RE: DDR Piko Blocksignal digital nutzbar?

#1 von kailehmannberlin ( gelöscht ) , 08.07.2016 15:28

Ich habe noch einige DDR Piko Blocksignale dieser Art, die ich gerne auf meiner digitalen Anlage (Lokmaus 2) einsetzen möchte.

http://www.tberg.de/signale-das-piko-blocksignal/

Weiß jemand, ob das grundsätzlich geht?



Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


kailehmannberlin

RE: DDR Piko Blocksignal digital nutzbar?

#2 von digitalo , 09.07.2016 10:11

Moin namenloser

Grundsätzlich sollte das gehen. Bedingung wäre aber das alle Leuchten einzeln über 2 Dräthe (Masse getrennt) ansteuerbar sind. Dier Decoder ist im Grunde nichts anderes als das Keyboard auf der Anschlußskizze nur eben das seine Funktion aus der Ferne angestossen werden kann. So meine ich jedenfalls. Vielleicht findet sich noch ein Elektroniker der da besser Bescheid weiß.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.005
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: DDR Piko Blocksignal digital nutzbar?

#3 von Mesh ( gelöscht ) , 10.07.2016 10:55

Ich würde auch sagen prinzipiell ja. Kommt auch drauf welche Funktionen du genau digital nutzen möchtest.

Wie Stephan schon angedeutet hat, wird im Digitalbetrieb der Taster durch einen Schaltdecoder ersetzt, z.B. durch den ESU SwitchPilot. Damit bekommt das Signal letztendlich eine Digitaladresse und du kannst es vermutlich mit der Lokmaus schalten ("vermutlich", weil ich die Lokmaus nicht kenne).

Interessanter wird es dann schon, wenn du auch das automatische Anhalten/Fahren nutzen willst. Prinzipiell sollte auch das gehen, denn auch eine Digitallok fährt nicht auf Gleisen ohne Strom. Bekommt die Lok wieder Strom muss der Decoder der Lok so eingestellt sein, dass er mit den letzten Einstellungen weiter fährt - sonst zeigt das Signal grün, aber die Lok bleibt stehen.

Ich hab das alles selbst nicht ausprobiert, es sind Mutmaßungen. Probier einfach selbst ein bisschen herum - das macht doch auch Spaß .


Mesh

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz