RE: Märklin E-Lok 194 verharzt

#1 von Moure , 21.06.2016 16:12

Hallo,
meine 194 aus der Märklin-Doppelpackung 3300 ist so verharzt, dass sie sich weder durch Eingreifen in die Zahnräder noch durch gezieltes Sprühen mit WD-40 bewegt (sie stand über 10 Jahre auf der Anlage meines Vaters unbenutzt, dazu noch bei zu hoher Luftfeuchtigkeit). Beim Auseinandernehmen bin ich soweit gekommen, dass ich das Drehgestell mit dem Motor vom Rahmen lösen kann. Abschrauben der 2 Schrauben auf dem Motorschild bewirken nichts. Was muss ich an diesem Punkt machen, um Motorschild und Anker zu entfernen, dass ich innen an das Getriebe kann? Oder muss ich ganz anders vorgehen?
Danke im voraus für eure Hilfe
Moure


Moure  
Moure
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 29.08.2013


RE: Märklin E-Lok 194 verharzt

#2 von rmayergfx , 21.06.2016 16:21

Hallo,

wenn die Lok so verharzt ist, das sich nichts mehr bewegt, die Lok über Nacht in SR24 einweichen, damit sich die Verschmutzungen lösen können.
Wenn es soweit wieder leichtgängig ist, kann man die Lok dann sogar im laufenden Betrieb im Bad laufen lassen, das spült alle Lager frei:



Solltest Du im Besitz eines Ultraschallbades sein, so kannst Du das Fahrgestell auch darin reinigen. Vorsicht. es können sich Decals und Aufdrucke lsöen, also nur das ins Bad was auch rein muss. Es kann auch Lack ablösen, wenn dieser schon vorgeschädigt ist.


mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin E-Lok 194 verharzt

#3 von Moure , 21.06.2016 16:28

Danke für die schnelle Antwort. Ich versuche das mal. Heißt das, dass ich gar nicht versuchen soll, den Motor zu öffnen?


Moure  
Moure
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 29.08.2013


RE: Märklin E-Lok 194 verharzt

#4 von klein.uhu , 21.06.2016 17:22

Motorschild und Anker gehen wahrscheinlich erst dann ab, wenn die Verharzung dort gelöst ist. Keine Gewalt!

Betupfe die Lager und Öltaschen der Ankerwelle alle paar Stunden mal mit WD40 (Holzzahnstocher, Wattestäbchen, nicht baden, nicht einsprühen, das Zeug soll nicht in den Motor laufen!), nimm vorher den Schaumstoff oder Filz aus den Öltaschen.

Am meisten fest sitzt dabei immer die Ankerwelle rechts und links im Lager, und das Ritzel auf der Motorachse. Aber mit etwa 1 Tag Geduld sollte sich das lösen lassen. Diese Lager gründlich reinigen, Pfeifenputzer oder eine dieser kleinen Zahnlückenbürstchen (Kosten wenige Cent), und vor Laufenlassen des Motors wieder mit 1 Tröpfchen ölen oder schmieren.

Das ist alles keine Hexerei, nur eine Frage der Geduld.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin E-Lok 194 verharzt

#5 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 21.06.2016 17:25

Hallo Moure bist du dir wirklich sicher das deine Lok nur verharzt ist?
Es könnte auch der Fall sein das im Getriebe ein Fremdköper sich verkeilt hat.
Gerade bei alten E-Loks ist ein Bauteil das altert und dann Messingsplitter verteilt, Spiel mal an dem Umstellhebel ( Oberleitung und Schleifer )herum ob der noch fest vernietet ist.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Märklin E-Lok 194 verharzt

#6 von Moure , 21.06.2016 17:27

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ich probier es erst so, wenn das nicht geht, mit SR24.
Gruß,
Moure


Moure  
Moure
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 29.08.2013


RE: Märklin E-Lok 194 verharzt

#7 von klein.uhu , 21.06.2016 17:32

Nicht vergessen als Erstes die Kohlen rauszunehmen.
Nach der Reinigung neue Kohlen verwenden.

Wenn Du WD40 auf dem Kollektor hast, muss das sorgfältig und vorsichtig entfernt werden.

Falls da wirklich Fremdkörper in das Getriebe geraten sind und blockieren, merkst Du wenn der Anker raus ist. Denn dann sollte sich mit ein wenig WD40 das Getriebe mit der Hand drehen lassen. Dann kannst Du es auch ordentlich reinigen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin E-Lok 194 verharzt

#8 von Stephan Tuerk , 24.06.2016 22:43

Hallo Moure,

Falls du ein US-Bad hast dann einfach das ganze Teil ohne Gehäuse in VE-Wasser legen und nach einer 1/4 Stunde sollte der "Schmotter" gelöst sein. Danach alles gut trocknen (Umluftherd geringste Temperatur einstellen). Dann Motor auseinander bauen und die Innereien ggfs nach reinigen. Schmieren und testen.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz