RE: Fragen zu Analog nach Digital

#26 von vinylfan , 23.10.2016 00:53

Klar,

du kannst die Kabel dort anschließen wo jetzt dein Trafo angeschlossen ist. Nur der Trafo muss weg.

Sorry, aber ich sag es lieber öfters, Trafo und MS2 Gleisbox dürfen nicht zusammenkommen.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Fragen zu Analog nach Digital

#27 von Bremsklotz , 23.10.2016 01:15

Alles klar,

du hast mir sehr geholfen. Ich steigere jetzt mal dieses Märklin MS2-Ding und stöbere nach einer Lok mit Sound dazu

@ Klaus und Andreas: Danke für die Hilfe rost:


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Fragen zu Analog nach Digital

#28 von Mesh ( gelöscht ) , 24.10.2016 19:24

Zitat von Bremsklotz
Also braucht es Loks mit Digital UND Sound-Decoder. Also 2 Decoder die in der Lok verbaut sind? Ist da so viel Platz? Ein Decoder hat doch mind. 1qcm und nimmt 2 mm an Höhe weg?


Es gibt Decoder bei denen beides vereint ist (oder ist das gar die Regel?).
Zum Beispiel der ESU LokSound micro V4


Mesh

RE: Fragen zu Analog nach Digital

#29 von Bremsklotz , 24.10.2016 23:48

Das klingt ganz gut. Danke für den Link.

Habe mittlerweile mal gestöbert, was es so an Loks in Spur N mit Sound vom Hersteller angeboten wird. Aufgefallen ist mir, daß es sich fast ausschließlich um größere Loks handelt. Ausser von Brawa (eine V100 und Köf) werden Serienmäßig keine Sound-Loks angeboten. Kann ich auf Grund der Baugröße nachvollziehen.

bezogen auf meinen kleinen Endbahnhof, wo ja fast ausschließlich kleinere Loks fahren, ist das Thema Digital für mich damit erst mal durch, weil ich auch keine Ahnung habe wie so ein Decoder, auch wenn er nch so klin ist, in eine Lok eingebaut wird. Lötkolben habe ich, abe ich glaube nicht, daß ich das hinkriege.

Mir kam jetzt aber eine andere Idee, wie ich Bremsgeräusche auf Knopfdruck oder Bahnhofsansagen auf die Anlage bringe. Ich bin über ein Soundsystem von Busch gestolpert. Busch realistic Sound. Scheint es auch für andere Geräusche wie Strassenverkehr, Glockenläuten usw. zu geben. Rein von der Umverpackung und den darauf dargestellt Bildern mus das Zeug aus den 80ern oder 90ern stammen.

Was haltet ihr davon? Brauchbar?
Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich von einem modernen Sounddecoder, manuell per Knopfdruck, über einen Lautsprecher der im Bahnhofsgebäude verbaut ist, den Sound auf die Anlage bringe? Im Wesentlichen geht es mir da eben um Bremsgeräuche und Bahnhofsdurchsagen, Lokgeräusche Diesel und Dampf, die mit der Geschwindigkeit nicht übereinstimmen müssen.

Elektrik ist halt nicht so mein Ding


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Fragen zu Analog nach Digital

#30 von Bastian J ( gelöscht ) , 24.10.2016 23:59

Hallo,
ich hatte mal bevor ich meine Anlage digital umgestellt habe von Noch die Syncro Soundbox mit Dampfloksound, davon war ich überhaupt nicht begeistert
da der Ton mit nur einer Box nur mono war und ich das nie Syncron hinbekommen habe.
Ich würde zumindest von dem Noch Produkt abraten. Von dem Buschsystem habe ich keine Erfahrung ich denke aber das es so viel besser bestimmt nicht ist. Das Problem ist das die Geräusche aus einer stationären Box unter oder an der Anlage kommen und das Ohr ( bzw. eigentlich das Hirn ) automatisch davon ausgeht das die Lok selbst die Geräusche macht alleine deshalb hört sich das nie vernünftig an. Einen Lautsprecher im Bahnhofgebäude unterbringen um Bahnhofdurchsagen
abzuspielen finde ich hingegen gut. Ähnliches könnte man ja auch bei einer Kirche oder auf dem Marktplatz mit Stimmen machen.
Jetzt zur baldigen Weihnachtszeit wären auch Weihnachtslieder auf dem Weihnachtsmarkt interessant. Ich denke da gibt es noch mehr Beispiele,
aber Loksound ausserhalb der Lok finde ich nicht schön.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Fragen zu Analog nach Digital

#31 von Erich Müller , 25.10.2016 00:15

Bastian, du zitierst systematisch den gesamten Beitrag, auf den du antwortest. Auch wenn der direkt vor deiner Antwort steht. Muss das sein? Die allgemeinen Foren-Gepflogenheiten sagen: nein, ist nervig.

Frank,

in N ist es schon so eine Sache mit Sound, weil einfach der Platz fehlt. H0 hat große Fortschritte gemacht, und die Qualität ist recht brauchbar.
Eventuell kannst du mit "Geisterwagen" noch was machen: dann steckt der Lautsprecher, vielleicht auch der Decoder, in einem Fest mit der Lok verbundenen Wagen. Wenn du einen Endbahnhof darstellen willst, ist das Konzept allerdings kaum sinnvoll.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fragen zu Analog nach Digital

#32 von Bastian J ( gelöscht ) , 25.10.2016 00:20

Hallo an Erich Müller,
Entschuldigung war keine Absicht oder böse gemeint, dann lass ich die nervige zitiererei in Zukunft besser bleiben. Nachträglich habe ich schon ein paar wenige nervige Zitate entfernt.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Fragen zu Analog nach Digital

#33 von Bremsklotz , 25.10.2016 18:16

Alles gut ihr beiden.... Danke für die Info's

Den "Geisterwagen"... darüber mus ich nachdenken. Ist eine originelle Idee!!!!

Aber mal anders gefragt:
Es gibt ja z.Bsp. für HO Sounddecoder, die in den Loks verbaut werden. Wenn ich solch einen Sounddecoder nicht in die Lok, sondern in das Bahnhofsgebäude unterbringe, ggf. mit einem Verstärker wegen der Lautstärke, wie kann ich die Sounds abspielen lassen?

Oder noch anders gefragt:
Ich habe Sound's als .mp3 und ich habe einen Lautsprecher. Wie kann ich diese Sounds mit einem Taster/Schalter, ohne Laptop/PC, abspielen?


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Fragen zu Analog nach Digital

#34 von Bastian J ( gelöscht ) , 25.10.2016 18:31

Hallo,
ohh das mit den Loksounddecoder in einem Gebäude ist schon arg kompliziert. Der müßte dann an das Bahnstromsystem angeschlossen werden um über
die Digitalzentrale bzw. deren Funktionstasten die Geräusche abrufen lassen. Das Ganze ist aber kompliziert und ich finde es nicht zielführend.
Im Prinzip könnte man auch den Lautsprecher in einem Gebäude verstecken und über ein digitales Abspielgerät das mit dem Lautsprecher verbunden ist
eigen erstellte Geräusche verwenden. Da gibt es bestimmt noch mehr Möglichkeiten, aber nur mit einem Loksounddecoder ich glaube das ist ungünstig.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Fragen zu Analog nach Digital

#35 von Bremsklotz , 25.10.2016 18:41

Ein digitales Abspielgerät <--- gibt es da was einfaches/primitives?...ohne einen Digitsltrafo oder PC zu verwenden. Kasettenrekorder wüde ich ausschließen wollen.


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Fragen zu Analog nach Digital

#36 von Bastian J ( gelöscht ) , 25.10.2016 18:56

Hallo,
also ganz primitiv könnte man den Kassettenrekorder direkt unter der Anlage an der betreffenden Stelle festschrauben, bloß zum Kasettenwechsel
und beim Abspielen ist das eine umständliche Kraxelei. Ich würde unter dem betreffenden Gebäude ein Loch bohren und einen Lautsprecher im Gebäude
verstecken, dann irgendwie mit einem Abspielgerät verbinden und dieses so installieren das die Bedienung dann gut und ohne Verrenkungen klappt.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Fragen zu Analog nach Digital

#37 von Bremsklotz , 25.10.2016 19:17

Habe gegoogelt... folgende Lösung gäbe es, wenn auch nicht optimal, da nur 24 Sek. abspielbar sind.

Habe ich auf einer Internet-Seite eines Elektronikanbieters gefunden. Kostenpunkt ca. 20 EUR.
Mini-USB-Sound-Modul MSM1, Komplettbausatz
Artikel-Nr.: 68-07 53 44
Das Sound-Modul für Modellbau, Elektronik, Haustechnik, Spielzeug …! Das Mini-Sound-Modul speichert bis zu 3 verschiedene WAV-Soundfiles mit einer Gesamtlänge bis zu 24 Sekunden, die über drei Taster-Eingänge abrufbar sind und über eine kräftige Audio-Endstufe ausgegeben werden.

Alternativ fällt mir jetzt nur noch ein Mini-MP3-Player ein, evtl. per Bloutooth mit einem Lausprecher, der im Bahnhofsgebäude dann untergebracht ist.

Ich dachte, es gäbe was günstigeres und oder billigeres.

Aber die Idee mit dem "Geisterwagen" und dort den Sounddecoder unterbringen und auf Digital-betrieb umstellen....

Das muss ich mir durch den Kopf gehen lassen.


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Fragen zu Analog nach Digital

#38 von Bremsklotz , 25.10.2016 19:35

So... Problem behelsmäßig gelöst. Sohnemann hat noch einen IPod, den er nicht mehr braucht und sogar einen Bluetooth-Lautsprecher, den er auch nicht mehr braucht. Den Lautsprecher klebe ich mit doppelseitigem Klebeband unter die Platte an den vorderen Rand (Platte hat ja nur 1,70 x 50) und den Ipod lege ich neben den Trafo. Die 4 Ansagen und Töne kann ich dann bequem aus dem Musikmenü anwählen und abspielen.

Kostenpunkt: Null komma Null


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Fragen zu Analog nach Digital

#39 von Dreispur , 25.10.2016 19:41

Hallo !

Im Windigipet - Forum gab es mal so eine Diskusion .
Im Windigipet lässt sich zumindest Stereo Ansagen abspielen .
Man programiert über einen Rückmeldekontakt das abspielen eines Soundes .
Das hab ich selbst schon geschafft .
2 Lautsprecher Anfang Ende vom Bahnsteig anordnen .Somit ist ein etwas reales vorbeiziehen des Sound möglich . Glaube bis zu 8 Fils können gleichzeitig abgespielt werden .
Dazu mal das Programm Windigipet -Handbuch "downloadfrei " lesen .
Möglich das ein anderes Steuerungprogramm auch sowas schafft.

http://www.windigipet.de/foren/index.php...=53541.msg53541

Anmelden zum downloaden

wie man Sound zu bestimmten Zeiten in der Zugfahrten-Automatik (ZFA) abspielen lassen kann (Kirchturmuhr jede volle Stunde u.s.w.)


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zu Analog nach Digital

#40 von Bastian J ( gelöscht ) , 25.10.2016 19:41

Hallo,
Wunderbar und perfekt. Tja wenn man sich einen Augenblick Zeit nimmt und das in Ruhe austüfftelt kommt immer was gutes dabei raus.
Viel Spaß und Erfolg weiterhin!

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Fragen zu Analog nach Digital

#41 von Bremsklotz , 25.10.2016 20:52

@ Anton: Danke... sehr gute Idee. Aber ich wollte es auch möglichst einfach halten, ohne Kontakte in den Gleisen usw. Meine Anlage ist ja relativ klein und ich muss ja auch was zu tun haben, wenn die V100 ein- und Abfährt.

Im Moment bastle ich mit meinem Sohnemann Bahnhofsansagen zusammen. Mit Hall-Effekt... Schaffnerpfiff und Lok-Pfiff... Im Hintergrund Menschenstimmen. Klingt wunderbar...

@Bastin: Stimmt, man muss halt nur mal kurz drüber diskutieren und schon kommen vom brauchbare Ideen bei raus.

DANKE allen hier !!!!


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Fragen zu Analog nach Digital

#42 von Erich Müller , 25.10.2016 21:18

Hallo,

Tams hat m.W. ein Soundmodul zum Einbau in die Anlage im Angebot.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz