wer von euch würde auf seiner Anlage oder seinem Diorama eine Festefahrbahn (FFB) einsetzen? Angenommen, die Gleistragplatten sind bereits zweifarbig lackiert (rostbraun an den Kleineisen und Betongrau für die Tragplatte) die Verlegung geht wie ein normales Flexgleis, logischerweise aber erst ab R3 aufwärts einsetzbar. Kompatibel wäre das System zu Roco Line und mit einem LZB "Ätzkabel" auch für 3-Leiter einsetzbar.
Besteht ein grundsätzliches Interesse für soetwas?
Hi, also für 3L bin ich auch sowas am Suchen / am Planen... Bedarf wären wohl 20m für einen zweigleisigen Streckenabschnitt (2 x10m). Genial wäre auch ein ein schlanker Spurwechsel. Streckenverlauf ist Ausgang Bahnhof in eine gerade, dann eine langgezogene Kurve wieder in eine gerade mit einer großen Schnellfahrstreckenbrücke, welche dann in einem Ausweichbereich von einem großen Tunnel (siehe Gotthardbasistunnel) "endet". Sprich ich will den Kraichgau (NBS Stuttgart - Mannheim) und das Alpenland (Basistunnel&Bergbahnen) nachbilden.
Den 3D-Druck könnte man m.e. auch gut nutzen um ein Betonschwellengleis nachzubilden... Betonschwellen in einem S verbinden (wie beim Flexgleis), Schienen einsetzen und das ganze mit dem Unterboden verkleben (Schrauben würde man sehen)
Wenn die 3D-Drucker nur nicht so teuer wären!
Gruß Martin (181fan) ---------
Letztes Projekt: BR 101! Aktueller Zug: IC2020 mit Re460 Next: Es wird die Bahn gebaut!
Angenommen, das Gleis wäre im Spritzgussverfahren hergestellt und würde die Möglichkeit bieten, es mit Zubehör wie ETCS Balisen auszustatten. Das Gleis wäre in 1 Meter Abschnitten erhältlich. Zusätzlich gibt es die Gleistragplatten einzeln und übergangselemente.
Was wäre euch ein Meter AC Gleis wert, bzw. was wäre die preisliche Schmerzgrenze für ein Gleisstück?
Wo würdet ihr das Gleis bevorzugt kaufen? Bei einem nur auf dieses Produkt spezialisiertem Online Handel, bei einem großen Onlinehandel wie z.b. Lippe und co. oder aber bei einem Händler eures Vertrauens?
Dem Kenner des Produktes ist der Kaufort wahrscheinlich wurscht! Jemand der so ein Gleis sucht wird wahrscheinlich eher auf der Website eines Händlers landen. Da dieser aber auch etwas verdienen will....
Preislich sollte es sich (einsatzfertig!) im Bereich der Flexgleise bewegen, also ca. 10-12€ /lfdm
Gruß Martin (181fan) ---------
Letztes Projekt: BR 101! Aktueller Zug: IC2020 mit Re460 Next: Es wird die Bahn gebaut!
Hallo, wenn die Züge gut drüberrollen und es dann noch spitze aussieht, ist der Preis sekundär. Ob jetzt 15€, 20€ oder 30€ pro Meter - Es muss halt funktionieren. Was kostet ein Sommerfeldt Mast (wobei dessen Werkzeugkosten hoffentlich amortisiert sind)
Als Vertriebsweg würde ich als Spezialist in der Nische den Direktvertrieb wählen. Dann ist man bei der Preisgestaltung immer flexibel und kann reagieren. Zudem "entfällt" die Marge für den Onlinehändler. Der will sicherlich trotz "Online" 20-30% abschöpfen.
wer von euch würde auf seiner Anlage oder seinem Diorama eine Festefahrbahn (FFB) einsetzen? Angenommen, die Gleistragplatten sind bereits zweifarbig lackiert (rostbraun an den Kleineisen und Betongrau für die Tragplatte) die Verlegung geht wie ein normales Flexgleis, logischerweise aber erst ab R3 aufwärts einsetzbar. Kompatibel wäre das System zu Roco Line und mit einem LZB "Ätzkabel" auch für 3-Leiter einsetzbar.
Besteht ein grundsätzliches Interesse für soetwas?
Hallo! Mich würde so etwas sogar interessieren wenn ich es selber lackieren müsste. Sogar Schienenprofile "einfädeln" würde ich selber machen. Es muss auch nicht flexibel sein und ich brauch es auch nur DC. Aber so 10m gerades Gleis mit fester Fahrbahn könnte ich für meinen Anlagenbau derzeit sehr gut gebrauchen. Leider gibt es da nix was mir bekannt ist...
...neidisch schaue ich zu den N-Bahnern denen Kato im Unitrack auch Slab-Track-Gleise bietet...
Hatte mir ja auch schon überlegt wie Stefan von den Ladegut-Fahrbahnen des Märklin 48743 Abgüsse zu machen, nur dazu müsste man den erst einmal haben. 90 Euro kostet der auf Ebay. Und ich als DC-Fahrer kann ja trotz des Preises erstmal mit dem Wagen nichts anfangen (Achstausch kostet ja noch zusätzlich. ..). Da ist 90 schon stolzer Preis. ...
Habe mir mal bei Shapeways etwas geordert was vielversprechend aussah, allerdings ist trotz des hohen Preises (23 Euro) die Halterungen für die Schienen so grob, dass selbst RP25 Räder bei Code 83 rattern "wie Sau"...
Zitat von Derrick23Betonschwellen gibts doch von Roco ...
Für feste Fahrbahn würde ich Kleineisen nutzen und das ganze dann "eingießen".
Betonschwellen gibt es von sehr vielen Herstellern in H0.
In welches Material würdest du die denn eingießen.
Mal abgesehen davon, dass meine Anlagenplanung alleine über 100m an geradem Gleis mit fester Fahrbahn benötigt. Das alles mit einzugiessenden Kleineisen...
Bei 3 oder 4mm Dentalgips würde ich nicht von instabil sprechen, der wird schon gut hart! Die Dehnungsfügen müssen aber trotzdem im Abstand von 150-200mm gesetzt werden.
Feste Fahrbahn gibt es in Z und N problemlos (Rokuhan, Kato) und selbst in TT (tt-filigran) aber in H0 - angeblich ja die Baugröße die weltweit 70% der Modellbahner nutzen - gibt es nicht mal einen Kleinserienhersteller.
Manchmal kotzt einen der Fokus auf die "tolle Zeit der Dampflok" in der Modellbahnerei gerade bei H0 echt an.
Zitat von 181fanGenau in dem Thread war das beschrieben.
Den 3D-Druck könnte man m.e. auch gut nutzen um ein Betonschwellengleis nachzubilden... Betonschwellen in einem S verbinden (wie beim Flexgleis), Schienen einsetzen und das ganze mit dem Unterboden verkleben (Schrauben würde man sehen)
Wenn die 3D-Drucker nur nicht so teuer wären!
Hmm, der 3-D-Drucker und sein Preis sind da das geringste Problem. Designe so etwas mal druckreif. So einfach ist das nämlich nicht.