RE: Fragen zu Analog nach Digital

#1 von Ron_HH , 19.06.2016 13:18

Hallo zusammen,

ich bastel gerade an meiner Moba (Spur N) nach nun 20Jahren Pause. Gestern war ich beim Moba Händler für ein paar Kleinigkeit.
Dabei fragte ich wie die Unterschiede der Loks Hersteller sind. Ich hab zwar nicht viel Geld aber ich wollte gerne eine BR132 haben und neue sind die gar nicht mal so teuer. Als Gegenfrage kam dann analog oder digital. Na ja ich antwortet analog und dann wurde mir der Digitalbetrieb angepriesen. Gespräch war nicht so lange, da ich nicht viel Zeit hatte, aber mit Fahrbeispiel etc. erst einmal war ich nicht so überzeugt. Doch im nachhinein und wenn ich so darüber nachdenke sollte man es vielleicht wagen.
Zumal ich zwei Loks habe, die eine mit Schnittstelle und die andere mit Decoder drin.

So ich habe mich schon etwas mit der Thematik beschäftigt, aber ich habe noch einige Fragezeichen.

Im Prinzip brauche ich nur Decoder für die Loks, eine Station mit Trafon. Dann muss ich nur den Fahrstrom entsprechend umklemmen und theoretisch könnte es los gehen?
Ich habe einen Schattenbahnhof wo durch Infrarot Lichtschranke der Fahrstrom weg geschaltet wird. Das kann doch so bleiben oder?
Ich würde gerne die Loks in Gegenrichtung fahren lassen, das wäre auch keine Problem bei zweigleisig oder?

Im Laden wurde mir eine Trix Mobile Station vorgeschlagen. Da es mehrer Hersteller gibt wollte ich mal fragen wie so die allgemeinen Erfahrungen sind. Ich würde gerne bis zu 6 Loks gleichzeitig fahren lassen geht das so einfach. Kann ich wie bei analog die Loks einfach fahren lassen und entsprechend jetzt erst mal noch analog durch Fahrstromabschaltung die Züge steuern? Ich würde erst einmal nur digital fahren und ggf. später den Rest nachrüsten.

Was sagt eure Erfahrung, da ich finanziel keinen großen Spielraum habe, muss ich die Kosten leider berücksichtigen. Angeblich fahren die meisten alten Loks mit Decoder besser als vorher. Wie ist das mit den Gleisen, wenn es mal ein paar Kontakschwierigkeiten gibt, sind die an der gleichen Stelle bei digital gleich oder geringer? Geht jetzt nicht darum das der Zug ruckelt eher etwas langsamer fährt.

Viele Fragen und wahrscheinlich auch etwas durcheinander, sorry dafür.

Ich bin schon auf eure Antworten gespannt.

Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Fragen zu Analog nach Digital

#2 von inet_surfer88 , 19.06.2016 13:55

Hallo Ron,

ich versuche mal auf ein paar Fragen einzugehen.

Du brauchst in jeder Lok einen Decoder und eine Zentrale mit passender Stromversorgung. Das ganze wird dann einfach ans Gleis angeschlossen. Dann kannst du allerdings nur Loks steuern, automatische Abläufe sind dann noch nicht möglich. Hierfür würdest du Rückmelder, Weichendecoder, etc. benötigen. Aber man kann ja erst mal klein Anfangen.
Also reicht erst mal Decoder in jeder Lok plus Zentrale und Stromversorgung für Zentrale.

Dein Schattenbahnhof könnte erst mal so bleiben. Macht aber eher keinen Sinn. Der Vorteil an Digital ist ja, daß die Züge langsam bremsen. Das würdest du dir zunichte machen, wenn du dem fahrenden Zug einfach den Strom abschaltest. Wenn du allerdings die Züge automatisiert langsam bremsen möchtest, wären mindestens die angesprochenen Rückmelder fällig. Evtl. sogar eine PC-Steuerung oder zumindest eine Zentrale mit der entsprechenden Funktion. Das geht dann bereits ins Geld. Ob die angesprochene Trix-Zentrale das bereits kann, bin ich überfragt. Kenne die nicht.
Aber auch hier gilt: Man kann ja klein anfangen und sich später Steigern, wenn man möchte. Also kannst du deine Lichtschranke auch erst mal so lassen.

Fahrtrichtung ist bei Digital kein Thema. Du kannst die Lok aufs Gleis stellen und in einer Richtung deiner Wahl losfahren. Die Fahrtrichtung legst du an der Zentrale oder am Fahrtregler für jede einzelne lok individuell fest. Die Polarität am Gleis spielt hier keine Rolle mehr.

6 Loks absolut kein Problem. Es muss nur die Stromversorgung ausreichend sein. Manche "Startpackungszentralen" sind glaube ich bei der Lokanzahl limitiert. Aber eine vollwertige Zentrale kann das. Wie gesagt, nur auf die Stromversorgung musst du achen, da unterscheiden sich die Zentralen. Man kann aber die Anlage in verschiedene Abschnitte aufteilen und mit Boostern versehen. Das kann auch später alles noch nach- und aufgerüstet werden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Züge mit Digital eher mehr Probleme mit Dreck haben als weniger. Liegt aber auch daran, daß man mit Digital die Züge schön langsam fahren lassen kann, dann rutschen sie aber nicht mehr über die "Dreckstelle" hinaus und bleiben hängen. Also immer schön Gleise putzen! Langsamer werden sie durch Dreck eher nicht, die meisten Decoder sind ohnehin Lastgeregelt und regeln dann einfach nach.

Da du ja selbst den finanziellen Spielraum angesprochen hast, würde ich klein anfangen und erst mal die Loks umrüsten. Alles andere kannst du nach und nach nachrüsten (z.B. Weichen und Signale digitalisieren, evtl. PC-Steuerung).

Zu der Zentrale kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich fahre derzeit selbst eine Uralt-Zentrale und bin auch erst gerade dabei, mich mit was neuem zu Beschäftigen. Hier gibt besser ein anderer Stummikollege Auskunft.

Viel Spass und viel Erfolg für dein Projekt.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Analog nach Digital

#3 von Mesh ( gelöscht ) , 19.06.2016 19:59

Von mir auch noch ein paar Anmerkungen.

Zitat von Ron_HH

Im Prinzip brauche ich nur Decoder für die Loks, eine Station mit Trafon. Dann muss ich nur den Fahrstrom entsprechend umklemmen und theoretisch könnte es los gehen?


Richtig. Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Ab dem Moment kannst du allerdings nur noch mit Digitalloks fahren.

Zitat von Ron_HH

Ich habe einen Schattenbahnhof wo durch Infrarot Lichtschranke der Fahrstrom weg geschaltet wird. Das kann doch so bleiben oder?


Ja kann. Ohne Strom fährt eine Digitallok genauso wenig wie eine Analoglok. Mit digital hast du zwar andere/bessere Möglichkeiten, aber es funktioniert auch so.

Zitat von Ron_HH

Ich würde gerne die Loks in Gegenrichtung fahren lassen, das wäre auch keine Problem bei zweigleisig oder?


Mit digital kann jede Lok fahren wie sie will. Es können auch zwei Loks auf dem gleichen Gleis in entgegengesetzte Richtungen fahren (und zusammen stoßen...).

Zitat von Ron_HH

Im Laden wurde mir eine Trix Mobile Station vorgeschlagen. Da es mehrer Hersteller gibt wollte ich mal fragen wie so die allgemeinen Erfahrungen sind.


Die Trix Mobile Station ist wie die Märklin Mobile Station, nur in grün. Ist für kleinere Systeme und/oder für den Start ausreichend. Aber ja, es gibt auch andere Systeme (auch komfortablere und teurere).

Zitat von Ron_HH

Kann ich wie bei analog die Loks einfach fahren lassen und entsprechend jetzt erst mal noch analog durch Fahrstromabschaltung die Züge steuern? Ich würde erst einmal nur digital fahren und ggf. später den Rest nachrüsten.


Ja kannst du. Wie du selbst wohl schon gemerkt hast, hat digital aber ganz andere Möglichkeiten, so dass komplette Fahrstromabschaltung nicht nötig ist.


Mesh

RE: Fragen zu Analog nach Digital

#4 von Ron_HH , 19.06.2016 20:17

Hallo Rüdiger und Mesh,

vielen Dank für eure schnelle Antwort. Durch die sind schon die meisten Fragen für mich beantwortet.

Da die Polarität egal ist, muss ich auch nicht mit UL und OL fahren, sondern könnte alles per Gleis=UL realisiseren.
Das wäre ein erheblicher Vorteil, als noch eine komplette Verdrahtung für eine OL zu installieren.

Wegen der Bremsfunktion, das wäre erst einmal nicht so schlimm, habe ich im Moment auch nicht. Von daher kann man das auch später noch machen. Wie sieht es aus wenn man die Spannung wieder einschaltet, dann müsste die Lok doch langsam anfahren, wenn man es so eingestellt hat oder?
Im Moment habe ich mir ein Steuerpult gebaut und damit kann ich alles steuern. Das würde ich erst einmal beibehalten. Das mit den Rückmeldung habe ich noch nicht ganz verstanden. Sind das nur Reedkontakt die an eine Schnitstelle angeschlossen werden, oder wie kann ich mir das vorstellen? Ich benutze im Moment Hall-Sensoren für meine Steuerung.

Eigentlich gefällt mir die Idee doch gleich auf digital umzurüsten immer mehr.

Vielleicht kann mir jemand anderes noch Tipps geben welche Zentrale man nehmen könnte. Es sollen nur max 6 Loks gleichzeitig fahren. Schön wäre ein Anschluss für den PC, dachte da an die Zukunft. Ansonsten muss einlesen und schreiben der Decoder möglich sein. Vielleicht auch DCC, dann könnte ich später ggf. mein Car System mit steuern, wobei dann die "6Loks" wohl nicht reichen.

Es gibt also noch ein zwei offene Fragen. ops:

Danke und Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Fragen zu Analog nach Digital

#5 von inet_surfer88 , 19.06.2016 23:29

Hallo Ron,

Zitat von Ron_HH
Da die Polarität egal ist, muss ich auch nicht mit UL und OL fahren

Korrekt

Zitat von Ron_HH
Wie sieht es aus wenn man die Spannung wieder einschaltet, dann müsste die Lok doch langsam anfahren, wenn man es so eingestellt hat oder?

Jain, eigentlich hast du recht. Die Spannung schaltet ein und der Decoder beschleunigt langsam die Lok. So wird es bei den meisten Fahrzeugen funktionieren. In meiner praktischen Erfahrung habe ich die ein oder andere Lok, die sofort "losrast". Aber nicht immer, nur manchmal. Habe noch nicht herausgefunden warum. Sind aber auch ältere Decoder drin. Also normalerweise wird es so der Fall sein wie du schreibst, wenn du Pech hast rast halt mal eine los.

Zitat von Ron_HH
Das mit den Rückmeldung habe ich noch nicht ganz verstanden. Sind das nur Reedkontakt die an eine Schnitstelle angeschlossen werden, oder wie kann ich mir das vorstellen? Ich benutze im Moment Hall-Sensoren für meine Steuerung.

Das kann irgend ein Sensor sein der eine Meldung an die Zentrale/PC macht. Man kann an entsprechende Eingabedecoder z.B. deine Lichtschranken oder Reedkontakte/Hallsensoren anschließen. Üblicherweise werden Gleisbesetztmelder verwendet. Diese erfassen den Strom der Lok oder der Waggons und geben eine Meldung an Zentrale/PC. Waggons brauchen hierfür natürlich eine Innenbeleuchtung oder einen Widerstand an der Achse, welcher einen Stromfluss erzeugt. Kann aber alles nachgerüstet werden, erfordert halt etwas "Bastelei".

Zur Zentrale schreibe ich wie bereits weiter oben erwähnt nichts. Da würde nur Halbwissen dabei rauskommen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Analog nach Digital

#6 von Bayer ( gelöscht ) , 20.06.2016 07:51

Zitat von Ron_HH
Ich würde gerne bis zu 6 Loks gleichzeitig fahren lassen geht das so einfach. Kann ich wie bei analog die Loks einfach fahren lassen und entsprechend jetzt erst mal noch analog durch Fahrstromabschaltung die Züge steuern?



Hallo Ron,

ab dem dritten Zug gleichzeitig bin ich der Meinung das hier der Computer mit zur Steuerung herangezogen werden soll. Es wird einfach unübersichtlich für dich als Fahrdienstleiter. Ist das allerdings so zu verstehen, das auf dem Gleis sechs Züge stehen dann sprichts nichts dagegen durch Stromab- und anschaltung einen Zugbetrieb mit z.B. zwei gleichzeitig fahrenden Zügen zu betreiben.

Gruss
Wolfgang


Bayer

RE: Fragen zu Analog nach Digital

#7 von Ron_HH , 20.06.2016 19:56

Hallo zusammen,

bei zweigleisig mit je einen Schattenbahnhof kann man analog schon zwei Züge aus dem Schattenbahnhof fahren lassen und zusätzlich zwei aus dem normalen Bahnhof. Das macht dann schon 4 Züge gleichzeitig. Bis zu fünf war kein Probem. 6 War ja auch nur die Obergrenze. Hab mal ein Bild vom Steuerpult angehängt, da ist auch der Gleisplan drauf. Kippschalter sind Freigabe für Gleis, die weißen Taster für Weichen und der Rest für die Signale. Ich hatte von den Tastern noch ne Tüte gefunden und sie gleich verwendet.



Cool wäre natürlich wenn jemand noch einen Tipp hätte zu einer Zentrale, die wenn möglich nicht das teuerste sein soll. Ich habe da preislich noch keine Ahnung was die so kosten, bis auf das Angebot vom Händler.

Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Fragen zu Analog nach Digital

#8 von Bremsklotz , 22.10.2016 22:22

Hallo,

ich schließe mich mal mit ein paar solcher Grundsatzfragen an zum Thema Digital, muss ja nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen.

Ebenfalls habe ich mich nach 25 oder auch 30 Jahren entschlossen eine Anlage zu bauen (Minitrix-Spur N. Anlage ist vor 1 Woche fertiggestellt. Siehe Signatur). Viele Loks hatte ich noch von früher, deshalb fiel meine Wahl erst einmal auf einen analogen Betrieb. Mittlerweile habe ich diverse Videos von Modellbahnen gesehen die digital fahren. Begeistert war ich schnell von den Sounds der jeweiligen Lok, Bahnhofsansagen, Abfahren mit Pfiff usw...

Da meine Anlage vom Prinzip auf zwei unabhängigen Ebenen läuft, könnte ich lediglich die Bahnhofsebene umrüsten auf digital, wodurch ich die vorhandenen Loks problemlos noch in der unabhängigen 2. Ebene betreiben könnte. Da der Bahnhof ohnehin ein kleiner Endbahnhof darstellt, würden mir ja 2 oder 3 neue Digital-Loks mit Sounddekoder ausreichen...für den Anfang. Es soll nicht gar so teuer und kompliziert werden. Weichen, Signale, Beleuchtung der Häuser und Lampen will ich nach wie vor analog mit separaen Trafos schalten.

1)Was brauche ich denn da genau an "Steuergeräten"?
2)Kann ich da vom Prinzip her auch einfach nur den alten Trafo mit den beiden Anschlußkabel gegen den neuen "Digital-Trafo" tauschen und los geht's?
3)Gibt es diese Loks mit Sound-Modul in ausreichender Vielfalt, auch was die Epoche angeht?

Sorry wenn ich da evtl. blöd frage oder mich in den Begriffen nicht fachmännisch ausgedrückt habe... aber vom Prinzip bin ich nach den Jahren blutiger Anfänger was die Elektrik angeht. Im Fachgeschäft habe ich schon gefragt, dort wollte man mir für meine kleine Anlage eine Digital-Steuerung von nahezu 1500 EUR verkaufen

Könnt ihr mir da ein bisschen helfen... was ich dafür alles bracuhe, evtl. auch gleich Artikelnummer dazu? ops:

Danke!


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Fragen zu Analog nach Digital

#9 von vinylfan , 22.10.2016 22:41

Hallo,

erste Frage. Sind deine Loks den digital, das heißt, haben die einen Decoder?


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Fragen zu Analog nach Digital

#10 von Bremsklotz , 22.10.2016 23:06

Nein, alle meine Loks sind analog.
Für den Digitalbetrieb (offenbar muss ich drauf achten, daß diese mit Sound-Decoder sind), würde ich mir ein oder 2 neue Loks kaufen

Vom prinzip würde ich den jetzigen Trafo mit den beiden Anschlußkabeln für die Schienen einfach tauschen wollen gegen "einen" Digital-Trafo, der eben zulässt, daß ich die jeweilige Lok ansteuern und eben das Licht einschalten kann, den Motor starten kann, die Ansage starten kann und dann halt einfach losfahren.

Blockstellen habe ich im Bahnhof keine eingebaut. Auch nicht an den Signalen. Das übernehmen die denkenden Weichen, das dürfte auch im Digitalbetrieb funktionieren. Vom Prinzip fährt immer nur ein Zug den ich selbst steure, restliche Loks stehen auf Abstell-Rangiergleisen, die durch die denkenden Weichen auf einer Seite stromlos sind.


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Fragen zu Analog nach Digital

#11 von vinylfan , 22.10.2016 23:19

Dann müssten die alten Loks aber vom Gleis. Die Loks brauchen nicht nur einen Sounddecoder, sondern die müssen einen Decoder für den Fahrbetrieb haben.
Man kann alte Loks auf digital umrüsten, wobei ich das bei N Loks nicht machen wollte.

Analoge Loks können nicht auf einer digitalen Strecke fahren, die rasen dann unkontrolliert los, umgekehrt geht das.
Die Decoder haben eine Analogerkennung.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Fragen zu Analog nach Digital

#12 von Bremsklotz , 22.10.2016 23:26

Ja, soweit habe ich das begriffen. Die analogen Loks, würde ich entweder in die Vitrine stellen oder auf der unteren Ebene fahren lassen. Diese untere Ebene wird dann nach wie vor analog betrieben und ist komplett unabhängig und auch elektrisch getrennt von der Bahnhofsebene und em zugehörigen Schattenbahnhof.

Also braucht es Loks mit Digital UND Sound-Decoder. Also 2 Decoder die in der Lok verbaut sind? Ist da so viel Platz? Ein Decoder hat doch mind. 1qcm und nimmt 2 mm an Höhe weg? Solche Loks gib es in N zu kaufen oder muss ich da selber löten?


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Fragen zu Analog nach Digital

#13 von vinylfan , 22.10.2016 23:34

Gibt es.

bin aber nicht der Große N Bahn Kenner.

Nur ein Beispiel.

http://www.ebay.de/itm/Minitrix-16251-Di...u4AAOSwARZXmyZS


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Fragen zu Analog nach Digital

#14 von Bremsklotz , 22.10.2016 23:43

Danke für den Link... habe eben auch mal kurz gestöbert. Offenbar gibt es nur größere Loks mit Sound in Spur N. Kleinere Loks, wie die V100 z.Bsp. habe ich nur eine von Brawa entdeckt.

Aber was brauche ich an Digital-Trafos-Steurergeräten-Verstärkern-usw?

DCC? <-- das scheint wohl die Digitaltechnik zu sein.

Was nehme ich da am besten?


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Fragen zu Analog nach Digital

#15 von BR044 , 22.10.2016 23:53

Hallo Frank.
Für den Anfang z.Bsp.das:http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-68670...8QAAOSw~OVWw2wI
Ja das ist DCC.

Gruss
Andreas


Ruch1920


BR044  
BR044
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 15.07.2007
Ort: Oberhausen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Analog nach Digital

#16 von vinylfan , 22.10.2016 23:54

DCC ist das Digitalformat.

Bei Märklin gibt es noch mehr, das alte MM Format, dann mfx etc.,

Ich habe auch und nur DCC, ob es bei N auch ein anderes Format gibt weiß ich nicht.

Ich habe die MS2 von Märklin, mit dieser kleinen Zentrale kannst du 10 Loks im direktzugriff steuern, wenn du das unfallfrei hinbekommst bist du gut.
Dann kannst du pro Lok 8 Funktionen schalten, z.B. Licht an aus, Kriechgang, Soundfunktionen usw. Nebenher noch Weichen schalten.

Was du damit nicht kannst, ist Soundfiles programmieren. Aber du kannst die CVs direkt programmieren.

Ich nutze die MS2 nur als Verbindung zum PC.
Die hier.
http://www.ebay.de/itm/Marklin-Digital-S...4AAAOSwu-BWOzPR


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Fragen zu Analog nach Digital

#17 von BR044 , 22.10.2016 23:57

Hallo Klaus.
Der hat doch Spur N gleichstrom.


Ruch1920


BR044  
BR044
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 15.07.2007
Ort: Oberhausen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Analog nach Digital

#18 von vinylfan , 23.10.2016 00:00

Da geht doch die MS2 trotzdem.

Fahre ich doch auch. Alles im DCC Format.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Fragen zu Analog nach Digital

#19 von Bremsklotz , 23.10.2016 00:01

Danke Andreas und Klaus, das hilft doch schon mal weiter.

Mal quergfragt: Märklin bedeutet für mich 3-Leiter-System. Märklin ist mittlerweile Minitrix oder umgekehrt... Kann man mit Märklin-Digital denn auch ein 2-Leiter-System betreiben?


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Fragen zu Analog nach Digital

#20 von vinylfan , 23.10.2016 00:05

Klar, bei digital spielt das keine Rolle.

Da gibt es keinen Gleich- oder Wechselstrom mehr. Digital ist Digital.

Das heißt aber im H0 Sektor nicht, das Märklin Loks mit Schleifer auf 2L Systemen fahren können, umgekehrt natürlich auch nicht.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Fragen zu Analog nach Digital

#21 von Bremsklotz , 23.10.2016 00:06

Ah... MS2 von Märklin... Danke für den Link.

In der Beschreibung steht: Egal ob Gleich- oder Wechselstrom... egal ob Spur 0 oder N...usw.

Und das ganze kostet nur rund 100 EUR


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Fragen zu Analog nach Digital

#22 von vinylfan , 23.10.2016 00:10

Ja,

ich fahre auch Fleischmann und Roco. Habe mir aber damals beim Einstieg ins digitale die MS2 gekauft.

Die kann sehr viel, mir war wichtig auch die Decoder zu programmieren, das kann die.

In meinen Augen ein Top Preis-Leistungsverhältnis.

Für den Einstieg ideal und wenn die irgendwann man zu klein wird, 100E sind nicht die Welt.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Fragen zu Analog nach Digital

#23 von Bremsklotz , 23.10.2016 00:27

Dieses Set von Fleischmann ... Multimaus.... da ist ein Verstärker mit dabei. Der ist wohl verglichbar mit der MS2-Anschlußbox von Märklin?
Oder sollte man einen Verstärker dazwischen hängen? Bringt sowas besseres Fahrverhalen?

Bei Fleischmann ist ein Anschlusskabel für die Schienen dabei? Kann man da nicht die normalen "Drähte" verwenden?

Ich habe keine Ahnung von Digital... und will da nix falsches kaufen. Im Moment macht die MS2 von Märklin den besseren Eindruck auf mich.


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Fragen zu Analog nach Digital

#24 von vinylfan , 23.10.2016 00:32

Genau,

an der Gleisbox der MS2 sind 2 Kabel, die schließt du ans Gleis an. Einen weiteren Verstärker brauchst du in N sicher nicht.
Die MS2 kann 1,9A.

Du musst nur wirklich sicher sein das du keine Verbindung zum Analogen Teil der Bahn hast. Digital und Analog/Trafo, müssen streng getrennt werden. Sonst grillst du die Gleisbox.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Fragen zu Analog nach Digital

#25 von Bremsklotz , 23.10.2016 00:47

Ok... Analog ist strikt getrennt, da es keine Gleisverbindung gibt.

Diese Anschlusskabel.... ist das was spezielles? Die bisherigen Anschlusskabel habe ich vom Gleis über mehrere Sub-D-Stecker ans Pult und von da an den Trafo gebracht. Wäre katastrophal, wenn ich hier neue Kabel einlöten müsste



Kann ich nicht einfach die vorhandenen Kabel, die im Moment an den analogen Trafo gehen, dort abziehen und an den Digital-Trafo dran hängen?
Bzw... ich gehe mal davon aus, daß es sich evtl. bei dem Anschluß an den Digitaltrafo um einen speziellen Stecker handelt. Also nicht einfach so ansteckbar wie bei analogen Trafos. Da könnte ich aber doch über eine Lüsterklemme das Ende des Digital-Kables (falls es sich nicht um ein spezielles Kabel handelt) mit dem vorhandenen verbinden?


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz