RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#501 von Laurent , 28.01.2018 22:20

Danke für die Hinweis Michael!

Ich habe heute noch ein Mini Teppichbahn aufgebaut. Ziel der Aufbau war das testen der schlanke DKW. Dabei habe ich auch ein kleiner Video gemacht (leider mit vertikaler Bild vom Handy). Auf den Schienen war ein BR 101 37370 mit Steuerwagen und mein BR 193 Piko Vectron von Lokomotion, 59083.



Schöne Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#502 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 28.01.2018 22:30

Zitat
Ich habe heute noch ein Mini Teppichbahn aufgebaut. Ziel der Aufbau war das testen der schlanke DKW. Dabei habe ich auch ein kleiner Video gemacht (leider mit vertikaler Bild vom Handy). Auf den Schienen war ein BR 101 37370 mit Steuerwagen und mein BR 193 Piko Vectron von Lokomotion, 59083.


Genial, Laurent, einfach nur genial ! Da flackert nix, absolut einwandfrei!




Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#503 von Laurent , 29.01.2018 00:46

Hallo Guido,

Ja, damit bin ich auch sehr froh. Zum testen bewußt ein Soundlok und ein Fremdmarke Lok verwendet. Mehr Tests werde ich noch tun, ich habe z.B. noch kein 1:87 Wagen drauf fahren lassen und lange Zügen auch noch immer nicht.

Schöne Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#504 von Stoecki , 29.01.2018 06:26

GuMo Laurent,

kann mich nur wiederholen:

Zitat von Stoecki im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

rost: rost: rost:

BRAVO Laurent



hätte mich gewundert, wenn Du das nicht hinbekommen hättest

Carsten



...die TRAXX-Parade ist 'türich auch erste Sahne.


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[146/129/141(12/416)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.378
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#505 von DerDrummer , 29.01.2018 09:21

Moin Laurent
Wow! Keine Aussetzer oder Stromunterbrechungen!
Haste super hinbekommen!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#506 von Transalpin , 29.01.2018 09:39

Laurent, einfach toll.
Ich sehe dich schon zum Weichen Walter der AC-Fahrer im Stummiforum werden!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#507 von Magdeburger , 29.01.2018 13:34

Laurent,
ganz großes Kompliment! So etwas würde ich nie hinbekommen ! Dazu bin ich leider technisch zu unbegabt
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.543
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#508 von ThorstenvomDorf , 29.01.2018 14:09

Hallo Laurent,
ich bin von deiner Handfertigkeit echt beeindruckt. Ist eine Serienfertigung geplant?


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#509 von E94 135 , 29.01.2018 16:50

Hallo Laurent,

Ich lese hier schon länger mit, habe aber habe es noch nie geschafft, hier was zu schreiben was vielleicht auch daran liegt, dass ich noch mit durchlesen deines Threads beschäftigt bin.

Auf jeden Fall kann ich schon mal sagen, dass du einen sehr schönen und großen Fuhrpark hast, der mir sehr gut gefällt.

Ich bleibe auf jeden Fall dran.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#510 von Laurent , 29.01.2018 22:34

Zitat von Stoecki im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

GuMo Laurent,

kann mich nur wiederholen:

Zitat von Stoecki im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

BRAVO Laurent

hätte mich gewundert, wenn Du das nicht hinbekommen hättest

Carsten


Ich gedanke mich! Danke schön.

Zitat
...die TRAXX-Parade ist 'türich auch erste Sahne.

Danke. Gegenwortig habe ich noch ein wenig Loks extra dabei.

Zitat von DerDrummer im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

Moin Laurent
Wow! Keine Aussetzer oder Stromunterbrechungen!
Haste super hinbekommen!

Lg Justus

Damit bin ich auch sehr Froh. Ich werde noch weitere Tests machen, vielleicht nehme ich denn mal mit in einer Stammtisch mit Fahrmöglichkeiten. Extra Test. Aber bisher bin ich nicht unzufrieden, obwohl ich noch nicht weiß wie sie sich verhaltet mit 1:87 wagen, z.B. der Railjet.

Zitat von Transalpin im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

Laurent, einfach toll.
Ich sehe dich schon zum Weichen Walter der AC-Fahrer im Stummiforum werden!

Vielleicht, vielleicht nicht. Ich finde es doch aber toll erfolgreich ein Weichen zu bauen oder um zu bauen. Und ehrlich: Ich habe bisher 4 Leute, inklusiv dir Bahram, wer konkreter Interesse haben oder gefragt haben für ein oder mehrere weichen für sie zu Bauen. Das hatte ich gar nicht erwartet. Bevor es so weit ist, baue ich mir sowieso noch eine. Eine Prä-Produktions Exemplar.

Zitat von Magdeburger im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

Laurent,
ganz großes Kompliment! So etwas würde ich nie hinbekommen ! Dazu bin ich leider technisch zu unbegabt
Viele Grüße
Steffen

Es ist nicht wirklich schwierig Steffen. Ich habe es für mich Schwieriger gemacht als wie benötigt war und werde es für ein zweiter Exemplar noch einfacher machen. Doch, ein wenig technischer Kenntnisse ist immer notwendig.

Zitat von ThorstenvomDorf im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

Hallo Laurent,
ich bin von deiner Handfertigkeit echt beeindruckt. Ist eine Serienfertigung geplant?

Nicht direkt, obwohl ich, sowie ich der Bahram schon mal gesagt habe, mehrere Leute gesprochen habe die mir gerne ein oder mehrere Weichen für sie Basteln lassen werden, obwohl sie noch ziemlich teuer sein, nur die teilen sind mehr als €150 Euro wert. flaster:

[quote="E94 135" post_id=1788115 time=1517241052 user_id=31534]
Hallo Laurent,

Ich lese hier schon länger mit, habe aber habe es noch nie geschafft, hier was zu schreiben was vielleicht auch daran liegt, dass ich noch mit durchlesen deines Threads beschäftigt bin.

Auf jeden Fall kann ich schon mal sagen, dass du einen sehr schönen und großen Fuhrpark hast, der mir sehr gut gefällt.

Ich bleibe auf jeden Fall dran.

Grüße
Patrick
[/quote]Hallo Patrick,

ich bin begeistert, das du meinen Thread mal einige besuchen Gegönt hatte. Es freut mich, das mein Material und Bilder dir so gut gefallen, das du dran bleibt. Lese mal ruhig weiter.

Ich wünsche ihr allen ein wunderschönen Nacht!
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#511 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 29.01.2018 23:23

Zitat
Nicht direkt, obwohl ich, sowie ich der Bahram schon mal gesagt habe, mehrere Leute gesprochen habe die mir gerne ein oder mehrere Weichen für sie Basteln lassen werden, obwohl sie noch ziemlich teuer sein, nur die teilen sind mehr als €150 Euro wert. flaster:


Mir juckt es ja gewaltig in den Fingern, eine solche DKW für Zweileiter zu bauen, lieber Laurent . Wie gesagt, es juckt gewaltig. Das muß ich hier alleine durchziehen, nachdem mich ein Spezl schon mit dem Hosenträger versetzt hat . Der hat halt das entsprechende Werkzeug.

Mal sehen. Versprechen will ich nichts, sondern es so machen, wie Du es gemacht hast: Wenn es soweit ist, dann bin ich hier präsent !


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#512 von Laurent , 30.01.2018 00:16

Nja, Guido, ein DKW in 2L für C Gleis werde wahrscheinlich noch einfacher sein, da die PECO DKW normalerweise auch 2L ist. Nur etwas kürzer sagen, 2 Gleisen 172/188 verwenden für die Anschlußkontakte, ein bißchen Holz und 2 Weichzweier. Ich weiß eigentlich nicht, ob da auch ein Relais notwendig ist. Wie geht es eigentlich mit dem Hosenträger. Schön angefangen oder gar nicht?

Schöne Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#513 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 30.01.2018 03:51

Zitat
Wie geht es eigentlich mit dem Hosenträger. Schön angefangen oder gar nicht?


Moin Laurent,

eigentlich sollte der Hosenträger schon fertig sein. Mein Spezl hat mich leider im Stich gelassen, so daß dieses Projekt erst einmal auf Eis liegt . Nun überlege ich, ob ich mich nicht irgendwann selbst an den DKW-Bau mache ...

Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#514 von Laurent , 01.02.2018 22:19

Das ist Schade Guido...

Letzter Dienstag war der 4. Stammtisch von Provinz/Regio Noord Holland. Ich habe, nach Vorbild von der Deutschen "MIST", das Idee mal vorgestellt bei uns auf 3Rail vor in Belgien und die Niederlände. Viel Erfolg gefunden, aber leider war ich immer verhindert dabei zu sein. Bis letzter Dienstag. Ok, ich war ca. 1 Stunde später als es angefangen hat, aber das gibt mir nicht. Ich war da. Es ist noch nicht so groß wie die verschiedene Stammtische ins Pott, aber mit 16 Leute war es gut. Ich hatte das neue Weiche dabei, wieder einige Maschinen haben darüber gefahren, auch wieder Erfolgreich. Jetzt befahren durch:
- Märklin
- Roco
- Piko
- Artitec



Schöne Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#515 von Michael Knop , 02.02.2018 09:12

Hi Laurent,

klasse Leistung - sowohl die DKW, als auch der Stammtisch!



Viel Spaß in die Gruppe - vielleicht verirren sich ja auch mal ein paar "Ausländer" zu euch


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.333
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#516 von Laurent , 02.02.2018 10:08

Die Ausländer sind auch Willkommen. In etwa 5 oder 6 Wochen sehen wir uns wieder. Ob ich da wieder bei sein werde weiss ich nicht, Dienstag ist Sporttag. Es ist ca. 30 fahren vorbei Amsterdam.

Schick mir mal ne PN bei Interesse.

Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#517 von Laurent , 04.02.2018 02:09

Freitagabend war ich zum 2. Stammtisch dieser Woche gezogen. Der Stammtisch von die Provinz. Utrecht, denn war ins Amersfoort. Normalerweise ist Amersfoort ein Stunde fahren, aber ich arbeite in Amsterdam... Und aus Amsterdam ist es nur 30 Minuten oder so. Wieso war ich auch dahin gefahren? Ziemlich einfach, ein der Mitglieder hat sich ein Teil seine Schlanke Weichen zum Verkaufen getan und ich hab denn gekauft. So, seit Freitag hab ich auch 9 Schlanke Weichen, 2 Schlanke Kreuzungen, 14 Weichengleisen 071 und 2 Weichengegenbogen 912 dabei. Abholen war möglich, ausgenommen Freitag, weil er dann Stammtisch hatte.

Über denn Stammtische von 3Rail: 3RailForum ist ein Forum mit Haupt sachlich 3Leiter Verwender. Nicht nur, aber ca. 95% verwendet sich als Hauptsystem dort Märklin H0. Es gibt schön seit 10 Jahre einige Forumtage pro Jahr, sowie auch "Mini Meetings" auf Börse, z.B. Houten. Es gab auch verschiedene Besuchen, z.B. zum Bochum. Auch waren da verschiedene kleine Gruppe Leute die sich zusammen gesetzt hatten in einem Freundengruppe. Für neue Mitglieder war es oft Ziemlich schwierig dabei zu kommen, weil viel von diese Leute sich Treffen bei einander zu Hause. Und ein Fremde wird nicht ganz Schnell zum Hobbydachboden eingelassen. Ein Stammtisch bietet dazu die Perfekte Umgebung: "Neutraler" Grund, nur dabei sein wenn es geht, usw. Nach etwas nachfrage hier ins Forum, hab ich vor einem Jahr, am 26. Januar 2017, das Idee vor Belgischen und Niederländischen Stammtischen ins Forum geteilt. Gleich waren da auch Ideen wie es Form gegeben werden sollte in die Niederlände Sowie Belgien. Die Leute von Belgien, immer ein enger Verbundener Gruppe als die Höllander (Zusammen fahren zur Niederländische Börse, Forumtreffen und so), waren denn ersten mit einem Stammtisch, innerhalb 2 Wochen nach "Mein" Idee war ein Tag abgesprochen (30 Tagen nach das Idee), ins Antwerpen und haben bisher auch die meist Erfolgreiche Niederländischsprachige Stammtisch des 3Rail Forum. Sie haben sich, als 1. Belgischer Stammtisch, MISt1.be genannt und ich glaube sie stehen auch im Märklin Insider Informationen.

Nicht jeder Stammtisch war gleich erfolgreich, sonstigen Stammtisch Ideen sind noch immer ein Idee. Der Stammtisch des Provinz Noord Holland war auch Ziemlich spät, letzter Dienstag war nur das 4. Treffen. Wir haben Glücklich ein Restaurant/Hotel wo mehrere Vereine, auch 2 MoBa Vereine, ihrer Unterkunft haben. Wir zahlen nur die Getränke und so. Das Treffen ins Amersfoort verwendet ein sogenanntes Fablab als Unterkunft, die Leute dort Zahlen ein kleines Mietgebühr für die Kaffee, Küchen und das Gebäude. Für mich war das ein Idealer Moment ein anderer Stammtisch ein Besuch zu bringen. Ich hatte zuerst im Nachmittag noch ein treffen in Amsterdam, danach im Hauptverkehrszeit nach Amersfoort gefahren, etwas zur Essen und Trinken gekauft (Pommes und Cola, what else? ). Bei dieser Stammtisch gab es Heute etwa 20 Leute oder so. Ein der Mitglieder gab ein Vortrag über das Digitales Fahren, ich war mit ein andere Mitglieder beschäftigt mit ein seiner Loco's: Ein ESU 245 der NAH.SH, schönes Stück!, denn er gerne auf DCC statt MFX/M4 Steuern möchte, weil der Lok auf M4 mit sein ganz upgedatete CS2 nur 16 Funktionen verfügbar hatte, aber auf DCC 24/28? Stück. Natürlich hatte ich der Lokprogrammer nicht dabei flaster: Mit CV's Programmieren war das nicht geklappt, schade. ein anderes Mitglied nehmt sich das nächste treffen sich sein ECOS mit, ich weiß nicht ob ich da wieder bei sein werde. Zu mindestens hat der Lok erfolgreich der DKW Prüfung erstanden.
Mein CS3 hat sich auch noch geprüft als MS2 Update Tool

Bilder? Ja, gibt es. Zuerst das neue Gleismaterial:

Jetzt muß ich mich noch einige Decodern löten und Weichenantriebe Kaufen.


Der 245er, nur DCC und MM auf die Schienen, geht erfolgreich über das Weiche.


Drei Maschinen auf einen kleinen Rangieranlage.


Und von Hinten.

Schöne Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#518 von lernkern , 04.02.2018 11:33

Tag Laurent.

Danke für den Bericht von den Stammtischen. Ich kenne Belgier nur aus dem frankophonen Forum "Passions Metrique Etroite". Leider nur vom Schreiben und nicht persönlich. Sie scheinen aber ein sehr geselliges Völkchen zu sein

Die Nah SH 245 ist wirklich eine schöne Lok. Eine 245 würde mir eh gefallen.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.272
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#519 von Transalpin , 04.02.2018 11:41

Zitat

Ein der Mitglieder gab ein Vortrag über das Digitales Fahren, ich war mit ein andere Mitglieder beschäftigt mit ein seiner Loco's: Ein ESU 245 der NAH.SH, schönes Stück!, denn er gerne auf DCC statt MFX/M4 Steuern möchte, weil der Lok auf M4 mit sein ganz upgedatete CS2 nur 16 Funktionen verfügbar hatte, aber auf DCC 24/28? Stück.



Das Problem hatte ich auch, Laurent, allerdings bei einer Roco-Lok. Bei der CS2 muss man in den Einstellungen dann einstellen, wieviele Funktionen freigeschaltet werden sollen. Das übersieht man gerne, vor allem wenn die Lok bereits in die Zentrale einprogrammiert ist.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#520 von Laurent , 04.02.2018 19:01

Zitat

Tag Laurent.

Danke für den Bericht von den Stammtischen. Ich kenne Belgier nur aus dem frankophonen Forum "Passions Metrique Etroite". Leider nur vom Schreiben und nicht persönlich. Sie scheinen aber ein sehr geselliges Völkchen zu sein

Die Nah SH 245 ist wirklich eine schöne Lok. Eine 245 würde mir eh gefallen.

Viele Grüße

Jörg

Ja, der 245er von ESU ist wirklich Klasse. Nicht nur die Gehäuse, aber auch das Sound, Rauch und Licht (Funken bei das Bremsen). Nur die Preis, fast 400 Euro ist ziemlich teuer.

Die Belgen sein sehr Gesellig. Aber jah, mit so viele Bieren, "Frieten" (Pommes) und Pralinees, wird das immer gut.

Zitat

Das Problem hatte ich auch, Laurent, allerdings bei einer Roco-Lok. Bei der CS2 muss man in den Einstellungen dann einstellen, wieviele Funktionen freigeschaltet werden sollen. Das übersieht man gerne, vor allem wenn die Lok bereits in die Zentrale einprogrammiert ist.
LG,

Das war nicht wirklich das Problem. Der Loksound Decoder hat auch M4/MFX und da das Protokoll ein höheres Priorität gibt als DCC, meldet die Maschine sich immer selbe an auf das CS2. Und Märklin hat das MFX Protokoll überarbeitet, womit es mehr als 16 Funktionen verwenden kann, aber bei ESU geht das nicht. Es ist eigentlich notwendig die Lok zu steuern über DCC, aber dazu müßt man sich das MFX Erkennung ins Decoder abschalten. Und das war das Problem, das geht aber nicht. In die Online Anleitung steht dazu keine Hinweis, im Internet haben wir das auch nicht gefunden. DCC Fahren geht prima, sowie CV's Programmieren, wenn das MFX im Zentrale abgeschaltet ist. Und ich hatte natürlich nicht meiner Lokprogrammer dabei. flaster: flaster:

Schöne Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#521 von DerDrummer , 04.02.2018 20:29

Moin Laurent
Ich bin schon gespannt auf den nächsten großen Aufbau, da kommt ja mittlerweile einiges an Gleismaterial zusammen.

Bei den Loks kann ich mich gar nicht entscheiden welche ich am liebsten mag.

Ich glaube die nah.sh am besten, ist schließlich meine Heimat

Zu den Protokollen:
Bei den mld3 kann man mfx über die CV 50 abschalten, geht bestimmt auch bei ESU.
Dann ist das auch nicht mehr von der Zentrale abhängig, weil das Protokoll am Decoder abgeschaltet ist.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#522 von Laurent , 04.02.2018 22:07

Ich hab versucht der CV50 zu ändern, aber wenn ich das fertig hatte, funktionierte der Lok auch nicht auf DCC, ausgenommen von meiner CS3. Bevor die Nächste Aufbau muß ich zuerst noch:
- 4 Entkuppelgleisen nach Digital umbauen
- Ein wenig Antriebe kaufen, 7 oder so
- 10 Weicher zusammen Löten, hab jetzt nur noch 6 im Lager
- 9 Weichen nach Digital umbauen
- Irgendwo ins Adressenbereich platz finden für sowie Verwendung zu Hause (nicht wirklich Schwierig) als beim Tischbahning ohne doppelte Adressen

Und ja, ich verstehe das du der 245er am Besten mag. Der ist auch ziemlich schön.

Schöne Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#523 von E94 135 , 05.02.2018 18:28

Hallo Laurent,

Zitat von DerDrummer im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

Ich bin schon gespannt auf den nächsten großen Aufbau, da kommt ja mittlerweile einiges an Gleismaterial zusammen.


Ich auch! Am besten dann noch mit einer Lokparade, wenn es nicht so viel Aufwand ist.

Zu dem mit den Funktionen kann ich leider nichts sagen, das digitale ist nicht so mein Fachgebiet. Ich glaube aber spätestens, wenn ich mir eine Zentrale zulege werde ich mich damit nochmal intensiver beschäftigen.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#524 von Stoecki , 06.02.2018 06:21

Freizeitstress

Laurent, kommst Du denn noch zum Spielen?

Schiedsrichting, Tischbahning, Stammtisching, Löting, Programming... und was noch für -ings.

LG Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[146/129/141(12/416)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.378
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#525 von Laurent , 06.02.2018 07:03

Gutenmorgen Carsten. Ja, vor allem das Working braucht ziemlich viele von meiner Freizeit. Positiv dabei ist aber das es Geld gibt statt kostet

Schöneberg Grüsse,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


   

Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph
🇦🇹 🇮🇹 Alpenbahn am Boden: RoLa im BHF Kuchl

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz