Hallo, meine 194 aus der Märklin-Doppelpackung 3300 ist so verharzt, dass sie sich weder durch Eingreifen in die Zahnräder noch durch gezieltes Sprühen mit WD-40 bewegt (sie stand über 10 Jahre auf der Anlage meines Vaters unbenutzt, dazu noch bei zu hoher Luftfeuchtigkeit). Beim Auseinandernehmen bin ich soweit gekommen, dass ich das Drehgestell mit dem Motor vom Rahmen lösen kann. Abschrauben der 2 Schrauben auf dem Motorschild bewirken nichts. Was muss ich an diesem Punkt machen, um Motorschild und Anker zu entfernen, dass ich innen an das Getriebe kann? Oder muss ich ganz anders vorgehen? Danke im voraus für eure Hilfe Moure
wenn die Lok so verharzt ist, das sich nichts mehr bewegt, die Lok über Nacht in SR24 einweichen, damit sich die Verschmutzungen lösen können. Wenn es soweit wieder leichtgängig ist, kann man die Lok dann sogar im laufenden Betrieb im Bad laufen lassen, das spült alle Lager frei:
Solltest Du im Besitz eines Ultraschallbades sein, so kannst Du das Fahrgestell auch darin reinigen. Vorsicht. es können sich Decals und Aufdrucke lsöen, also nur das ins Bad was auch rein muss. Es kann auch Lack ablösen, wenn dieser schon vorgeschädigt ist.
mfg
Ralf
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Motorschild und Anker gehen wahrscheinlich erst dann ab, wenn die Verharzung dort gelöst ist. Keine Gewalt!
Betupfe die Lager und Öltaschen der Ankerwelle alle paar Stunden mal mit WD40 (Holzzahnstocher, Wattestäbchen, nicht baden, nicht einsprühen, das Zeug soll nicht in den Motor laufen!), nimm vorher den Schaumstoff oder Filz aus den Öltaschen.
Am meisten fest sitzt dabei immer die Ankerwelle rechts und links im Lager, und das Ritzel auf der Motorachse. Aber mit etwa 1 Tag Geduld sollte sich das lösen lassen. Diese Lager gründlich reinigen, Pfeifenputzer oder eine dieser kleinen Zahnlückenbürstchen (Kosten wenige Cent), und vor Laufenlassen des Motors wieder mit 1 Tröpfchen ölen oder schmieren.
Das ist alles keine Hexerei, nur eine Frage der Geduld.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Hallo Moure bist du dir wirklich sicher das deine Lok nur verharzt ist? Es könnte auch der Fall sein das im Getriebe ein Fremdköper sich verkeilt hat. Gerade bei alten E-Loks ist ein Bauteil das altert und dann Messingsplitter verteilt, Spiel mal an dem Umstellhebel ( Oberleitung und Schleifer )herum ob der noch fest vernietet ist.
Nicht vergessen als Erstes die Kohlen rauszunehmen. Nach der Reinigung neue Kohlen verwenden.
Wenn Du WD40 auf dem Kollektor hast, muss das sorgfältig und vorsichtig entfernt werden.
Falls da wirklich Fremdkörper in das Getriebe geraten sind und blockieren, merkst Du wenn der Anker raus ist. Denn dann sollte sich mit ein wenig WD40 das Getriebe mit der Hand drehen lassen. Dann kannst Du es auch ordentlich reinigen.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
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Falls du ein US-Bad hast dann einfach das ganze Teil ohne Gehäuse in VE-Wasser legen und nach einer 1/4 Stunde sollte der "Schmotter" gelöst sein. Danach alles gut trocknen (Umluftherd geringste Temperatur einstellen). Dann Motor auseinander bauen und die Innereien ggfs nach reinigen. Schmieren und testen.
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