RE: Das leidige Thema: Verharzte Lok's

#1 von sebi0410 , 03.02.2007 13:28

Hallo Forumgemeinde!

Wie macht Ihr das bei verharzten Lok's? Fahrt Ihr die "warm" oder zerlegt Ihr die sofort, reinigt und schmiert die neu?

Grund ist: Habe im moment noch keine stationäre Anlage und meine Loks lagen so ca. 5-8 Jahre im Schrank. Heute hat mich der Tepichbahn virus befallen und wollte die Loks mal ein paar Runden gönnen. Leider hat das lagern bei einigen Loks Spuren hinterlassen und fahren extrem schlecht. Das mit dem Märklinöl ist mir bekannt das dieses verharzt.

Gruß Sebastian


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Das leidige Thema: Verharzte Lok's

#2 von Muenchner Kindl , 03.02.2007 13:40

Hallo,

ich denke mal, mit einer Hauptuntersuchung wirst Du gluecklicher als mit warmfahren


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Das leidige Thema: Verharzte Lok's

#3 von Gelöschtes Mitglied , 03.02.2007 13:43

...



RE: Das leidige Thema: Verharzte Lok's

#4 von voyage , 03.02.2007 14:37

Hallo!

Hatte auch solche Probleme an Lokomotiven aus den 80er Jahren. Getriebe in WD40 baden - fährt wie neu.

Torsten


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Das leidige Thema: Verharzte Lok's

#5 von pepinster , 03.02.2007 15:10

Hallo zusammen,

nach Zerlegen der Lok (Gehäuse, Drehgestellblenden etc. abnehmen, Motorschild, Bürsten/Kohlen und Anker herausnehmen) mit einer Injektionsspritze Isopropylalkohol, ggf. Ethanol/Spiritus in kleinen Mengen ins Getriebe geben und vorsichtig durch Drehen an den Rädern lockern. Meist kommt da eine schöne "Sauerei" rausgelaufen, also nicht auf der weissen Festtagsdecke am Wohnzimmertisch machen! Waschgänge mehrfach wiederholen, Anker-Kollektor reinigen, neue Bürsten/Kohlen einsetzen und alles wieder sorgfältig mit Gefühl (Anziehen der Schrauben)zusammenbauen. Ich verwende sparsamst Trix-Fett (Ankerwellenlager nicht vergessen).

So eine Kur hat bis jetzt immer geholfen, wenn das Getriebe (Zahnräder) nicht verschlissen war. Dann hat man auch wieder an älteren Loks Freude.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Das leidige Thema: Verharzte Lok's

#6 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 03.02.2007 15:29

Hallo zusammen


Verharzte und total "vesiffte" Loks zerlege ich komplett und wasche alle Teile mit einem Borstenpinsel in heißem Wasser & Spüli sauber. Anschließend wird alles noch mit dem Haarfön (kein Industrie- oder Heissluftfön) gut getrocknet und zusätzlich noch einige Zeit (ca. 3 - 4 Std.) auf einen warmen Heizkörper gelegt.

Dann alles wieder korrekt zusammenbauen und die Lagerstellen der Zahnräder sowie die Zähne wirklich nur minimal einölen. Die Achlager sind ebenfalls nur mit einem Minitröpfchen Öl zu benetzen. Ebenso bei Dampfloks das Gestänge an den beweglichen Gelenken.
Dazu nehme ich vollsynthetisches Motoröl. Das verharzt nicht neu und hält länger, als normales Mineralöl.

Die Motorwelle (Ankerwelle) bekommt an den beiden Lagerstellen eine winzige Portion B52 Fett von Fohrmann


Harry Lorenz

RE: Das leidige Thema: Verharzte Lok's

#7 von sebi0410 , 03.02.2007 20:05

Garrrgggllll Jetzt habe ich so ziemlich jede Lok getestet und fast jede ist mindestens leicht verharzt, bis auf 2 die ich kürzlich mal digitalisiert habe. das wird dann ein schönes Bastelwochenende geben.

Ja, ja wer seine lok liebt der schiebt

Danke euch allen für die Tipps, habe eben eine 212 in Spülwasser gebadet und nach ordentlichem trocknen, anschleißendem beherzden schmiern der Getriebeteile surrt sie wieder dahin.

Bald harzfreie Grüsse
Sebastian


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz