der Aussage anfangen. Einerseits hört es sich für mich schlimm an und gleich wieder aber auch i. O.
Sonst ist der Zug schön wenn er einfach nur da steht?


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Liliput SBB NPZ Domino Regionalps

#8 von etr , 23.04.2016 12:03

Schlimm find' ich's nicht, er fährt ganz ordentlich. Aber zeitgemässe Antriebstechnik sieht halt anders aus. Zum Glück gibt's den LokPiloten ...

MfG, ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.103
Registriert am: 31.07.2008


RE: Liliput SBB NPZ Domino Regionalps

#9 von Re 465 , 23.04.2016 12:14

Gut dann ist er gekauft.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz