RE: Umfrage zur MTH S 3/6 bzw. Br 18.4

#1 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 07.06.2016 13:52

Hallo,
sehnlichst erwünscht, lange erwartet und dann enttäuscht die Vorbestellungen zur MTH S 3/6 storniert - so ist es wenigstens mir ergangen.
Jetzt würde es mich aber schon interessieren, ob sich jemand im Forum eines oder sogar mehrere der Modelle davon "gegönnt" hat und auch warum oder trotz....
Bitte noch beachten: hier geht es nur um die "Hochhaxige", also um die Bauserien "d" und "e" der bayrischen S 3/6 mit den Betriebsnummern "3624" - "3641" bzw. 18 441 - 458.
Als Modell gab es das alte Liliput/Wien Modell oder eines von Micro-Metakit - die Ankündigung von MäTrix wurde ja zurückgezogen.
mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Umfrage zur MTH S 3/6 bzw. Br 18.4

#2 von Dirk Wenzel , 09.06.2016 14:27

Hallo,

denke Links wären gut zu den Modellen, hier mal ein erster zu drei H0-Versionen https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...hersteller/MTH/ , die AC-Versionen muss man dann noch raussuchen.

Hier mal ein Thema letztes Jahr hier dazu bei Stummi http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=119971 .

Habt ihr noch mehr aktuelle Links zu den H0-Versionen ?


Schöne Grüsse

Dirk


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umfrage zur MTH S 3/6 bzw. Br 18.4

#3 von Rebuilt Claughton , 10.06.2016 23:34

Hallo,

die Antwortmöglichkeiten entsprechen inhaltlich nicht zu 100% meiner "Antwort", deswegen hier noch ein kurzer Kommentar.
Die Hochhaxige gefällt mir in der Seitenansicht als Länderbahnmaschine. Der Langkessel ohne viel äussere Ausrüstung, die spitze Rauchkammertür und der Tender mit dem langen Kohlenkastenaufsatz (ohne Kohlenberg oder Aufsatzbretter!) sowie die grösseren Räder gefallen mir. Keine Windleitbleche.

Am Modell war mir der Preis zu hoch. Es gab zuviel Digitalfirlefanz, und da ich "handwerklich" nicht so begabt bin, wäre die Gefahr, dass es bei mir langfristig ein Vitrinenmodell wird, zu hoch (bei dem Preis). Die Modellumsetzung war ja angeblich auch nicht so gut (welche Bilder zeigen jetzt das richtige MTH-Modell?).

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umfrage zur MTH S 3/6 bzw. Br 18.4

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 11.06.2016 16:55

Hallo,
obwohl die Umfarge noch läuft, denke ich - es ist dabei das herausgekommen, was ich erwartet (erhofft und auch befürchtet) hatte.
Logisch - man muss die Fragen so stellen, dass das Gewünschte bestätigt wird , aber Spass beiseite - die Lok wurde wohl am Markt vorbei geplant.

Denjenigen, die Freude an den technischen Spielereien hätten, ist der Hersteller MTH scheinbar unbekannt, oder dessen wohl exotisches Digitalsystem zu inkompatibel.
Am ersten Punkt ist dann eindeutig Busch schuld, die den Vertrieb übernommen haben ohne aber daran zu denken, dass auch ein gewisser Werbeaufwand getrieben werden muss.
Denn MTH - "Mikes Train House" ist ein amerikanischer Hersteller, der zwar im Spur 0 Bereich einigermassen bekannt ist, sich dort auch - wohl erfolgreicher - mit europäischen Modellen befasst. In Spur H0 hatten ihn aber wohl bisher nur die Fans amerikanischer Diesel- und Dampflokomotiven (Challenger, Triplex) auf dem Schirm. Zudem verwendet MTH ein "hauseigenes" Digital- und Soundsystem, das zu DCC und Märklin kompatibel sein soll - soll, aber wohl nicht 100%ig ist. Das ist der zweite Punkt, den nur MTH selber zu vertreten hat.

Modellbahner, die weniger an den technischen Spielererien, sondern an einer möglichst korrekten Umsetzung der "Hochhaxigen" interessiert waren, wurden ebenfalls enttäuscht.
Statt den filigranen Barrenrahmen dieser bayrischen Lokomotive wiederzugeben, kam aufgrund der Einschränkungen durch die unterzubringenden Gimmicks etwas heraus, was eher an einen preußischen Platten- als an einen Maffei'schen Barrenrahmen erinnert. Das konnte ja schon Liliput/Wien besser und deren Modell dürfte ca. 40 Jahre alt sein.
Dass die Treibräder an der untersten Grenze dessen sind, was noch als 2m duchgehen kann, ist ebenfalls den technischen Kompromissen geschuldet, wäre für mich aber noch tolerabel gewesen.
Jedoch kommen dann noch "hausgemachte" Fehler dazu, die locker vermeidbar gewesen wären:
bei der Reichsbahn-Variante, die explizit für den 28er Rheingold passen sollte, wurden z.B. statt Petroleum-Lampen eine el. Beleuchtung verwendet.

Zusammen mit der nicht autorisierten Verwendung der Micro-Metakit Bilder im allerersten Ankündigungsprospekt bleibt halt nur ein übler Nachgeschmack.

Damit Ihr Euch selbst überzeugen könnt: zuerst die uralt Liliput:



zwei Bilder der MTH Loks mit dem gleichen Ausschnitt - das Bild der Grünen "3641" habe ich dankenswerterweise vom Michas Bahnhof in Berlin bekommen:






So hätte sie auch aussehen können - zugegeben da liegt der Preis bei 400% der MTH.


aber selbst das inzwischen beinahe 15 Jahre alte "Handmuster" meines Modellbau-Lehrers macht da eine bessere Figur.

und das entstand aus Halbzeug, Märklin-Kessel, Fleischmann Rädern und M&F Teilen.

Zitat von Rebuilt Claughton
welche Bilder zeigen jetzt das richtige MTH-Modell?.


Die Bilder bei Haertle zeigen alle die ausgelieferten MTH Modelle - allerdings immer so fotografiert, dass man den Rahmen nicht sehen kann.

Damit ist in meinen Augen ein schönes Modell "verbrannt" worden, ohne wenigstens einer der Modellbahnerfraktionen gerecht zu werden - es ist unwahrscheinlich, ob sich danach noch ein Modellbahn Hersteller an die Hochhaxige traut - Liliput kann ja keine Neuauflage mehr liefern...

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Umfrage zur MTH S 3/6 bzw. Br 18.4

#5 von Michael K , 12.06.2016 10:25

Servus Thomas,
ich hätte ja gerne eine gekauft, doch gibt es immer noch keine grüne Wechselstrom Variante...
Bestellt ist sie seit - ach ich weiß nicht mehr wievielen Jahren.
Und ob der Rahmen jetzt so aussieht oder anders ist mir zweitranging. Die Lok muss perfekt auf C-Gleisen fahren können und ordentlich rauchen. Der Sound muss satt klingen und an das Vorbild erinnern.
Und wenn sie mal ausgeliefert wird und das alles passt wird sie gekauft.
Aber niemenad kann mir wohl sagen wann das soweit ist...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Umfrage zur MTH S 3/6 bzw. Br 18.4

#6 von BernhardI ( gelöscht ) , 17.06.2016 11:55

Ist die Umfrage für H0?

In 0 habe ich mir eine 18.4 von MTH gekauft, als es sie zum Discountpreis gab. Bei den Antworten fehlt noch "Ja. Die Spielereien sind mir egal".


BernhardI

RE: Umfrage zur MTH S 3/6 bzw. Br 18.4

#7 von Mattlink , 18.06.2016 21:31

Hallo,

also nachdem ich jetzt die Lok gesehen habe, würde ich auch den Punkt "Modellumsetzung ist zu mangelhaft" wählen. Der Klotzrahmen sieht wirklich nicht schön aus. Ich selber habe die S 3/6 von Roco...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umfrage zur MTH S 3/6 bzw. Br 18.4

#8 von Frankenbahner , 08.07.2016 07:51

Hallo,

Die hochhaxige S3/6 Von MTH hat mich schon interessiert , aber das Produkt entäuscht mich. Der Rahmen schaut grauenhaft aus. So erfreue ich mich weiterhin an meiner Liliputmaschine in grün und dem Roco-Pendant in schwarz. Beide sind , was Großserienmodelle betrifft, die besten Umsetzungen der beiden Radversionen der bayerischen Edelrennerin.

Gruß

Frankenbahner


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umfrage zur MTH S 3/6 bzw. Br 18.4

#9 von Guardian71 , 04.10.2016 22:57

Uff...ich wusste gar nicht, dass es auch S 3/6 mit Plattenrahmen gab...und was ist das für ein säbelartiges Ding zwischen Steuerungsträger und Umlaufblech??

Meint
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


   

Roco Touristik Lok 103 + Wagenpark
H0 FesteFahrBahn für NBS

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz