Hallo,
obwohl die Umfarge noch läuft, denke ich - es ist dabei das herausgekommen, was ich erwartet (erhofft und auch befürchtet) hatte.
Logisch - man muss die Fragen so stellen, dass das Gewünschte bestätigt wird , aber Spass beiseite - die Lok wurde wohl am Markt vorbei geplant.
Denjenigen, die Freude an den technischen Spielereien hätten, ist der Hersteller MTH scheinbar unbekannt, oder dessen wohl exotisches Digitalsystem zu inkompatibel.
Am ersten Punkt ist dann eindeutig Busch schuld, die den Vertrieb übernommen haben ohne aber daran zu denken, dass auch ein gewisser Werbeaufwand getrieben werden muss.
Denn MTH - "Mikes Train House" ist ein amerikanischer Hersteller, der zwar im Spur 0 Bereich einigermassen bekannt ist, sich dort auch - wohl erfolgreicher - mit europäischen Modellen befasst. In Spur H0 hatten ihn aber wohl bisher nur die Fans amerikanischer Diesel- und Dampflokomotiven (Challenger, Triplex) auf dem Schirm. Zudem verwendet MTH ein "hauseigenes" Digital- und Soundsystem, das zu DCC und Märklin kompatibel sein soll - soll, aber wohl nicht 100%ig ist. Das ist der zweite Punkt, den nur MTH selber zu vertreten hat.
Modellbahner, die weniger an den technischen Spielererien, sondern an einer möglichst korrekten Umsetzung der "Hochhaxigen" interessiert waren, wurden ebenfalls enttäuscht.
Statt den filigranen Barrenrahmen dieser bayrischen Lokomotive wiederzugeben, kam aufgrund der Einschränkungen durch die unterzubringenden Gimmicks etwas heraus, was eher an einen preußischen Platten- als an einen Maffei'schen Barrenrahmen erinnert. Das konnte ja schon Liliput/Wien besser und deren Modell dürfte ca. 40 Jahre alt sein.
Dass die Treibräder an der untersten Grenze dessen sind, was noch als 2m duchgehen kann, ist ebenfalls den technischen Kompromissen geschuldet, wäre für mich aber noch tolerabel gewesen.
Jedoch kommen dann noch "hausgemachte" Fehler dazu, die locker vermeidbar gewesen wären:
bei der Reichsbahn-Variante, die explizit für den 28er Rheingold passen sollte, wurden z.B. statt Petroleum-Lampen eine el. Beleuchtung verwendet.
Zusammen mit der nicht autorisierten Verwendung der Micro-Metakit Bilder im allerersten Ankündigungsprospekt bleibt halt nur ein übler Nachgeschmack.
Damit Ihr Euch selbst überzeugen könnt: zuerst die uralt Liliput:
zwei Bilder der MTH Loks mit dem gleichen Ausschnitt - das Bild der Grünen "3641" habe ich dankenswerterweise vom Michas Bahnhof in Berlin bekommen:
So hätte sie auch aussehen können - zugegeben da liegt der Preis bei 400% der MTH.
aber selbst das inzwischen beinahe 15 Jahre alte "Handmuster" meines Modellbau-Lehrers macht da eine bessere Figur.
und das entstand aus Halbzeug, Märklin-Kessel, Fleischmann Rädern und M&F Teilen.
Zitat von Rebuilt Claughton
welche Bilder zeigen jetzt das richtige MTH-Modell?.
Die Bilder bei Haertle zeigen alle die ausgelieferten MTH Modelle - allerdings immer so fotografiert, dass man den Rahmen nicht sehen kann.
Damit ist in meinen Augen ein schönes Modell "verbrannt" worden, ohne wenigstens einer der Modellbahnerfraktionen gerecht zu werden - es ist unwahrscheinlich, ob sich danach noch ein Modellbahn Hersteller an die Hochhaxige traut - Liliput kann ja keine Neuauflage mehr liefern...
mfg
Thomas