Erledigt ! Märklinlok - verharzt, Rat gesucht !

#1 von Varg , 19.09.2023 17:58

Hallo Leute,
ich weiß, daß man unter dem Stichwort verharzt unzählige Beiträge findet, aber ich habe jetzt auch recht viel gelesen und mir ist trotzdem nicht klar geworden, wie ich mein Problem am Besten lösen kann.

Würde mich also über personalisierte Hilfe für mein Problem freuen.

Das "Problem" ist eine 27 Jahre alte, DELTA 4/4.
Licht- und Lichtwechsel funktioniert, aber ansonsten dreht und rührt sich absolut nichts.

Offen gesagt, ich habe keine große Erfahrung mit dem Innenleben solcher für mich "modernen" Lokomotiven und mit dem Zerlegen und besonders dem
wieder Zusammenbauen schon gar nicht.

Besteht eine Chance, das Problem auch ohne solchen Aufwand zu lösen ?

Hilft es ggf. , irgendwelche Mittelchen von außen anzuwenden ?
Würde es Sinn machen, die Lokomotive zu "erwärmen" ?

Jeder Rat wird dankend angenommen, besonders diejenigen die bei mir nicht allzuviel technisches Verständnis, Können und Feinfühligkeit voraussetzen,
denn leider sind meine Augen und Finger inzwischen genau so alt wie ich und waren früher eindeutig besser drauf....

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.09.2023 | Top

RE: Märklinlok - verharzt, Rat gesucht !

#2 von caseyjones , 19.09.2023 18:30

Hallo -
Fachleute sagen (beispielsweise im "Forum alte Modellbahnen"): das verkleisterte Dreckszeug gehört entfernt! Und dann neu geschmiert bzw. geölt, aber nicht zu viel Stoff verwenden. Also geht am - mindestens teilweisen - Zerlegen kein Weg vorbei.

Es gibt - nach Loktype - diverse gute Anleitungen im FAM und wohl auch hier im Stummi. Wichtig: keine Gewalt anwenden! Zahnräder könnte man versuchen, mit einem Streichholz oder Zahnstocher vorsichtig in Bewegung zu bringen.

Uli


Varg hat sich bedankt!
 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklinlok - verharzt, Rat gesucht !

#3 von Peterschaf , 19.09.2023 18:41

Hallo Varg,

welche Lok ist es denn genau?
IdR bekommt man auch für ältere Märklinloks im Netz die Ersatzteilliste mit Explo. Oder auch noch die Anleitung.
Da lässt sich dann erfahren wie die Lok zu öffnen ist. Meisstens nur eine Schraube oben oder unten an der Lok.


Mfg Sebastian


Märklin H0 mit C-Gleis
Anlage auf 3 Ebenen ca. 3,5qm
6021 Zentrale mit 6035 Fahrregler


Varg hat sich bedankt!
 
Peterschaf
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Unna
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklinlok - verharzt, Rat gesucht !

#4 von supermoee , 19.09.2023 19:19

Hallo

Was ist an der Lok modern? Die Lok mag 27 Jahre alt sein, aber die Mechanik ist vom Konzept her mindestens 40 - 50 Jahre alt. Die kannst du ruhig öffnen und reinigen. Das Drehgestell wird von insgesamt 4 Schrauben zusammengehalten. Auseinanderschrauben, reinigen, wieder zusammenschrauben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Varg hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklinlok - verharzt, Rat gesucht !

#5 von alexus , 19.09.2023 19:39

Hallo Varg

Wenn die Lok so stark verharzt ist kommst du um eine komplette Demontage eigentlich nicht herum. Irgendwelche „Wundermittelchen“ die von außen die Reinigung herbeiführen, ohne Zerlegung, und sonst nichts angreifen kenn ich leider nicht.
Je weiter die Mechanik zerlegt ist umso besser kann man alles putzen (und auch ein bisschen überarbeiten, tunen).
Idealerweise sogar mit abziehen der Räder um die Achslager richtig zu reinigen.
Und ja, der alte Schmodder sollte komplett entfernt werden.
Und nein, schwierig ist das eigentlich nicht, nur mühsam.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Varg und 11652 haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklinlok - verharzt, Rat gesucht !

#6 von Varg , 19.09.2023 20:17

Zitat von Peterschaf im Beitrag #3
Hallo Varg,

welche Lok ist es denn genau?
IdR bekommt man auch für ältere Märklinloks im Netz die Ersatzteilliste mit Explo. Oder auch noch die Anleitung.
Da lässt sich dann erfahren wie die Lok zu öffnen ist. Meisstens nur eine Schraube oben oder unten an der Lok.



Das Öffnen der Lok ist natürlich kein Problem. Anleitung ist im Original vorhanden.
Aber das allein löst mein Problem nicht.

Zitat von supermoee im Beitrag #4
Hallo

Was ist an der Lok modern? Die Lok mag 27 Jahre alt sein, aber die Mechanik ist vom Konzept her mindestens 40 - 50 Jahre alt. Die kannst du ruhig öffnen und reinigen. Das Drehgestell wird von insgesamt 4 Schrauben zusammengehalten. Auseinanderschrauben, reinigen, wieder zusammenschrauben.

Gruss

Stephan


Klingt super einfach, nur seit ich die offen habe, sehe ich eine riesen Platine im Innenraum und der Rest ist nicht zugänglich.

Zitat von alexus im Beitrag #5
Hallo Varg

Wenn die Lok so stark verharzt ist kommst du um eine komplette Demontage eigentlich nicht herum.
Und nein, schwierig ist das eigentlich nicht, nur mühsam.


Richtig tröstlich klingt das aber nicht


Na ja, danke jedenfalls mal Allen für die Hinweise.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklinlok - verharzt, Rat gesucht !

#7 von Stephan Tuerk , 19.09.2023 20:36

Hallo Varg,

im Prinzip schon, wenn man mehr Infos hat.

Um welche Loks handelt es sich???

Habe schon Loks wieder zum laufen gebracht, indem ich mit Reinigungsdestillat und Schmiermittel den "Schmotter" herausgelöst habe.
Eine Inspektion des Motors sollte dann anschließend erfolgen.


Zitat von Varg im Beitrag #1
Hallo Leute,


Besteht eine Chance, das Problem auch ohne solchen Aufwand zu lösen ?



Gruß
Varg


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklinlok - verharzt, Rat gesucht !

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 19.09.2023 20:47

Zitat von Varg im Beitrag #1


Das "Problem" ist eine 27 Jahre alte, DELTA 4/4.




Hallo,

Vielleicht nennst Du zunächst die Katalognummer. Danach bist weiter oben schon mal gefragt worden. Und dann nochmal. Dann wissen wir auch auch worum es geht. Denn Delta-Loks mit "4/4" in der Bezeichnung fallen mir spontan fünf Stück ein. Ja, alle verschieden: Eg2 4/4, Am 4/4, Gtl 2x 4/4, Re 4/4 III, Re 4/4 IV.....

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Beschwa hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklinlok - verharzt, Rat gesucht !

#9 von Matthias P. , 19.09.2023 21:25

Hallo!
Zum anfänglichen reinigen der Lok nehme ich Bremsenreiniger aus dem KFZ-Bereich. Die betroffenen Stellen sparsam einsprühen und einwirken lassen. Das löst den Dreck recht schnell und man kann prüfen was noch alles zu machen ist. Anschließend wird richtig gereinigt und geschmiert.
Gruß
Matthias


Matthias P.  
Matthias P.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 04.09.2022
Ort: Nußloch
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklinlok - verharzt, Rat gesucht !

#10 von 11652 , 19.09.2023 21:52

Hallo Varg

Zitat von Varg im Beitrag #1
Das "Problem" ist eine 27 Jahre alte, DELTA 4/4.
Licht- und Lichtwechsel funktioniert, aber ansonsten dreht und rührt sich absolut nichts.


Dann dürfte das eine Re 4/4 IV z.B. 3330 sein? Nein, habe in deinem späteren Beitrag von der „grossen Platine“ gelesen…

Hast du nicht eine Möglichkeit, ein Bild der Lok einzustellen?

Mein Rat: Nimm dir diese Lok vor, eben in das Abenteuer Reinigung einzusteigen! Das kommt gut.
Demontiere nur so viel, wie nötig (keine Räder abbauen - das ist etwas für Fortgeschrittene/Experten), drehe nie an festsitzenden Räder, fotografiere alle Schritte, dann weisst du was wo hingehört und nimm vielleicht zuerst eine einfache Lok ohne viel Elektronik (3027 V200?).
Viel Geduld ist wichtig! Gerne gebe ich auch Tipps zum konkreten „Wie und mit was“ - aber nicht alles auf einmal und schön langsam!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Märklinlok - verharzt, Rat gesucht !

#11 von Schwedenzug , 19.09.2023 22:14

Hallo,

Es ist für mich höchster vergnügen, ein Verharzter Machine aus der Regal zu nehmen und in ordnung zu kriegen. Mit vorsicht geht nix schief! Ich hab ein paar mal solche machinen auch gekauft, und immer konnte ich die gut ins leben zurück bringen. In meine eigene Vitrinen stehen auch immer Märklin loks die verharzt sind - ich glaube wir hatten bisschen pech mein Vater und ich und genau das verharzer-öl gekauft damals in den 80ern....

Einfach langsam durcheinander. Kohle ausbauen, und öfters entschraube ich das umschaltrelais, anker-platte mit anker. Ich ziehe die gummiringen/haftreifen ab, entferne Lampen, kabel etc. Manchmal bedeudet das entlöten der Kabel für das Schleifer, aber normalerweise kann man alles andere in eine "paket" ausbauen ohne mehr Kabel abzulöten. Dann hat man ja die Lok mit den rädern und alle Zahnräder in den Hand. Dann baden gehen mit der Lok, gut trocknen lassen, reinigen. Neue Kohle, und vorisichtig schmieren. Und es wurde schon gesagt - kein grosser gewalt um alles wieder ins Rollen zu bringen, es löst sich von der Reinigungs mittel. Nie habe ich Räder wegziehen müssen um eine Maschine zum laufen zu bringen.

Letzmals habe ich das vor genau 2 tagen gemacht - Meine alte Märklin T18 KPEV läuft jetzt leise und schön wieder. So viel ist die Lok nie gefahren, ist noch nicht eingefahren. Aber mega verharzt war sie - in den letzten 15 jahren kein Meter gelaufen. Die Kohlen war sogar fast "neu" und wurde gar nicht gewechselt. Aber bomben fest sass der arme Lok!

Eine "verharzte" machine gebraucht zu kaufen hat mich nie abgeschreckt, so lange die gut aussehen laufen die immer wieder, oder ich hatte glück....

Viel vergnügen! Tip: Kauf mal neue Kohle, haftreifen, ev einen Schleifer falls verschlissen - dann losgehen! Das kleine Märklin schraubendreher set bei allen Händler oder online erhältlich löst fast alle aufgaben, standard werkzeug sets normalerweise auch.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklinlok - verharzt, Rat gesucht !

#12 von C4CM , 19.09.2023 22:50

Ich wäre da auch nicht so scheu...bei YouTube gibt es dazu einige gute Tutorials. Ich habe es auch auf Anhieb hinbekommen. Besonders die alten Märklin Loks sind sehr einfach zu warten...


C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Märklinlok - verharzt, Rat gesucht !

#13 von Petz1 , 19.09.2023 22:58

Wenn Du die Lok soweit zerlegen kannst das alle Mechanikteile zugänglich sind gibt´s ein Spezialmittel namens Interflon Fin-Super.
Das ist mit Abstand das effizienteste Kriechschmiermittel das ich kenne und das mir vor Jahren mal vom Betriebsleiter der Winklmoosseilbahnen in Reith im Winkl empfohlen und vorgestellt wurde.

Hatte für nen Kollegen von einem Händler eine Rivarossi ÖBB 1073 als defektes Modell gekauft. Es stellte sich raus das die nie gefahren wurde aber durch Verharzung alles bis auf den Motor feststeckte weil sich das Fett praktisch in Klebewachs verwandelt hatte. Damals das Fin-Super eigentlich nur zum Testen aus der Spraydose in ein Döschen gesprüht und dann mit Schraubenzieherchen tröpchenweise alle Mechanikteile damit gut benetzt weil mich interessierte ob es wirklich so genial wirkt wie es mir beschrieben wurde.
Bitte keinesfalls direkt aufsprühen weil es durch seine immense Kriechfähigkeit sonst auch dorthin krabbelt wo man es nicht brauchen kann sprich es darf ja nichts auf den Kommutator oder die Kohlebürsten kommen. Dann mal in Ruhe nen Kaffee genossen und nach einer Viertelstunde Einwirkzeit das Biest auf´s Gleis gestellt; die Lok lief zu meinem größten Erstaunen wieder weil das Fin-Super das verhärtete Fett so komplett aufweichte das es dann entlang der Fahrwerksbodenabdeckplatte raussickerte...

Mittlerweile hat es bei mir auch schon komplett festgerostete Wälzlager, salzvergammelte Autotürschlösser, Fahrgestellschrauben und jede Menge anderer Problemfälle behoben.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 19.09.2023 | Top

RE: Märklinlok - verharzt, Rat gesucht !

#14 von Stahlblauberlin , 20.09.2023 00:22

Wie schön x-mal in diesem Threads geschrieben: an der Grundreinigung führt bei von Märklin-Getriebekleber betroffenen Loks kein Weg vorbei. Der Mist muß restlos raus. Getriebe bzw. das Antriebs Drehgestell zerlegen, Räder können auf den Achsen bleiben. Bremsenreiniger mit bedacht eingesetzt ist auf jeden Fall effektiv, bei Kunststoffteilen aber die Einwirkzeit so kurz wie möglich halten. Lassen sich die Kunststoffteile demontieren das auch tun und die mit sanften Mitteln reinigen: warmes Wasser mit Spülmittel und Borstenpinsel. Auch SR24 und vergleichbares hat sich bewährt, kann und muss länger einwirken, ist aber bezüglich Lack und Kunststoff problemlos. Isopropanol und andere Alkohole sind da kritischer und lösen verharztes Öl und Fett auch nicht so gut.
Wichtig ist auf jeden Fall das das verharzte Zeug restlos ab- und ausgewaschen wird, sonst läuft die Lok spätestens in ein paar Monaten wieder zäh.
Was den Aufwand angeht sind Märklin-Loks harmlos, passende Schraubendreher, kleine Spitzzange, Pinzette, Lötwerkzeug, das reicht an Werkzeug. Lötwerkzeug deshalb weil speziell die Leitungen zur Feldspule auf mechanische Belastung allergisch reagieren, also ablöten bevor was abreißt.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklinlok - verharzt, Rat gesucht !

#15 von Varg , 20.09.2023 00:29

@ All :

Ganz herzlichen Dank für die rege Beteiligung und auch die tollen Tips und Angebote, die ich per PN bekommen habe.

Ich habe unter Zuhilfenahme dieser Tips und eines mir aus anderen Bereichen empfohlenen Wundermittels gegen Verharzungen so gute Fortschritte
gemacht, daß ich mir sicher bin, die Lokomotive wird in den nächsten Tagen wieder schnurren wie einstmals 1996 frisch aus Göppingen


Danke nochmals an Alle für Beiträge, Tips und Hinweise, ich habe viel gelernt !

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.09.2023 | Top

RE: Märklinlok - verharzt, Rat gesucht !

#16 von Petz1 , 20.09.2023 00:31

@ Stahlblauberlin ; natürlich ist eine Zerlegung und Komplettreinigung die bessere Wahl aber wenn sich jemand da partout nicht drübertraut hilft das Interflon auch. Nachdem die Märklinstirnradgetriebe unten offen sind, rinnt das durch Fin-Super verflüssigte alte Fett automatisch unten raus...
ich hab aufgrund der Umwandlung des Fettes in praktisch Wachs den Verdacht, daß damals dem Trend der Zeit folgend Märklin und Rivarossi Biofette auf Rapsölbasis genutzt hatten denn von denen kenn ich das Phänomen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Varg hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Märklinlok - verharzt, Rat gesucht !

#17 von Varg , 20.09.2023 00:33

Zitat von Petz1 im Beitrag #16
@ Stahlblauberlin ; natürlich ist eine Zerlegung und Komplettreinigung die bessere Wahl aber wenn sich jemand da partout nicht drübertraut hilft das Interflon auch. Nachdem die Märklinstirnradgetriebe unten offen sind, rinnt das durch Fin-Super verflüssigte alte Fett automatisch unten raus...



Du bringst da Beides auf den Punkt !
Genau darauf läuft die Entwicklung bei mir raus.
Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklinlok - verharzt, Rat gesucht !

#18 von ottoder1 , 12.10.2023 20:46

Hallo Varg,
ich persönlich nutze auch Bremsenreiniger aus dem Kfz.- Bereich.
Ich habe mir auch ein Ultraschallgerät gekauft, mit dem ich Drehgestelle ohne großes zerlegen, sowie Fahrgestelle kleiner Lok`s z.B.
DHG 300, oder BR 89 (Umschalter ausgebaut) und Anker reinige.
Zusatz: Die Kfz. Werkstatt meines Vertrauens hat auch ein größeres Gerät, bei der kann ich auch mal Fahrgestell meiner großen Dampfer für einen kleinen Obolus in die "Kaffeekasse" vorbeibringen.
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.248
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklinlok - verharzt, Rat gesucht !

#19 von MoBaFahrer216 , 14.10.2023 09:07

Ich habe bisher beim Entharzen gute Erfahrungen mit WD40 gemacht, um das verklebte Getriebe zu lösen.
Um eine Reinigung des Motors, d.h. Zerlegen und Neuölen kommt man allerdings nicht herum...


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Märklinlok - verharzt, Rat gesucht !

#20 von Varg , 14.10.2023 12:44

Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #19

Um eine Reinigung des Motors, d.h. Zerlegen und Neuölen kommt man allerdings nicht herum...


Das scheint wirklich abhängig vom verwendeten Mittel zu sein.

Weiter oben berichtet @Petz1 davon, daß es sehr wohl ohne geht und nach meinen aktuellen Erfahrungen mit Brunox Turbo
scheint es auch so zu sein.
Vorsichtig dosiert, aber mehrfach angewendet, danach die Lok ordentlich "warmgefahren" und das war es.

Die Lok läuft wieder seidenweich und störungsfrei, was mich insbesondere deshalb freut, weil ich, im Rückblick betrachtet,
vom Verkäufer, der ganz sicher um das Problem wußte,
mit einem außergewöhnlich günstigen Preis geködert wurde, bevor er sich ahnungslos stellend dann abtauchte.

So gesehen bin ich derjenige, der zuletzt lacht, denn eine erkennbar ungefahrene Lok für ungefähr 40 Prozent unter dem üblichen Preis, hat das Risiko gelohnt, das man bei solchen Schnäppchen immer einkalkulieren muß.


Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Petz1 und Michael Knop haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 14.10.2023 | Top

   

Ersatzteile für Rivarossi BR 89 656 (Art Nr. 1357-1
Probleme beim Schließen von Märklin 39692

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz